Setze ich falsche Prioritäten als Tank?

Deathfinger

Quest-Mob
Hallo Buffed-Community,
Vorab möchte ich sagen, dass ich noch neu im Feral-Gewerbe bin, daher bräuchte ich eure Einschätzung:

Bei diversen Threads ist sowas wie Rüstung > Ausdauer > Beweglichkeit > Dodge zu lesen.
Wenn ich jetzt zum Beispiel mal die T7-Handschuhe (10er) mit der Questbelohnung aus HdZ:Stratholm vergleiche:

Handschutz des heldenhaften Traumwandlers
Handlappen des erhaltenen Geschichte

Also: Die Handlappen von der Questbelohnung haben mehr Ausdauer, mehr Beweglichkeit, aber weniger Rüstung. Selbst wenn der rote Sockel mit einem 24er-Ausdauer-Gem gesockelt wird, fehlen noch 13 Ausdauer und 18 Beweglichkeit (kenne den Faktor zw. Beweglichkeit und Rüstung nicht? *2?). Ich wäre ehrlich gesagt bei den blauen Handschuhe geblieben oder mache ich somit etwas grundlegend falsches?

Als nächstes kommen die Stäbe: Viele epischen Stäbe haben eben keine Rüstung, somit ist der Unterschied zw. einem blauen Stab mit 700 Rüstung und einem epischen ohne Rüstung knapp 700*4.7 = 3.3k. Ist ziemlich viel :-/. Allgemein habe ich beobachtet, dass einige blaue Items (für mich) besser sind, als einige epische.

Ich habe sonst einen Magier gespielt, und da gab es auch wohl eine ähnliche Richtlinie, Trefferwertung > Tempo > Zaubermacht > Crit > Rest. Dazu konnte man dann noch abschätzen, wie man 1 Tempo in Zaubermacht umrechnen kann, und so fort. Könnte mir jemand eine ähnliche Richtlinie geben? Sowas wie 1Rüstung = 1.5 Ausdauer = 2 Beweglichkeit = 3 Dogde? Die Zahlen sollten nur ein Beispiel sein.
Wie gesagt, bin noch relativ neu im Feral-Bereich und wäre für etwas Unterstützung sehr dankbar :-).

Bin für Antworten dankbar

also ganz genau weiss ich das nun auch nicht.

ich als Taure weiss das

1 Ausdauer = 16 HP
Bew = höhere Crit und Ausweich chance

in wie fern sich nun Rüssi auf ausdauer auswirkt weiss ich nun nicht (aber es tut es)

Im mom Bediene ich mich mit dem Stab hier

Ich achte in allererster Linie auf Ausdauer und Beweglichkeit.

Mit meinem Jetzigen Equip bin ich bei

30k Life
30% Ausweichen
und fahre je nach dem 900 - 1000 DPS

LG Paci

Die Handlappen der erhaltenen Geschichte sind extrem gut, allerdings sollte man den Setbonus von T7 nicht vernachlässigen. Das Handschuhe ist aber die einzige Questbelohnung, die man lange nutzen kann.
Es gibt auch nicht nur ein Tankset, sondern je nach Situation Sets, die auf max. Leben, max. Ausweichen oder max. Aggro optimiert sind.

jo mit den prioritäten ist es so ne sache... kommt halt auf die situation an:

gegen nen caster boss zb wäre deine rüssi schnuppe..kannste lieber mehr ausdauer anziehen

naja aba hier ist mal ne item liste aus wrotlk:

http://www.mmo-champion.com/index.php?page=826

da siehste auch das manche epic items von der wertigkeit nicht höher sind als blaue (wie blizzard auch mal irgendwann in nem bluepost geschrieben hat: epische items sind nur "schwerer" zu beschaffen als blaue, nicht zwingend unmengen besser)

ps: die handschuhe hab ich auch an.. machste noch 20 beweg druff, dann sind die bombe!

Ich finde es zwar persönlich ne Schande, aber am Beispiel der Handschuhe sieht man es ziemlich deutlich. Die blauen sind gerade für den Feral als Tank schlichtweg besser. Haste ist sowieso eine ganz eigene Sache (wobei ich hier als Bär mit 2.5 noch wenigstens einen Sinn sehe), Crit ist auch nice-to-have, aber Agi ist dem Rating um Längen überlegen. Mehr Ausdauer, mehr Agi und sogar noch Expertise, was von der Wertigkeit her gesehen von nix zu schlagen ist, eben besonders wieder in der Rolle des Tanks.

Beim Damage-Gear würde ich wohl die epischen T7-Handschuhe vorziehen, wobei ich mir selbst hier (insbes. aufgrund des Expertise) nichtmal sicher bin.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das eine Folge der "Itemization" und einer fehlerhaften Itemgestaltung seitens Blizzard. Es darf eigentlich nicht sein, dass blaue Items einfach in allen Belangen besser sind als die epischen Items aus den Raids. Der Unterschied muss auch keine Welten betragen, aber es kann doch nicht sein, dass ich in 10er/25er Raids Zeit & Arbeit reinstecke, um dann letztendlich doch wieder bei meinen Instanzdrops/Questbelohungen bleiben muss, weil die halt leider besser sind...

Ich hab mir das T7-Set noch nicht genauer angesehen und hoffe einfach mal, dass dies n Einzelfall ist :-/

...

Ich hab mir das T7-Set noch nicht genauer angesehen und hoffe einfach mal, dass dies n Einzelfall ist :-/

Ich habe mir die restlichen Teile mal angesehen und würde behaupten, dass die Handschuhe wirklich eine Ausnahme sind.
Die anderen Teile sind nicht soooo viel besser, aber einen kleinen Tacken besser sind sie dennoch.

Mein nächstes Problem sind die Rüstungsboni auf Ringen, Halsschmuck, Stäben und den Trinkets: Lohnt es sich eurer Meinung nach diese noch zu holen, da diese meistens auch keine Beweglichkeit drauf haben sondern nur Ausdauer und Stärke (Stäbe haben oft alle drei Stats)? Der Faktor 3.7 soll für diese ja im nächsten Patch verschwinden...

Es gibt auch nicht nur ein Tankset, sondern je nach Situation Sets, die auf max. Leben, max. Ausweichen oder max. Aggro optimiert sind.
Apropos Aggro:
Ich war zwar noch nicht in einer 10er Instanz, aber mit der Aggro hatte ich in Heros noch keine Probleme: Laut Omen baue ich Teilweise 2.5-4 TPS auf, und selbst wenn es wenig wäre, könnten die DDs mal endlich wieder ihre Aggro-Reduce-Skills verwenden
biggrin.gif
. Wird es in 10ern anders aussehen?

Wann macht max. Ausweichen Sinn? Ich hab noch ein Problem damit, Beweglichkeit und Ausdauer zu vergleichen
unsure.gif
...

Vom T7 sind eigendlich nur Torso und Hose zum Tanken zu gebrauchen, auch der Helm ist durch den Metasockel ganz brauchtbar. Schulter kann man sich eine mMn bessere Craften, Handschuhe würde ich auch die Questbelohnung wöhlen oder schauen was da noch an Epix dropt. Der 4er Setbonus ist wirklich der einzige Grund warum ich drüber nachdenke 4 Teile anzuziehen, mir da aber nich nicht ganz schlüssig bin.
Ferral sind die einzigen die ein Hybridset haben, alle andern Tanks haben ein Tankset, was für die ein deutlicher Vorteil ist. Die Rüstung soll auch der Katze helfen, und da sind die andern Teile wirklich auch nicht schlecht.
Es gibt auch Epische Stäbe mit Rüstung, Naxx Hero dropt z.b. so ne Art verbesserter Stab der Seuchenbestie, müsste Nachschauen, der eben noch zusätzlich 700 Rüstung hat, aber die Rüstung auf Stäben verschwindet mit dem Nächsten Patch komplett.

Was ist wichtig für nen Ferral Tank Rüstung(primär nur Leder, Schmuck auf andere Stats eher achten), Ausdauer, Ausweichen(als Funktion von Ausweichwertung, Verteidigung, Bew), Waffenkunde (24=6% sollte Minimalziel sein), dazu noch AP und Krit weils den Dam und damit Aggro beeinflusst.

Man sollte sich immer überlegen was Sinn macht, ich finde z.b. 8 Ausweichen 8 Verteidigung auch als Sockel überlegenswert. weil Bew einfach nicht mehr so gut mit Ausweichen skalliert.

Wenn mich nicht alles Täuscht betrifft Tempowertung nicht den GCD, und damit braucht mans beim Tanken kaum. Aggro sollte man eigendlich genug aufbauen, außer man tankt nen größere Gruppe und die DDs greifen verschiedene Ziele an, dann wirds bissl Stressig.

Wenn mich nicht alles Täuscht betrifft Tempowertung nicht den GCD, und damit braucht mans beim Tanken kaum. Aggro sollte man eigendlich genug aufbauen, außer man tankt nen größere Gruppe und die DDs greifen verschiedene Ziele an, dann wirds bissl Stressig.
Tempowertung setzt auch den GCD herunter! So jedenfalls mein Wissensstand. Beim Feral-Druiden ist "Haste" ja sehr umstritten, aber ich denke, dass bei einem Grundtempo von 2.5 (Bärform) auch Haste einen Vorteil bringt. Je schneller wir als Bär zuschlagen (Autohit), desto mehr Dmg verursachen wir, was zu höherer Aggro führt (mehr DPS und TPS) und letztlich auch den Wutaufbau beschleunigt, was wir wiederum in mehr Skills investieren können, um mehr Dmg und mehr Aggro aufzubauen ....
smile.gif

Ferral sind die einzigen die ein Hybridset haben, alle andern Tanks haben ein Tankset, was für die ein deutlicher Vorteil ist. Die Rüstung soll auch der Katze helfen, und da sind die andern Teile wirklich auch nicht schlecht.
Wir hatten auch zu BC-Zeiten kein wirkliches "Def-Set" als Feral, nur waren die Items von T4-T6 (oder eben äquivalente Feral-Items) auch auf unsere Rolle als TANK zugeschnitten (Armor, Agi, Stam), was sie nun eben u.a. durch die Itemization überhaupt nicht mehr sind. Wir benötigen durch SotF zwar keine Def mehr, aber Critimmunität allein macht noch keinen "guten" Tank aus!

Was ist wichtig für nen Ferral Tank Rüstung(primär nur Leder, Schmuck auf andere Stats eher achten), Ausdauer, Ausweichen(als Funktion von Ausweichwertung, Verteidigung, Bew), Waffenkunde (24=6% sollte Minimalziel sein), dazu noch AP und Krit weils den Dam und damit Aggro beeinflusst.
Dem kann ich soweit zustimmen, die Reihenfolge hört sich gut an. Erwähnenswert wäre noch HIT (Trefferwertung), die man zwar nicht haben muss, aber den Aggroaufbau sicherer und regelmäßiger gestalten kann, ähnlich wie Expertise (Waffenkunde).

Tempowertung für uns Druiden? Höööööööööööööööööö??? *verwirrt*

Was genau verstehst du denn dabei nicht Cao!?
biggrin.gif

"Tempowertung" vereint beides, Casts und Meleehits in einem und "beschleunigt" beides eben. In Bärform hat der Feral z.B. eine Autohitgeschwindigkeit von 2.5 aufzuweisen, sprich alle 2.5 Sek folgt ein Autohit. Mit ausreichend Tempowertung kannst du dieses Intervall von 2.5 Sek auf sagen wir mal 2.3 Sek (um halbwegs realistisch zu bleiben) heruntersetzen.
Vereinfachtes Beispiel: Folglich machst du in einem gleichbleibenden Zeitfenster von sagen wir mal 300 Sekunden (5 Minuten) ohne Tempowertung 120 Autohits, mit ausreichend Tempowertung dann aber schon 130 Autohits. Die 10 Autohits mehr bedeuten mehr Dmg, mehr Aggro und mehr Wut.

Für mein Beispiel würdest du glaube ich 285 Tempowertung benötigen ^^ Ist also doch etwas utopisch, aber ich wollte damit nur die Möglichkeiten bzw. die Auswirkungen von Tempowertung aufzeigen, was mir hoffentlich gelungen ist. Hier die Rechnung, wo ich mich hoffentlich nicht verrechnet habe, wenn doch, bitte ich um Korrektur
smile.gif

32,79 HasteRating = 1% Haste
2.5 Sek -> 2.3Sek entsprechen 8.7% Haste

Cao, alle Klarheiten damit beseitigt soweit
rolleyes.gif
Oder zielte deine Aussage auf etwas anderes ab?
Gruß
Caym - EU Taerar

Hab's kappiert, hab alle Teile mit Tempowertung verkauft gehabt weil ich dachte das ist nur was für Schurken...
sad.gif

Hab's kappiert, hab alle Teile mit Tempowertung verkauft gehabt weil ich dachte das ist nur was für Schurken...
sad.gif

Tempowertung finde ich eh ... naja... ich achte auf andere Sachen
smile.gif
. Jedem das seine: Wenns dabei ist, fein, wenn nicht, dann eben nicht.

Ich habe mich jetzt nochmal ein wenig umgeschaut bei diversen Top-Gilden, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass
1. Entweder die Tanks da falsch geskillt sind, keine Lust auf richtige Verzauberungen hatten, oder ... keine Ahnung

oder

2. Der Druide zu stark ist

Denn ich habe mit drei Teilen aus 10-er Naxx und Rest aus Heroics und Crafting folgende Stats:
29k Rüstung, 32k HP, 33% Ausweichen, und dabei fehlen mir noch wichtige Verzauberungen
sad.gif
.
Ein Tank (Krieger), bei dem ich geschaut hatte, kam auf 24k Rüstung, 29k HP, und 20% Ausweichen (Parrieren und Blocken ebenso bei ungefähr 20%) und das mit Equip aus dem 25er Naxx.
Ok, ich bin Druide und habe, so habe ich es zumindest mal gehört, mehr Rüstung als andere, aber dazu habe ich auch noch zusätzlich die 12% Absorbtion....
Ist das nicht ein wenig overpowered?

Und vor einigen Tage habe ich den Titel eines Threads gelesen: "Druiden sind die derzeit schlechtesten Tanks". Wo liegt der Harken bei meiner Ansicht ^^?

@Deathfinger
Der Hacken an deiner Überlegung ist es, dass wir Druiden hinsichtlich "Schadensvermeidung" im Allgemeinen zur Zeit wohl schlechter gestellt sind als unsere Tank-Kollegen. Nehmen wir als Beispiel den Krieger und vereinfachen es mal sehr stark:
Der Krieger kann Blocken, Parieren und Ausweichen. Deine angeführten 20% pro Möglichkeit ergeben insgesamt bereits 60%, hinzu kommt noch die Schadensverminderung durch seine Rüstung. Wir Druiden haben ausschließlich Ausweichen zu verbuchen, nehmen wir hier einfach mal 35%. Fehlen uns in dieser (nochmal: wirklich sehr stark vereinfacht!!) Rechnung aber immer noch 25%. Ok, wir haben mehr Rüstung und dadurch mehr Absorption bzw. Schadensminderung, aber das fängt den Malus eben nicht vollständig auf.
Aus den Schilderungen u.a. aus dem Thread den du genannt hast muss man wohl derzeit sagen, dass es beim Feral durchaus noch Verbesserungspotential hinsichtlich des Tankens gibt. Mit BC lagen unsere Stärken bei immensen Rüstungswerten (das ArmorCap war bspw. sogar erreichbar, was 75% Absorb be lvl73 Bossen ergab) und sehr hohen Ausweichwerten von weit über 50% im Raid. Jetzt mit WotLK haben wir weniger Rüstung und weniger Ausweichen als zuvor, andere Möglichkeiten unseren eingehenden Schaden zu verringen besitzen wir aber leider nicht. (Mal abgesehen von 12%, in einer 5er Grp, die wir im Feral-Tree skillen können).
Ob wir nun tatsächlich aus der Sicht gesehen "die schlechtesten Tanks" sind, kann ich dir nicht beantworten, das bedürfte genauen Untersuchungen des Zahlenmaterials. Aber tendenziell würde ich auch mal behaupten, dass wir vor WotLK besser da standen.

@Cao
Tempowertung ist beim Feral sehr umstritten. In Bärform (also zum Tanken) halte ich es noch für sinnvoll, wenn es denn auf sonst passenden Items drauf ist. In Katzenform, wo unser Attackspeed ja bereits auf 1.0 liegt, ist es für einen Druiden nicht wirklich von großer Bedeutung! Dass du die Items weggeschmissen hast, ist also wahrlich kein Untergang
smile.gif

Hi!

Wir haben kein Parieren, Blocken oder ähnliches als Feral-Druide. Das heisst wir nehmen mehr Schaden, als Krieger oder Pala, die den Schaden "wegblocken" können. Soweit so gut - ABER: Wir haben eine (noch immer) deutlich höhere Ausweich-chance und eben mehr Rüstung und Hitpoints, um die fehlenden "Verteidigungsmöglichkeiten" wet zu machen, indem wir einfach mehr einstecken können, wenn Schläge durchkommen.

Die Neuerungen mit WotLk:

- 12% weniger Schaden (sollte jeder vernpnftige Feral-Tank geskillt haben...)
- Benutzung von Heiltrank und GS in Bärform möglich
- Baumrinde in Bärform möglich zu casten
- "oh shit"-Button mit den 30% mehr life - was bei ca 30k Leben ja auch nicht zu verachten ist!
- Glyphe "Rasende Regeneration", was jegliche auf uns erzielte Heilung um 20% erhöht
- "Berserker" - ist für den Aggroaufbau (der ja mittlerweile sowieso unglaublich ist) nochmal stark positiv, wodurch die DD's schneller mehr Schaden machen
können, was die Heiler-arbeit doch auch erleichtern sollte

Alles in allem muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich seit den Neuerungen noch nie so einfach als Feral getankt habe wie jetzt... Ich spiele regelmässig mit einer Heilig-Priesterin zusammen, die sich teilweise schon beschwert, dass sie zu wenig Arbeit hat *g*

Also ganz ehrlich: Ich verstehe dieses ganze (entschuldigt) Rumgeheule nicht, dass der Feral ja mittlerweile sooooo schlecht tanken kann. Oder spart ihr euch die CD's von beispielsweise Baumrinde auf, falls mal eine Grubenratte schwerwiegend in den Kampf mit eingreift?¿

LG,
Vidocq

Hi!

Wir haben kein Parieren, Blocken oder ähnliches als Feral-Druide. Das heisst wir nehmen mehr Schaden, als Krieger oder Pala, die den Schaden "wegblocken" können. Soweit so gut - ABER: Wir haben eine (noch immer) deutlich höhere Ausweich-chance und eben mehr Rüstung und Hitpoints, um die fehlenden "Verteidigungsmöglichkeiten" wet zu machen, indem wir einfach mehr einstecken können, wenn Schläge durchkommen.
Ein ordentlich geskillter Krieger kommt auf mehr Evade, und auf nicht sehr viel weniger Rüstungsabsorb. Avoid ist beim Druiden Ausweichen.

- Baumrinde in Bärform möglich zu castecn
der einzige Grund mehr als 2 t7 Teile anzuziehen! Ne tolle Sache, aber 40 Sekunden ist man ohne. Sollte man sich oft übrigens für Enrages oder fürs Dezimieren aufbewahren.

- "oh shit"-Button mit den 30% mehr life - was bei ca 30k Leben ja auch nicht zu verachten ist!
Ich sehe Du bist noch nicht lange 70, 30K Life erreichen auch Krieger problemlos, mit meinen 42K bin ich knapp 5K über dem Krieger, der auf allen Ausrüstungsgegenständen mehr Ausdauer hat als wir, ausgenommen der gleiche Schmuck.

- Glyphe "Rasende Regeneration", was jegliche auf uns erzielte Heilung um 20% erhöht
Trotzdem "frisst" Du deutlich mehr Mana vom Heal, als nen Krieger oder Pala oder nen DK mit Runen.

- "Berserker" - ist für den Aggroaufbau (der ja mittlerweile sowieso unglaublich ist) nochmal stark positiv, wodurch die DD's schneller mehr Schaden machen
können, was die Heiler-arbeit doch auch erleichtern solltc
Ich habe zum Aggroaufbau noch NIE Berserker nutzen müssen, und teilweise auch nicht können, weil die Wut fehlte.
Bei Bosskämpfen fehlt einfach die Wut, toll Cooldowns sind auf GCD reduziert, aber keine Wut da um das auch durchzuhalten. Die einzige Möglichkeit Berserker in Bosskämpfen einzusetzen ist für mich bei der Magierin im Nexus die sich in die Aspekte aufsplittet, aber ganz ehrlich die haben so wenig HP das man da kaum auf Aggro achten muss, weil die so fix weggebombt sind.

Alles in allem muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich seit den Neuerungen noch nie so einfach als Feral getankt habe wie jetzt... Ich spiele regelmässig mit einer Heilig-Priesterin zusammen, die sich teilweise schon beschwert, dass sie zu wenig Arbeit hat *g*
Das liegt daran das das Addon WOW Light ist, es gibt genau einen Gegner der etwas schwerer ist - Malygos.
Vergleich einfach mal den Schadensinput von einem Krieger und einem Druiden bei Patchwork, jeweils wenn sie nicht dort MT sind sondern Schläge abfangen. Lediglich der Todesritter frisst ähnlich viel schaden.

Also ganz ehrlich: Ich verstehe dieses ganze (entschuldigt) Rumgeheule nicht, dass der Feral ja mittlerweile sooooo schlecht tanken kann. Oder spart ihr euch die CD's von beispielsweise Baumrinde auf, falls mal eine Grubenratte schwerwiegend in den Kampf mit eingreift?
Es gibt bis jetzt noch keine wirklich harten Instanzen, im nächsten Contendpatch wird es schwerere Instanzen geben.
Das was an Heroinstanzen da ist wird doch von den meisten Gruppen gerusht, wenn alle Leute Ihre Chars verstehen.

Man kann mit dem Druiden alles tanken, und zwar ohne allzugroße Probleme, nur ist der Heil Aufwand mit ALLEN andern Tankklassen geringer. Vergleichbarer Ausrüstungsstand der Chars vorausgesetzt
Ich hoffe das es mit dem nächsten Patch 2 Ferralsets gibt, und vernünftige Götzen. t7 ist vorallem ein Katzenset, die Götzen die es für Ferral gibt sind Katzengötzen, denn die andern Tanks haben auch 2 Sets, und DK bekommen Siegel für Tanks.

Ich kann Lwellewhyn nur zustimmen.

find es auch wirklich schade dass genau der Aspekt der uns von anderen Tanks unterschieden hat reduziert/weggepatched wurde.

Habe mir die ganzen T7 Sets auch mal genauer angschaut und nunja... wie es bereits gesagt wurde hat z.b. das T7 Krieger Set auf jedem einzelnen Item um einiges mehr stamina als wir druiden es haben.

Somit fällt der "Mehr-Life"-Aspekt flach.

ich find es einfach auch schade dass man sich in den hero Inis um jedes Leder Item mit Schurken streiten muss.

Ich bin kein Mensch der gerne andere ausgrenzt aber ich gehe wirklich in gewisse Heroic Inis mit keinen Schurken mehr.

Find es einfach traurig dass die kompletten Feral Druiden Items einfach weggepatched wurden, keine erhöhte Rüssi mehr, kein Int kein nix, nur bei den T-Sets, und sogar da wurde genau in unsre grp noch der Todesritter eingebaut ;P

was ich auch sehr schade finde ist eben der Fakt dass es keine richtig wichtige Fraktion gibt bei der es sich lohnt Ruf zu farmen für Tanks.

Schwarze Klinge gibt ne nice Brust aber fürs Tanken sinnlos, sowieso alle anderen Ruf-Items mMn auch... absolute Schurken Items.

man kommt zwar dann auch relativ viel dodge, jedoch verliert man extrem viel stamina ....

hoffe einfach dass sich in den nächsten monaten mal was ändert
smile.gif

*edit*

Weil ichs grade seh:
das benutzen von Heiltränken/GS war längst fällig und gibt uns das, was andere Klassen schon können seit es WoW gibt
über den "Oh-Shit" button verfügt jede andere klasse auch längst, mit dem Aspekt dass wir NUR diesen einen Rettungs-Effekt besitzen, weder ein Schildwall, noch eine Bubble noch sonstige Effekte die vor dem sofortigen Tod 1x schützen...
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück