0,0000001% leistungssteigerung ist auch leistungsplus. wobei die tools meines erachtens durchaus spürbar sind.
Da ist aber das Risiko ungleich höher und unterm Strich sollte man die Finger davon lassen. Die Tools sind übrigens fürn Popo - "spürbar" ist da höchstens der Placebo-Effekt.
ich kann alles was die tools machen auch ohne die tools machen, es dauert nur wesentlich länger. im tool sind es 3-4 klicks und das system wird gereinigt.
In Windows sinds auch nur paar Clicks und dein Datenträger wird bereinigt. Bei der Registry sollte man das sein lassen - 3-4 Klicks und deine "wow exen" sind weg.... Easy Choice.
tuneup hat auch ein recht gutes defrag-tool dabei. und wie gesagt paar klicks und unnütze registryeinträge sind weg, tempfiles und defragmentiert.
ohne tool muss ich dazu mehrere ordner öffnen und ein defragtool starten.
Zum Einen schaden unnütze Registry Einträge kaum bis gar nicht und das Gerede sie würden den PC merklich verlangsamen ist einfach nur Schmarrn. Fakt ist, dass Systeme generell besser und länger problemfrei funktionieren, je weniger Zeug man installiert. Inklusive aller möglichen Tune-Up Tools, drölf mio Gratis Virenscanner und Firewalls Adblocker, Adcleaner, Registry Cleaner, "bootfaster" usw. In 99% der Fälle brauchen die Leute die Sachen gar nicht und haben die Dinger nur weil irgendwer ihnen gesagt hat "das sei gut für ihren Computer". Genau diese Sachen müllen dann den Rechner zu...
Viel eher wäre wichtig:
a) nur das installieren was man wirklich braucht (dann ists auch einfach das wieder zu deinstallieren)
b) ein MINIMUM an Windows-Funktionen kennenlernen und sinnvoll nutzen (Defender, Firewall, Datenträgerbereinigung, Sicherungsfunktionen usw.)
c) Optionen kennenlernen, welche die Leistung von Windows beeinflussen können
ich hab tuneup schon den größten noobs anvertraut und noch nie ging was kaputt. auch habe ich im internet noch nie was gelesen das etwas dadurch kaputt ging.
also viele fälle gibt es sicher nicht. ich behaupte sogar es gibt keinen einzigen!
Schwachsinn. Es gibt genügend Fälle. Das hier ist nicht der erste hier im Forum. Zusätzlich hast du Tuneup allerlei Noobs anvertraut und gebracht hat es Ihnen nichts. Im Gegenteil, anstatt zumindest ETWAS Verständnis über PCs zu gewinnen wird auf irgendwelche "Clean now" Buttons gedrückt und die Leute meinen jetzt sei "aufgeräumt".
gerade computerneulingen hilft solch ein tool ungemein, da es die vermüllung des systems verhindert, ohne was dabei kaputt zu machen.
Nein.
Zum Einen hilft es nichts, weil die Vermüllung nicht verhindert wird und zum Anderen wie vorher schon geschrieben, weil es genau das Gegenteil von dem tut, was für einen Computerneuling wichtig wäre:
Es gaukelt dem User Sicherheit vor und eine "rundum sorglos funktion" wo es eigentlich wichtig wäre zu Verstehen was man tut und verantwortungsvoll mit dem PC umzugehen (was wiederum solche Tools überflüssig macht).
ich installiere auf jedem rechner grundsätzlich cccleaner und tuneup. die benutzer dieser pcs haben noch nie probleme gehabt und die systeme laufen auch nach jahren noch so als wären sie frisch installiert worden.
noch nie wurde durch cccleaner oder tuneup irgendwas zerschossen.
Wie willst du da wissen, ob die Sachen überhaupt einen Unterschied machen, wenn du die Sachen sowieso "grundsätlich" installierst. Lass die mal weg, du wärst überrascht, dass der Rechner dann noch schneller läuft, weil du den Crap net drauf hast.
Ich hatte mein XP System 5 Jahre lang ohne zu formatieren oder tools zu nutzen - nie Probleme und Performance immer gleich.
Ich hatte mein Vista system 2 Jahre lang ohne zu formatieren oder tools zu nutzen - nie Probleme und Performance immer gleich.
W7 läuft jetzt 1 Jahr ohne zu formatieren oder tools zu nutzen - Performance ist wie am 1. Tag.
Was beweist das jetzt?
Richtig - gar nichts.