Siegel des Befehls vs. Siegel des Blutes

fathril

Quest-Mob
Mitglied seit
23.06.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Kommentare
9
moin,
ich benutz zur zeit siegel des blutes im pve
da es vor dem patch das beste siegel war für pve.
Aber wegen patch 3.0 weiß ich nicht ob soc vll besser ist
dunno.gif

Hat das vll schon jmd getestet?
und wenn man mit soc mehr dmg macht vll auch ne skillung für pve
victory.gif


Danke
 
moin,
ich benutz zur zeit siegel des blutes im pve
da es vor dem patch das beste siegel war für pve.
Aber wegen patch 3.0 weiß ich nicht ob soc vll besser ist
dunno.gif

Hat das vll schon jmd getestet?
und wenn man mit soc mehr dmg macht vll auch ne skillung für pve
victory.gif


Danke

blut ist weiterhin das bessere pve-siegel, für ne skillung einfach meinem signatur-armory-link folgen
wink.gif
 
wenn du die sache mit blut raus hast kannst es auch wunderbar im PvP einsetzen um gegner umzubursten das es anscheinend nicht von abhärtung betroffen ist.
gegner mit soc langsam auf 50% bringen blood hochfahren stun und bursten was geht, ist man danach zwar auch meist kurz vorm abnippeln aber bisher hat es sich bewährt.
Mal gucken wann da dann nach nerf gebrüllt wird
 
Also dazu am meisten Dmg fährst du mit der variante Siegel des Befehls + Glyphe + Buch
 
Bei aller Liebe...

...ich als Schlachtzugleiter würde KEINEN DD mitnehmen, der unnötiger Weise permanent so viel Heilung frißt, wie ein Vergelter, der mit Siegel des Blutes oder des Märtyrers spielt! Das ist nicht Sinn eines Schadensverursachers und meine Erfahrung ist, daß diese Spielweise nicht gerade zur Beliebtheit des Vergelters beiträgt. Wenn ich die Wahl habe zwischen 1500 DPS und heilintensiv oder 1300 DPS und braucht keine Heilung, werde ich mich immer für den DD entscheiden, der keine extra Heilung benötigt. Zumal der Vergelter als Nahkämpfer sowieso schon häufiger im Nachteil gegenüber Fernkämpfern ist und auch den anderen Nahkämpfern in Sachen Unterbrechen unterlegen ist. Das einzige, womit ein Vergelter sich also für einen Raid qualifizieren kann, ist 1. sein Schaden und 2. wie pflegeleicht er ist. Stellt euch doch nicht selbst ein Bein, jetzt wo der Vergelter guten Schaden raushaut.
Und jetzt bitte nicht mit dem Beispiel Hexenmeister und Aderlass kommen, der Vergleich hinkt nämlich gewaltig.

Blut/Märtyrer ist eigentlich ein Tanksiegel und zwar definitiv. Der Tank hat sowieso seine eigenen Heiler und geht im das Mana aus, kanner mit diesem Siegel für mehr Manareg durch Heilung sorgen. Das ist auch berechtigt, da etwas heilintensiver zu sein, denn schließlich wäre ein Palatank ohne Mana ein großes Problem für den Raid.
Der Vergelter gegen hat das Siegel des Befehls ganz für sich allein. Wieso sonst kann nur er es überhaupt benutzen, da es geskillt werden muß?
Und wieso um alles in der Welt ist dies das einzige Siegel, wo es einen vernünftigen Buchband für gibt für den VErgelter?
Richtig, weil dieses Siegel das Vergeltersiegel ist!
Zumal der DPS Unterschied bei richtiger Spielweise zwischen diesen beiden Siegeln kaum spürbar ist. Auf jeden Fall rechtfertigt er nicht die nötige Heilung...

Ich habe schon mehrfach in letzter Zeit gemerkt, wie sich Vergelter auf Grund ihres benutzten Siegels sehr unbeliebt in Raids gemacht haben. Und diesmal sind sie selbst schuld, wenn sie keiner mehr mitnehmen will...
 
Und jetzt bitte nicht mit dem Beispiel Hexenmeister und Aderlass kommen, der Vergleich hinkt nämlich gewaltig.

Wieso hinkt der vergleich?
Ahso jo stimmt weil Hexer unso und die konnten das schon immer daher ist es kein vergleich?
Blut skalliert besser mit Haste als Befehl
Bluteigenschaden wird zu großenteilen durch Rdl und DS wieder weggeheilt
und ähm Blut als Tanksiegel?
Blut skalliert rein mit AP
Die Tanksiegel Rechtschaffenheit und Verderbniss/Vergeltung mit spelldmg, warum hat der Prot dann ein Stam>Spelldmgtalent?
wer mit Blut tankt gimpt sich mal sowas von selber in der TPS -.-
Fakt ist das Blut atm das beste dmg siegel schlechthin ist und jeder Raidvergelter der es nicht nutzt gehört erschlagen weil er dadurch den Raid gimpt.
Ausnahmen bei benutzung von Blut sind bosse mit hohen AE schaden ansich nur Twins und KJ eventuell noch mit miesen heilern RoS.
Weiterhin durch beschneidung von Jotw ist Blut auch wiederum Pflicht um länger Schaden machen zu können.
Und das argument mit dem Schaden hinkt auch mal derbe da meist eh immer ein Schami Kettenheilung in die melees reinpumpt und da könnte man sogar sagen Blut hilft dabei den Overheal einzudämmen.
 
Ja, Blut ist ein Tanksiegel.

Wenn du keinen Schaden bekommst und OOM bist, wie baust du als Palatank da Aggro auf? Quasi gar nicht.
Also wirfst du Blut/Märtyrer an und kannst dann, zwar weniger als mit dem normalen Siegel, aber immerhin zumindest ordentlich, Aggro aufbauen. Zum Beispiel bei Encountern, wo mehrere Tanks gleichzeitig Aggro aufbauen müssen, ist dieses Tanksiegel nicht zu unterschätzen. Aber auch, wenn zum größten Teil Magieschaden verursacht wird, aber davon nicht genug, um ausreichend Manareg durch Heilung zu erhalten.
Im Endeffekt macht das einen Unterschied von vielleicht 150 Aggro pro Sekunde aus. Bei derzeitigen gigantischen Aggroivorsprüngen der Tanks vor den DDs spielt das also nichtmal wirklich eine Rolle. Also erzähl mir nichts von gimpen...
Ich habe nicht behauptet, daß man hauptsächlich mit diesem Siegel tankt. Das wäre ja auch Blödsinn. Bevor du das nächste Mal etwas in Frage stellst, empfehle ich dir, die Kernaussagen genauestens zu erfassen.

Weiterhin skaliert Siegel des Blutes/Märtyrers nicht mit Angriffskraft. Es skaliert mit dem Waffenschaden. Und da die Palatanks von heute wegen des 51er Talents keine Casterwaffen mehr tragen sollten, sondern Einhand-DPS-Schwerter, ist ihr Waffenschaden zu einer festen und nicht zu vernachlässigenden Größe geworden.
Das Richturteil des Blutes/Märtyrers wiederum skaliert sowohl mit Waffenschaden, wie auch mit Angriffskraft und, du wirst gleich staunen, sogar mit Zaubermacht.
Nicht zu vergessen, das Siegel und Richturteile der Rechtschaffenheit/Vergeltung/Verderbnis sowohl mit Angriffskraft, als auch mit Zaubermacht skalieren, genau wie alle anderen Fähigkeiten auch.
Es ist also so, daß sowohl Vergelter als auch Tankadine mit einer Kombination aus Angriffskraft und Zaubermacht ihre Arbeit verrichten.

Wenn ich als Vegrelter unterwegs bin, bin ich auch mit Siegel des Befehls im Schaden oben. Und das ohne unnötig Heilung zu brauchen. Und auch ohne Manaprobleme zu haben, selbst jetzt, nach dem ersten Nerf! Dein "gimpen" kannst du dir also sonstwohin schmieren.
wink.gif


Ansonsten bist du mir zu unsachlich, um dir noch mehr zu erklären...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im PvE ist durch die Skalierung Siegel des Bluts dem Siegel des Befehls klar überlegen für den Vergelter.
Damit ist gemeint:
- proczuverlässigkeit
- mehr boni durch haste
- boni durch ap
- derzeitiger ranged-siegel-attackbug
- stärkere manareg durch selfdmg

Der Selfdmg, der durch das Siegel durchkommt, ist im allgemeinen pro Sekunde / pro Encounter recht niedrig, und lässt sich sogar durch die Instant-FoLs kompensieren (wobei man dann aber den manareg-vorteil streichen muss, und weihe aus der rota nehmen).
Im ordentlichen Raid in MH/BT/SWP stellen sich durch das bisschen selfdmg vom vergelter nicht wirklich probleme raus, CoH / Chainheal erledigen da selbstdenkend die Arbeit, das bisschen dmg zu kompensieren und die Heiler werden nicht mehr gefordert als sonst auch.
In Raid-Schadens-Intensiven Encountern ist Blut selbstverständlich wegzulassen (!), z.b. seien hier mal genannt: Reliquium der Seelen, Teufelsruch, Prinz Malchezaar in Kara, etc etc
tongue.gif



Blut lässt sich natürlich auch zum Tanken benutzen, aber da ist man mit Verderbnis/Vergeltung eigentlich besser beraten..
 
Siegel des Befehlst ist nur ähnlich im Dmg wenn man die Glyphe dafür aufopfert, außerdem muss man einen Punkt investieren um es zu bekommen. Vor dem Patch 3.0 war es so, dass Blut 100-200 Dps mehr machte (wenn nen Shami bei war, weil es auch auf Windzorn proccte).

Da Siegel des Befehls auch weniger Richtdmg macht ist der einzige Grund bisher es zu nutzen nur gleiche Dps wie Blut, was sich aber ändern wird sobald man immer mehr Haste auf den Items hat und den Selfdmg braucht um ne anständige Rotation.

Die Gründe wie skillbar und nen Buchband sind auch nur halbkorrekt.
Es ist skillbar und soll zum Dmg machen dienen, aber Blizzard hat nicht so immer die Ahnung was sie machen(man siehe 3 Jahre Vergelter bisher)und es gibt auch den anderen Buchband aus Blutkessel Hc welcher mehr Dps erzeugt.
 
danke für die antworten
also siegel des blutes einfach weiterhin im pve benutzen und siegel des befehls im pvp
dance.gif
 
So am Wochenende hatte ich doch nochmal einen Vergelter mit Siegel des Märtyrers dabei. Er brauchte genauso viel Heilung, wie unsere Nebentanks. Und das macht ihn einfach extrem unvorteilhaft. Das Mehr an Schaden, was er mit diesem Siegel vielleicht macht, gleicht das Mehr an Heilung, die er frißt, bei weitem nicht aus. Was bringen 200 DPS mehr, wenn ich dafür fast einen extra Heiler abstellen muß? In manchen Kämpfen rief genau dieser Vergelter auch noch nach mehr Heilung im TS. Und das kann es nicht sein. Es ist nicht der Sinn, daß ein DD mehr Schaden nimmt, als nötig.

Ich lese hier heraus, daß es einigen ausschließlich darum geht, so viel Schaden zu machen, wie möglich, ohne dabei raid-dienlich zu sein. Das hat mit Teamplay wenig zu tun, sondern nur mit den üblichen egoistischen Schadensausteilern, die nur eines im Sinn haben: Im Recount ganz oben zu stehen.
Und das stimmt mich nachdenklich. Ich habe mir immer einen Vergelter im Raid gewünscht und habe stets für sie argumentiert, egal wieviel Schaden sie gemacht haben. Aber wenn Siegel des Märtyrers benutzt wird, bin ich inzwischen genauso dagegen, sie mitzunehmen. Denn wie gesagt, sie selbst machen vielleicht mehr Schaden. Der Raid hat aber nur Nachteile dadurch.
Ich finde es bedenklich, daß die Fraktion der Vergelter, die 3 Jahre lang den denkbar schlechtesten Stand im ganzen Spiel hatte und im PVE quasi keine Daseinsberechtigung, jetzt so fahrlässig mit der riesigen Chance umgeht, sich feste Plätze in jedem Raid zu erobern.
Ihr müßt auch mal daran denken, daß es nicht so bleiben wird, wie es momentan ist, wo man durch sämtliche Raidinstanzen, wo man sich vorher anstrengen mußte, einfach durchrennen kann. Im Moment reichen überall, wo man früher 8 Heiler brauchte, 6 locker aus. Und im Moment kann man Märtyrer-Vergelter problemlos mitheilen. Aber irgendwann kommen neue Raidinstanzen. Dann wird es wieder um jeden Punkt gehen, ob man einen Boss schafft, oder nicht. Und dann wird der Eigenschaden des Vergelters nicht mehr vertretbar sein und ihm das Genick brechen. Und das ist wirklich schade, denn der Vergelter ist eine geile Spielart!
25er Raids haben immer nur ein bestimmtes Kontingent an Nahkämpferplätzen und meistens ist das recht klein. Und dann muß man abwägen, was dem Raid am meisten bringt. Schurke, Schami und Krieger haben den Vorteil, daß sie unterbrechen können. Dudu hat den Vorteil, daß er am besten als Offtank geeignet ist. Alles Punkte, wo sie sowieso schon dem Vergelter überlegen sind. Und danach gilt wohl: Wenn ich die Wahl habe, zwischen einem Schurken, der 1500 DPS fährt und einem Vergelter, der 1600 DPS schafft, aber viel Heilung frißt, werde ich immer den Schurken mitnehmen, immer.

Vor dem Patch hieß es: Der Vergelter kommt nicht mit, der macht ja keinen Schaden!
Mit Level 80 wird es heißen: Der Vergelter kommt nicht mit, der bekommt zu viel Schaden!

Der Vergelter schaufelt sich sein eigenes Grab...
Zumindest solange er nicht über den Tellerrand vom Recount schaut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Raidcounter für Retris ist von 0 auf 3 gestiegen seit dem Patch :-)

Und zum Thema - ich benutz im Raid Siegel der Vergeltung als Retri - sogar bei Singletargets - ich hab lieber stärkere Richturteile als nen SdB proc....und 8k Richturteile in Bossfights sprechen für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Siegel der Vergeltung habe ich noch nicht experimentiert als Vergelter. Da es keinen Eigenschaden verursacht, hat es schonmal einen guten Vorteil. Und wenn dann der Schaden auch noch stimmt, wie du sagst, ist das eine Gute Sache.
Benutzt ihr das alle 3?

Also es spricht ja nichts gegen viele Vergelter im Raid momentan, ganz im Gegenteil. Aber halt nur, solange sie den Raid nicht bremsen,w eil sie HEilung brauchen.
smile.gif
 
Ich kann einfach nur sagen: WotanGOP, du hast keine Ahnung... sorry wenn das so drastisch klingt.

Wir raiden BT und seit neuestem auch Sunwell. Unser Vergelter hat vor dem Patch schon sehr gute DPS gefahren (mit Siegel des Befehls, gutem Support und gleichwertigen Equip) und nach dem Patch mit ausschliesslich Siegel des Märtyres (DPS 2k+) ist er immer noch unter den Top 6 in Sunwell.

Mach dir mal die Mühe und schaue dir SW Stats an, soviel Heilung dass er einen eigenen Heiler braucht, benötigt er nicht, durch Instant und Kettenheilung in Nahkämpfergruppe hat er die Heilung die er Schaden macht... Märyter ist zur Zeit um konstante DPS zu fahren das Siegel Nr. 1, was meinst du warum B11en konstant höhere DPS hatten??? Ich selber bin nicht Raidaktiv, habe aber Equip auf T5+ Stand und nutze am ehsten Siegel der Vergeltung und komme auf etwas über 1500 DPS. Aber ist wohl geschmacksach...

Nun meine Einschätzung zu dir:

1) Entweder du hast noch nie einen Vergelter gesehen, der seine Klasse beherrscht. Dies ist leider zur allgemeingeläufigen Meinung nicht so einfach und nicht nur 2 Knöpfe spammen oder, und das halte ich für wahrscheinlicher:

2) du gehörst noch zur Fraktion derer mit antiquarer Meinung was Retris angeht und dem schlichtweg die Argumente ausgehen, warum ein Vergelter keinen Raidplatz bekommen soll. Deine Überhebliche, keine Diskussion zulassende Art finde ich im übrigen richtig bescheiden. DU hast keine sachlichen Argumente sondern deine subjektive Einschätzung und meinst über andere zu urteilen... Fakt: Thema verfehlt, setzen, 6

Achja, flame mich ruhig, ist mir vollkommen Latte. Du gehörst zu der Lobby, welche ausser deiner keine andere Meinung zulässt.

Gruss und schöner Abend
 
Ich hab gerade mal so nen bisserl rumgerechnet (nichts absolut Akkurates, eher ne kleine Hochrechung:

Als Bespiel ml Isilronds ungebuffte Werte genommen.

1956 AP
1106,5 Durchnittlicher Schaden Pro Schlag.
3,8 Sek Waffe

Alle 3,8 Sek 1106,5 x 1,28 Schaden ~ 1416
Alle 6 Sek 1217,15 x 1,28 Schaden ~ 1558
Alle 10 Sek 1106,5 x 1,28 Schaden ~ 1416

6 Minuten Kampf

Eigenschaden:
134.147 Schaden durch Autoschlag x 0,1 = 13.414,7 Eigenschaden
93.480 Schaden durch Kreuzfahrerstoß x 0,1 = 9.348 Eigenschaden
50.976 Schaden durch göttlicher Sturm x0,1 = 5.097,6 Eigenschaden
=============
27.587,3


Eigenheilung:
50.976 x 0,2 = 10195,2 Heilung durch göttlicher Sturm
Richturteil des Lichts:
1956 Ap x 0,3 = 586,8 Zaubermacht
2542,8 x 0,18 = 457,7 Heilung alle 4 Sekunden (Idealzustand)
457,7 x 90 = 41.193 Heilung durch das Richturteil
=============
51.388,2


Natürlich fehlen da Crits und die mögliche Heilung ist als Ideal dargestellt, aber die mögliche Eigenheilung ist doch recht beachtlich.

Wieviel Aussagekraft das ganze jetzt hat, wage ich nicht zu bestimmen, fands aber ganz interessant mal nen bisserl mit Zahlen zu spielen^^

EDIT: Mir ist gerade aufgefallen, das ich das Richturteil des Blutes vergessen hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann einfach nur sagen: WotanGOP, du hast keine Ahnung... sorry wenn das so drastisch klingt.

Kann ich nur zustimmen.
Wenn der Vergelter ordentlich spielt und sich ab und an nen Lichtblitz gibt, Divine Storm und Siegel des Lichts (welches er ja gerichtet haben sollte) dann ist der Eigenschaden eben nicht so krank.
Außerdem braucht nen Vergelter das Mana aus dem Heal um mehr Dmg zu fahren.
Ich mein bei dem ganzen Kettenheal, Coh gespamme im Raid da machen dieser pobeliger Selfdmg nix!
Und wer vor dem Patch keinen Vergelter mitgenomme hat, war verblendet und hat jetzt keinen verdient.
Total bescheuert dieser "Max DPS wahn" der Vergelter hat schon IMMER soviel Support geboten um seinen Dmg Einbruch zu rechtfertigen!
 
Ich kann einfach nur sagen: WotanGOP, du hast keine Ahnung...
...
Ich selber bin nicht Raidaktiv...
Was soll ich dazu noch sagen ausser: BÄM, selfowned...
rolleyes.gif


Nun meine Einschätzung zu dir:

1) Entweder du hast noch nie einen Vergelter gesehen, der seine Klasse beherrscht. Dies ist leider zur allgemeingeläufigen Meinung nicht so einfach und nicht nur 2 Knöpfe spammen oder, und das halte ich für wahrscheinlicher:

2) du gehörst noch zur Fraktion derer mit antiquarer Meinung was Retris angeht und dem schlichtweg die Argumente ausgehen, warum ein Vergelter keinen Raidplatz bekommen soll. Deine Überhebliche, keine Diskussion zulassende Art finde ich im übrigen richtig bescheiden. DU hast keine sachlichen Argumente sondern deine subjektive Einschätzung und meinst über andere zu urteilen... Fakt: Thema verfehlt, setzen, 6
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, genau zu lesen, was ich geschrieben habe, hättest du erkannt, wie überflüssig deine Aussagen sind. Eigentlich sind Diskussionen mit Leuten müßig, die es nicht für nötig halten, alles zu lesen. Aber ich mache mal eine Ausnahme. Und damit du nicht zu viel Arbeit hast, helfe ich dir sogar:
Ich spiele einen Paladin und bin sehr häufig als Vergelter unterwegs. Hauptsächlich bin ich allerdings Tank und habe mir immer einen Vergelter im Raid gewünscht, gerade weil ich ihn und seine Stärken schon immer zu schätzen wußte. Und seit dem letzten Patch finde ich es gut, daß er mehr und mehr Chancen auf Raidplätze bekommt. Das Einzige, was ich hier ansonsten geäußert habe, ist, daß der Vergelter sich selbst seiner Chancen beraubt, wenn er auf eine Art gespielt wird, die viele Raidleiter nicht für akzeptabel halten. Ich warne lediglich davor, daß sich der Vergelter mit Siegel des Blutes/Märtyrers selbst wieder zurück aufs Abstellgleis schiebt.
Wenn du meine Postings genau gelesen hättest, hättest du genau diese Informationen da gefunden und dir deine Anfeindungen sparen können!
DU gehörst zu der Fraktion, die einfach losledert ohne genau erfaßt zu haben, worum es überhaupt geht. Somit kannst DU überhaupt keine sachlichen Argumente haben. Und so ist dein Posting auch nur eines: Komplett sinnfrei. Aber Hauptsache man schreibt etwas. Ob es Inhalt hat, ist ja egal...



Kann ich nur zustimmen.
Eigentlich woltle ich dich überlesen, aber da du einen so riesigen Bock schießt, den ich gleich aufzeigen werde, geht das nicht. Manche Dinge kann man einfach nicht stehen lassen, sonst setzen sie sich für immer fest und das schadet dann wieder der ganzen Klasse...

So, hier nun dein Bock:
Wenn der Vergelter ordentlich spielt und sich ab und an nen Lichtblitz gibt, Divine Storm und Siegel des Lichts (welches er ja gerichtet haben sollte) dann ist der Eigenschaden eben nicht so krank.
Außerdem braucht nen Vergelter das Mana aus dem Heal um mehr Dmg zu fahren.
Wo bitte soll der Sinn sein, Siegel des Märtyrers/Blutes zu verwenden, um durch Heilung Mana zu regenerieren und sich dann selbst zu heilen, damit man dien Heiler nicht belastet? Hat es sich nicht bis zu dir herumgesprochen, daß man nur dann Mana regeneriert, wenn man von anderen geheilt wird? In diesem Punkt ist dein Argument also direkt zum ersten Mal schlichtweg Käse.
Aber es geht ja noch weiter. Angeblich benutzen Vergelter Siegel des Blutes/Märtyrers, weil es mehr Schaden macht. Wo bitte ist denn dann aber die Logik, wenn man sich immer wieder selbst hochheilt? Während dieser Zeit macht man definitiv weniger Schaden. Wenn man sich mit dem Vergelter nicht auskennt, könnte man jetzt sagen, daß er sich ja heilen kann, wenn er auf seine Schadens-Fähigkeiten CD hat, so daß er keine Zeit und somit keine DPS verliert. Aber: Bei CDs von 6 Sekunden, 8 Sekunden, 8 Sekunden, 10 Sekunden, gepaart mit jeweiligem global Cooldown und ca. 3,5-3,8 Sekunden Waffengeschwindigkeit wird er immer an DPS verlieren, wenn er sich zwischendurch selbst heilt. Somit würde der Vorteil dieser Siegel, was DPS angeht, direkt wieder abgeschwächt und es spräche noch weniger für sie.
Damit nicht genug, beinhaltet deine Ausführung noch einen weiteren Fehler. Wenn der Vergelter eine Schwachstelle hat, dann ist es sein Manahaushalt. Seit dem Nerf hat er es schwer, seine komplette Rotation permanent aufrecht zu erhalten. Das wenige Mana, was er hat, dann noch für Heilung zu verschwenden, halte ich neuerlich für reichlich Unvorteilhaft, denn auch das wird seine DPS verringern.

Aber nun denn, soviel zu den Vorpostern.



Zur Spielweise:
Seit dem Nerf kann man, ohne äußere Einflüsse, nicht mehr permanent die komplette Rotation fahren, weil vor allem durch Weihe das Mana irgendwann zur Neige geht. Ohne Mana macht ein Vergelter quasi keinen Schaden. Nun wird hier argumentiert, daß er mit Siegel des Blutes/Märtyrers ja schaden bekommt und durch die Heilung Mana regeneriert. Da das aber nur bei Fremdheilung der Fall ist, ist er ja dadurch sehr wohl eine zusätzliche Belastung für die Heiler.

Das Beispiel des von mir erwähnten Raids vom Wochenende, wir waren SSC und FDS, hat genau so ausgesehen:
Der Maintank (ich) bekam etwas mehr als 3 Millionen Schaden, gefolgt von einem zweiten Palatank mit 2 Millionen Schaden und zwei Dudus als Offtanks mit je 1,5 Millionen. Danach kam dann schon der Vergelter mit knapp 1,4 Millionen Schaden. Damit hat er fast eine halbe Million mehr Schaden kassiert, als der Hexertank, der Leotheras und Capernian getankt hat und für das kiten der Schreiter zuständig war. Der dann folgende Nahkämpfer (Schurke), der den meisten Schaden erlitten hat, hat den Abend über ca. 650000 kassiert. Er ist derjenige, mit dem man den Vergelter vergleichen kann. Die Differenz zwischen den beiden beträgt 750000. Der Vergelter hat also deutlich mehr als das doppelte an Schaden gefressen, als der "zweitbeste" Nahkämpfer.
Geheilt hat der Vergelter isngesamt für ca. 800000 durch Siegel und Ähnliches. 75% davon waren allerdings Überheilung, d.h. lediglich 1/4, also 200000 Heilung kamen beim Raid an.
Rechnen wir das nun gegeneinander, ergibt sich eine Differenz von immernoch 600000, mit der er die Heiler zusätzlich belastet hat, nur durch Verwendung des Siegels des Märtyrers. Dieser Wert entspricht der Hälfte der Brutto-Heilleistung eines unserer Heiler. Wenn man da jetzt noch die Überheilung mit einberechnet, kommt man zu dem Ergebnis, daß wir Quasi einen ganzen Heiler mehr mitnehmen mußten, um diesen Vergelter am Leben zu halten.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich diese Daten ausgewertet habe...

Was man auf jeden Fall auch bedenken muß:
Mit Richturteil des Lichts heilt sich der Vergelter zwar selbst und kann somit den Eigenschaden durch Siegel des Blutes/Märtyrers etwas abfangen. Aber dadurch bekommt er keinen Manareg, den er braucht und der eines der größten Argumente ist, die für dieses Siegel sprechen. Nun wird die Wirkung dieses Richturteils jedoch mit Patch 3.0.3 auch noch reduziert. Dadurch liegt er noch mehr den Heilern auf der Tasche.



Wie gesagt, so sehr ich schon immer Fan des Vergelters bin, ich spiele ja selbst einen, bei jeder Gelegenheit, so wenig Verständnis habe ich für die aktuelle Entwicklung. Für vielleicht 100 DPS mehr quasi einen eigenen Heiler in Anspruch zu nehmen, halte ich als Schlachtzugleiter einfach für untragbar. DPS sind nicht alles. Gerade der Vergelter, der die letzten Jahre hauptsächlich durch andere Qualitäten glänzte, sollte das wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück