Siegel der Wahrheit 4.0.6

Fremder123

Welt-Boss
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
531
Kommentare
463
Buffs erhalten
178
Hallo liebe Vergeltergemeinde,

Patch 4.0.6 ist ja nun draußen und sämtliche Schadensmacher der rosa Fraktion debattieren über die neue (meiner Meinung nach sehr gute) Meisterschaft. Benon hat dazu auch einen netten Erfahrungsbericht im Klassenbereich erstellt. Dabei wird aber gern eine der anderen Überarbeitungen übersehen, die in meinem Empfinden ähnlich wichtig ist wie die Änderung der Mastery:

"Siegel der Wahrheit: Alle Angriffe gegen Einzelziele (einschließlich 'Richturteil', 'Hammer des Zorns', 'Exorzismus' und 'Urteil des Templers') können nun dieses Siegel auslösen."

Diese Designänderung ist ein wahrer (und längst überfälliger) Segen und sicher neben Mastery ein Hauptgrund für das doch wahrnehmbar gestiegene Schadenspotenzial des 4.0.6-Retris. Warum sollte das so sein? Nun, vor 4.0.6 wurde das Siegel ausschließlich von Autohits ausgelöst. Da wir naturgemäß die langsamsten Waffen im ganzen Spiel tragen, dauerte es seine Zeit bis die 5 Stapel aufgetragen waren und das Siegel höchstmöglichen Schaden verursachen konnte, während andere Klassen schon voll draufhalten konnten. Das ist jetzt anders!

Ab sofort ist das Siegel binnen weniger Sekunden auf dem Gegner, selbst im PvP hat man ruckzuck alle Stapel aufgebaut (außer man steckt in einer CC-Kette, aber darin kann auch keine andere Klasse Schaden machen) und kann voll loslegen - dank der hohen Reichweite von Richturteil und Exorzismus baut man einige Stapel schon auf wenn man noch gar nicht am Gegner ist. Das lohnt nicht nur bei statischen Kämpfen, sondern vor allem auch bei Zielwechseln. Und wer die Recountauswertung vom Sinestra-Kill von For the Horde gesehen hat der hat auch mitbekommen, dass der einzige Retri mit weitem Abstand den niedrigsten Schaden gemacht hatte und nur knapp vor dem Palatank lag. Er meldete sich später im offiziellen Forum zu Wort und erklärte das schlechte Abschneiden vor allem mit etlichen Zielwechseln, die der Kampf so mit sich bringt und dass es eben dauert, bis das Siegel wieder voll aufgebaut ist.

Blizzard hat das offensichtlich endlich mitgekriegt und nun die Mechanik angepasst (was sie schon bei der Einführung des Siegels für den Retri anno 2009 hätten tun sollen - bis 4.0.1 hieß das Ding aber noch Siegel der Vergeltung/ Verderbnis). Somit wird das Siegel noch wichtiger und ist das einzig wahre für einen Vergelter von Welt. Selbst im PvP, denn der DoT bricht obendrein Buße nicht mehr, ebenfalls eine wunderbare Neuerung. Mit dem vollen Siegel fährt man binnen Sekunden beachtlichen Schaden und selbst ohne Flügel sind wir weit konkurrenzfähiger als vor dem Patch.

Jo, wollte mal für alle, die das noch nicht so bewusst wahrgenommen haben, darauf hinweisen, da in den derzeitigen Diskussionen zu 4.0.6 meist kein Wort davon erwähnt wird.^^
 
Ab sofort ist das Siegel binnen weniger Sekunden auf dem Gegner, selbst im PvP hat man ruckzuck alle Stapel aufgebaut (außer man steckt in einer CC-Kette, aber darin kann auch keine andere Klasse Schaden machen) und kann voll loslegen - dank der hohen Reichweite von Richturteil und Exorzismus baut man einige Stapel schon auf wenn man noch gar nicht am Gegner ist.


also durch richturteil wird siegel der wahrheit also auch schon gestapelt,wenn ich dich richtig verstanden habe...aber das wäre jetzt ein stapel wenn ich ihn richte und noch ein stapel durch den hammer falls flügel gerade einsatzbereit wären...exo procct ja nicht vonm anfang an,also müsste ich ja trotzdem an meine gegner ran udn auf ihn einprügeln um weitere stacks für das siegel zu bekommen...da ich tempo umgeschmiedet habe in mastery dauert mein cs ja noch länger als sonst schon
was ich damit sagen will ist,das es trotzdem dauert bis ich das volle schadenspotenzial habe,auch wenn der stapel nicht nur durch cs erhöht wird...

udn versuch mal am frost schaden aufzubauen.der macht zauberdiebstahl auf flügel udn dann kannst ihn ständig mit ca. 5k richturteil pieksen,während du mal mehr und mal weniger eingefroren bist... udn priest und hexer lassen dich eh nur laufen...

will die entwicklung jetzt nicht schlecht machen und für pve wirds jetzt noch besser für den retri,aber für pvp ist es noch ein weiter weg bis wir uns im bg oder arena wieder wirklich mit anderen messen können
für pve top,für pvp ein anfang in die richtige richtung
 
Also ich bin bei uns in der Gilde ab und an mal DD bei den Bossen.

Vorallem top die Änderung bei Bossen die mal Hochfliegen oder so, z.B. bei Atramedes.

Siegel bleibt immer oben und läut nie aus


Auch als Tank ists nu noch schneller oben.... Schild des Rächers machts auch aufs Main Target und ich glaube manchmal sogar Spott auch


MFG
Pala
 
also durch richturteil wird siegel der wahrheit also auch schon gestapelt,wenn ich dich richtig verstanden habe...aber das wäre jetzt ein stapel wenn ich ihn richte und noch ein stapel durch den hammer falls flügel gerade einsatzbereit wären...exo procct ja nicht vonm anfang an,also müsste ich ja trotzdem an meine gegner ran udn auf ihn einprügeln um weitere stacks für das siegel zu bekommen...da ich tempo umgeschmiedet habe in mastery dauert mein cs ja noch länger als sonst schon
was ich damit sagen will ist,das es trotzdem dauert bis ich das volle schadenspotenzial habe,auch wenn der stapel nicht nur durch cs erhöht wird...
Das Siegel wird neben den Styles natürlich auch durch Autohits zusätzlich gestapelt, so dass Du nicht zwingend nur auf den CS angewiesen bist. Und in den Nahkampf musst Du natürlich schon, bist ja schließlich Nahkämpfer.^^ Aber gerade wenn man diese Tatsache betrachtet, machen wir doch mit "Fernkampffähigkeiten" wie Hammer des Zorns oder Exorzismus ganz ordentlich los. Fakt ist, dass die Stacks ratzfatz oben sind seit 4.0.6, auch im PvP.

udn versuch mal am frost schaden aufzubauen.der macht zauberdiebstahl auf flügel udn dann kannst ihn ständig mit ca. 5k richturteil pieksen,während du mal mehr und mal weniger eingefroren bist... udn priest und hexer lassen dich eh nur laufen...
Eher schlechtes Beispiel, weil Frostmagier schon IMMER unsere Nemesis waren, vor 4.0.6 wahrscheinlich sogar noch mehr als jetzt. Dank "Langer Arm des Gesetzes" sind wir weit mobiler als zuvor und dank einem Punkt in Akt der Aufopferung sowie Hand der Freiheit sind bewegungseinschränkende Effekte nun nicht mehr so das Problem für uns (man muss natürlich Reinigung des Glaubens auch in der Leiste haben und fleißig anwenden, gerade weil die meisten Klassen Slows haben und einsetzen^^). Zudem betrifft das Problem alle Melees und z.B. Katzen und Krieger sind WEIT übler dran als wir... wenn die Insignie CD hat stecken sie in der Frostnova fest und kommen nicht mehr raus. Da gehts uns richtig gut gegen. Schau mal ins Katzenforum bei eu.battle.net, das Geheule über die 4.0.6-Nerfs ist fast schlimmer als im Palaforum.^^

will die entwicklung jetzt nicht schlecht machen und für pve wirds jetzt noch besser für den retri,aber für pvp ist es noch ein weiter weg bis wir uns im bg oder arena wieder wirklich mit anderen messen können
für pve top,für pvp ein anfang in die richtige richtung
Also seit 4.0.6 bin ich auch im PvP wieder richtig gut dabei muss ich sagen. Seit dem Patch trau ich mich wieder als Retri ins BG und auch in die Arena (seit 4.0.1 fast nur Holy, weil der einfach sehr stark war) und auch wenn man nicht unsterblich ist, rockt es doch ordentlich. Bin meist weit oben in der Killstatistik (vor Arbeit vorhin noch 3x Warsong gegangen und einmal mit 9:3 und einmal mit 17:7 Kills erster im Ranking - und das gegen Engländer und Franzosen, die an sich sehr gut sind im PvP). Unsere Survivability hat mit dem Geheiligten Schild ordentlich zugelegt, man absorbiert mal eben so 25.000 Schaden durch einen magischen Schild... und das als Melee. Zudem heilt man sich unter dem Schild dank 20% Heilbonus gut mit Wort der Herrlichkeit... muss man halt mal auf etwas Schaden verzichten, aber besser als 30 Sekunden in der Geisterwelt aufm Friedhof zu stehen.

Klar gibt es schlimme Klassen, gegen die man kaum ankommt wie Eismagier oder Schattenpriester, aber generell bin ich derzeit recht zufrieden. Wir können endlich kicken und auch der Schaden stimmt, 20k - 30k-Krits mit CS (auch OHNE Flügel) an Gegnern mit und ohne Abhärtung sprechen für sich. Klappt nicht immer und andere machen auch soviel oder mehr, aber man muss auch mal zufrieden sein wie es ist und ich finde, seit 4.0.6 hat der Retri ordentlich zugelegt. Einfach das Geweine im offiziellen Palaforum mal ignorieren und unvoreingenommen in die Schlachtfelder springen, dann klappt das auch, wirst sehen.^^

Zudem ist unser Support grandios, wir können anderen Klassen eine Bubble gegen Meleeschaden geben, sie mit WdH heilen oder auch mal ein Heiliges Strahlen zünden, wir können Klassen denen das nicht möglich ist (wie Hexer oder Eleschamis) entgiften und Krankheiten entfernen und zur Not mittels Hand der Aufopferung auch mal etwas Schaden auf uns umleiten (sofern wir nicht im Fokus sind). Dazu Handlegen und und und - man sollte halt schauen wie der Kampf so läuft und nicht nur stumpf irgendwo drauf hauen wie ein Krieger, dafür sind wir viel zu flexibel und sinnvoll gespielt somit doch eine gute Bereicherung für jede PvP-Gruppe.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir Fremder

Richtig war die Änderung auf jeden Fall, und für PvP ein wichtiger Bestandteil unseres Schadens, wir könnten sogar als Holy jetzt Schaden über das Siegel machen (aus der ferne) mit exo und richterurteil
Aber hängt halt davon ab ob man den Exo dann geskillt hat.

Bei mir hat es im Bosskampf gegen Erudak der Steinbringer (Thron der Gezeiten) genau 7 Sekunden gedauert dann war der Stack voll, wenn man bedenkt dass es früher oftmals länger gedauert hat das Ding zu stacken als der Boss selbst... tja xD

LG Benon
 
Bei mir hat es im Bosskampf gegen Erudak der Steinbringer (Thron der Gezeiten) genau 7 Sekunden gedauert dann war der Stack voll, wenn man bedenkt dass es früher oftmals länger gedauert hat das Ding zu stacken als der Boss selbst... tja xD
Vor allem, wenn man auf die Adds wechseln musste, wo das Siegel wahrscheinlich nicht mal voll gestackt war, bevor das Vieh bei den Dracheneiern umfiel... gruselige Vorstellung und etwas, was hoffentlich auf lange Zeit der Vergangenheit angehört. Daumen hoch Blizz, da habt ihr sinnvoll gehandelt (wenn auch ungefähr anderthalb Jahre zu spät^^)!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem betrifft das Problem alle Melees und z.B. Katzen und Krieger sind WEIT übler dran als wir... wenn die Insignie CD hat stecken sie in der Frostnova fest und kommen nicht mehr raus. Da gehts uns richtig gut gegen. Schau mal ins Katzenforum bei eu.battle.net, das Geheule über die 4.0.6-Nerfs ist fast schlimmer als im Palaforum.^^


aber generell bin ich derzeit recht zufrieden. Wir können endlich kicken und auch der Schaden stimmt, 20k - 30k-Krits mit CS (auch OHNE Flügel) an Gegnern mit und ohne Abhärtung sprechen für sich. Klappt nicht immer und andere machen auch soviel oder mehr, aber man muss auch mal zufrieden sein wie es ist und ich finde, seit 4.0.6 hat der Retri ordentlich zugelegt. Einfach das Geweine im offiziellen Palaforum mal ignorieren und unvoreingenommen in die Schlachtfelder springen, dann klappt das auch, wirst sehen.^^

Zudem ist unser Support grandios, wir können anderen Klassen eine Bubble gegen Meleeschaden geben, sie mit WdH heilen oder auch mal ein Heiliges Strahlen zünden, wir können Klassen denen das nicht möglich ist (wie Hexer oder Eleschamis) entgiften und Krankheiten entfernen und zur Not mittels Hand der Aufopferung auch mal etwas Schaden auf uns umleiten (sofern wir nicht im Fokus sind). Dazu Handlegen und und und - man sollte halt schauen wie der Kampf so läuft und nicht nur stumpf irgendwo drauf hauen wie ein Krieger, dafür sind wir viel zu flexibel und sinnvoll gespielt somit doch eine gute Bereicherung für jede PvP-Gruppe.^^


also wenn ich deine posts gelesen habe fühl ich mich seltsamerweise immer gleich viel besser;)

und merkwürdigerweise bin ich seit dem patch auch immer oben in der kill liste jedwedes bg.das finde ich verblüffend.aber ich glaub ich sterbe auch am meisten von allen...

am besten finde ich aber immer auf tol barad die quests...da pflüge ich jetzt immer durch meine gegner als wären die gar nicht da.also im pve müssen wir ja jetzt richtige raketen sein.hab leider keine zeit und lust zu raiden aber kann mir vorstellen das ein retri jetzt doch wieder lieber mit aufgenommen wird,da man bei gegnern ohne abhärtung jetzt unglaublichen schaden macht als retri...
 
also wenn ich deine posts gelesen habe fühl ich mich seltsamerweise immer gleich viel besser;)
Ich geb mein Bestes.^^

aber kann mir vorstellen das ein retri jetzt doch wieder lieber mit aufgenommen wird,da man bei gegnern ohne abhärtung jetzt unglaublichen schaden macht als retri...
Naja, "unglaublichen" nun nicht gleich, aber wir sind gut dabei.^^ Wie es in Randomraids ist weiß ich nicht, da wir generell gildenintern raiden gehen, aber ich bin immer in den Top 3 und meist auch im Overall-Damage auf Platz 1 (und wir haben gute Spieler bei). Ach doch, Argaloth war ich Mittwoch random und mit 15k Boss-DPS ebenfalls auf Platz 1, direkt vorm Verstärker-Schamanen. Wobei uns aufgefallen ist, dass sich momentan keiner so richtig abhebt und im Schaden meilenweit vor den anderen liegt, zumindest im Bosskampf (overpowerte Trash-Bomb-Dinger wie Heulende Böe mal außen vor gelassen, spielt im Bosskampf Gott sei Dank kaum eine Rolle). Ich habe aber gemerkt dass es sich nun wieder lohnt, Göttlicher Sturm zu skillen - 22k Bomb-DPS beim Trash vor Halfus in der Bastion des Zwielichts sprachen gestern eine deutliche Sprache.

So sachte scheint sich eine gewisse Balance einzuschleichen, vielleicht wissen die Leute in Blizzards WoW-Team ja doch, was sie tun (oder sie haben endlich den Prakti rausgeschmissen, der den Pala für 4.0.1 designt hat und wieder einen langjährigen und erfahrenen Designer mit dem Projekt Vergelter betraut^^).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15k dps und 1ter bei argaloth?

sry, aber was warn das für ne grp?
Ah, auf solch ein Kommentar hab ich schon gewartet - DPS-Angaben ziehen die Pseudo-Pros an wie Fäkalien die Fliegen. Es hat gereicht um den Boss zu legen, das war alles was zählte.
 
Ah, auf solch ein Kommentar hab ich schon gewartet - DPS-Angaben ziehen die Pseudo-Pros an wie Fäkalien die Fliegen. Es hat gereicht um den Boss zu legen, das war alles was zählte.

xDDD auf so ne antwort hab ich schon gewartet. Sticheleien ziehen die Pseudo-Casuals an wie Fäkalien die Fliegen.

Nein Spaß beiseite, ich gebe dir recht, besonders bei Rnd-Gruppen zählt allein das er liegt, pöser DamnedFreak, lass unsere Brüder des Lichts in Ruhe


Aber was hast du den für n Gear Fremder123? war das nich mehr PvP als PvE oder habe ich das falsch im Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für PvP trage ich PvP-Ausrüstung, für PvE natürlich das dementsprechende Equip, was denn sonst.^^ PvE leider noch überwiegend aus heroischen Instanzen (Gürtel und Hals halt 359 für Ruf), da raidtechnisch bei uns bisher nicht soviel lief (wir fangen jetzt erst langsam an, da uns wie etliche andere Gilden auch nach Cata derbe Personalprobleme plagen).
 
Für PvP trage ich PvP-Ausrüstung, für PvE natürlich das dementsprechende Equip, was denn sonst.^^ PvE leider noch überwiegend aus heroischen Instanzen (Gürtel und Hals halt 359 für Ruf), da raidtechnisch bei uns bisher nicht soviel lief (wir fangen jetzt erst langsam an, da uns wie etliche andere Gilden auch nach Cata derbe Personalprobleme plagen).

Axo, dann habe ich dich verwechselt Gab hier mal einen (oder gibt? ) der stur mit PvP equip in TB reingeht xD

Cata hat mein Raidkonzept auch gekillt^^
 
Axo, dann habe ich dich verwechselt Gab hier mal einen (oder gibt? ) der stur mit PvP equip in TB reingeht xD
Och, wir hatten mal im Vortexgipfel nen Mage (random), der in voller Gladi-Montur (alle 5 Setteile + Stiefel etc.) da rein rauschte. Er war sehr nett, fuhr sehr guten Schaden und beherrschte natürlich auch CC. Also sofern die Leute ihre Aufgabe erfüllen, seh ich da grundsätzlich nichts Verwerfliches, zumindest im 5er Bereich. Problematisch sind halt die grundlegenden Caps (Trefferwertung etc.), die sich so nur schwer erreichen lassen, aber zumindest für 5er Instanzen sollte es reichen (ja ich weiß, Argaloth zu 5. wird schwierig^^). Und NOCH ist das PvP-Equip von den Werten her nicht soviel schlechter als aktuelles Nonhero-Raidequip - episches PvP-Zeugs ja sogar teils überlegen. Wenn es sich natürlich wieder deutlich unterscheidet wie am Ende von WotLK ist es sicher was anderes.

Aber ob ich nun der bin den Du meintest oder nicht... lass Dir versichern: Ich trage für beide Spielarten das jeweils passende Equip - halt alles andere als full epic, aber immerhin getrennt nach PvE und PvP.
 
irgendwer muss ja das klischee erfüllen

ich stimm euch ja zu, down is down

Das errinert mich an Naxx, Heigan^^ ZU 3t im 25er den Dance gemacht... hat ziemlich lange gedauert...war glaube iwas mit ner halben stunde.. die andern ham nur zugeschaut

Down is down /sign^^
 
ich fand unsern ersten cho'gall kill am besten

alles down, ich als tank steh noch als letzte rmit etwa 140k life.. krieg n hit, 20k.. bubble... bubble weg, ich weiche hit aus, boss down
 
ich fand unsern ersten cho'gall kill am besten

alles down, ich als tank steh noch als letzte rmit etwa 140k life.. krieg n hit, 20k.. bubble... bubble weg, ich weiche hit aus, boss down
Oha, da war die Freude im TS sicher groß! Cho'gall... ach Gott das wird noch dauern - laaange. Gestern ist zum ersten Mal Halfus down gegangen und wir haben uns wirklich gefreut wie die Kinder (da war ich aber beim Kill-Try Heal, weil es vom Setup besser passte mit Pala-Schami-Diszi als in den Tries davor mit 2 Heilschamis).^^ Hätte auch bei Argaloth gern mehr Dmg gefahren, aber es hatte sich im Durchschnitt halt bei 15k eingependelt. Ob das mit blauem Gear jetzt gut ist oder nicht... keine Ahnung, reichte halt für Platz 1. xD Spitzen zwischendrin natürlich höher, aber das ist eben auch unsre derzeitige Spielmechanik... wenn alles blinkt und blitzt steigt der Schaden deutlich an, wenn nicht schreit man den CD vom Kreuzfahrerstoß an, warum er gefühlt alle 5 Sekunden um 1 Sekunde runtergeht.

Heigan haben wir auch mal zu 3. gemacht, hat über 9 Minuten gedauert und war eine Art "Strafe" für die, die gestorben sind und nun zuschauen durften. Ich war Heiler und zu WotLK war "oom" ja gerade für Paladine ein unbekanntes Fremdwort, dann noch ein Tank und ein DD. War sehr nett.^^ Ob man da jetzt mit dem riesigen Lifepool in der Suppe stehenbleiben könnte? Sollte ja eigentlich gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, da war die Freude im TS sicher groß! Cho'gall... ach Gott das wird noch dauern - laaange. Gestern ist zum ersten Mal Halfus down gegangen und wir haben uns wirklich gefreut wie die Kinder (da war ich aber beim Kill-Try Heal, weil es vom Setup besser passte mit Pala-Schami-Diszi als in den Tries davor mit 2 Heilschamis).^^ Hätte auch bei Argaloth gern mehr Dmg gefahren, aber es hatte sich im Durchschnitt halt bei 15k eingependelt. Ob das mit blauem Gear jetzt gut ist oder nicht... keine Ahnung, reichte halt für Platz 1. xD Spitzen zwischendrin natürlich höher, aber das ist eben auch unsre derzeitige Spielmechanik... wenn alles blinkt und blitzt steigt der Schaden deutlich an, wenn nicht schreit man den CD vom Kreuzfahrerstoß an, warum er gefühlt alle 5 Sekunden um 1 Sekunde runtergeht.

Heigan haben wir auch mal zu 3. gemacht, hat über 9 Minuten gedauert und war eine Art "Strafe" für die, die gestorben sind und nun zuschauen durften. Ich war Heiler und zu WotLK war "oom" ja gerade für Paladine ein unbekanntes Fremdwort, dann noch ein Tank und ein DD. War sehr nett.^^ Ob man da jetzt mit dem riesigen Lifepool in der Suppe stehenbleiben könnte? Sollte ja eigentlich gehen oder?

klar mitlerweile schon, sind ja nur ca 8k die das an schaden macht soweit ichs noch im kopf hab. War ja nich prozentual
 
Zurück