Môrticielle
Rare-Mob
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Lieber Threadersteller,
prinzipiell gebe ich dir recht. Leider hat sich die Kundschaft, die Spiele für PC kauft über die letzten 10 Jahre dahingehend konditionieren lassen, daß jeder Scheiß lange vor Erscheinen als "voll geil" gefeiert wird, bei erster Möglichkeit natürlich sofort vorbestellt wird, am besten als "collectors edition" und dann neuerdings auch als "lifetime abonnement", jedwede noch so sachliche Kritik daran von religiösen Fanatikern (nein, ich meine keine islamischen Terroristen, sondern fanboys) durch heftigste verbale Entgleisungen kommentiert wird und jeglicher Fehler umgehend zum feature erklärt wird. Die Spielehersteller haben es hervorragend verstanden, sich die meist jüngere und ganz offensichtlich überwiegend geistig unreife Kundschaft so heranzuzüchten, daß diese ihnen aus der Hand frißt.
Wenn ich mir mal als Beispiel Microsoft Office oder Adobe Photoshop kaufen würde und es hätte auch nur die Hälfte der Bugs, die AoC hat, wäre es ratzfatz wieder beim Händler und ich hätte mein Geld zurück. Oder wenn ich mir ein nagelneues Auto kaufen würde, daß alle Nase lang in die Werkstatt müßte (zum "Patchen"), dann hätte ich rasch die Schnauze voll und würde den Kaufvertrag rückgängig machen. Und kein Mensch würde mir dafür Vorwürfe machen. Aber kritisiere mal heutzutage ein Computerspiel oder seinen Hersteller und schon greifen die fanboys zu den Waffen (einige wahrscheinlich sogar wirklich).
ABER:
Man muß allerdings sagen, daß viele der in Foren auch so heftig beweinten "Fehler" von AoC auf den Spielablauf NULL Auswirkung haben und bestenfalls unbequem sind. Da aber leider parallel zu der Entwicklung der Fanboys auch die Gruppe der "whiner" entstanden ist, die von morgens bis abends ihren einzigen Lebensinhalt darin sieht, sich über angebliche "Fehler" zu beklagen, teils eloquent, teils in schrecklichster Gossensprache und teils mit dem Wortschatz eines vierjährigen, der vor einem Fernseher, auf dem nur MTV und VIVA lief, aufgewachsen ist, in Foren rumheulen und jeden, der nicht in ihr Wehklagen einfällt, sofort energisch angehen und versuchen, als Ketzer auf einem virtuellen Scheiterhaufen zu verbrennen. Hier gibt es also eine zweite Gruppe, die den fanboys grundlegend sehr ähnlich ist, wenn auch mit entgegengesetzter Sichtweise der Dinge. Beide Gruppen gehören in einen Raum gesperrt, ein paar Waffen hineingeworfen und mögliche Überlebende nachher in einer Jauchegrube ertränkt.
Und damit kommen wir mal zum derzeit einzig erwähnenswerten "Bug", den AoC besitzt, nämlich sein scheuklappenblindes Publikum! Seien es die "fanboys", seien es die "whiner", mir gehen die ganzen unrealistischen Deppen, die es keine Sekunde des Spieles mal schaffen, über den Tellerrand ihrer nun wirklich sehr kleinen Welt hinauszuschauen und differenzierter zu denken, ziemlich auf den Keks. Es ist nicht alles nur schwarz oder nur weiß, aber trotz visueller Sensoren (Augen), die mehrere Millionen Farben unterscheiden können, scheinen viele in den "rechenzeitsparenden" Zwei-Farb-Modus umgeschaltet zu haben.
Mein bisheriges Fazit zu AoC:
Erheblich problemloserer Verlauf, als von mir erwartet. Abgesehen von gehäuften Spielabstürzen und LDs im "Feld der Toten" sowie den lagspikes, die jedoch nicht von Funcom verschuldet waren, sehe ich nichts, was nicht bei anderen MMO(RP)Gs auch zu sehen war. (Wobei es die lagspikes ja auch bei DAoC, WoW, HdRO etc. gab und gibt und halt immer wieder das peering zw. T-Com und dem jeweiligen ISP des Serverhosters sich als Problem herausstellt.) Und diese wesentlichen Probleme sind von FC bereits angegangen worden: Im Feld der Toten habe ich keine Abstürze des Clients mehr, zwar noch einige LDs, aber auch die haben deutlich abgenommen. Und als lagspike-geplagter T-Online-Kunde freue ich mich seit mittlerweile 4 Tagen darüber, KEINE lagspikes mehr zu haben, was passend zu der Aussage ist, daß diesbezüglich von der T-Com etwas unternommen wird. Zwar hatte ich nach den extremen Serverdowns der letzten Woche (22 Stunden gepatche an vier aufeinanderfolgenden Tagen) auch mal meinen Account zum Ende des Freimonats gekündigt, sehe aber derzeit keinen Grund, ihn nicht wieder zu aktivieren, wenn nicht neues Ungemach hinzukommt. AoC hat ganz klar das Zeug sich weit vorne am Markt zu platzieren, jetzt muß man schauen, ob die Weiterentwicklung des Spieles in den nächsten Monaten dies bestätigt.
prinzipiell gebe ich dir recht. Leider hat sich die Kundschaft, die Spiele für PC kauft über die letzten 10 Jahre dahingehend konditionieren lassen, daß jeder Scheiß lange vor Erscheinen als "voll geil" gefeiert wird, bei erster Möglichkeit natürlich sofort vorbestellt wird, am besten als "collectors edition" und dann neuerdings auch als "lifetime abonnement", jedwede noch so sachliche Kritik daran von religiösen Fanatikern (nein, ich meine keine islamischen Terroristen, sondern fanboys) durch heftigste verbale Entgleisungen kommentiert wird und jeglicher Fehler umgehend zum feature erklärt wird. Die Spielehersteller haben es hervorragend verstanden, sich die meist jüngere und ganz offensichtlich überwiegend geistig unreife Kundschaft so heranzuzüchten, daß diese ihnen aus der Hand frißt.
Wenn ich mir mal als Beispiel Microsoft Office oder Adobe Photoshop kaufen würde und es hätte auch nur die Hälfte der Bugs, die AoC hat, wäre es ratzfatz wieder beim Händler und ich hätte mein Geld zurück. Oder wenn ich mir ein nagelneues Auto kaufen würde, daß alle Nase lang in die Werkstatt müßte (zum "Patchen"), dann hätte ich rasch die Schnauze voll und würde den Kaufvertrag rückgängig machen. Und kein Mensch würde mir dafür Vorwürfe machen. Aber kritisiere mal heutzutage ein Computerspiel oder seinen Hersteller und schon greifen die fanboys zu den Waffen (einige wahrscheinlich sogar wirklich).
ABER:
Man muß allerdings sagen, daß viele der in Foren auch so heftig beweinten "Fehler" von AoC auf den Spielablauf NULL Auswirkung haben und bestenfalls unbequem sind. Da aber leider parallel zu der Entwicklung der Fanboys auch die Gruppe der "whiner" entstanden ist, die von morgens bis abends ihren einzigen Lebensinhalt darin sieht, sich über angebliche "Fehler" zu beklagen, teils eloquent, teils in schrecklichster Gossensprache und teils mit dem Wortschatz eines vierjährigen, der vor einem Fernseher, auf dem nur MTV und VIVA lief, aufgewachsen ist, in Foren rumheulen und jeden, der nicht in ihr Wehklagen einfällt, sofort energisch angehen und versuchen, als Ketzer auf einem virtuellen Scheiterhaufen zu verbrennen. Hier gibt es also eine zweite Gruppe, die den fanboys grundlegend sehr ähnlich ist, wenn auch mit entgegengesetzter Sichtweise der Dinge. Beide Gruppen gehören in einen Raum gesperrt, ein paar Waffen hineingeworfen und mögliche Überlebende nachher in einer Jauchegrube ertränkt.
Und damit kommen wir mal zum derzeit einzig erwähnenswerten "Bug", den AoC besitzt, nämlich sein scheuklappenblindes Publikum! Seien es die "fanboys", seien es die "whiner", mir gehen die ganzen unrealistischen Deppen, die es keine Sekunde des Spieles mal schaffen, über den Tellerrand ihrer nun wirklich sehr kleinen Welt hinauszuschauen und differenzierter zu denken, ziemlich auf den Keks. Es ist nicht alles nur schwarz oder nur weiß, aber trotz visueller Sensoren (Augen), die mehrere Millionen Farben unterscheiden können, scheinen viele in den "rechenzeitsparenden" Zwei-Farb-Modus umgeschaltet zu haben.
Mein bisheriges Fazit zu AoC:
Erheblich problemloserer Verlauf, als von mir erwartet. Abgesehen von gehäuften Spielabstürzen und LDs im "Feld der Toten" sowie den lagspikes, die jedoch nicht von Funcom verschuldet waren, sehe ich nichts, was nicht bei anderen MMO(RP)Gs auch zu sehen war. (Wobei es die lagspikes ja auch bei DAoC, WoW, HdRO etc. gab und gibt und halt immer wieder das peering zw. T-Com und dem jeweiligen ISP des Serverhosters sich als Problem herausstellt.) Und diese wesentlichen Probleme sind von FC bereits angegangen worden: Im Feld der Toten habe ich keine Abstürze des Clients mehr, zwar noch einige LDs, aber auch die haben deutlich abgenommen. Und als lagspike-geplagter T-Online-Kunde freue ich mich seit mittlerweile 4 Tagen darüber, KEINE lagspikes mehr zu haben, was passend zu der Aussage ist, daß diesbezüglich von der T-Com etwas unternommen wird. Zwar hatte ich nach den extremen Serverdowns der letzten Woche (22 Stunden gepatche an vier aufeinanderfolgenden Tagen) auch mal meinen Account zum Ende des Freimonats gekündigt, sehe aber derzeit keinen Grund, ihn nicht wieder zu aktivieren, wenn nicht neues Ungemach hinzukommt. AoC hat ganz klar das Zeug sich weit vorne am Markt zu platzieren, jetzt muß man schauen, ob die Weiterentwicklung des Spieles in den nächsten Monaten dies bestätigt.