Siegel des Befehls vs. Siegel des Blutes

Du hast mich falsch verstanden. Natürlich muss der Vergelter noch gehealt werden, aber momentan ( und es war schon immer so) geht der Schaden im Raidheal, durch zb Siegel des Lichts, Chainheal, Coh usw... unter.
Ich rede wenn ich sage healer NUR vom instant Lichtblitz Procc, den kannst du sehr wohl in der Standardrotation verwenden. Dazu kommt das Blut sehr viel mehr Schaden fährt, aber nur weger der Glyphe ist Befehl gleichstark.
Aber es gibt auch eine Blut Glyphe, die dir mehr Mana durch dein passives Talent gibt SPRICH:
Wenn du beide Glyphen hast bringt Blut noch den Vorteil des Manas.
Außerdem ist es so, dass bei 60% aller Encounter die Healer eh nix zu tun haben und dir gerne und willig nen Heal draufklatschen der nicht overheal ist so wie sonst.
Bei Raiddmg Encountern wo viel Raidschaden ist sollte natürlich Befehlt genutzt werden um nicht zu sterben.

Es war ja auch vorher so, dass BE Palas 100-200 Dps mehr gefahren haben obwohl sie den Raid so "krass belastet" haben...
 
der Instant Lichtblitz löst trotzdem den GC aus und bringt somit deine Rota durcheinander....
 
Instant Fols sind aber trotz GCD denk ich akzeptabel, und Wotan hat den Eigenheal von Göttlicher Sturm vergessen.
 
Kann ich Krendel nur zustimmen.
Ich habe öfter den Lichtblitz in GCD unterbringen können.
 
@Wotan

Mein Gott musst du es nötig haben. Nur weil ich im Moment nicht Raidaktiv bin heisst das nicht dass ich es nicht war. Also komm mal wieder runter von deiner selbstherrlichen Wolke.

Ich danke dir im übrigen für deinen Grossmut. Vermutlich hat das dein kleines Ego noch weiter aufgepuscht. Fein hast du das gemacht

Ich habe deine Beiträge sehr gut gelesen. Mehrfach. Mein Fazit, auch wenn ich deinen letzten Beitrag lese: Du denkst du hast die Riesenahnung. Fakt ist, du hast sie nicht.

Nun für dich und deine Unwissenheit.

Was meinst du, warum Siegel des Blutes für Blutelfen im Raid das Siegel Nummer eins war (Encounterabhänigigkeit lass ich mal im Raum stehen)? Weisst du nicht? Nein? Warum auch, man müsste mal von seiner Meinug abweichen.

1) Konstanter Schaden und keine Abhängigkeit von Proccluck -> im Raid wesentlich wichtiger wie hohe unzuverlässige Krits.
2) Manaproblem was Vergelter der Allianz haben, kannten Blutelfen in der Form nicht. Dafür ist, wie du in deiner unermesslichen Weisheit erkannt hast, die zusätzliche Heilung unter anderem verantwortlich. Diese Heilung hat den Raid wenig, bis garnicht (garnicht zu sagen fällt mir schwer, so weit kann und will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen) beeinflusst. Deiner Meinung nach hätte bei Bossen wie Brutallus garkein Vergelter dabei sein dürfen. Dieser haut immens zu und da ist die massive Heilung wie du sie darstellst nicht praktikabel. Und? Sie waren trotzdem dabei, Frage ist: Warum nur????

Nun ist es so, dass innerhalb der CDs locker eine Instantheilung reinpasst, du Siegel des Lichtes richten kannst und was ist? Das reicht schon fast um den Schaden zu kompensieren, den man durch den Einsatz von Siegel des Blutes/Märtyrers erleidet. Seltsam oder? Das widerspricht ja gänzlich deiner Meinung... was sagt mir das wieder? Du hast Null Ahnung.... Ich sage dir nochmal: Belege deine Aussagen mit WWS Stats oder ähnlichem oder lass es einfach bleiben. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, dir ein wenig unter die Arme zu greifen. Ich habe mir mal einige WWS (kennst du das Tool überhaupt???) von Enountern wie Brutallus angesehen. Der erhaltene Schaden des Vergelters im Raid (hierzu zählt auch der Schaden von Siegel des Märtyrers) war mit 3% vom erlittenem Gesamtschaden erstaunlich gering, findest du nicht? Wenn wir davon ausgehen, dass im Schnitt über die Gesamte Kampfzeit ca. 58.000 Damage kassiert wurden (wie gesagt, Siegelschaden mit eingerechnet) und er davon alleine durch DS 24000 Heilung bekommen hat, bleiben 34.000 Schaden übrig. Weiter im Text: Auf eine Gesamtkampfdauer von ca. 5 Minuten bis Brutallus lag, hast du ca. 6800 Damage pro Minute durch Siegelnutzung. Du willst mir erzählen dass dies viel für eine Raidgruppe ist??? Wenn du da nur jeden zweiten Art of War Procc nimmst reicht das schon fast aus um den Schaden zu kompensieren. Und nochmal: ja, es passt locker in die Rota mit rein. Wie gesagt, die Werte wurden während dem Kampf aufgezeichnet und sind nicht wie deine frei aus der Luft gegriffen.

So Burschi, alleine die Tatsache dass du noch in SSC und FDS rumhängst, die ich im übrigen seit geraumer Zeit clear habe und die Tatsache, dass du aus rein subjetiven und haltlosen Belgen meinst eine Meinung ziehen zu müssen lassen mich mehr den je über dich schmunzeln. Achja, Daten auswerten, wie du es so schön nennst, ist keine Sache die man auf den ersten Blick entscheiden kann, auch wenn das natürlich das ist, was du gerne sehen würdest. Im übrigen: Du sagst der Vergelter bekommt kein Mana durch richten mit Licht??? So einen Stuss habe ich ja ewig nicht mehr gelesen. Welcher Vergelter skillt Judgements of the Wise nicht mit???? Keiner. Naja, ausser dir vielleicht. Alle Richturteile gewähren damit Manareg, nur das Siegel der Weisheit gewährt zusätzliches Mana. Das einzige was ich an deinen Threads untragbar finde, bist du als Raidleiter.

In diesem Sinne, bevor du den Mund das nächste Mal soweit aufreisst: Infomiere dich bevor du Aussagen triffst und lass deine pseudoübehebliche Art stecken, das kommt nirgendwo gut an. Erstrecht nicht, wenn du unrecht hast. Das wirst du aber auch noch lernen
wink.gif
 
trocken und kurz inner 1%-wipepause formuliert...

wir stehn hier grad bei m'uru/entro rum, und siegel des blutes macht nen schaden, der is n schlechter witz gegenüber dem allgemeinen schaden, den hier alle abbekommen, das is weniger als n halber tropfen auf den heissen stein...
wink.gif



also.. blut für pve ftw, befehl für pvp ftw, und gut is die diskussion ^^


und der wipe lag nich am heal, sondern an den verballerten decursern ^^
(/edit: down die sau
tongue.gif
)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich selber spiele keinen Pala aber wollte mich für einen Palafreund informieren(der dieses wochenende seine ersten Raiderfahrungen macht) welches Siegel er einsetzten sollte.
Da staunte ich nicht schlecht als ich gelesen habe"Palas mit Piegel des blutes brauchen fast einen eigenenen Heiler..."HALLO?!

Ich selber spiele einen sehr raidaktiven Healschami und der ist (leider) fast nur für Groupheal zuständig. Natürlich bekommt man mit siegel des blutes schaden aber da ich sowieso auf Meeles Chainheal caste fällt das nichtmal annähernd ins Gewicht. Solange Retris nicht so dumm sind und zB beim Reliqiar ihr Siegel des Blutes aktivieren werden sie auf keinen fall wegen so einer Kleinigkeit unbeliebter in Raids werden. im Gegenteil, Erfrischung kommt allen castern zugute und seit dem patch habe ich sogar retris deswegen in mein Herz geschlossen =D
happy.gif
 
Du bist einfach nur unsachlich, unreif und zu keiner konstruktiven Diskussion fähig. Du bekommst keinen einzigen vernünftigen Satz hin, ohne herablassend zu sein und mich persönlich anzugreifen. Wer solch eine Art der Kommunikation nötig hat, um sich selbst Ausdruck zu verleihen, kann einfach ansonsten nicht viel dahinter haben. Von daher halte ich es für unnötig, weiter auf deine Ausführungen einzugehen. Nur zwei Dinge will ich kurz noch klarstellen: Selbstverständlich habe ich WWS zur Raidauswertung verwendet. Wie sonst komme ich wohl an detaillierte Daten? Naja, deiner Meinung nach scheint WWS bei uns verbuggt zu sein. Und zweitens: Daß wir samstags mit einer halben Twinkrunde, um Spaß zu haben, die T5-Instanzen besuchen, sagt nichts, aber auch überhaupt gar nichts über Erfahrung, Skill und Beherrschung der eigenen Klasse aus. Setzen, 6.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist einfach nur unsachlich, unreif und zu keiner konstruktiven Diskussion fähig. Du bekommst keinen einzigen vernünftigen Satz hin, ohne herablassend zu sein und mich persönlich anzugreifen. Wer solch eine Art der Kommunikation nötig hat, um sich selbst Ausdruck zu verleihen, kann einfach ansonsten nicht viel dahinter haben. Von daher halte ich es für unnötig, weiter auf deine Ausführungen einzugehen. Nur zwei Dinge will ich kurz noch klarstellen: Selbstverständlich habe ich WWS zur Raidauswertung verwendet. Wie sonst komme ich wohl an detaillierte Daten? Naja, deiner Meinung nach scheint WWS bei uns verbuggt zu sein. Und zweitens: Daß wir samstags mit einer halben Twinkrunde, um Spaß zu haben, die T5-Instanzen besuchen, sagt nichts, aber auch überhaupt gar nichts über Erfahrung, Skill und Beherrschung der eigenen Klasse aus. Setzen, 6.


ändert nix daran, dass du unrecht hast mit "der benötigt fast nen eigenen heiler"... der heal,den ein vergelter braucht, ist recht gering und im gesamten raidside-dmg an einem abend geht der in der rechnung fast unter, bzw wirkt sich nicht großteilig negativ aus... und die upsides des paladins (schaden/manareg/heal/blessings/etc/etc) wiegen das um ein zigfaches auf
tongue.gif
 
@ Wotan

Ok, meine Worte waren nicht angemessen. Dafür entschuldige ich mich in aller Form bei dir.

Ändert aber nichts daran, dass du falsch liegst mit deiner Meinung zum Retri und in deinen Beiträgen nicht einmal objektiv warst, was für mich nicht wirklich von Verständnis der eigenen Spielklasse zeugt.

Was deine Einschätzung meiner Person angeht, wenn es dir dann besser geht belassen wir es dabei.
 
siegel des blutes zum tanken, da hat mein prot herz aber mal wieda was zum lachen gehabt, obwol, mmmh es is ehr traurig.
es ist so das man tank is um boss auf sich zu lenken damit der net die grp haut, JETZT IST ES ABER SO das man selber noch die mission hat
selber so wenig schaden wie möglich zu bekommen. dann kannst ja gleich sachen weglassen wie verbesserter zorn der gerechtigkit dann kriegst auch mehr dmg.
und wenn du so krass ausweichen solltest, hast du ja segen des refugiums
smile.gif
der dir mana gibt.
 
@Lucelia
Die von mir dargestellten Zahlen zeigen aber etwas anderes. Wenn der Vergelter mehr als doppelt so viel Schaden bekommt, als andere Nahkämpfer, dann ist das schon erheblich. Und der geringe Teil seiner Heilung, der nicht in der Überheilung untergeht, deckt auch nur einen kleinen Teil dieses Mehrschadens ab. Was durch die Abschwächung der Siegel jetzt noch nachteiliger ist.
Und die von dir genannten "upsides" bringen Tanks und Heiler genauso. So ist da der Vergelter nicht zwingend erforderlich.

Und nochmal zum verdeutlichen: Ich spiele selbst oft genug Vergelter und habe auch immer gern einen im Raid dabei. Ich sehe hier nur, daß sich diese Spielform selbst ausbremst, nachdem sie nun endlich eine allgemeine Chance hat im PvE.

@schmiggy
Angenommen.
wink.gif


Wie eben schon erwähnt, sprechen die Zahlen, die ich ausgewertet habe, eine deutliche Sprache.
Was meine Meinung zum Vergelter angeht, so hat die mit dem Thema hier nichts zu tun. Nochmal: Ich finde den Vergelter klasse und spiele oft genug selbst einen. Nur die Verwendung des in meinen Augen falschen Siegels halte ich für nachteilig.

Nochmal der direkte Vergleich, einfach ausgedrückt:
Ein vergleichbarer Schurke macht fast genauso viel Schaden, wie ein Vergelter, bekommt aber viel weniger Schaden rein, als der Märtzyrer, und kann auch noch viel besser unterbrechen. Wenn du als Schlachtzugleiter vor der Wahl stehst, wen von beidem du mitnimmst, wen wählst du? Und man sollte das auch nicht mit der aktuellen Easy-Farm-Phase bewerten. Aktuell ist das alles ja irgendwie total egal durch die großen Nerfs mit Patch 3.0.2. Meine Ausführungen sind auf die Zeit ausgerichtet, wo Equip und Talente nicht mehr so haus hoch über dem Niveau der Bossgegner sind, sondern wo man sich jeden einzelnen Kill sehr hart erarbeiten muß, wo es bei allem sehr knapp sein wird, sowohl Schaden, als auch Heilung, als auch Überlebensfähigkeit. So etwa, als würde man mit 10 grün-blau-equipten Leute Kara gehen und zwar bevor da irgendetwas generft wurde.
Weißt du, was ich meine?

@Nellî
Du scheinst recht wenig Erfahrung als/mit Tank-Paladinen zu haben. Ich kann dir vergewissern, daß es Situationen gibt, wo dieses Siegel die bessere Wahl ist. Und ich tanke alles...
 
Manchmal wird dann doch übers Ziel hinausgeschossen
smile.gif


- Siegel des Blutes war schon IMMER das bessere PVE Siegel, weil es konstant im damage ist. Ich habs mit dem Vergeltertwink immer verwendet (auch schon vorm Patch) und die DPS ist klar stärker. Der Eigenschaden war bereits vorm Patch gar kein Problem jetzt im Moment ist es das noch weniger weil sich die Heiler ohnehin tierisch langweilen und jede Heilklasse fast nen Gruppenhot hat.
Das Brutallus Argument hinkt insbesondere auch deshalb, weil da ohnehin ständig Heilung auf dem Raid ist, die den geringen SdBl Schaden eh abdeckt.

- Insofern dazu: Ich als aktiver Raidleiter lege jedem Vergelter, der hauptsächlich Siegel des Befehls im PvE benutzt nahe, auf Siegel des Blutes umzustellen

- Siegel des Blutes zum Tanken: Zum Pullen ja klar, für den Rest.... was für ein riesengroßer Schwachsinn. Wer momentan mit einem Tankpala und mit dem Segen des Refugiums Manaprobleme hat macht massiv was falsch (ich wüßte nichtmal wie genau man das hinkriegen soll) Siegel der Vergeltung/ der Verseuchung war schon immer und ist nach wie vor das perfekte Tanksiegel zum oben halten. Wie gesagt SdBl nimmt man gerne für den single Pull, weil das Richturteil nicht verfehlen kann. Für alles andere gibts den richtbaren Holy DoT (Der auch den absoluten Vorteil hat, dass es nicht entscheidend ist in auf CD zu richten, was die Rotation flexibler gestaltet).

Und naja... ich tanke alles was Sinn macht - Archimonde zum Beispiel pack ich in Rücksichtnahme auf den Raid dann doch lieber das Heilequip aus.
Seit Patch 3.02 ist der ganze Tankjob eh ziemlich leicht und der BT ein Kindergarten. Mit Level 80 sieht man weiter.
 
@Lucelia
Die von mir dargestellten Zahlen zeigen aber etwas anderes. Wenn der Vergelter mehr als doppelt so viel Schaden bekommt, als andere Nahkämpfer, dann ist das schon erheblich. Und der geringe Teil seiner Heilung, der nicht in der Überheilung untergeht, deckt auch nur einen kleinen Teil dieses Mehrschadens ab. Was durch die Abschwächung der Siegel jetzt noch nachteiliger ist.
Und die von dir genannten "upsides" bringen Tanks und Heiler genauso. So ist da der Vergelter nicht zwingend erforderlich.

wir haben im raid nicht das geringste problem mit der ausheilung des schadens, und ich selbst als vergelter brauche auch sicherlich keinen eigenen heiler für mich abgestellt. des weiteren ist die abschwächung der siegel längst nicht so stark, wie alle leute immer dran rumheulen...

und zu den "upsides" des vergelters:

- Richturteil des Lichts
- Replenishment-Buff
- 3%Dmg/3%Haste
- 3% crit aufm target
- konstaner heal durch freie FoLs / Divine Storm

zu richturteil des Lichts... nein, das gibt der healer/tank nicht genauso wie der vergelter, da dieses richturteil mit 10%ap + 10%spellpower skaliert, und davon hat der vergelter nunmal am meisten.
 
@Lucelia
Die von mir dargestellten Zahlen zeigen aber etwas anderes. Wenn der Vergelter mehr als doppelt so viel Schaden bekommt, als andere Nahkämpfer, dann ist das schon erheblich. Und der geringe Teil seiner Heilung, der nicht in der Überheilung untergeht, deckt auch nur einen kleinen Teil dieses Mehrschadens ab. Was durch die Abschwächung der Siegel jetzt noch nachteiliger ist.
Und die von dir genannten "upsides" bringen Tanks und Heiler genauso. So ist da der Vergelter nicht zwingend erforderlich.

Und nochmal zum verdeutlichen: Ich spiele selbst oft genug Vergelter und habe auch immer gern einen im Raid dabei. Ich sehe hier nur, daß sich diese Spielform selbst ausbremst, nachdem sie nun endlich eine allgemeine Chance hat im PvE.

@schmiggy
Angenommen.
wink.gif


Wie eben schon erwähnt, sprechen die Zahlen, die ich ausgewertet habe, eine deutliche Sprache.
Was meine Meinung zum Vergelter angeht, so hat die mit dem Thema hier nichts zu tun. Nochmal: Ich finde den Vergelter klasse und spiele oft genug selbst einen. Nur die Verwendung des in meinen Augen falschen Siegels halte ich für nachteilig.

Nochmal der direkte Vergleich, einfach ausgedrückt:
Ein vergleichbarer Schurke macht fast genauso viel Schaden, wie ein Vergelter, bekommt aber viel weniger Schaden rein, als der Märtzyrer, und kann auch noch viel besser unterbrechen. Wenn du als Schlachtzugleiter vor der Wahl stehst, wen von beidem du mitnimmst, wen wählst du? Und man sollte das auch nicht mit der aktuellen Easy-Farm-Phase bewerten. Aktuell ist das alles ja irgendwie total egal durch die großen Nerfs mit Patch 3.0.2. Meine Ausführungen sind auf die Zeit ausgerichtet, wo Equip und Talente nicht mehr so haus hoch über dem Niveau der Bossgegner sind, sondern wo man sich jeden einzelnen Kill sehr hart erarbeiten muß, wo es bei allem sehr knapp sein wird, sowohl Schaden, als auch Heilung, als auch Überlebensfähigkeit. So etwa, als würde man mit 10 grün-blau-equipten Leute Kara gehen und zwar bevor da irgendetwas generft wurde.
Weißt du, was ich meine?

Du schreibst es ja selbst. Wenn der Vergelter gleichen Schaden wie der Schurke macht, dabei aber keinen Support bringt weil du bereits einen, Krieger, Schurken, HolyPala, Tankpala hast dann würde man wegen dem Eigenschaden den Schurken mitbringt, läge es denn am Grpheal.
Natürlich ist auch der Skill entscheidend, wenn der Schurke verreckt aber der Retri überlebt usw...
Aber in solchen Fällen würde man einen Schurken mitnehmen ist ja klar. Der Retri ist auch schon 2 Fach in Form von Heal und Tank vorhanden und der Schurke nur einmal. Man sollte aber mehrere Skillungen oder zumindest mehrere Klassen mitbringen und deswegen 2 Schurken!

Aber an sich würde nen Schurke und nen Retri niemals gleichen Schaden machen es sei denn der Schurke ist ein Knub
wink.gif




Und zu dem Siegel wieder.
Retris werden regelrecht gezwungen Siegel des Blutes/Märtyrers zu nehmen.
Die drastische kastrierte Manaregg lässt nix anderes zu. Außerdem brauchst die Glyphe des Befehls um Befehl mit Blut gleichwertig zu machen, Blut wird durch die Glyphe aber richtig verbessert und zwar , dass es das Mana, welches du durch Heals bekommst um 10% anhebt womit es dann besser ist.
 
- Siegel des Blutes war schon IMMER das bessere PVE Siegel, weil es konstant im damage ist. Ich habs mit dem Vergeltertwink immer verwendet (auch schon vorm Patch) und die DPS ist klar stärker. Der Eigenschaden war bereits vorm Patch gar kein Problem jetzt im Moment ist es das noch weniger weil sich die Heiler ohnehin tierisch langweilen und jede Heilklasse fast nen Gruppenhot hat.
Daß Blut/Märtyrer mehr DPS macht, bestreitet niemand. Und wie gesagt, ich rede auch nicht vom aktuellen Stand, denn momentane Raids sind alles andere als aussagekräftig. Ich beziehe mich da auf das, was uns erwartet, wenn wir 80 sind, wo es bei jedem Raidboss auf 100% ankommt. Und meiner Meinung nach sind da Schurken, Verstärker und Krieger, die gleich viel Schaden machen, wie der Vergelter, dabei aber auch noch zum Unterbrechen taugen und weniger Heilung benötigen, klar im Vorteil.
Ich rede ja nicht davon, daß der Vergelter schlecht ist, ganz im Gegenteil. Aber nochmal: Wenn ich die Wahl habe, zwischen einem Vergelter der viel Schaden macht, aber auch mehr Heilung braucht, und einem Schurken, Verstärker oder Krieger, der genauso viel Schaden macht, weniger Heilung braucht und auch noch sehr gut unterbrechen kann, dann werde ich immer die anderen Klassen wählen.
Der Support des Vergelters reicht dann nicht aus, seine Nachteile gegenüber den anderen Nahkämpfern aufzuheben, zumal die meisten Supports auch von anderen im Raid kommen können.
DPS allein sind nicht alles, auch für DDs. Jeder Raid, der sich aus eigener Kraft von Boss zu Boss durchkämpft, wird definitiv immer wieder an Encounter geraten, wo die Heilung der Knackpunkt sein wird. Und jeder Heal mehr, der gemacht werden muß, kann da schon der letzte sein, bevor der Heiler OOM ist und im nächsten Moment der erste stirbt.
Man stelle sich z.B. Najentus vor, vor dem Nerf, ohne Markenitems und ohne Hyjal schon 20 mal abgefarmt zu haben. Da sind die Heiler ziemlich gefordert und irgendwann können sie, während das Gezeitenschild oben ist, nicht mehr alle schnell auf über 8500 Gesundheit hochheilen. Entweder fallen dann einige um, wenn man das Schild wegmacht und dadurch fehlen dann eben Heiler oder Schaden, oder man wartet und der Boss heilt sich fein hoch und man scheitert am Enrage.
Da wäre ein Vergelter, der deutlich mehr Heilung braucht, als andere Klassen, nicht tragbar. Das ist nur ein Beispiel.
Hört auf, die Dinge basierend auf heutigen Gegebenheiten mit Scheuklappen zu betrachten. Es wird definitiv nicht immer so sein, daß man für irgendwo leicht zusammengefarmte Marken Items kaufen kann, die vergleichbar oder besser sind, wie der Loot aus einigen der höchsten Raidinstanzen, so daß man von vornherein überequipt ist. Und auch das Mißverhältnis von Schwierigkeitsgrad der Bosse und Potential der Klassen wird nicht so bleiben, wie es seit Patch 3.0.2 ist.

- Siegel des Blutes zum Tanken: Zum Pullen ja klar, für den Rest.... was für ein riesengroßer Schwachsinn. Wer momentan mit einem Tankpala und mit dem Segen des Refugiums Manaprobleme hat macht massiv was falsch (ich wüßte nichtmal wie genau man das hinkriegen soll)
Bei kompletter Rotation geht mir ziemlich schnell das Mana aus. Da der Aggroaufbau zur Zeit aber allen anderen Klassen haushoch überlegen ist, kann ich das durch weglassen der Weihe kompensieren. Dann erholt sich der blaue Balken auch wieder. Aber mit Weihe inklusive kann man nicht dauerhaft volle DPS/TPS fahren. Und ich behaupte mal, daß ich da nichts falsch mache, außer vielleicht, nicht mit angezogener Handbremse zu tanken.
Und wie schon so oft erwähnt, gibt es da eben die Möglichkeit, Blut/Märtyrer zu verwenden, um den Manareg durch Heilung zu erhöhen. Als Tank ist man damit nichtmal wirklich enorm heilintensiver. Man hat sowieso mehrere Heiler auf sich und viel Heilung geht in Überheilung, so daß es im normalen Fall gar nichts ausmacht. Bei Encountern, die viel Schaden machen, bzw. so viel, daß es wiederum auf Heilung enorm ankommt, braucht man diese Siegel logischer Weise nicht, da man ja auch so genug Schaden reinbekommt.
Ansonsten sind vor allem Magiebosse Manaproblematisch. Da gibt es nämlich keinen Manareg durch Refugium, weil Magiebosse ja Magieschaden machen und nicht schlagen.
Ich sage nicht, daß Blut/Märtyrer als permanentes Standardtanksiegel zu benutzen sind. Aber es gibt halt Situationen, wo sie Gold wert sind für die Tanks.

Mit Level 80 sieht man weiter.
Genau um Level 80 geht es mir. Denn das ist das, worauf es nun ankommt. Alles, was seit Patch 3.0.2 bis Level 80 passiert, ist völlig irrelevant.



wir haben im raid nicht das geringste problem mit der ausheilung des schadens, und ich selbst als vergelter brauche auch sicherlich keinen eigenen heiler für mich abgestellt. des weiteren ist die abschwächung der siegel längst nicht so stark, wie alle leute immer dran rumheulen...
Ich wiederhole: Es geht um Level 80. Alles was jetzt ist, ist vollkommen wurscht. Jetzt wird nur gefarmt. Entscheidend ist, was mit 80 passiert.
Wieso muß man solche wichtigen Kernaussagen eigentlich immer wiederholen?

und zu den "upsides" des vergelters:

- Richturteil des Lichts
- Replenishment-Buff
- 3%Dmg/3%Haste
- 3% crit aufm target
- konstaner heal durch freie FoLs / Divine Storm

zu richturteil des Lichts... nein, das gibt der healer/tank nicht genauso wie der vergelter, da dieses richturteil mit 10%ap + 10%spellpower skaliert, und davon hat der vergelter nunmal am meisten.
Heiler und Tanks haben auch Zaubermacht und Angriffskraft. In Addition zwar vielleicht nicht so viel wie der Vergelter, aber doch ordentlich. Richturteil des Lichts ist daher für mich kein grund, einen Vergelter mitnehmen zu müssen.
Was auch immer Replenishment-Buff sein soll... Man darf in einem deutschen Forum auch gerne deutsche Begriffe verwenden. Nicht jeder kennt die ganzen englischen Fachbegriffe oder hat Lust, sich damit auseinanderzusetzen.
2% mehr Schaden und 3% Tempo kann bei den Paladinen nur der Vergelter, das ist richtig. Aber es gibt andere Klassen, die effektiver Supporten. Und nicht alles stackt mit allem.
3% Krit auf dem Target, diesen Support habe ich als Tank bisher immer ebenso geliefert und auf dem Weg zur 80 werde ich auch wieder Talentpunkte dafür aufbringen können.
Abkürzungen sind auch manchmal so eine Sache...
Zusammengefaßt: Der Vergelter hat nicht viel, was ihn einem wirklich aufdrängt. Überall gibt es Alternativen, die man entweder sowieso dabei hat oder die einfach effektiver sind.
Womit ich den Vergelter auch wieder nicht schlecht machen will. Aber es gibt halt nichts, was ihn wirklich unentbehrlich macht. Und wenn er dann auch noch zusätzliche Ressourcen verschlingt, wird er eher zur Bremse.



Und zu dem Siegel wieder.
Retris werden regelrecht gezwungen Siegel des Blutes/Märtyrers zu nehmen.
Die drastische kastrierte Manaregg lässt nix anderes zu. Außerdem brauchst die Glyphe des Befehls um Befehl mit Blut gleichwertig zu machen, Blut wird durch die Glyphe aber richtig verbessert und zwar, dass es das Mana, welches du durch Heals bekommst um 10% anhebt womit es dann besser ist.
Meine Erfahrung ist:
Volle Rotation fahren, mit Siegel des Befehls, und wenn das Mana zur neige geht, Weihe weglassen, bis es sich etwas erholt hat und dann wieder volle Rotation. Wie ich es als Tank machen muß, funktioniert es auch als Vergelter. Klar schaffe ich damit weniger DPS, als Märtyrer, aber ich brauche auch nur exakt so viel Heilung, wie jeder andere Nahkämpfer auch.



Ich wiederhole nochmal, weil es wichtig ist und irgendwie gerne außen vorgelassen wird:
Man darf nicht alles mit der derzeitigen Situation messen. Alle Mobs in den Raidinstanzen wurden deutlich geschwächt mit dem Patch 3.0.2. Sie haben spürbar weniger Leben und machen auch einiges weniger an Schaden. Alle Klassen wiederum wurden enorm verbessert. Die Tanks halten mehr aus, machen mehr Schaden und Aggro, die Heiler heilen mehr und die DDs machen viel mehr Schaden. Da ist selbstverständlich alles total verschoben. Random-Raids gehen BT und hauen 8/9 Bossen um, die meisten im ersten Versuch. So viel dazu, wieviel Wert heutige Erfahrungen sind.
Worauf es ankommt, sind die Raids mit Level 80. Wo man ohne Überequip durch irgendwelche Marken und Vorsprung durch Talente, die auf Chars mit 10 Leveln mehr ausgelegt sind, auf Bosse in ihrer Urform trifft, die uns mindestens alles abfordern werden. Vielleicht können sich ja noch einige daran erinnern, wie es war, als vor vielleicht einem Jahr, 10 grün-blau-equipte fast noch frische 70er versucht haben, in Kara etwas zu reißen. Tanks mit 10k Leben, Heiler mit 1000 Heilbonus (nach altem Standard), DDs mit 700 DPS. Da waren Moroes, die Maid oder der Kurator noch dicke Brocken, von den späteren Bossen ganz zu schweigen. Mit diesen Begebenheiten müssen wir wieder rechnen und mit diesen Situationen müssen wir unsere Vergleiche ziehen. Und nicht nur mit dem Jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu meinem comment mit der heilung:
auf 80 in naxx25 ist die heilung auch kein problem, das sag ich mal aus erfahrung
tongue.gif

und zwar im blau/lila hero/pvp-gear (nich nur der vergelter, sondern der ganze raid), ergo normalem startgear für eine noch nicht generfte ini


replenishment, oder "auffrischung" ist der mana-reg-buff, den du vom vergelter / shadowpriest / survival-jäger bekommst.

ausserdem sinds 3%dmg / 3% haste, womit der vergelter da im support jeweils die vorteile eines anderen specs einer anderen klasse gleichwertig mitbringt.


die theorie hinter allem mit den buffs ist:
- buffs sollen nich mehr groß stacken
- buffs sollen nicht schwer erhältlich sein
- raidstacking soll nicht mehr benötigt werden für die encounter in naxx (wie z.b. noch am sunwell-anfang oder in bt, mit 1xschami pro grp für heroism)
auf 80 kannst du leute mitnehmen, weil sie gut spielen, nicht weil du grad genau die klasse mit den buffs für den encounter oder die ini brauchst...
grundlegene taktiken und movementfähigkeit von raidmembern ist um einiges wichtiger als die buffs, die die klasse gibt

und die von dir angesprochene theorie mit dem weihe weglassen und weniger dps fahren, ist auf 80 nicht nötig, da haben wir schlichtweg endloses mana...mit weihe, mit SdBlut und mit Göttlicher Bitte, mit der reichts nämlich sogar für zwischenheals
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tanken und kein Mana: Keine Ahnung was du da machst, aber ich habe momentan absolut keine Manaprobleme beim tanken, sowohl am Trash als auch bei Bossen, egal ob Caster oder Melee und dabei ist der Aggroaufbau hervorragend (mal von Situatione abgesehen in denen man früh nen Stun abkriegt und die DDs trotzdem overnuken). Bei RoS Phase 3 musste ich selbst nach dem Burn nicht potten sondern hab schnell genug gereggt um meine Rotation fahren zu können (dabei benutz ich nichtmal die "Spiritual Attunement" Glyphe).

Casterbosse sind auch nicht das Problem, weil man zwar weniger Manareg durch SdRef kriegt, dafür aber mehr Schaden und damit auch mehr Heilung ankommt. Also das Manaproblem kann ich so nicht nachvollziehen.

@Siegel des Blutes unter herausfordernden Bedingungen: Genau deshalb habe ich erwähnt, dass ich schon vorm Patch mit dem Twink geraidet und ausschließlich SodBl genutzt habe (außer in Kara bei Onkel Malchezaar). Und da gabs weder die npc nerf/ pc buff Situation die mit 3.0 einkehrte noch das jetzt vorhandene Überangebot an potenten Groupheals. Bei Encountern bei denen es mehr Gruppenschaden gibt, hab ich mich halt zum Shadow in die Gruppe stecken lassen, der hat das dann mit VE allein ausgeheilt.
 
...ich als Schlachtzugleiter würde KEINEN DD mitnehmen, der unnötiger Weise permanent so viel Heilung frißt, wie ein Vergelter, der mit Siegel des Blutes oder des Märtyrers spielt!

Die Aussage, dass Vergelter, welche "Seal of Blood / Martyr" verwenden, in einem Raid nichts verloren haben, zeigt wie wenig Ahnung du von diesem Specc hast.
Es ist zwar richtig, dass Retributions Heilung benötigen, doch haben etliche WWS-Logs gezeigt, dass dieser Betrag in der Gesamtheit der Heilung schlichtweg untergeht und ein Vergelter effektiv die gleiche Heilung benötigt wie jeder andere Raidteilnehmer auch (Tanks natürlich ausgenommen).

Andererseits steigern Rets die Schlagkraft des Raids enorm und fahren gleichzeitig selbst den DPS, den jeder Schurke bringt. Wenn man also den Eigenschaden (der für den Ret selbst nicht einmal nachteilig ist) mit den Utilities abwägt, spricht es nunmehr für sich mindestens einen Vergelter im Raid zu haben.

Es ist also ganz einfach:
  • "Seal of Command" -> Ret-PvP
  • "Seal of Blood / Martys" -> Ret-PvE
  • "Seal of Vengeance" -> Tank (die passende Glyphe bringt "10 expertise", sehr hilfreich für Tanks)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@WotanGp dein Vergleich zwichen den "Healfressenden Siegel des Blutes Nutzenden Vergeltern" hinkt ein wenig denn zwar fressen Vergelter mehr Heal doch dieser Wird kompnesieret durch DS und den Instant Flash somit gleicht sich das wieder aus und da Hammer der gerechtigkeit jetzt auch einen Silence Effekt gibt der auch eintritt wen der Boss gegen den Hammer Immun laut Patch Notes also ist es Jacke wie hose was mittkommt

Deswegen ist Siegel des Märtyrers/Blutes das Pve Siegel da wir so extra mana haben wenn wir un nicht selbst folen
 
Zurück