Siegel des Befehls vs. Siegel des Blutes

@ichbinnichtschuld
Wenn sich ein Vergelter selbst umkrittet, hat er wohl eindeutig das falsche Siegel benutzt, zumindest was das Zusammenspiel mit seinen Heilern angeht oder?
wink.gif

Und "mal einen Heal mehr" ist eine Sache. Aber wenn er, wie ich erlebt habe, so viel Heilung verschlingt, wie ein Nebentank, der ja, wie der Name schon sagt, wenn nötig diverse Ziele tankt, dann sieht das schon anders aus.

@Mindista
Ich denke Mal, daß das von Raid zu Raid auch unterschiedlich sein wird. Bei uns war der Schaden nie ein Problem, von Anfang an nicht. Wenn es bei uns kritisch wurde, dann, weil es bei den Heilern noch Mängel gab. So sind bei uns bei Najentus bei den ersten Versuchen immer irgendwann zu viele umgekippt, weil die Heiler eben kein Mana mehr hatten.
Natürlich könnte der Vergelter im Kampf das Siegel wechseln, wenn die Heiler ans Ende ihres Mana kommen. Aber wäre es da nicht tatsächlich besser, wenn er von Anfang an ein anderes benutzt, um sie zu entlasten? Er macht dann zwar etwas weniger Schaden, aber immernoch genug. Der Raid verliert doch mehr DPS, wenn irgendein DD umfällt, weil nicht mehr geheilt werden kann. Das ist doch schlimmer, als wenn ein Vergelter 200 DPS weniger macht, aber alle länger überleben.
Und genau da stellt sich mir dann die Frage: Welchen Sinn das angeblich beste Siegel macht, wenn man es nicht benutzen kann oder sollte, genau da, wo es darauf ankommt, 100% zu bringen.
wink.gif
 
Man kann sich auch zwischen den einzelnen Trys absprechen.
Wenn die Heiler ansagen, das beim letzten Try am Mana lag, kann man halt im nächsten Try ein anderes Siegel benutzen. Wobei ich
bisher sehr selten erlebt habe, das ein Try am Mana der Heiler gescheitert ist.
Karatresh wenn der Hunter zu oft den Sting auf den Heiler macht, oder bei den ersten Trys an eben dem Najentus. Wobei dazu gesagt
werden muss, dass das eher eine Einspielungssache ist. Den nachdem man den 2-3 mal probiert hat, war das Mana kein Problem, obwohl
sich gar nichts am Setup geändert hatte.

Und mit der Aussage, das man es nicht verwenden sollte widersprichst du dir auch irgendwie selber. Nämlich dann als du gemeint
hattest, das Blut was für Tank wär. Den da ist es nich viel kritischer. Macht zwar nicht soviel aus aber immerhin. Und es würde sicher
auch eine Heilung mehr kosten. Eine Heilung mehr, die bei einem Vergelter aber hingegen den Raid wipen würden, weil Mana fehlt.

Wie viele schon gesagt haben, wird das bei dem ganzen Grpheal den alle (naja fast alle) ja jetzt können sowas von untergehen. Dann
spart der Retri auch noch Heilung ein, da er mit Divine Storm 2 weiter auch gering heilt. Und bei 2 Retris im Raid wird es wohl einer
schaffen Licht aufn Boss zu hauen, wodurch auch noch Heilleistung am Pala wegfällt den Blut verursacht.

Und wieso haben es Hordenraids geschafft (auch Progress Raids) mit einem Vergelterpala durch zu kommen, der Blut verwendet hat?
Gerade solche Raids würden doch so einen gar nicht mit nehmen, wenn es nicht bis aufs hundertstel genau bewiesen ist, das es mehr
Vorteile bringt. Und da gab es noch nicht so viele Möglichkeiten als Retri nebenbei mit zu heilen.

Genau deswegen wurden auch die Siegel für beide Fraktionen jetzt zugänglich gemacht. Palatanks (Horde) wollten auch das Tanksiegel
Und die Allianzvergelter wollten das geile Damagesiegel, die die Manaprobleme verringert.

Deswegen Pro Blut für Retris und gesunder Menschenverstand es ggfs nicht zu benutzen wenn man Probleme erkennt. Wobei ich solche
Problemfälle als sehr kleine Minderheit betrachte.
 
Den Fall 4 "Zu wenig Heilung" gibt es in meinen Augen nicht.

Es müsste - wie an einigen Stellen schon bemerkt - heißen: Heiler gehen oom.
Die einzig weitere denkbare Variante davon wäre "Raidequip ist nicht zureichend und es passieren Leapfrogs" d.h. Raidmitglieder verfügen über so wenig Basis HP, dass der Boss sie mit einer oder multiplen Fähigkeiten one hittet, bevor gezielte Heilung erfolgen kann und in einem Maße dass es durch Gruppenheilung nicht aufgefangen wird.

Wenn Heiler oom gehen gibt es dafür in der Regel auch nur 3 Gründe:

- Der Damage ist nicht ausreichend, so dass der Kampf zu lange dauert
- Die Heiler heilen falsch (Der einzige Heiler den ich in Bosskämpfen Perma oom erlebt habe hat als Priest ausschließlich Flashheal verwendet)
- Manaknappheit ist ein Bestandteil des Encounter Timers

Der Einsatz von Siegel des Blutes (oder SW:Death, oder Aderlass infight) wird zu mindestens 95% unmittelbar durch passive Gruppenheilungen (VE, Richturteil des Lichts, intelligenter Groupheal, genereller Groupheal auf von Bossfähigkeiten betroffene Raidmitglieder) im entstehenden Schaden gemindert. Eine Heilung, die sonst einfach als Overheal verpufft, also ohnehin vorhanden ist und damit kein Mehr an Mana kostet.
Dabei produziert der Vergelter zusätzlich durch Einsatz des Siegels eine Schadenssteigerung von 30% - verkürzt also die Laufzeit des Kampfes durch mehr DPS.

Damit belastet eine Klasse die ihre DPS durch moderaten Eigenschaden steigert das Heilermana nur unter sehr speziellen Vorraussetzungen oder in sehr speziellen Encountern stärker als ein Raidmitglied das dies nicht tut - zumindest sofern der Raid für einen gegebenen Encounter durchschnittlich angemessen equipt ist. Ist dies nicht der Fall, liegt das Problem weniger an Eigenschaden durch Fähigkeiten als an Raidequip/ Zielsetzung.

Betrachtet man das Ganze also praxisorientiert, stellt der Einsatz von Siegel des Blutes durch Vergelter mehr Schaden für den Raid dar, der massgeblich durch Nutzung des generellen Heilüberschusses supportet wird. Damit definitv als eine eindeutig ökonomisch sinnvolle Herangehensweise zu bevorzugen.
 
Nicht jeder ist wie du direkt mit vollem T6/Sunwell-Equip auf die Welt gekommen...
Bei mir war die Rede davon, wenn man mit verhältnismäßig schlechtem Equip lange vor dem Nerf-Patch das erste Mal auf Najentus traf. Von heutigen Zuständen war überhaupt keine Rede. Daß da heute keiner mehr Probleme hat, ist klar und tut aber nichts zur Sache.
Also erst lesen und denken und dann posten...

Das letzte mal als ich aktiv geraidet hab gab es noch kein Sunwell, geschweige denn Nerf-Patchs - das war vor knapp 10 Monaten und da musste man für SSC/TK und MH/BT noch Prequests machen und schon damals waren 5/5 Hyjal und 5/9 BT Bosse einfach nur Freekills, selbst für Gruppen die kaum T5 hatten. Jetzt kann ich mit meinem Pala (damals Twink, mit WotLK Main) mit T4/ZA Equip BT und MH random raiden, jetzt ists ja absolut lachhaft geworden was da gefordert wird (macht RoS eigentlich noch Deaden?..).

Wie gesagt, es mangelt nie - niemals an Heilung die der Vergelter extra braucht. Man bekommt sowieso permanent Chainheals und Hots ab und da die Schadenswerte die man sich zufügt eh eher gering gehalten sind tötet man sich damit auch nicht, ausser halt bei Bossen wie Prinz in Kara - aber wer da Blood/Martyr benutzt gehört eh tot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu braucht man den Link von beiden das ist ja nur der Link von dir.
Warum zum Teufel habt ihr beide Scharfrichter drauf, das ist die schlechteste Waffenenchant.

Der Pala ist gleich daneben, "Dagren". Wirst du ja wohl wissen wenn du schreibst "ihr beide"
wink.gif


Scharfrichter hatte ich schon vor dem Patch, und da ich jetzt nicht großartig Lust habe, wieder 400g für eine andere VZ zu bezahlen (werde später Mungo oder Unbändigkeit, kann mich nicht entscheiden), habe ich es mal gelassen.
 
Der Pala ist gleich daneben, "Dagren". Wirst du ja wohl wissen wenn du schreibst "ihr beide"
wink.gif


Scharfrichter hatte ich schon vor dem Patch, und da ich jetzt nicht großartig Lust habe, wieder 400g für eine andere VZ zu bezahlen (werde später Mungo oder Unbändigkeit, kann mich nicht entscheiden), habe ich es mal gelassen.
Laut MaxDPS.com ist Unbändigkeit doppelt so hoch wie Mungo in Dps und Str vor Scharfrichter.
Scharfrichter wirkt halt nur auf CS, DS und Autohit. Da aber Richten, CS und Weihe die Hauptdmgquellen sind wirkt es nur als 1/3 und dazu noch den Armorignore Nerf, seitdem ist es nichts mehr wert.

Leider seh ich keinen Grund warum er doppelt soviel Schaden macht
wink.gif

Also entweder schmeißt er mehr Flügel an und richtet effizienter, oder dein Meter war einfach bugged.

Zu Wotan. Der Vergelter wird nicht "nur" 200Dps verlieren ich würde es so auf 600 schätzen, da er auch so gut wie kein Mana zurück kriegt so wie mit Blut. Auch weil ihm noch die Glyphe die ihm noch mehr Mana gibt.
Da geht erheblich mehr verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück