Jo, das...obwohl ich jetzt Pet-Management nicht als schwer bezeichnen würde...ich hab Pet-Attack auf der Maustaste und Sturmangriff geskillt.
Bei unseren Tanks ists kein Problem, dass es mal nicht am Fokusziel knabbert - somit kann man, wenn man Ziel nicht mit Maus erfasst hat (was bei Gewusel manchmal schwer ist) tabben - Pet hinschicken, egal ob Fokus oder nicht,dann durchtabben bis Fokusziel angewählt ist und dort Pet drauf schicken - ist Fokus down, sofort wieder tabben und Pet dorthinschicken (geht mit mittlerer Maustaste bei mir, sehr shcnell) - wieder egal ob das "richtige" nächste Ziel oder nicht und selbe Prozedur wie oben,usw. Immer schön drauf schauen, dass das Pet nicht unnötigerweise zurückdackelt.
Was den SV halt noch so stark macht, sind die Summe an Selbstbuffs/Proccs.
EW - nahezu permanent aufrecht und gibt je nach Equip massig AP
Snipertraining - einfach auf Range bleiben bislang und schon gibts Bonus - jetzt dann 6sek ruhigstehen und es gibt Bonus - nochmal: Bonus für einfach stehenbleiben!! Und nahezu jeder Range-DD steht sowieso nach Möglichkeit und läuft nicht durch die Gegend (und wer bekommt dafür noch Bonus?)
LnL-Procc durch Falle/Biss - Biss hat eh jeder drauf wegen Steady-Glyphe - SVs kriegen nochmal mal DMG-Bonus auf Ziele mit Biss und Chance auf LnL-Procc - und zu übersehen is der mit etwas Aufmerksamkeit nun echt nicht - hallo Explo-Icon blinkt -> drücken,warten,drücken
Trapdancing haben die wenigsten wirklich praktiziert (und nebenbei, ich leg als BM auch Fallen, zB beim Polaritätenwechsel bei Thaddius,auf die Stelle wo Gothic sich hinportet,etc)
Zukünftig kommt noch weiterer Schuss dazu - verstärkt wieder einfach mal so andere Schüsse und gibt Chance auf LnL-Procc
Equip beim SV -> Hitcap und dann eigentlich AGI>all - durch das und Talente massig Kritchance und lauter mehr oder weniger passive Skills die Krit und DMG noch weiter erhöhen.
Ich will nciht abstreiten, dass SV spassig ist - auch nicht, dass man mit wirklichen Skill und Bereitschaft alles mögliche noch rauszuholen, nicht mit SV noch mehr reissen kann, ich will auch nicht abstreiten, dass das dann schon etwas kompexer wird, ev. sogar etwas mehr als bei anderen JÄGER-Skillungen, die das Maximum rausholen wollen (PvE-mässig gibts da nämlich einige Klassen die weit komplexer sind), aber Raketenwissenschaft ists nun auch wieder nicht.
Und mit halbwegs guten Equip und einigermassen Beherrschung einer simplen Rota - bzw. Reaktionsvermögen, macht ein SV mit sehr wenig Aufwand schon recht viel DMG - einfach aufgrund der ganzen Mechanik die dahintersteckt, für die man nicht grossartig viel tun muss.
Dazu (bzw. zu Jäger allgemein, gibts auch nen Bluepost:
Changes to hunter mechanics in 3.0.x and 3.1
What is interesting about these "my class is such a roller coaster" responses is they tend to only happen with classes that are powerful. With classes or specs that are considered underpowered, the community tends to beg for any kind of change at all and will happily relearn all their buttons just because they really want to play that character.
I'm not trying to dismiss the OP's sentiment, because it's a totally valid way to feel IMO. I'm just pointing out that it sometimes gets used as justification for why we shouldn't nerf a class.
"You're making me relearn my class."
"It's not fun for me to play my class anymore."
"This change went against the design you said you had for us."
"This change goes against the class descriptions on the website."
Those are all valid points, but obviously we felt the change was necessary despite all of those points and they are rarely going to convince us to undo the changes. (Though we might try to address those concerns in other ways.)
I'll also throw out that the community tends to assume that 99% of the changes we make are for balance reasons. There are a lot of those, but we also make changes just because we don't like the way mechanics are working out.
Lack of talent points for pets
That's fair feedback. On the other hand, one of the problems we had with 51 BM before was that hunters could scoop up all of the "useful" talents without their extra 4 points. If we give away more talents for free, we risk ending up back in that situation again.