Seid Ihr noch auf Facebook angemeldet?

Seid Ihr auf Facebook angemeldet?

  • Ja, bin ich.

    Stimmen: 55 57,9%
  • Ja, aber nicht mehr aktiv.

    Stimmen: 9 9,5%
  • Ja, aber spiele mit den Gedanken mich abzumelden.

    Stimmen: 7 7,4%
  • Nein.

    Stimmen: 8 8,4%
  • Nein, aber ich wollte mich mal anmelden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bin auf anderen Netzwerken angemeldet.

    Stimmen: 1 1,1%
  • Ich halte Allgemein von Facebook und den Sozialen Netzwerken nichts.

    Stimmen: 15 15,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95

xynlovesit

Dungeon-Boss
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
636
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,


ich wollte einfach mal die Frage hier in die Runde werfen und schauen wie viele Leute denn immer noch auf Facebook angemeldet sind und aktiv sich noch rumtreiben.

Zumal gibt's Facebook nun schon seit einer langer Zeit und man hat oft in den Medien immer gehoert, dass Facebook nicht sorgsam mit den Daten der Nutzern umgeht, viele Daten werden veroeffentlicht usw.




Gruss,
soramac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angemeldet schon, aber seit 6 Monaten nicht mehr eingeloggt
 
Als ich mein aktuelles Smartphone bekam, hab ich mich aufgrund der schon vorinstallierten Facebook-App mal rein aus Interesse angemeldet. Unter falschem Namen natürlich. Und ehrlich gesagt... ich hab keine Ahnung wozu das gut sein soll. Hab es dann auch gleich wieder sein lassen, überflüssigster und -schätzter Internetdienst den ich kenne.
 
Ich nutze FB täglich, wozu? Als Messenger, um in Kontakt zu bleiben mit Leuten die ewig weit entfernt wohnen, Leuten bequem Dinge zeigen zu können "Haste den Artikel schon gelesen?" oder "Kennte den Song?", um Events zu organisieren, auf dem aktuellen Stand zu sein wann welches Event wo startet... usw.

Was die Daten angeht, das ist ja nun zu genüge bekannt, abgesehen davon das mir beigebracht wurde nirgends im Internet, bei Gewinnspielen oder sonst wie Daten zu hinterlassen von denen ich nicht will das sie evt. öffentlich werden! Ein bisschen mitdenken bei der Nutzung sozialer Netzwerke sollte schon drin sein...

Wers nicht braucht oder will, kein Problem, ich persönlich finds sehr nützlich!

LG Mina
 
Ich nutze FB täglich, wozu? Als Messenger, um in Kontakt zu bleiben mit Leuten die ewig weit entfernt wohnen, Leuten bequem Dinge zeigen zu können "Haste den Artikel schon gelesen?" oder "Kennte den Song?", um Events zu organisieren, auf dem aktuellen Stand zu sein wann welches Event wo startet... usw.

Was die Daten angeht, das ist ja nun zu genüge bekannt, abgesehen davon das mir beigebracht wurde nirgends im Internet, bei Gewinnspielen oder sonst wie Daten zu hinterlassen von denen ich nicht will das sie evt. öffentlich werden! Ein bisschen mitdenken bei der Nutzung sozialer Netzwerke sollte schon drin sein...

Wers nicht braucht oder will, kein Problem, ich persönlich finds sehr nützlich!

LG Mina

Genau so sehe ich das auch , und was die Privatsphäre angeht da gibt es ein tolles Tool PrivacyFix für alle gängigen Suchmaschinen.
 
Genau so sehe ich das auch , und was die Privatsphäre angeht da gibt es ein tolles Tool PrivacyFix für alle gängigen Suchmaschinen.

Zitat von der Webseite in Deinem Link:

"Überprüfen Sie in Handumdrehen Ihre Privatsphären-Einstellungen von Facebook, Google und den anderen Webseiten und Firmen, die einen Profit aus Sie ziehen wollen und Sie tracken. Erhalten Sie zudem Warnmeldungen bei Änderung der Datenschutzbestimmungen.

Wir speichern keine Daten über Ihre Nutzung von Privacyfix. Wir können auch nicht Ihr Suchverhalten kontrollieren und speichern auch keine IP-Adressen."

Klingt wirklich... glaubwürdig und seriös. Vor allem das Phishingmail-Hochdeutsch.
 
Zitat von der Webseite in Deinem Link:

"Überprüfen Sie in Handumdrehen Ihre Privatsphären-Einstellungen von Facebook, Google und den anderen Webseiten und Firmen, die einen Profit aus Sie ziehen wollen und Sie tracken. Erhalten Sie zudem Warnmeldungen bei Änderung der Datenschutzbestimmungen.

Wir speichern keine Daten über Ihre Nutzung von Privacyfix. Wir können auch nicht Ihr Suchverhalten kontrollieren und speichern auch keine IP-Adressen."

Klingt wirklich... glaubwürdig und seriös. Vor allem das Phishingmail-Hochdeutsch.
Du siehst auch hinter jeder Ecke den Tod oder ?
Ich würde es nicht Posten wenn es ein Scheiß wäre ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin schon Jahrelang bei FB und nutze uns viel und regelmäßig um mit Leuten in Kontakt zu bleiben, alte Klassentreffen zu organisieren, INfos über meine geplante Urlaubslocation einzuholen (viele Hotels haben ne eigene Page mit Bildern, etc) oder auch um zB bei Spielen (GW2) auf dem laufenden zu bleiben.

Und zur Privatsphäre: Ich google mich regelmäßig und das einzige wo ich mich im Internet finde ist "Herold". Also mit etwas vorsicht und fingerspitzengefühl ist FB ein tolles Tool um KOntakte auch über Entfernungen aufrechtzuhalten und auf dem laufenden zu bleiben.
 
Täglich aktiv, organisieren unseren neuen Fussballfanclub darüber, man verabredet sich mit Leuten, Small-Talk, Kontakt zu Leuten die man ewig nicht mehr gesehen hat...
Und wer Bedenken bezüglich des Datenschutzes hat sollte lernen mit seinen Daten umzugehen oder mal nicht blind dem Anti-Facebook Mob hinterherrennen. Richtig genutzt hat Facebook keinerlei Nachteile sondern ausschließlich Vorteile. Vielleicht mal vor der eigenen Haustür kehren und das Einwohnermeldeamt fragen, warum sie deine Daten für bares Geld weiterverkaufen. Aber sowas interessiert ja niemanden bzw. es weiß nichtmal jeder.
 
War nie angemeldet, werde mich nie anmelden und halte Facebook für ähnlich sinnvoll wie einen Kropf oder einen Kühlschrank am Nordpol. Das in Kontakt bleiben funktioniert bestens auch ohne Facebook. Da wurde künstlich eine Lösung geschaffen, für ein Problem, dass es nie gab.
 
Als Fotograf kommt man (leider) um den ganzen Social Media Kram nicht rum.
 
Da wurde künstlich eine Lösung geschaffen, für ein Problem, dass es nie gab.
So wie Autos die guten alten Pferdekutschen abgelöst haben. Geht zwar jetzt bequemer und schneller aber hey, mit Pferden oder gar zu Fuß ist man früher auch von A nach B gekommen.
Facebook ist keine Problemlösung sondern eine Alternative. Man muss sie nicht nutzen, aber man sollte sie auch nicht schlechter darstellen als sie ist.

Ich respektiere jeden, der Facebook nicht nutzen will. Aber wenn Voreingenommenheit oder schlichtes "früher gins auch ohne" als Totschlagargumente angeführt werden, dann stößt es schlicht auf Unverständnis.
 
Es stellt sich immer die Frage, welchen Vorteil habe ich aus der Nutzung einer Neuerung gegenüber einem alten Standard. Das Autos die Pferdekutschen abgelöst haben hatte ökonomische und wirtschaftliche Vorzüge, die nicht weg diskutiert werden können. Größere Reichweite, Zeiteinsparungen etc pp.

Facebook hat mir bis dato keine Synergien aufgezeigt, die ich aus einer Nutzung desselben ziehen könnte. Mit Freunden in Kontakt bleiben? Geht mittels Telefon schneller, unproblematischer und persönlicher. Termine ausmachen? Eine SMS genügt.

Und ich kenne niemanden, der sich über Facebook Glückwünsche genauso freut wie über eine Karte im Briefkasten. Geburtstage verkommen zu einem Randnotiz im Kalender, die man auch noch automatisch beantworten lassen kann.
Und vom persönlichen Standpunkt meiner Ablehnung Facebook gegenüber mal abgesehen, gefällt es mir auch nicht, dass sich ein amerikanisches Unternehmen mit irischen Servern in Deutschland Rechte herausnimmt, was die Nutzung von privaten Bildern und/oder die Erstellung von Profilen zu persönlichen Vorlieben bzw. Abneigungen angeht.
Ist es wahrscheinlich, dass FB mein Bild zur Werbung heranzieht? Nein, eher nicht. Möchte ich, dass allein die Möglichkeit besteht? Noch weniger. Habe ich etwas dagegen, wenn FB allein aus dem Grund einer Wahrscheinlichkeitsrechnung fremden Leuten mein Bild zeigt mit der Frage: "Ist das Herr XXZ".





Facebook ist für mich nun wirklich keine Alternative und zwar nicht nur, weil ich Pferdekutschen lieber mal als Autos.
 
Bin angemeldet aber nur wegen der Uni.

Ist aber gut geeignet um sich für die Uni zu koordinieren mit den anderen studenten meines bereichs...

Halte aber sonst trotzdem nicht viel davon, bin vorher jahrelang nie angemeldet gewesen und nutze auch kein Smartphone
Von der ganzen Selbstdarstellung halte ich weiterhin überhaupt nichts. Ich lösche alle freunde die ich nicht näher kenne / kein bock drauf habe und hab selbst nur 2-3 Bilder drin, wovon nur eins wirklich mich zeigt, welches wiederum aber nur von Freunden gesehen werden kann.

Anders ausgedrückt, ich nutze es nur soweit unbedingt notwendig

Da wurde künstlich eine Lösung geschaffen, für ein Problem, dass es nie gab.


Das seh ich auch so... man konnte vorher auch problemlos in Kontakt bleiben mit anderen.
fb ist leider nicht nur eine Alternative wie Lari sagte, sondern ist in vielen sozialen gruppen zu einer Grundvorraussetzung geworden. Gerade unter den jüngeren Mitmenschen... selbst an der Uni merke ich das.
Die ganzen 18-22jährigen (im Schnitt) mit denen ich da kontakt habe, für die spielt das eine enorm wichtige Rolle, teilweise so, dass man Menschen ignoriert, die nicht dort angemeldet sind oder dass Unbeteiligte sogar extra gemieden werden (!), weil sie fb nicht nutzen.

Andere wiederum identifizieren sich nur noch darüber, wieviele Likes sie für irgendwelche privaten Urlaubsfotos bekommen, wo ich mir an die Stirn fasse und mich frage wieso man das überhaupt online stellt.

Also leider beeinflusst es die Leute auch negativ in bezug auf das reale soziale Miteinander, das ist meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab mich vor ein paar Monaten genauso aufgeführt. Irgendwo zwischen wütend und weinerlich jedem meine Weisheiten zum Thema Facebook mitgeteilt und alles für doof befunden.
Ich kannte es zwar gar nicht, aber man fühlt sich so überlegen, wenn man nicht jeden Mainstream-Shice mitmacht. Isses nicht so, Nox?

Naja, bin jedenfalls täglich auf FB unterwegs. Comics posten, labern, diskutieren.
Sicher kann ich mit Freunden übers Tel in Kontakt bleiben. Aber in ruf sicher nicht alle zwei Tage in Linz, Unna oder Berlin an, um mich mit Freunden über vegane Gaumenfreuden auszutauschen. Über FB tu ich das und das ist inspirierender als Kochbuchgeblätter.

Man kommt gut ohne Facebook zurecht. Mit machts aber auch Spaß.
 
Ich hab mich vor ein paar Monaten genauso aufgeführt. Irgendwo zwischen wütend und weinerlich jedem meine Weisheiten zum Thema Facebook mitgeteilt und alles für doof befunden.
Ich kannte es zwar gar nicht, aber man fühlt sich so überlegen, wenn man nicht jeden Mainstream-Shice mitmacht. Isses nicht so, Nox?

Naja, bin jedenfalls täglich auf FB unterwegs. Comics posten, labern, diskutieren.
Sicher kann ich mit Freunden übers Tel in Kontakt bleiben. Aber in ruf sicher nicht alle zwei Tage in Linz, Unna oder Berlin an, um mich mit Freunden über vegane Gaumenfreuden auszutauschen. Über FB tu ich das und das ist inspirierender als Kochbuchgeblätter.

Man kommt gut ohne Facebook zurecht. Mit machts aber auch Spaß.

Das chatten mit Kollegen ist auch praktisch... bzw. Nachrichten schreiben.
Da es nichts kostet (außer der Internetflat die man in der Regel hat), ist das alles sehr sinnvoll.

Abgesehen von dem ganzen Profilierungsmüll den ich oben beschrieben hab halt ^^
 
Es stellt sich immer die Frage, welchen Vorteil habe ich aus der Nutzung einer Neuerung gegenüber einem alten Standard. Das Autos die Pferdekutschen abgelöst haben hatte ökonomische und wirtschaftliche Vorzüge, die nicht weg diskutiert werden können. Größere Reichweite, Zeiteinsparungen etc pp.

Facebook hat mir bis dato keine Synergien aufgezeigt, die ich aus einer Nutzung desselben ziehen könnte. Mit Freunden in Kontakt bleiben? Geht mittels Telefon schneller, unproblematischer und persönlicher. Termine ausmachen? Eine SMS genügt.

Und ich kenne niemanden, der sich über Facebook Glückwünsche genauso freut wie über eine Karte im Briefkasten. Geburtstage verkommen zu einem Randnotiz im Kalender, die man auch noch automatisch beantworten lassen kann.
Und vom persönlichen Standpunkt meiner Ablehnung Facebook gegenüber mal abgesehen, gefällt es mir auch nicht, dass sich ein amerikanisches Unternehmen mit irischen Servern in Deutschland Rechte herausnimmt, was die Nutzung von privaten Bildern und/oder die Erstellung von Profilen zu persönlichen Vorlieben bzw. Abneigungen angeht.
Ist es wahrscheinlich, dass FB mein Bild zur Werbung heranzieht? Nein, eher nicht. Möchte ich, dass allein die Möglichkeit besteht? Noch weniger. Habe ich etwas dagegen, wenn FB allein aus dem Grund einer Wahrscheinlichkeitsrechnung fremden Leuten mein Bild zeigt mit der Frage: "Ist das Herr XXZ".





Facebook ist für mich nun wirklich keine Alternative und zwar nicht nur, weil ich Pferdekutschen lieber mal als Autos.

Zeig mir mal wie du so bequem und schnell ein Event managed wie mit Facebook. Aber klar, wenn man es nie genutzt hat weiß man auch nicht ob der ganzen Vorteile. Ich habe mich auch recht lange gewehrt aus ähnlichen Gründen, aber nachdem ich mich dann drauf eingelassen habe, bin ich mittlerweile jeden Tag und auch per Smartphone on und bereue es nicht, meine Daten sind sowieso schon verloren

@Fremder123: Du hast wohl den Sinn von Facebook nicht verstanden - was bringts dir, dich dort unter falschen Namen anzumelden? Findet dich ja keiner
 
@Fremder123: Du hast wohl den Sinn von Facebook nicht verstanden - was bringts dir, dich dort unter falschen Namen anzumelden? Findet dich ja keiner

Weil es jemand anders nutzt, ist es falsch?


Ich habe meinen richtigen Namen auch nicht drin.
Ich will nicht von irgendwelchen Leuten gefunden werden, nur weil sie meinen Namen kennen.
Hab keine Lust, von alten Klassenkameraden angebrabbelt zu werden.
Ich hab keine Lust mich anzufassen *sing*

Ich habe da nur Freunde und manche aus der Familie drin und deswegen kann ich mich auch "Kackwurzel" nennen.
Ist teilweise einfacher, etwas zu planen und sowieso einfacher, in Kontakt zu bleiben.
Schön ist auch, das ich bei meinem Lieblingsbands sehe, wenn sie in der Nähe sind.
 
Zurück