Seid Ihr noch auf Facebook angemeldet?

Seid Ihr auf Facebook angemeldet?

  • Ja, bin ich.

    Stimmen: 55 57,9%
  • Ja, aber nicht mehr aktiv.

    Stimmen: 9 9,5%
  • Ja, aber spiele mit den Gedanken mich abzumelden.

    Stimmen: 7 7,4%
  • Nein.

    Stimmen: 8 8,4%
  • Nein, aber ich wollte mich mal anmelden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bin auf anderen Netzwerken angemeldet.

    Stimmen: 1 1,1%
  • Ich halte Allgemein von Facebook und den Sozialen Netzwerken nichts.

    Stimmen: 15 15,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95
Ich finde dieses Thema sehr interssant. Besonders, da es wirklich Argumentationen in den Extremen gibt.(und dazwischen natürlich auch genügend)

Persönlich unterstüzt ich ein großteil der Aussagen von Noxiel. Dies ist natürlich meine eigene Meinung und jeder kann etwas anderes zu dem Thema denken.
Es sei gesagt, dass für viele natürlich ein solches Netzwerk durchaus positiv ist, die ständig mit Freunden in Kontaktsein möchten.

Ich selber habe kein Account bei einem sozialen Netzwerk. Ich halte nicht viel davon mit Freunden ein Gespräch über Internet (Chat) zu führen oder die aktuellsten Statusmeldungen jederzeit lesen zu wollen/müssen. Mir ist es a) zu unpersönlich und b) nicht vertrauensvoll, es fehlt mir das gegenüber um abschätzen zu können, wie er auf mich im Gespräch reagiert.
Auch ich finde eine Geburtstagskarte per Post persönlicher als eine kurze Nachricht per Facebook(am besten noch automatisch), auch ein Anruf ist schön.
Besonders Jugendliche und junge Erwachsene, so meine Erfahrung, verschieben ihren Kontakt mehr und mehr in die Sozialen Netzwerke. Bei mir sind schon einige Bekanntschaften und Freundschaften daran zerbrochen, wenn man diese denn noch so nennen möchte. Weiter geht es mit privaten Fotos. Ein Großteil der Leute denken einfach nicht darüber nach. Wenn nur sie auf dem Foto sind, das sie bei bsw. Facebook hochladen, ist mir das auch herzlich egal. Aber wenn mehrere drauf sind, sollte man alleine schon aus Anstand!(!!), die Verbreitung der Fotos unterlassen. Viele wollen sowas garnicht. Genauso werden viel zu persönliche Information von anderen unbeteiligten Leuten offengelegt, Stichwort Mobbing.

Abgesehen von den Datenfangnetzen von Facebook und anderen sozialen Netzwerken, finde ich, das die viele Leute (nicht alle !!!, ich kritisieren nur Leute die leichtsinnig sind) ein Umgang mit solchen Netzwerken einfach nicht drauf haben und anständiges Verhalten im Internet, dann plötzlich wie vergessen ist.
 
Als Beispiel läuft die Organisation der Silvesterparty im Bekanntenkreis aktuell über FB.
Ah, Facebook-Parties. Gutes Stichwort. Immer Stimmung. Von Langeweile keine Spur.

http://bilder.t-online.de/b/46/99/0...ie-kosten-fuer-den-polizeieinsatz-traegt-.jpg

Die Verursacher sind zu blöd unfähig, ihre Einladungen nur denen zugänglich zu machen die sie sehen sollen und die Besucher mutieren mit regelmäßiger Zuverlässigkeit zum pöbelnden Randalemob. Wenn das die Klientel ist, die sich in diesem "Netzwerk" so rumtreibt, braucht sich hier und anderswo niemand über Skepsis (und im Extremfall Vorurteile) zu wundern.
 
Dann sind die Vorurteile natuerlich angebracht. Denn schliesslich gibt es jeden Tag unzaehlige Polizeieinsaetze in D. aufgrund der von Millionen Facebooknutzern initiierten Parties! Facebook verbieten! Sofort!
 
Besucher mutieren mit regelmäßiger Zuverlässigkeit zum pöbelnden Randalemob. Wenn das die Klientel ist, die sich in diesem "Stadion" so rumtreibt, braucht sich hier und anderswo niemand über Skepsis (und im Extremfall Vorurteile) zu wundern.

Soweit zu den recht unreflektierten und von unterhaltungsorientierten Medien gepushten (Vor)urteilen.
*zerrt den amoklaufenden Gamer und den weißwurst-fressenden Nazi in den Thread*
 
Schön pauschalisiert. So sind ja auch alle Fussballfans gewaltbereite Straftäter, nicht wahr? Sieht man ja oft genug in den Schlagzeilen.

Natürlich sind Facebook-Partys ein Negativbeispiel dafür, was aus einem sozialen Netzwerk heraus entstehen kann, aber deswegen sind noch lange nicht alle Nutzer genau so wie die paar Chaoten, die solche Partys zum Kippen bringen.
 
Mir zumindest ist noch keine Facebook Party bekannt, die ursprünglich nur einem kleinen Publikum zugänglich gemacht werden sollte, dann aber als "öffentlich" markiert wurde und NICHT ausschließlich durch massives Polizeiangebot beendet werden konnte. Von mutwilliger Zerstörung und gewaltbereitem Vandalismus einmal abgesehen, beschreiben die Ausschreitungen auf den Facebook Partys auf jeden Fall schon mal einen Trend.

Das mag zwar im Moment noch eine Ausnahme sein, aber zumindest eine Tendenz ist für mich klar zu erkennen.
 
Es ist einfach so das niemand über die positive Seiten der Ultras berichtet (soziale Aktionen,Stimmung im Stadion durch Gesang und Choreos,etc.). Es sind immer nur die bösen gewaltbereiten Pyrotechniker
Genau so ist es mit den Facebookpartys. 99% der über Facebookorganisierten großveranstaltungen gehen gut...
 
Mir gehts in dem Beispiel ausschließlich um die versehentlich als "öffentlich" markierten Partys. Ich glaube schon, dass Großveranstaltungen, die auch als solche geplant sind mit allem was dazugehört (Security, Ablaufpläne etc) ordentlich und gesittet ablaufen. Es geht mir mehr um Jackelines Geburtstagsparty, zu der sie ihre Klasse einladen wollte und plötzlich ganz Wengeroth zusagt.

Da habe ich bisher nur negatives gehört und gelesen.
 
Na ein Glück, dass die Angaben im Benutzerprofil und das myBuffed Blog keine Datenprostitution sind. Sonst würde der Nuttenanteil in der Moderation nun sprunghaft ansteigen
 
Ich bin bei facebook angemeldet.
Bin auch sehr aktiv. Die kommunikation mit meinen Freunden ist so am einfachsten bzw. ergänzt das Handy sehr gut

Und dabei muss ich auch gleich noch sagen das mir es egal ist wer meine "persönlichen" Daten hat.. Wer will soll sich nehmen
 
Und lässt sich dennoch kaum miteinander vergleichen. Und wie erwähnt, ist es jedem selbst überlassen, welche Informationen er wie und wo einer Öffentlichkeit bereitstellt. Die Tragweite der Verwendung ist jedoch ein ganz andere und ein Widerspruch gegen die Weitergabe finde ich bisher nur bei Buffed.
 
wenn wir schon den vergleich machen ^^

bei facebook kann ich entscheiden ob meine post öffentlich oder nur für freunde sind bei buffed sind sie immer öffentlich ^^
 
Und lässt sich dennoch kaum miteinander vergleichen. Und wie erwähnt, ist es jedem selbst überlassen, welche Informationen er wie und wo einer Öffentlichkeit bereitstellt. Die Tragweite der Verwendung ist jedoch ein ganz andere und ein Widerspruch gegen die Weitergabe finde ich bisher nur bei Buffed.

Das halte ich für blauäugig. Daten die verfügbar sind werden auch genutzt wenn es jemandem was bringt.
 
Zurück