Ich kann einfach nur sagen: WotanGOP, du hast keine Ahnung...
...
Ich selber bin nicht Raidaktiv...
Was soll ich dazu noch sagen ausser: BÄM, selfowned...
Nun meine Einschätzung zu dir:
1) Entweder du hast noch nie einen Vergelter gesehen, der seine Klasse beherrscht. Dies ist leider zur allgemeingeläufigen Meinung nicht so einfach und nicht nur 2 Knöpfe spammen oder, und das halte ich für wahrscheinlicher:
2) du gehörst noch zur Fraktion derer mit antiquarer Meinung was Retris angeht und dem schlichtweg die Argumente ausgehen, warum ein Vergelter keinen Raidplatz bekommen soll. Deine Überhebliche, keine Diskussion zulassende Art finde ich im übrigen richtig bescheiden. DU hast keine sachlichen Argumente sondern deine subjektive Einschätzung und meinst über andere zu urteilen... Fakt: Thema verfehlt, setzen, 6
Wenn du dir die Mühe gemacht hättest,
genau zu lesen, was ich geschrieben habe, hättest du erkannt, wie überflüssig deine Aussagen sind. Eigentlich sind Diskussionen mit Leuten müßig, die es nicht für nötig halten, alles zu lesen. Aber ich mache mal eine Ausnahme. Und damit du nicht zu viel Arbeit hast, helfe ich dir sogar:
Ich spiele einen Paladin und bin sehr häufig als Vergelter unterwegs. Hauptsächlich bin ich allerdings Tank und habe mir immer einen Vergelter im Raid gewünscht, gerade weil ich ihn und seine Stärken schon immer zu schätzen wußte. Und seit dem letzten Patch finde ich es gut, daß er mehr und mehr Chancen auf Raidplätze bekommt. Das Einzige, was ich hier ansonsten geäußert habe, ist, daß der Vergelter sich selbst seiner Chancen beraubt, wenn er auf eine Art gespielt wird, die viele Raidleiter nicht für akzeptabel halten. Ich warne lediglich davor, daß sich der Vergelter mit Siegel des Blutes/Märtyrers selbst wieder zurück aufs Abstellgleis schiebt.
Wenn du meine Postings genau gelesen hättest, hättest du genau diese Informationen da gefunden und dir deine Anfeindungen sparen können!
DU gehörst zu der Fraktion, die einfach losledert ohne genau erfaßt zu haben, worum es überhaupt geht. Somit kannst
DU überhaupt keine sachlichen Argumente haben. Und so ist dein Posting auch nur eines: Komplett sinnfrei. Aber Hauptsache man schreibt etwas. Ob es Inhalt hat, ist ja egal...
Eigentlich woltle ich dich überlesen, aber da du einen so riesigen Bock schießt, den ich gleich aufzeigen werde, geht das nicht. Manche Dinge kann man einfach nicht stehen lassen, sonst setzen sie sich für immer fest und das schadet dann wieder der ganzen Klasse...
So, hier nun dein Bock:
Wenn der Vergelter ordentlich spielt und sich ab und an nen Lichtblitz gibt, Divine Storm und Siegel des Lichts (welches er ja gerichtet haben sollte) dann ist der Eigenschaden eben nicht so krank.
Außerdem braucht nen Vergelter das Mana aus dem Heal um mehr Dmg zu fahren.
Wo bitte soll der Sinn sein, Siegel des Märtyrers/Blutes zu verwenden, um durch Heilung Mana zu regenerieren und sich dann selbst zu heilen, damit man dien Heiler nicht belastet? Hat es sich nicht bis zu dir herumgesprochen, daß man nur dann Mana regeneriert, wenn man von anderen geheilt wird? In diesem Punkt ist dein Argument also direkt zum ersten Mal schlichtweg Käse.
Aber es geht ja noch weiter. Angeblich benutzen Vergelter Siegel des Blutes/Märtyrers, weil es mehr Schaden macht. Wo bitte ist denn dann aber die Logik, wenn man sich immer wieder selbst hochheilt? Während dieser Zeit macht man definitiv weniger Schaden. Wenn man sich mit dem Vergelter nicht auskennt, könnte man jetzt sagen, daß er sich ja heilen kann, wenn er auf seine Schadens-Fähigkeiten CD hat, so daß er keine Zeit und somit keine DPS verliert. Aber: Bei CDs von 6 Sekunden, 8 Sekunden, 8 Sekunden, 10 Sekunden, gepaart mit jeweiligem global Cooldown und ca. 3,5-3,8 Sekunden Waffengeschwindigkeit wird er immer an DPS verlieren, wenn er sich zwischendurch selbst heilt. Somit würde der Vorteil dieser Siegel, was DPS angeht, direkt wieder abgeschwächt und es spräche noch weniger für sie.
Damit nicht genug, beinhaltet deine Ausführung noch einen weiteren Fehler. Wenn der Vergelter eine Schwachstelle hat, dann ist es sein Manahaushalt. Seit dem Nerf hat er es schwer, seine komplette Rotation permanent aufrecht zu erhalten. Das wenige Mana, was er hat, dann noch für Heilung zu verschwenden, halte ich neuerlich für reichlich Unvorteilhaft, denn auch das wird seine DPS verringern.
Aber nun denn, soviel zu den Vorpostern.
Zur Spielweise:
Seit dem Nerf kann man, ohne äußere Einflüsse, nicht mehr permanent die komplette Rotation fahren, weil vor allem durch Weihe das Mana irgendwann zur Neige geht. Ohne Mana macht ein Vergelter quasi keinen Schaden. Nun wird hier argumentiert, daß er mit Siegel des Blutes/Märtyrers ja schaden bekommt und durch die Heilung Mana regeneriert. Da das aber nur bei Fremdheilung der Fall ist, ist er ja dadurch sehr wohl eine zusätzliche Belastung für die Heiler.
Das Beispiel des von mir erwähnten Raids vom Wochenende, wir waren SSC und FDS, hat genau so ausgesehen:
Der Maintank (ich) bekam etwas mehr als 3 Millionen Schaden, gefolgt von einem zweiten Palatank mit 2 Millionen Schaden und zwei Dudus als Offtanks mit je 1,5 Millionen. Danach kam dann schon der Vergelter mit knapp 1,4 Millionen Schaden. Damit hat er fast eine halbe Million mehr Schaden kassiert, als der Hexertank, der Leotheras und Capernian getankt hat und für das kiten der Schreiter zuständig war. Der dann folgende Nahkämpfer (Schurke), der den meisten Schaden erlitten hat, hat den Abend über ca. 650000 kassiert. Er ist derjenige, mit dem man den Vergelter vergleichen kann. Die Differenz zwischen den beiden beträgt 750000. Der Vergelter hat also deutlich mehr als das doppelte an Schaden gefressen, als der "zweitbeste" Nahkämpfer.
Geheilt hat der Vergelter isngesamt für ca. 800000 durch Siegel und Ähnliches. 75% davon waren allerdings Überheilung, d.h. lediglich 1/4, also 200000 Heilung kamen beim Raid an.
Rechnen wir das nun gegeneinander, ergibt sich eine Differenz von immernoch 600000, mit der er die Heiler zusätzlich belastet hat, nur durch Verwendung des Siegels des Märtyrers. Dieser Wert entspricht der Hälfte der Brutto-Heilleistung eines unserer Heiler. Wenn man da jetzt noch die Überheilung mit einberechnet, kommt man zu dem Ergebnis, daß wir Quasi einen ganzen Heiler mehr mitnehmen mußten, um diesen Vergelter am Leben zu halten.
Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich diese Daten ausgewertet habe...
Was man auf jeden Fall auch bedenken muß:
Mit Richturteil des Lichts heilt sich der Vergelter zwar selbst und kann somit den Eigenschaden durch Siegel des Blutes/Märtyrers etwas abfangen. Aber dadurch bekommt er keinen Manareg, den er braucht und der eines der größten Argumente ist, die für dieses Siegel sprechen. Nun wird die Wirkung dieses Richturteils jedoch mit Patch 3.0.3 auch noch reduziert. Dadurch liegt er noch mehr den Heilern auf der Tasche.
Wie gesagt, so sehr ich schon immer Fan des Vergelters bin, ich spiele ja selbst einen, bei jeder Gelegenheit, so wenig Verständnis habe ich für die aktuelle Entwicklung. Für vielleicht 100 DPS mehr quasi einen eigenen Heiler in Anspruch zu nehmen, halte ich als Schlachtzugleiter einfach für untragbar. DPS sind nicht alles. Gerade der Vergelter, der die letzten Jahre hauptsächlich durch andere Qualitäten glänzte, sollte das wissen.