- Siegel des Blutes war schon IMMER das bessere PVE Siegel, weil es konstant im damage ist. Ich habs mit dem Vergeltertwink immer verwendet (auch schon vorm Patch) und die DPS ist klar stärker. Der Eigenschaden war bereits vorm Patch gar kein Problem jetzt im Moment ist es das noch weniger weil sich die Heiler ohnehin tierisch langweilen und jede Heilklasse fast nen Gruppenhot hat.
Daß Blut/Märtyrer mehr DPS macht, bestreitet niemand. Und wie gesagt, ich rede auch nicht vom aktuellen Stand, denn momentane Raids sind alles andere als aussagekräftig. Ich beziehe mich da auf das, was uns erwartet, wenn wir 80 sind, wo es bei jedem Raidboss auf 100% ankommt. Und meiner Meinung nach sind da Schurken, Verstärker und Krieger, die gleich viel Schaden machen, wie der Vergelter, dabei aber auch noch zum Unterbrechen taugen und weniger Heilung benötigen, klar im Vorteil.
Ich rede ja nicht davon, daß der Vergelter schlecht ist, ganz im Gegenteil. Aber nochmal: Wenn ich die Wahl habe, zwischen einem Vergelter der viel Schaden macht, aber auch mehr Heilung braucht, und einem Schurken, Verstärker oder Krieger, der genauso viel Schaden macht, weniger Heilung braucht und auch noch sehr gut unterbrechen kann, dann werde ich immer die anderen Klassen wählen.
Der Support des Vergelters reicht dann nicht aus, seine Nachteile gegenüber den anderen Nahkämpfern aufzuheben, zumal die meisten Supports auch von anderen im Raid kommen können.
DPS allein sind nicht alles, auch für DDs. Jeder Raid, der sich aus eigener Kraft von Boss zu Boss durchkämpft, wird definitiv immer wieder an Encounter geraten, wo die Heilung der Knackpunkt sein wird. Und jeder Heal mehr, der gemacht werden muß, kann da schon der letzte sein, bevor der Heiler OOM ist und im nächsten Moment der erste stirbt.
Man stelle sich z.B. Najentus vor, vor dem Nerf, ohne Markenitems und ohne Hyjal schon 20 mal abgefarmt zu haben. Da sind die Heiler ziemlich gefordert und irgendwann können sie, während das Gezeitenschild oben ist, nicht mehr alle schnell auf über 8500 Gesundheit hochheilen. Entweder fallen dann einige um, wenn man das Schild wegmacht und dadurch fehlen dann eben Heiler oder Schaden, oder man wartet und der Boss heilt sich fein hoch und man scheitert am Enrage.
Da wäre ein Vergelter, der deutlich mehr Heilung braucht, als andere Klassen, nicht tragbar. Das ist nur ein Beispiel.
Hört auf, die Dinge basierend auf heutigen Gegebenheiten mit Scheuklappen zu betrachten. Es wird definitiv nicht immer so sein, daß man für irgendwo leicht zusammengefarmte Marken Items kaufen kann, die vergleichbar oder besser sind, wie der Loot aus einigen der höchsten Raidinstanzen, so daß man von vornherein überequipt ist. Und auch das Mißverhältnis von Schwierigkeitsgrad der Bosse und Potential der Klassen wird nicht so bleiben, wie es seit Patch 3.0.2 ist.
- Siegel des Blutes zum Tanken: Zum Pullen ja klar, für den Rest.... was für ein riesengroßer Schwachsinn. Wer momentan mit einem Tankpala und mit dem Segen des Refugiums Manaprobleme hat macht massiv was falsch (ich wüßte nichtmal wie genau man das hinkriegen soll)
Bei kompletter Rotation geht mir ziemlich schnell das Mana aus. Da der Aggroaufbau zur Zeit aber allen anderen Klassen haushoch überlegen ist, kann ich das durch weglassen der Weihe kompensieren. Dann erholt sich der blaue Balken auch wieder. Aber mit Weihe inklusive kann man nicht dauerhaft volle DPS/TPS fahren. Und ich behaupte mal, daß ich da nichts falsch mache, außer vielleicht, nicht mit angezogener Handbremse zu tanken.
Und wie schon so oft erwähnt, gibt es da eben die Möglichkeit, Blut/Märtyrer zu verwenden, um den Manareg durch Heilung zu erhöhen. Als Tank ist man damit nichtmal wirklich enorm heilintensiver. Man hat sowieso mehrere Heiler auf sich und viel Heilung geht in Überheilung, so daß es im normalen Fall gar nichts ausmacht. Bei Encountern, die viel Schaden machen, bzw. so viel, daß es wiederum auf Heilung enorm ankommt, braucht man diese Siegel logischer Weise nicht, da man ja auch so genug Schaden reinbekommt.
Ansonsten sind vor allem Magiebosse Manaproblematisch. Da gibt es nämlich keinen Manareg durch Refugium, weil Magiebosse ja Magieschaden machen und nicht schlagen.
Ich sage nicht, daß Blut/Märtyrer als permanentes Standardtanksiegel zu benutzen sind. Aber es gibt halt Situationen, wo sie Gold wert sind für die Tanks.
Mit Level 80 sieht man weiter.
Genau um Level 80 geht es mir. Denn das ist das, worauf es nun ankommt. Alles, was seit Patch 3.0.2 bis Level 80 passiert, ist völlig irrelevant.
wir haben im raid nicht das geringste problem mit der ausheilung des schadens, und ich selbst als vergelter brauche auch sicherlich keinen eigenen heiler für mich abgestellt. des weiteren ist die abschwächung der siegel längst nicht so stark, wie alle leute immer dran rumheulen...
Ich wiederhole: Es geht um Level 80. Alles was jetzt ist, ist vollkommen wurscht. Jetzt wird nur gefarmt. Entscheidend ist, was mit 80 passiert.
Wieso muß man solche wichtigen Kernaussagen eigentlich immer wiederholen?
und zu den "upsides" des vergelters:
- Richturteil des Lichts
- Replenishment-Buff
- 3%Dmg/3%Haste
- 3% crit aufm target
- konstaner heal durch freie FoLs / Divine Storm
zu richturteil des Lichts... nein, das gibt der healer/tank nicht genauso wie der vergelter, da dieses richturteil mit 10%ap + 10%spellpower skaliert, und davon hat der vergelter nunmal am meisten.
Heiler und Tanks haben auch Zaubermacht und Angriffskraft. In Addition zwar vielleicht nicht so viel wie der Vergelter, aber doch ordentlich. Richturteil des Lichts ist daher für mich kein grund, einen Vergelter mitnehmen zu müssen.
Was auch immer Replenishment-Buff sein soll... Man darf in einem deutschen Forum auch gerne deutsche Begriffe verwenden. Nicht jeder kennt die ganzen englischen Fachbegriffe oder hat Lust, sich damit auseinanderzusetzen.
2% mehr Schaden und 3% Tempo kann bei den Paladinen nur der Vergelter, das ist richtig. Aber es gibt andere Klassen, die effektiver Supporten. Und nicht alles stackt mit allem.
3% Krit auf dem Target, diesen Support habe ich als Tank bisher immer ebenso geliefert und auf dem Weg zur 80 werde ich auch wieder Talentpunkte dafür aufbringen können.
Abkürzungen sind auch manchmal so eine Sache...
Zusammengefaßt: Der Vergelter hat nicht viel, was ihn einem wirklich aufdrängt. Überall gibt es Alternativen, die man entweder sowieso dabei hat oder die einfach effektiver sind.
Womit ich den Vergelter auch wieder nicht schlecht machen will. Aber es gibt halt nichts, was ihn wirklich unentbehrlich macht. Und wenn er dann auch noch zusätzliche Ressourcen verschlingt, wird er eher zur Bremse.
Und zu dem Siegel wieder.
Retris werden regelrecht gezwungen Siegel des Blutes/Märtyrers zu nehmen.
Die drastische kastrierte Manaregg lässt nix anderes zu. Außerdem brauchst die Glyphe des Befehls um Befehl mit Blut gleichwertig zu machen, Blut wird durch die Glyphe aber richtig verbessert und zwar, dass es das Mana, welches du durch Heals bekommst um 10% anhebt womit es dann besser ist.
Meine Erfahrung ist:
Volle Rotation fahren, mit Siegel des Befehls, und wenn das Mana zur neige geht, Weihe weglassen, bis es sich etwas erholt hat und dann wieder volle Rotation. Wie ich es als Tank machen muß, funktioniert es auch als Vergelter. Klar schaffe ich damit weniger DPS, als Märtyrer, aber ich brauche auch nur exakt so viel Heilung, wie jeder andere Nahkämpfer auch.
Ich wiederhole nochmal, weil es wichtig ist und irgendwie gerne außen vorgelassen wird:
Man darf nicht alles mit der derzeitigen Situation messen. Alle Mobs in den Raidinstanzen wurden deutlich geschwächt mit dem Patch 3.0.2. Sie haben spürbar weniger Leben und machen auch einiges weniger an Schaden. Alle Klassen wiederum wurden enorm verbessert. Die Tanks halten mehr aus, machen mehr Schaden und Aggro, die Heiler heilen mehr und die DDs machen viel mehr Schaden. Da ist selbstverständlich alles total verschoben. Random-Raids gehen BT und hauen 8/9 Bossen um, die meisten im ersten Versuch. So viel dazu, wieviel Wert heutige Erfahrungen sind.
Worauf es ankommt, sind die Raids mit Level 80. Wo man ohne Überequip durch irgendwelche Marken und Vorsprung durch Talente, die auf Chars mit 10 Leveln mehr ausgelegt sind, auf Bosse in ihrer Urform trifft, die uns mindestens alles abfordern werden. Vielleicht können sich ja noch einige daran erinnern, wie es war, als vor vielleicht einem Jahr, 10 grün-blau-equipte fast noch frische 70er versucht haben, in Kara etwas zu reißen. Tanks mit 10k Leben, Heiler mit 1000 Heilbonus (nach altem Standard), DDs mit 700 DPS. Da waren Moroes, die Maid oder der Kurator noch dicke Brocken, von den späteren Bossen ganz zu schweigen. Mit diesen Begebenheiten müssen wir wieder rechnen und mit diesen Situationen müssen wir unsere Vergleiche ziehen. Und nicht nur mit dem Jetzt...