Siegel des Befehls vs. Siegel des Blutes

Die Aussage, dass Vergelter, welche "Seal of Blood / Martyr" verwenden, in einem Raid nichts verloren haben, zeigt wie wenig Ahnung du von diesem Specc hast.
Wenn du alles von mir gelesen und verstanden hättest, wäre auch dir klar, daß du schon mit diesem Satz falsch liegst. Ich halte es für müßig mit jemandem zu diskutieren, der sich nur etwas herauspickt...



@Lucelia
Wie Naxx mit 80 sein wird, werden wir erst noch sehen. Beta-Server ist Beta-Server und nichts anderes.
Und wenn du davon sprichst, daß der Vergelter mit 80 endloses Mana haben wirst, dann kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß noch mehrfach an unserer Klasse geschraubt wird, bis das nicht mehr so ist. Sonst plärren wieder alle, wie Imba der Vergelter doch ist...



@The Dude
Ich fahre einfach die volle Rotation, soweit das eben möglich ist. Mit Richturteil des Lichts, mit SdW und SdR.

Meines Wissens nach wurde der Support des Shadows spürbar abgeschwächt, bzw. wirkt der jetzt raidweit und da aber immer nur auf eine bestimmte Anzahl Leute.
 
Das ist lächerlich, der von Retris benötigte mehr-Heal ist so verschwindend gering - wenn man nicht grade Martyr/Blut beim Prinzen in Kara benutzt ist das nahezu unbemerkbar - zumal der Ret das auch selber wegheilen kann. Das Najentus Beispiel ist auch ziemlich, mh naja, wie kommt man auf sowas ffs? Mal abgesehen von der Tatsache das man niemals wegen fehlender Heilleistung bei Najentus wiped..
Wie kann man überhaupt an Najentus wipen?

Als ich das letzte mal aufm Beta Server war war Seal of Vengeance das beste für DPS, allerdings ist das ne ganze weile her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok - ich fahre als Standardsiegel Richturteil der Weisheit und tanke (seit wir es als Belfen endlich haben) mit dem Horde Seal of Veangeance - Richturteil des Lichts hab ich auf nem seltener genutzten Hotkey für Situationen wo man es mal braucht (im aktuellen Content gibt es imho keine^^), aber im Raid ist das ja relativ unerheblich weil ich da meistens zumindest einen Vergelter für das zweite Richturteil habe.

Fürs erste Richturteil habe ich in der Regel Siegel des Blutes oben, danach stelle ich um auf Vengeance. Segen habe ich in 98% aller Fälle Refugium drauf - in Raids gibts in der Regel mindestens SdM (seit 3.0 sehr nett für Tanks) vom zweiten Pala, in 25ern SdK vom Heiler.
In der Rotation ist die Rangfolge meistens Holy Shield (erneuern) vor Hammer of the Righteous vor Richturteil vor Weihe (erneuern). dabei arbeite ich momentan mit der Glyphe für verlängerte Weihe (das ist Geschmackssache - ist aber natürlich auch etwas manaeffizienter).

Generell ist der flexible Faktor in der Rotation durch SoV das Richturteil - ist schon schöner als ein Siegel der Rechtschaffenheit dass wir Hordies vorm Patch auf CD richten mussten. Aus diesem Grund habe ich bisher auch den CD auf Richturteile nicht geskillt.

@topic: Siegel des Blutes ist im gleichen Maße ein sinnvoller Damageskill für die Rotation des Vergelters wie es Shadow Word: Death für den Schattenpriester ist - und auch beim Shadow sinds nur 2 Gelegenheiten, bei denen du auf SW:D in der Rotation verzichtest: Malchezaar wenn du Enfeeble hast und Nethergroll wenn man im blauen Strahl steht^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bezweifle das du mehr erfahrung hast als ich wotangop, vor allem spricht dein gear da gegen das du alles getankt hast, aber da will ich net weiter drauf eingehen.

im raid solltest du ja eigentlich imma sdw sdref haben und dazu den erfrischenbuff dauerhaft haben, + inc dmg von boss /adds + glyphe solltest du garantiert genung manaregg haben.
 
Ich hab da mal ne Frage zu SdMärtyer/SdBlutes:

Also bekanntlich ist ja das immo beste DMG-Siegel Siegel des Blutes für PvE und der meiste Schaden kommt jetzt ja von den Richturteilen (bis 7k schaff ich).
Gestern waren wir Illi, ich war mir mit meinem hohen DMG sicher.

Aber als ich nach 3 Minuten auf den DMG meter schaue, musste ich feststellen, dass ich WEIT hinter den anderen Retris herhänge.

Laut den Informationen im DMG Meter verursachte der beste Retri 59783 DMG mit Richturteil (mit SdBlutes)
Ich machte grad mal so um die 22689?! Ich konnte es eig gar nicht glauben, wir hatten die gleichen Buffs, ich hab mein Richturteil immer auf Cooldown gehalten und gecrittet hats auch ziemlich oft!

Als wir weiter machten, kam es mir auch so vor als ob der Richturteil grad mal 439 Schaden macht! Also ich sah kein Autohit, kein CS oder sonst was, nur Richturteil, die Schadensanzeige war gelb, d.h. es konnte nur Richturteil gewesen sein!

Harte Realität oder Illusion?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine mischung aus Beidem gib mal deine skillung/Amroy link dann können wir ja mal ursachen forschung betreiben^^
 
...
Das Najentus Beispiel ist auch ziemlich, mh naja, wie kommt man auf sowas ffs? Mal abgesehen von der Tatsache das man niemals wegen fehlender Heilleistung bei Najentus wiped..
Wie kann man überhaupt an Najentus wipen?
...
Nicht jeder ist wie du direkt mit vollem T6/Sunwell-Equip auf die Welt gekommen...
Bei mir war die Rede davon, wenn man mit verhältnismäßig schlechtem Equip lange vor dem Nerf-Patch das erste Mal auf Najentus traf. Von heutigen Zuständen war überhaupt keine Rede. Daß da heute keiner mehr Probleme hat, ist klar und tut aber nichts zur Sache.
Also erst lesen und denken und dann posten...



@The Dude
Hast du Segnung geskillt? In Tankskillung hab ich darauf bisher zugunsten der neuen Talente verzichtet. 10% weniger Manaverbrauch bei allem macht shcon etwas aus.
Ich hab die Weihe-Glyphe nicht. Habe 10% mehr Schaden durch Richturteile und mehr Manareg bei Einklang des Geistes drin.
In meiner Rotation ist auch immer wieder Schild des Rächers mit drin, sobald verfügbar.
Vielleicht sind das die Unterschiede?
So komme ich, bei guter Tagesform, bei nicht untoten oder dämonischen Bossen gerne mal auf an die 900 DPS.
Bei Untoten/Dämonen ist es allerdings dann auch nicht spürbar mehr, da ich wegen des höheren Manaverbrauchs durch heiligen Zorn und Exorzismus Weihe fast ganz weglassen muß.



@Nellî
Also ich habe trotzdem immer wieder Manaprobleme, wenn ich alles raushaue. Nicht bei allen Bossen, klar. Aber die meisten machen momentan wohl einfach zu wenig Schaden, als daß Einklang des Geistes ausreichen würde, die Lücken zu schließen, die nach den anderen Mana-Reg-Optionen noch da sind.
Man sollte zum Beispiel auch immer daran denken, daß man nicht immer der einzige Tank ist, der auf einem Boss rumkloppt.
Ich hab keine Ahnung, wieviel Erfahrung du hast. Es machte jedoch den Anschein, als würde da noch einiges fehlen. Die Art deiner Äußerungen ließen einfach erstmal keinen anderen Schluß zu. Wenn du so tust, als hätte ich überhaupt keinen Plan von meiner eigenen Klasse, mußt du damit rechnen, daß ich solche Umkehrschlüsse ziehe.
wink.gif




So am Samstag hab ich mal den Vergleich zu meinen Erfahrungen mit einem Märtyrer-Vergelter gesucht und war mal als Vergelter, statt als Tank mit. Wieder exakt die gleichen Instanzen und Bosse, wie eine Woche zu vor. Ich habe permanent Siegel des Befehls verwendet. Wie zu erwarten, daß stand ja auch gar nicht zur Debatte, erreichte ich ungefähr 200 DPS weniger, als der Märtyrer. Allerdings muß man noch mit einberechnen, daß ich meine "Tank"glyphen natürlich drin gelassen habe und eben keine für Siegel des Befehls. Mit der anderen Glyphe wäre der Unterschied also um einiges geringer.
Um den Vergleich komplett zu machen, habe ich auch mit Richturteil der Weisheit gespielt und ganz ohne des Lichtes.
Das Endergebnis sieht so aus, daß ich deutlich weniger Schaden bekommen habe, als der Märtyrer aber auch deutlich weniger geheilt. Aber, und das sollte man nicht unterbewerten, meine Überheilung war sehr deutlich geringer, als die des Märtyrers mit Siegel des Lichtes, so daß er effektiv nur etwas mehr geheilt hat, als ich.
Manaprobleme hatte ich effektiv keine. Ich habe einen einzigen Manatrank benutzt an diesem Abend. Im Schaden war ich deutlich über allen anderen Nahkämpfern und auch den meisten Fernkämpfern. Einzig die Jäger waren noch vor mir. Die machen ja momentan auch den meisten Schaden allgemein, zumindest nach meinen Erfahrungen. Mein Schaden war also insgesamt mehr als ordentlich.

Nochmal zur Unterstreichung, bevor es vergessen wird:
Ich weiß, daß Märtyrer/Blut mehr Schaden macht. Darum geht es ja aber auch nicht.
wink.gif
 
Nen Warlock nutzt doch auch Aderlass und keiner beschwert sich oder?
Genauso ist es auch beim Retri, er braucht den zusätzlichen Schaden von Märtyrer und die mehr Mana um die gleiche Dps zu fahren wie vorm Nerf-Patch.


Das mit den Glyphen habe ich auch schon mehrfach erläutert.
Es macht einfach keinen Sinn Befehl zu nehmen, es sei denn das Encounterdesign zwingt dich dazu ( Prinz )
Es mangelt nie an 1000 Schaden da die der Vergelter sich selbst zufügt!
 
Den Satz versteh ich nicht.

Naja, wenn der Raid scheitert, weil der Retri sich abundzu 1000-2000 Schaden macht würde ich mir um anderes Gedanken machen als Retri... Der Raid stirbt ja auch nicht wenn nen Hexer Aderlass macht.

Jop beide mit Blut und er macht mit Richturteilen mehr als das doppelte.
Dazu braucht man den Link von beiden das ist ja nur der Link von dir.
Warum zum Teufel habt ihr beide Scharfrichter drauf, das ist die schlechteste Waffenenchant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wenn der Raid scheitert, weil der Retri sich abundzu 1000-2000 Schaden macht würde ich mir um anderes Gedanken machen als Retri... Der Raid stirbt ja auch nicht wenn nen Hexer Aderlass macht.
Grob zusammengefaßt gibt es, meiner Meinung nach, vier Gründe, wieso man an einem Boss nicht vorbeikommt: 1. Der Raid hat die Taktik nicht drauf. 2. Es fehlt an Schaden und man scheitert am Enrage. 3. Der oder die Tanks sind dem Boss nicht gewachsen. 4. Es fehlt an Heilung.
Im vierten Fall ist jede Heilung, die zusätzlich benötigt wird, problematisch. Das schließt natürlich auch Hexer mit ein, die auf Aderlass angewiesen sind. Auf den ersten Blick erscheint es als nicht schlimm, einem Vergelter eine große Heilung pro Minute zu verpassen oder einem Hexer. Wenn die Heiler bei einem zehn minütigen Bosskampf aber nach neun Minuten OOM sind und dann deswegen der Tank umfällt, dann sieht das schon ganz anders aus. Natürlich gibt es da einige Varianten, das zu verhindern, aber z.B. einen DD zu Hause lassen und einen Heiler mehr mitnehmen kann dann schon wieder dazu führen, daß der Schaden des Raids am Ende nicht ausreicht. Heilt sich der Vergelter selbst hoch, sinken seine DPS, wie sein Mana. Und genau da gerät der Vergelter dann ins Hintertreffen.
Im Moment gibt es solche Situationen zwar nicht, es sei denn, man geht mit blauem Equip BT oder macht ähnlichen Quatsch, aber das wird ja nicht so bleiben.

Jetzt wird wohl wieder das Argument kommen, daß man ja genau da dann doch das andere Siegel nimmt. Nur: Was nützt mir das sogenannte "beste Vergeltersiegel", wenn ich es genau da, wo es drauf ankommt, nicht benutzen kann? Die entscheidenden Situationen im Raid sind ja wohl die, wenn man die aktuell anliegenden schweren Bosse gerade so knapp legt, wobei es auf 100% aller 25 Raidteilnehmer ankommt. Alles andere ist doch sekundär. Daß es bei Farmruns, wo getrost ein paar Leute in der Ecke stehen könnten und gar nichts machen, egal ist, ist ja logisch. Aber hat der Vergelter nur den Anspruch, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen? Ich denke doch nicht! Dafür ist doch gerade der Paladin viel zu stolz!
wink.gif
 
Das schließt natürlich auch Hexer mit ein, die auf Aderlass angewiesen sind. Auf den ersten Blick erscheint es als nicht schlimm, einem Vergelter eine große Heilung pro Minute zu verpassen oder einem Hexer.

geht soetwas in25er raids nicht im gruppenheal unter?

und jede minute ne große heilung, nunja, ein hot rauf und gut is, oder nicht?
 
Nicht jeder ist wie du direkt mit vollem T6/Sunwell-Equip auf die Welt gekommen...
Bei mir war die Rede davon, wenn man mit verhältnismäßig schlechtem Equip lange vor dem Nerf-Patch das erste Mal auf Najentus traf. Von heutigen Zuständen war überhaupt keine Rede. Daß da heute keiner mehr Probleme hat, ist klar und tut aber nichts zur Sache.
Also erst lesen und denken und dann posten...

was einmal war tut doch garnichts mehr zur sache. was zählt ist immer nur das hier und jetzt und die aktuelle live-version


ich werd auch mit befehl leveln, weil mir das selberheilen mit blut zu nervig ist. zeitgewinn durch mehr dps fällt dadurch dann ja wieder weg. auf 80: mal sehn, mal schaun, lassen wir uns überraschen, das ist eh alles anders
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mindista
Kostet ein Hot kein Mana? Große Heilung war nur ein Beispiel...
rolleyes.gif
Man kann auch echt jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen...

Und in Situationen, wo es wie beschrieben eng wird mit dem Mana, wird sicher keiner Gruppenheilungen durchspamen, sondern sie so effektiv wie möglich einsetzen. Und da geht das dann nicht mehr einfach unter.



@ichbinnichtschuld
Ich hoffe einfach mal, so muß man es leider ausdrücken, wenn man viele Aussagen betrachtet, daß wir mit Level 80 im Raidcontent wirklich wieder auf harte Bosse treffen werden, die echte Herausforderungen darstellen. So wie es eben vor dem 3.0.2-Patch war. Alles andere wäre enttäuschend...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei uns wurde der pala nur schief angeguckt, wenn er sich selbst umgecrittet hat. das er mal nen heal mehr kriegt wurde noch nie von irgendjemandem im raid bemängelt. nie.
 
Kostet ein Hot kein Mana? Große Heilung war nur ein Beispiel...
rolleyes.gif
Man kann auch echt jedes einzelne Wort auf die Goldwaage legen...

Und in Situationen, wo es wie beschrieben eng wird mit dem Mana, wird sicher keiner Gruppenheilungen durchspamen, sondern sie so effektiv wie möglich einsetzen. Und da geht das dann nicht mehr einfach unter.

natürlich kostet ein hot mana, jedoch wesentlich weniger wie eine große heilung(deswegen die goldwage
wink.gif
).
und wenn im raid ein wenig kommunikation herscht und die heiler durchgeben das mana langsam zur neige geht, kann der pala dann nicht immernoch das siegel wechseln so das er dann keine heilung mehr benötigt, bzw ein wenig früher mit auge auf das mana der heiler?

natürlich hätte er von anfang an ein anderes siegel nehmen können, nur fehlt dann wieder etwas schaden. meiner erfahrung nach beim progressen (ja es giab auch heute noch gilden, die im t4/t5 bereich dies tun), fehlte es an neuen bossen immer an schaden, sprich die standen zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück