seit ccleaner nurnoch laggs

Jup. CCleaner nehm ich auch nur für Registry usw...aber besonders da kann man auch viel FALSCH machen. Diese "Tuning" Tools/Utilities bringen rein gar nichts. Außer, dass man sie nicht mehr wegbekommt.

Wie auch schon bei Chip.de geschrieben wird:"Man kann mit sowas viel kaputtmachen" - Witzig sind auch die Kommentare xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat er den Haken bei "Spiele entfernen" nich weggemacht *g*


Edit: Und lasst endlich die Finger von diesen bescheuerten "Reinigungs"programmen. Die machen mehr kaputt als sie helfen. Das hier ist mal wieder ein Paradebeispiel.

qft


Son Quatsch. Ohne solche Tools bleiben dauerhaft Reste im System und man müllt sich immer weiter zu. Irgendwann ist die Registry dann total fragmentiert und man darf 5 Minuten warten bis man seinen PC nach dem einschalten benutzen kann usw. Allerdings ist es - wie mit allen Werkzeugen - schon so, dass man wissen sollte wie man sie benutzt. Leuten die kein Bock haben zu schauen was sie da machen, all ihre Programme und Spiele in C:\Programme installieren oder versuchen ob man nicht einfach auch auf Wärmeleitpaste verzichten kann müssen es eben auf die "schmerzhafte" Lernen oder die Finger von PCs allgemein lassen. Es gibt ja auch genug Leute, die sich mal eben ne Hand absägen oder Ähnliches. Also bitte vorsichtig mit solchen Verallgemeinerungen. Ne ordentliche Pflege+WARTUNG gehört bei nem PC genauso dazu wie bei nem Auto, Fahrrad, Haus, Garten usw usw...und die Windows Boardmittel sind nunmal wirklich nicht die tollsten. Mit CCCleaner arbeite ich auch - ne Option zum "ALLE EXE DATEIEN LÖSCHEN" gibts da imo nicht. Also war es entweder ein anderes Programm, ein Virus oder der TE selber.(Erfahrungsgemäss tipp ich auf die letzte Option)

Wie wärs mit Windoof neuinstallieren?
 
kurze Zwischenfrage, da verunsichert:

Sind Programme wie TuneUp wirklich "Müll"?

Ich benutze TuneUp und führe dort RegistryCleaner und sowas aus. Bringt das gar nix?
 
Also nutzlos sind die Tools mit sicherheit nicht. und solange man nicht rumspielt und nur die normalen cleaner-möglichkeiten benutzt, bringen sie sogar jede menge.
das unnütze einträge aus der registry entfernt werden schadet wohl nicht. auch werden temporäre dateien und müll auf der platte gelöscht.
ich habe oft erlebt das bei rechnern die schon paar jahre genutzt wurden die cleaner wunder wirken können, da das system meist ohne ende versifft und die festplatte dazu noch fragmentiert ohne ende ist.
gut mit vista und 7 ist defragmentieren nicht mehr so wichtig, aber gerade unter winxp bringt das auch spürbare unterschiede.

was man nie nutzen sollte sind solche tools die den ram leerräumen. die bremsen dann massivst.

ich installiere auf jedem rechner grundsätzlich cccleaner und tuneup. die benutzer dieser pcs haben noch nie probleme gehabt und die systeme laufen auch nach jahren noch so als wären sie frisch installiert worden.
noch nie wurde durch cccleaner oder tuneup irgendwas zerschossen.
 
Also nutzlos sind die Tools mit sicherheit nicht. und solange man nicht rumspielt und nur die normalen cleaner-möglichkeiten benutzt, bringen sie sogar jede menge.
das unnütze einträge aus der registry entfernt werden schadet wohl nicht. auch werden temporäre dateien und müll auf der platte gelöscht.
ich habe oft erlebt das bei rechnern die schon paar jahre genutzt wurden die cleaner wunder wirken können, da das system meist ohne ende versifft und die festplatte dazu noch fragmentiert ohne ende ist.
gut mit vista und 7 ist defragmentieren nicht mehr so wichtig, aber gerade unter winxp bringt das auch spürbare unterschiede.

was man nie nutzen sollte sind solche tools die den ram leerräumen. die bremsen dann massivst.

ich installiere auf jedem rechner grundsätzlich cccleaner und tuneup. die benutzer dieser pcs haben noch nie probleme gehabt und die systeme laufen auch nach jahren noch so als wären sie frisch installiert worden.
noch nie wurde durch cccleaner oder tuneup irgendwas zerschossen.

schwachsinn.
1. wohl nicht schaden ungleich Leistungsplus
2. Temporäre Dateien kannst du auch mit WIndoof löschen
3. Defragmentierungstools taugen da mehr als deine blöden Up Tune Tools
4. Auch unter Vista/7 ist defragmentieren wichtig.
5. Es gibt sehr viele Fälle in der UP Toon Tools schon wichtige registry Einträge gelöscht haben. Wer keine Ahnung von der registry hat sollte die Finger von ihr lassen, mit Tool oder ohne!
 
schwachsinn.
1. wohl nicht schaden ungleich Leistungsplus
0,0000001% leistungssteigerung ist auch leistungsplus. wobei die tools meines erachtens durchaus spürbar sind.
2. Temporäre Dateien kannst du auch mit WIndoof löschen
ich kann alles was die tools machen auch ohne die tools machen, es dauert nur wesentlich länger. im tool sind es 3-4 klicks und das system wird gereinigt.
3. Defragmentierungstools taugen da mehr als deine blöden Up Tune Tools
tuneup hat auch ein recht gutes defrag-tool dabei. und wie gesagt paar klicks und unnütze registryeinträge sind weg, tempfiles und defragmentiert.
ohne tool muss ich dazu mehrere ordner öffnen und ein defragtool starten.
4. Auch unter Vista/7 ist defragmentieren wichtig.
hier ist die fragmentierung aber deutlich geringer (und nichts anderes habe ich behauptet).
5. Es gibt sehr viele Fälle in der UP Toon Tools schon wichtige registry Einträge gelöscht haben. Wer keine Ahnung von der registry hat sollte die Finger von ihr lassen, mit Tool oder ohne!
ich hab tuneup schon den größten noobs anvertraut und noch nie ging was kaputt. auch habe ich im internet noch nie was gelesen das etwas dadurch kaputt ging.
also viele fälle gibt es sicher nicht. ich behaupte sogar es gibt keinen einzigen!

gerade computerneulingen hilft solch ein tool ungemein, da es die vermüllung des systems verhindert, ohne was dabei kaputt zu machen.
 
0,0000001% leistungssteigerung ist auch leistungsplus. wobei die tools meines erachtens durchaus spürbar sind.

Da ist aber das Risiko ungleich höher und unterm Strich sollte man die Finger davon lassen. Die Tools sind übrigens fürn Popo - "spürbar" ist da höchstens der Placebo-Effekt.

ich kann alles was die tools machen auch ohne die tools machen, es dauert nur wesentlich länger. im tool sind es 3-4 klicks und das system wird gereinigt.
In Windows sinds auch nur paar Clicks und dein Datenträger wird bereinigt. Bei der Registry sollte man das sein lassen - 3-4 Klicks und deine "wow exen" sind weg.... Easy Choice.

tuneup hat auch ein recht gutes defrag-tool dabei. und wie gesagt paar klicks und unnütze registryeinträge sind weg, tempfiles und defragmentiert.
ohne tool muss ich dazu mehrere ordner öffnen und ein defragtool starten.

Zum Einen schaden unnütze Registry Einträge kaum bis gar nicht und das Gerede sie würden den PC merklich verlangsamen ist einfach nur Schmarrn. Fakt ist, dass Systeme generell besser und länger problemfrei funktionieren, je weniger Zeug man installiert. Inklusive aller möglichen Tune-Up Tools, drölf mio Gratis Virenscanner und Firewalls Adblocker, Adcleaner, Registry Cleaner, "bootfaster" usw. In 99% der Fälle brauchen die Leute die Sachen gar nicht und haben die Dinger nur weil irgendwer ihnen gesagt hat "das sei gut für ihren Computer". Genau diese Sachen müllen dann den Rechner zu...


Viel eher wäre wichtig:

a) nur das installieren was man wirklich braucht (dann ists auch einfach das wieder zu deinstallieren)
b) ein MINIMUM an Windows-Funktionen kennenlernen und sinnvoll nutzen (Defender, Firewall, Datenträgerbereinigung, Sicherungsfunktionen usw.)
c) Optionen kennenlernen, welche die Leistung von Windows beeinflussen können

ich hab tuneup schon den größten noobs anvertraut und noch nie ging was kaputt. auch habe ich im internet noch nie was gelesen das etwas dadurch kaputt ging.
also viele fälle gibt es sicher nicht. ich behaupte sogar es gibt keinen einzigen!

Schwachsinn. Es gibt genügend Fälle. Das hier ist nicht der erste hier im Forum. Zusätzlich hast du Tuneup allerlei Noobs anvertraut und gebracht hat es Ihnen nichts. Im Gegenteil, anstatt zumindest ETWAS Verständnis über PCs zu gewinnen wird auf irgendwelche "Clean now" Buttons gedrückt und die Leute meinen jetzt sei "aufgeräumt".

gerade computerneulingen hilft solch ein tool ungemein, da es die vermüllung des systems verhindert, ohne was dabei kaputt zu machen.

Nein.

Zum Einen hilft es nichts, weil die Vermüllung nicht verhindert wird und zum Anderen wie vorher schon geschrieben, weil es genau das Gegenteil von dem tut, was für einen Computerneuling wichtig wäre:
Es gaukelt dem User Sicherheit vor und eine "rundum sorglos funktion" wo es eigentlich wichtig wäre zu Verstehen was man tut und verantwortungsvoll mit dem PC umzugehen (was wiederum solche Tools überflüssig macht).

ich installiere auf jedem rechner grundsätzlich cccleaner und tuneup. die benutzer dieser pcs haben noch nie probleme gehabt und die systeme laufen auch nach jahren noch so als wären sie frisch installiert worden.
noch nie wurde durch cccleaner oder tuneup irgendwas zerschossen.

Wie willst du da wissen, ob die Sachen überhaupt einen Unterschied machen, wenn du die Sachen sowieso "grundsätlich" installierst. Lass die mal weg, du wärst überrascht, dass der Rechner dann noch schneller läuft, weil du den Crap net drauf hast.

Ich hatte mein XP System 5 Jahre lang ohne zu formatieren oder tools zu nutzen - nie Probleme und Performance immer gleich.
Ich hatte mein Vista system 2 Jahre lang ohne zu formatieren oder tools zu nutzen - nie Probleme und Performance immer gleich.
W7 läuft jetzt 1 Jahr ohne zu formatieren oder tools zu nutzen - Performance ist wie am 1. Tag.

Was beweist das jetzt?

Richtig - gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nenn mir bitte ein Beispiel indem Tuneup oder CCcleaner jemandem geschadet hätte.
Der TE hat wohl ein völlig anderes Problem, das liegt nicht an dem Cleaner das exe verschwinden.


Und für einen normalen Computeruser der nicht soviel Ahnung hat ist es auch nicht wichtig alles genau zu lernen. Meistens will derjenige auch nicht lernen, er will sein Windows benutzen und nicht lernen wie man es aufräumt.
Auch testen viele gerne mal neue Programme aus, installieren, deinstallieren, usw.
Da sammelt sich viel Müll an. Und das bremst definitiv auf Dauer sehr stark. Ich hatte schon öfter Rechner gesehen die elendig lahm waren. Einmal CCcleaner und tuneup drüberlaufen lassen und schon war das spürbar schneller.

Wie willst du da wissen, ob die Sachen überhaupt einen Unterschied machen, wenn du die Sachen sowieso "grundsätlich" installierst. Lass die mal weg, du wärst überrascht, dass der Rechner dann noch schneller läuft, weil du den Crap net drauf hast.
wie gesagt habe ich Rechner die Jahrelang ohne Cleaner liefen durch einmal Cleaner laufen lassen wieder flotter gemacht.

Ich hatte mein XP System 5 Jahre lang ohne zu formatieren oder tools zu nutzen - nie Probleme und Performance immer gleich.
Ich hatte mein Vista system 2 Jahre lang ohne zu formatieren oder tools zu nutzen - nie Probleme und Performance immer gleich.
W7 läuft jetzt 1 Jahr ohne zu formatieren oder tools zu nutzen - Performance ist wie am 1. Tag.
Ich bin sicher du hast manuell temporäre Dateien gelöscht und ab und an auch mal defragmentiert.
Und natürlich müllt sich das System langsamer zu wenn man wenig an den installierten Programmen ändert.


Die Cleaner nehmen einem nur Arbeit ab. Und kaputt gehen kann davon nichts.
Warum sollte ich mir die Mühe machen alles mit mehreren Programmen oder von Hand zu reinigen, wenn es auch ein Programm mit nur wenigen Klicks für mich erledigt?

Zum Programmieren kann ich auch Notepad nehmen und jede Anweisung von Hand schreiben. Oder ich nehme ein ordentliches Programm und hab neben autovervollständigen noch viele weitere Hilfen die mir Zeit und Arbeit ersparen.

Oder um den Gehweg sauber zu machen kann ich einen Besen nehmen, oder aber ich mache es mir einfacher und nehme eine Kehrmachine, welche mir Zeit, Kraft und Arbeit erspart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Defragmentieren der Festplatte reicht seit Vista der Interne Defragmentierer. Die wenigsten wissen, dass der 1x pro Woche ausgeführt wird...
 
Es mag zwar stimmen, daß nicht jedes Reinigungs ~ oder Tuning-Programm zum Besten dient.
Aber zu sagen, alle derartigen Programme sind "humbug",
zeugt imo von wenige bis gar keine Ahnung von seinem eigentlichen Windows und vielen Programmen.

Ich möchte nicht wissen, wieviele Dateileichen so mancher auf dem PC hat.
Denn sehr viele Programme haben dermaßen schlechte Installer und auch Deinstaller -
ebenso wurschtelt Microsoft arg am PC rum, obwohl man gerade absolut nix macht , am PC.

Als Beispiel für ein Programm, was sich früher bei Installation jeden PC zueigen machte, war AOL.
Und dabei wurde es so hoch gelobt.
TuneUP vetraue ich selber nicht mehr so sehr.
Habe es auf dem neuen Betriebssystem nun nicht mehr installiert,
da es seit der 2010er Version automatisch zu sehr während einer PC-Nutzung machte -
und es zu problemen kam.
Habe nur keine Ahnung bisher, was es machte.^^

Es gibt viele, wirklich begabte Menschen, die mittels solcher Programme sich für die Allgemeinheit imense Mühe machen,
um die Fehler der eigentlichen Zuständigen auszubügeln.

Gut, wie gesagt, nicht jedes Programm ist so wirksam, wie gedacht & gewollt.
Dennoch gibt es so mache Tools/Programme, die ich heute nicht mehr missen mag, wie z.B. auch den CCleaner.

Und der ist "anständig" und löscht keine exe Dateien, wenn man nicht unwissend dort rumfuscht!

Es ist einfach unglaublich, was sich so mancher auf den PC packt - ohne jegliches Verständnis dafür ...
Dabei gibt es zu PC-Programmen so oft doch genügend Hilfen und Erklärungen dazu.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der Xp-Defrag hat gereicht. Aber es gab bessere Defragmentierungsprogramme.

Unter Vista wird Defrag nicht einmal die Woche ausgeführt, sondern automatisch wenn man nichts am Rechner macht.
Allerdings nur für die Windows-Partition.
 
Naja, der microsofteigene XP Defragmetierer war ... naja ...
Und nun auch der Win7 hauseigene Defragmetierer saget mir nicht zu.

Ich bleibe weiterhin bei O&O Defrag (hat eh ein bischen Classictouch^^).
 
Da ich aus Interesse aber auch aus Berufsgründen häufig viele verschiedenste Programme installiere und teste hab ich mir angewöhnt mindestens 2 Mal im Jahr windows neu aufzusetzen! Ich hab mein Image, bügel das drüber und hab innerhalb von einer Stunde ein neu aufgesetztes System...

Ich halte von den tune up tools auch gar nichts! Näher ausführen muss ich das nicht, dass hat Oldboy schon gemacht (übrigens "+1")!
 
Halte von den Tune Up Tools auch nicht wirklich was.
Habe es früher mal benutzt, aber ich glaube der Effekt war - wie Oldboy geschrieben hat ein reiner Placebo-Effekt. Was bei so einer Sache ja auch sehr gut vorstellbar ist um ehrlich zu sein.

Ich versuche mein System durch möglichst wenig Installationen (alte Sachen löschen die nicht gebraucht werden), Schutz vor Schädlingssoftware und regelmässige Defragmentierung und Registry Reinigung auf dem Stand zu halten.

Das hat mit meinem neuen Rechner sehr gut funktioniert. Hab den jetzt seit Dezember und er ist nicht merklich langsamer geworden durch irgendwas.
Und die Bluescreen Probleme die ich zeitweise hatten sind auch verflogen seit ich das genau so mache.
 
ups 2x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich musste lachen. Danke ^^

Das is schon lange nicht mehr der Fall dass die irgendwie den PC-Start verlangsamen würde..

Ist ja schön, dass Dich das Thema so sehr amüsiert. Ist es nicht Aufgabe eines Moderators zu moderienen..und sinnlose Beiträge, wie den von Dir grade eben zu minimieren? Denn so richtig nützlich war der ja wohl nicht...

Bei Win Vista/7 werden RegistryDB Einträge einfach ignoriert. Dennoch können solche Leichen in der RegistryDB und auch auf der HDD über kurz oder lang auch negativen Einfluss ausüben. Wenns nicht so wäre, dann wären Defragmentierungs- und Wartungstools und Arbeitsschritte ja seit WinXP SP2 überflüssig. Was sie sicherlich NICHT sind.

Zum HDD defragmntieren sind die Windows Tools sicherlich annehmbar.Ich bevorzuge SmartDefrag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1:0 für Dave





Muss jeder selbst wissen ob man ein Tool benutzt oder nicht. Alles ist irgendwie brauchbar kommt nur drauf an was man damit anstellt.



Gruß
 
Zurück