Sind wir HdRO-Spieler eine Randgruppe?

Hm, wieso fühlt sich die HdRO Community gleich so angegriffen? Ich habe nichts negatives über das Spiel gesagt (wie auch, bin ja noch nicht so weit),
ich habe lediglich meine Eindrücke geschildert. Ich will hier auch nicht diskutieren was an WoW oder HdRO besser ist, weil das nicht das Thema hier war.
Nur der Vollständigkeit halber auf ein paar Sachen eingehen:

@Frandibar: Wie ich schrieb, ich bin nach wie vor dabei HdRO zu testen. Ich habe extra dafür das Kompendium gekauft, um mir einen Eindruck machen zu können (vor allem wegen der neuen Klasse "Runekeeper" welche mich persönlich am meisten anspricht.
Worin ich dir nicht zustimmen kann, ist das es ein Fehler ist, beide Spiele zu vergleichen. Natürlich muss ich Sie miteinander vergleichen, um entscheiden zu können was mir eher liegt. Ich finde z.B die optische Aufmachung von HdRO weit besser (da es nicht zu Comic-Mässig ist), allerdings halt ein bissel zu steril wie schon geschrieben. Wo bei WotLK halt mittlerweile ganze Vieh-Herden durch die Lande ziehen, hüpft bei HdRO halt mal ein Fuchs vorbei oder so.

@Tharasala: Ich lese hier ein bissel eine Unterstellung raus...die genannte Userzahl hab ich mir nicht ausgedacht. Das ist ein Fakt. Selbstverständlich mag das am Addon liegen, und erklärt diesen Umstand eigentlich plausibel. Wobei natürlich der von dir genannte Aspekt, "eigentlich spielen viele Leute die neuen Klassen" ebenso berücksichtigt werden muss.
Ich habe ausser mir zwei weitere Runenbewahrer gesehen, das andere waren ein Jäger, und diese neue Meleeklasse. Aber wie gesagt, ich denke wirklich der größte Teil der Spieler wird ihren Main Char erstmal leveln.

@Gocu: Ich habe Spielerzahlen (nicht als Zahl direkt sondern nur vergleichend) genannt, um die Frage des Thread-Erstellers mitdiskutieren zu können.
Es ist ganz einfach: Viele Spieler spielen "Spiel A", deutlich weniger Spieler spielen "Spiel B". Das bedeuted, "Spiel A" kommt (warum auch immer, ist eigentlich auch nicht das Thema) bei der breiten Masse besser an.
Ob dieser Umstand nun die Spieler von "Spiel B" zu einer Randgruppe macht, war die Frage des TE. Zumindest hab ich das so verstanden.

@all: Ich wollte hier garantiert nicht HdRO schlecht machen, oder sonstwas. Dazu bin ich zu alt. Ich wollte lediglich meine bisherigen Eindrücke schildern, da ich eigentlich schon ganz gerne HdRO spielen würde, es mir aber schwerfällt momentan damit "warm zu werden" wie man so schön sagt.
Nach Aussage ändert sich das ganze aber wohl noch ab ca. Level 20 von daher hab ich ja noch ein bissel Zeit. Ausserdem waren bei dem Spiel 45 Gratis-Tage dabei, das sollte reichen um mir einen entgültigen Eindruck zu machen.

Gruß,
Nim

Eins der schönsten Statements dazu in letzter Zeit
smile.gif

Zum Rest äußere ich mich nicht groß, es ist nunmal wie es ist. Wenn wir radikal nach User-Zahlen gehen würden, müsste sich HdRO seine Heftseiten mit allen übrigen Online-RPGs teilen. ich muss sagen, die Kritik an den wenigen Heftinhalten zu anderen Themen verstehe ich nicht. Schau dir halt mal an, was sonst in der Print-Welt noch zu Herr der Ringe passiert. Die Industrie (ausser Blizzard natürlich) stöhnt unisono, dass WoW nicht nur den Online Markt dominiert und blockiert, sondern auch radikale Auswirkungen auf alle anderen Genres hat. Auch ein Fifa Soccer oder Anno 1701 verkauft sich beispielsweise schlechter, weil alle Leute nur noch WoW zocken
smile.gif

Es beschweren sich zum Beispiel auch einige Leser, dass wir viel zu viel Wert auf "all diese anderen Spiele" legen und deutlich mehr WoW machen sollen.

Und zur Grafikwertung:
Auf einer Skala von 1-5 ist es nunmal so: 61% ist schon eine 4; 99% aber immernoch eine 5. Es stehen ja auch immer ein paar Zeilen Text noch drunter und wir bemängeln ja schon die alte Engine von WoW. Wenn ich mal ab und an so einen Screenshot vom Lich King seh: So schlimm schauts ja nicht aus. Klar, es liegen Welten dazwischen aber detailverliebt ist die Grafik von WoW schon und einige Gegenden sind doch sehr gelungen. Auch ohne DirectX 10
smile.gif

Grüße

FloZwo
victory.gif

Hey supert dann macht das doch einfach bennent euch um in Buffed das WOW Magazin und berichtet nur noch WOW dann brauch man hier wenigstens ned mehr einloggen und ihr seid die ganzen Nörgler los
wink.gif

Hm, wieso fühlt sich die HdRO Community gleich so angegriffen? Ich habe nichts negatives über das Spiel gesagt (wie auch, bin ja noch nicht so weit),
ich habe lediglich meine Eindrücke geschildert. Ich will hier auch nicht diskutieren was an WoW oder HdRO besser ist, weil das nicht das Thema hier war.
Nur der Vollständigkeit halber auf ein paar Sachen eingehen:

@Frandibar: Wie ich schrieb, ich bin nach wie vor dabei HdRO zu testen. Ich habe extra dafür das Kompendium gekauft, um mir einen Eindruck machen zu können (vor allem wegen der neuen Klasse "Runekeeper" welche mich persönlich am meisten anspricht.
Worin ich dir nicht zustimmen kann, ist das es ein Fehler ist, beide Spiele zu vergleichen. Natürlich muss ich Sie miteinander vergleichen, um entscheiden zu können was mir eher liegt. Ich finde z.B die optische Aufmachung von HdRO weit besser (da es nicht zu Comic-Mässig ist), allerdings halt ein bissel zu steril wie schon geschrieben. Wo bei WotLK halt mittlerweile ganze Vieh-Herden durch die Lande ziehen, hüpft bei HdRO halt mal ein Fuchs vorbei oder so.

@Tharasala: Ich lese hier ein bissel eine Unterstellung raus...die genannte Userzahl hab ich mir nicht ausgedacht. Das ist ein Fakt. Selbstverständlich mag das am Addon liegen, und erklärt diesen Umstand eigentlich plausibel. Wobei natürlich der von dir genannte Aspekt, "eigentlich spielen viele Leute die neuen Klassen" ebenso berücksichtigt werden muss.
Ich habe ausser mir zwei weitere Runenbewahrer gesehen, das andere waren ein Jäger, und diese neue Meleeklasse. Aber wie gesagt, ich denke wirklich der größte Teil der Spieler wird ihren Main Char erstmal leveln.

@Gocu: Ich habe Spielerzahlen (nicht als Zahl direkt sondern nur vergleichend) genannt, um die Frage des Thread-Erstellers mitdiskutieren zu können.
Es ist ganz einfach: Viele Spieler spielen "Spiel A", deutlich weniger Spieler spielen "Spiel B". Das bedeuted, "Spiel A" kommt (warum auch immer, ist eigentlich auch nicht das Thema) bei der breiten Masse besser an.
Ob dieser Umstand nun die Spieler von "Spiel B" zu einer Randgruppe macht, war die Frage des TE. Zumindest hab ich das so verstanden.

@all: Ich wollte hier garantiert nicht HdRO schlecht machen, oder sonstwas. Dazu bin ich zu alt. Ich wollte lediglich meine bisherigen Eindrücke schildern, da ich eigentlich schon ganz gerne HdRO spielen würde, es mir aber schwerfällt momentan damit "warm zu werden" wie man so schön sagt.
Nach Aussage ändert sich das ganze aber wohl noch ab ca. Level 20 von daher hab ich ja noch ein bissel Zeit. Ausserdem waren bei dem Spiel 45 Gratis-Tage dabei, das sollte reichen um mir einen entgültigen Eindruck zu machen.

Gruß,
Nim

Du warst hoffentlich bei deinen 4 einstiegen schon mal aus dem Tutorial heraus oder
wink.gif
?

der Threat bringt eh nix darum kann man den auch getrost zu machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@little sister

hast du eigentlich ein Problem oder was ist los? Du meckerst irgendwie an allem rum, obwohl FloZwo es ganz normal erklärt hat. Dann meinst du Buffed sollte nur über WoW berichten und alle Nörgler wären weg, aber der einzige Nörgler hier bist im Moment du wies aussieht...

@little sister

Frohe Weihnachten mit dem Klassiker
biggrin.gif

Ihr Kinderlein kommet, oh kommet doch all^^

Einfach ignorieren, den Vogel. Hat wirklich keinen Sinn, sich mit ihm auseinanderzusetzen - 2/3 aller Beiträge purer Stunk und unargumentiert hingeflatzt: so lang and thanks for all the fish.

Zum Rest äußere ich mich nicht groß, es ist nunmal wie es ist. Wenn wir radikal nach User-Zahlen gehen würden, müsste sich HdRO seine Heftseiten mit allen übrigen Online-RPGs teilen. ich muss sagen, die Kritik an den wenigen Heftinhalten zu anderen Themen verstehe ich nicht. Schau dir halt mal an, was sonst in der Print-Welt noch zu Herr der Ringe passiert. Die Industrie (ausser Blizzard natürlich) stöhnt unisono, dass WoW nicht nur den Online Markt dominiert und blockiert, sondern auch radikale Auswirkungen auf alle anderen Genres hat. Auch ein Fifa Soccer oder Anno 1701 verkauft sich beispielsweise schlechter, weil alle Leute nur noch WoW zocken
smile.gif

Es beschweren sich zum Beispiel auch einige Leser, dass wir viel zu viel Wert auf "all diese anderen Spiele" legen und deutlich mehr WoW machen sollen.

Habe mir die ganze Diskussion am Rande mal angesehen und beteilige mich eigentlich nicht mehr groß hier im Forum, aber möchte eine Sache doch mal richtigstellen:

WOW hat keine 10 Millionen Spieler die man als Argument anführen kann - nein Dargrimm auch die von Dir angesprochenen Verhältnisse sind schlicht weg eine Verdrehung der Situation.

6 Millionen Asiaten spielen WoW und das ist dort nicht mal viel.
Den Rest teilen sich Noramerika, Europa und die übrige Welt. Es war mal vor über einem Jahr, das es in Europa wohl um die 2 Millionen Spieler gewesen sein sollen, aber die Zahlen sollten speziell in Europa wohl eher rückläufig sein.
Wir in Deutschland liegen in Europa und buffed ist ein deutschprachiges Magazin. Wer also in China oder Venezuela oder gar in Johannisburg WoW spielt interessiert mich überhaupt nicht...und euch sicher auch nicht und kann somit auch nicht als ein Argument angeführt werden. Seriös ist somit die Zahlen in Deutschland anzuführen.
Wie viele Spieler hier aktiv WoW spielen weiß ich nicht genau und wie viele Spieler im Verhältnis dazu andere Rollenspiele spielen auch nicht und auch nicht wie groß die HdrO Community in Deutschland in Zahlen ist auch nicht, aber mit Sicherheit nicht in dem verklärten Verhältnis wie Du Dargrimm uns das hier erzählen möchtest.
Genauso lächerlich könnte ich argumententieren, daß da wo ich immer spiele alle komischerweise fast zu 100% HdrO spielen
rolleyes.gif

Viel wichtiger ist doch: Wer spielt WoW?? - was ihr insbesondere wohl eher als Kriterium anseht, zielgerechte Beiträge zu verfassen.
Es geht ja nicht um zahlenmässige Verhältnisse im Allgemeinen, sondern wohl eher im Speziellen. Heißt, die Klientel an die ihr euch richten möchtet und für die ihr vornehmlich produziert ist eine andere als die Leute, die vornehmlich kein WoW spielen.
Der Grund hierfür liegt also nicht in grundsätzlichen Zahlenverhältnissen, oder das die Online-Rollenspielwelt von WoW dominiert wird, sondern in denen eures bevorzugten Klientels.
So ausgedrückt klingt das nämlich dann viel ehrlicher !

Es gibt im Grunde kein übermächtiges WoW, aber ihr verdient mit WoW-Spielern euer Geld und deshalb wollt ihr das so lange wie möglich hypen. Denn ihr richtet euer ganzes Dasein und auch die Qualität und Art der Beiträge danach aus. Genauso könnte ich bösartig darstellen: Ohne Taschengeldempfänger und Posterkleber müsstet ihr euch ja ernstlicher redaktioneller Arbeit zuwenden müssen und das ist dann schon etwas anderes als Weihnachtsmelodien mit lächerlichen WoW-Texten zu versehen und vor dem Weihnachtsbaum zu trällern. Und das ist keine Wertung, sondern lediglich eine Feststellung.

Es ist also letztendlich nur die Community von WoW auf die ihr euch spezialisiert habt, nicht die "Randgruppe" der anderen Online-Spiele. Zu Mißverständnissen führt das ja auch nur deshalb, weil ihr euch im Titel selbst als das Portal und Magazin für "Online-Spiele" tarnt anstatt zu eurer "Berufung" zu stehen und euch zum WoW-Portal zu erklären.
Das die "ganze Welt in Deutschland" WoW spielt ist ja schon lange nicht mehr so und gerade bei uns haben sich viele Spieler die sich 2005 noch auf WoW gestürzt haben, schon lange in andere Spiele umorientiert, weil WoW einfach auf Dauer zu kiddy und primitiv geworden ist.
Es ist aber lustig zu beobachten: Je schlechter WoW wird und je mehr Kritik dort auch von WoW-Spielern erhoben wird, um so mehr ergießt sich buffed in Hype und Superlative. Manchmal gar bis zur Hysterie...
Verständlich, aber auch ein bischen ulkig.
rolleyes.gif

Das andere Leute, wie auch ich, hier eine Plattform gesucht haben die ihr Hobby allgemein unterstützt und nun mehr gesehen und erlebt haben, daß buffed=WOW überwiegend zutrifft, führt eben bei den Enttäuschten anfänglich zur Diskussion. Ich persönlich hab das schon länger erkannt und mich deshalb hier nicht mehr groß beteiligt.
Doch wo ich Deinen Beitrag gelsenen habe, musste ich einfach nochmal ...hrhrhr

Dem TE möchte ich antworten: Nein, Hdro Spieler sind sicherlich keine Randgruppe...sagen wir mal eine Elite
biggrin.gif

...und buffed produziert mehr...naja, sagen wir mal für das Volk
wink.gif

Tut es das wirklich? Wäre mir neu...

In Moria musst du auch bei den Wächtern der Minengesellschaft Ruf Farmen, damit du die Legendäre Tugend bekommst. Das Equip, das du Craften kannst ist kein Vergleich (leider) zu denen, die du in Instanzen erhältst, und das Leveln deiner Items ist ein ewiges Grinden und Questen um WaffenXP zu erhalten.

Nun... was ist jetzt anderes zu WoW?
wink.gif

Ich bin jetzt seit einer oder zwei Wochen auf 60 angekommen mit meinem Wächter und muss sagen, dass Momentan, und nicht nur mir geht es so, fast den gesamten Content durch habe ich muss nur noch das Buch machen, und dann Raiden gehen, dann war es das Spiel wieder vom Inhalt, und das nach einem Monat Addon...

Achja, ich bin durchaus Berufstätig, falls jemand glaubt dass ich 24h Zocken kann^^

Wie gut, dass ich 5 Chars hab
biggrin.gif

Hm ich habe mich vllt. nicht so gut ausgedrückt. Sicher ist das Prinzip irgendwie das Gleiche. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Dinge die ich im Spiel tun kann vom Aufwand für mich besser zu bewerkstelligen sind, bzw. der Aufwand Nutzen höher ist. Beispiel ist für mich die Questreihe um die Legendären Fahigkeiten für Stufe 50 zu bekommen. Sicher muss ich Mats farmen etc., aber zusammen mit den nötigen Instanzen Besuchen, habe ich für mich persönlich das Gefühl eine große Aufgabe zu erfüllen ohne das es ins stupide Farmen abdriftet. Wer sich schonmal Ruf in WOW für Crafting Rezepte erarbeiten musste kennt vllt. das Verhältnis. Ausserdem sind Dinge wie Musizieren und Angeln Sachen neben dem eigentlichen Hauptfeld des Spiels mittlerweile ein netter Zeitvertreib geworden, was bei WoW bei der Itemhatz nicht der Fall war. In HDRO gehe ich in Instanzen um sie mal gesehen zu haben. In WOW um Items zu farmen.
@Aurengur da ich seit Mai einen 47er Char. habe dürfte klar sein wie "Casual" ich bin ;-)
Vetaro hat das was ich eigentlich meinte übrigens auch recht treffend in Schrift umgesetzt ;-)

@Cyberflips ....
@Dagrimm

Jepp genau das was ich auch schon in Beitrag 29 hier in dem Thread "sagte"
http://www.buffed.de/forum/index.php?showt...p;#entry1307234

Es wird mittlerweile extra künstlich so dargestellt das permanent diese 10-11 Mio WoW-Spieler genannt werden ... dann wirft mal irgend jemand in die Runde es würden "nur" 400.000 HDRO spielen usw. Ja, dann sieht es krass aus aber es ist künstlich so gewollt. Würde man einfach mal nur den DE-Markt sehen (und für den sollte buffed ja die Zeitschrift und das Portal "machen") sieht das ganze überhaupt nicht mehr nach so einer Übermacht von WoW aus! Wenn in Asien 6 Mio ... in Russland ... in Brasilien oder sonst wo Mio WoW spielen juckt mich das schlichtweg nicht, da es weder mein Markt ist noch ist es für mich in irgend einer Art relevant.

buffed testet doch und wenn ich dann aktuell sehe WoW Wertung 95% .... HDRO 88% .... WAR 86% fragt man sich wofür ein Test eine "Magazins für Rollenspieler" wenn das Spiel anschließend informationstechnisch "den Bach runter geht" weil keiner in der Redaktion "Lust" hat es zu spielen oder es privat nicht spielt.

Mir kann keiner erzählen das wir in DE das gleiche Verhältnis der MMORPGs haben wie immer mit den 10-11 Mio WoW-Spielern zu den 300.000 - 400.000 HDRO / WAR usw. Spielern dargestellt wird. Ich glaube nicht das rein im DE-Markt auf alle MMORPGs 90% aller Spieler nur WoW spielen ...

Und wie gesagt mir persönlich fehlt auch sowas wie "Was bekomme ich überhaupt für mein Geld" ... ein Einfluss der Abo-Gebühren in die Wertung

Auch Sachen wie Chat-Qualität (Spam), Qualität der GMs (Reaktionen, Kulanz, Zeit ....) ..., Support ... Umgang mit Gold-Sellern usw. sollten berücksichtigt werden, denn gerade bei solchen Sachen haben einige andere Spiele eindeutig mehr geleistet ...

Housing? Von WoW verprochen ... HDRO, EQ2 und Co haben es ... für mich zB auch ein Argument was überhaupt keine Berücksichtung findet ... Da muss WoW zB ganz klar dann auch Abzüge bekommen usw. Oder werden solche klar rollenspieltechischen Features absichtlich nicht bewertet? Sinn des Handwerks? Einem PVE-Spiel wie HDRO wird dann aber im Gegenzug angekreidet das es einen schlechten PVP-Anteil hat und da wird dann kräftig angezogen?

Ingame-Freundlichkeit? Sorry aber gerade in WoW fühle ich mich mittlerweile immer unwohler ... Skillungen und Ausrüstungen werden einem VORGESCHRIEBEN sonst DARF man nicht mit ... unfreundlich Spieler, gerne auch mal der eine oder andere möchtegern Gruppenleiter mit einem cholerischen Anfall usw. alles Sachen die mir so in der Forum und Konzentration nie in HDRO, EQ2, DAoC usw. aufgefallen sind ...

Und wie auch gesagt in einer professionellen Redaktion die sich selbst als "Magazin für Rollenspieler" tituliert ... dürfen persönliche Spielvorlieben absolut keinerlei Einfluss haben ... alles andere wäre gegen jede Objektivität eines seriösen Magazins und vor allem eines seriösen Tests. Mittlerweile hat man ja schon den Eindruck das teils Hobby zum Beruf gemacht wird ... das kann man gerne machen *g*, aber dann muss man auch so ehrlich sein und sich ggf. "buffed das Magazin für WoWler" nennen ...

Und nochmal das Argument nur 1-2 Leute spielen selber HDRO IST KEIN ARGUMENT ... Man hat Arbeitsverträge o.ä. bekommt seinen Lohn und letztendlich sollte dann "Cheffe" sagen wer was zu machen hat ... Sieht zumindest in 99% aller Firmen so aus *g*

@ Cyberflips - so sehe ich das, WoW hat 11 Millionen aktive User auf der Welt (man bedenke russischsprachige Server usw.) - wieviele User sind davon auf den deutschsprachigen Servern unterwegs sind?

Ich finde es ansich schade, von buffed.de, dass es nur einen Redakteur gibt, der aktiv HdRO spielt, und Testberichte usw. verfasst. Der Zweittester spielt es nur so am Rande, damit man die obligatorischen zwei Tester hat.

Vom Spielsystem das Turbine/ Codemasters vorgibt für Lotro wird das wohl nie so auf die Linie von Mainstream werden/ sein.

- man braucht, für manch einen, länger um zu leveln. - (im Gegensatz zur Konkurrenz, bei der man in 3 Tage auf Level 60 ist - auch ohne sich zu beeilen)
- man ist "verpflichtet" Questexte ausführlich zu lesen.
- GM's greifen härter durch (ich sage nur Beleidungen im Handelchannel[Nordhöhen] auf Morthond - hab keine Screenshots gemacht wie Vetaro, drehte sich aber irgendwie über zwei absurde Charnamen)
- viel weniger PvP als die Konkurrenz
- keine AddOns möglich - man muss mit den vorgegebenen Mitteln auskommen die Turbine/ CM vorgeben.
- Spielprinzip von Lotro weicht auch ab von andren MMORPG's, da steckt nicht nur leveln, raiden nur im Vordergrund... - sondern mitunter auch viel die Umgebung ansehen - die wirklich mitreißend wirkt.

Allein schon von den Punkten zu urteilen, wenn diese Turbine/ CM so beibehält wie sie im moment sind, wird es kaum Mainstream werden. Und ja ich bin für die Randgruppe, und möchte keinsterweise wieder so etwas spielen das Mainstream ist/ werden soll.

- da regiert nur die Masse, je mehr Leute das Spiel anzieht desto mehr Geld...
- Durch die vielen User, geht auch die Atmosphäre im Spiel unter, und auch RP-technisch wird da wohl kaum noch was gerissen.
- Verbaler Umgangston? Soweit ich das noch in Erinnerung hatte, je mehr Werbung über WoW gemacht wurde, desto mehr ging die Deutscheingamesprache den Bach runter. Will ich mal so ausdrücken.
- Gruppensuche - hm, das meiste was man immer suchen konnte war PvP Gruppen (BG's, besonders extrem seitdem es Dailyquests in BG's gibt) - Instanzengruppen (egal was) - kein Bedarf - oder wirklich sehr rar. - also PvE seitdem so gut wie tote Hose, auch wenn im gleichen Zug Dailyquests für Instanzen dazugepatcht wurden.
- Frage bleibt weiterhin offen, ist WoW wirklich nur auf Quantität aus - also Massenware? In Bezug auf alles, was das Spiel hergibt? Oder kommt es mir nur so vor... - man wurde seit BC wirklich mit Inhalten erschlagen, die man nie so recht nutzen konnte, da man kaum/ keine Gruppe dafür gefunden hatte - also wozu werden dann Inhalte gebracht die kaum/ nie genutzt werden, oder kein Interesse finden?

Naja egal... - ich bin sehr zufrieden mit Lotro. Und es soll auch ein "Underground"MMORPG bleiben, da es wie gesagt dem Mainstream nach dem heutigem Stand nicht zusagen wird.

Das Randgruppendasein als Lotro-Spieler finde ich überwiegend gut. So wird ein gewisses Niveau erreicht und gehalten, wo bekanntlich kein anderes MMO mitkommt (Community).

Trotzdem kann ich mich wie in vielen anderen Beiträgen von mir nur wiederholen: Buffed sollte sowohl im Web als auch auf dem Papier ihre Titelzeile ändern in: "Buffed - Das Magazin für WOW-Spieler".
Ob nun 75% der Leser nur WoW spielen hin oder her...Der Titel trügt ganz einfach. Buffed ist wirklich nur ein WoW-Fanboy-Projekt. Mir persönlich hängt WoW bis zum Boden zum Hals heraus, weil man nichts anderes liest oder hört. Buffed hängt mir mit seinem geheuchelten "Das Magazin für Rollenspieler" auch zum Hals heraus, da es wie gesagt fast ausschließlich nur um WoW geht. ABER meine persönliche Meinung interessiert hier nicht
wink.gif

Ich bin maßlos enttäuscht von der aktuellen Papierausgabe, und werde erst wieder ein Buffed-Magazin kaufen, wenn es seinem Titel gerecht wird und einem für fast 6 Euro (!) auch ein wenig Nicht-WoW-Futter bietet. Das einzige im Heft über Lotro war der Test, der mich im direkten Vergleich mit dem WoW-Addon-Test sprachlos machte und mich dann in einen Lachkrampf trieb. Sowas inkompetentes...ungerechtes...und...ich brauche es garnicht weiter ausführen, es wurde eh schon alles gesagt. Fachlich ist Buffed einfach eine Lachnummer, ein WoW-Fanboyheft.

HI Leute

Also ich muss mal vorweg sagen Lotro ist toll
victory.gif
. JA wird sind eine Randgruppe und das ist auch gut so, denn man kann in Lotro immer noch gepflegt
Questen und in Instanzen gehn. Und mann wird nicht bevor man in ne gruppe eingeladen wird nach seiner Ausrüstung gefragt. Im Allgemeinen sind auch die Mitspieler alle sehr nett, allso ich hab da bis jetzt noch keine A****löcher getroffen.

Um auch noch was zum Buffed Magazin zu sagen (ich bin Abonent) ich würde mir wirklich mehr andere Ínhalte wünschen, nicht nur über Lotro sondern auch über andere MMO`s, es gibt ja genung die auch teilweise wesentlich bessere Inhalte haben als wow zwar net so massig Inhalte dafür aber gute.

Also Buffed sollte aufjedenfall mehr über andere MMO`s berichten für WoW gibts genung andere sonderhefte.

Bei anderen Magazinen verläuft das weniger Subtil:

http://www.gamestar.de/spiele/wertungskast..._von_moria.html

http://www.gamestar.de/spiele/wertungskast..._lich_king.html

Man bemerke Grafik! Es gibt so viele Punkte bei denen man Lotro schlechter bewerten kann, aber ddie Grafik gehört nicht dazu.

Ja, ich finde das auch enorm wenig subtil. HdRO hat in der gesamtwertung ja gigantische sechs punkte weniger, und in der Grafik einen(!)[sic!] ganzen Punkt weniger gekriegt. Man merkt, wie unheimlich tendenziell und voreingenommen die Gamestar-Autoren sind - die dreschen einem ihre meinung ja direkt ein!

Deutlich subtiler und glaubhafter da die User-Wertung für WotLK, bei 50% Wertung. das ist definitiv eine unverfälschte und professionell reflektierte Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Grund, warum ich mir nur noch selten die GameStar kaufe. Die Inkompetenz im Bereich HdRO ist mir schon damals aufgefallen, also sie von irgendeinem neuen Buch berichtet haben. Fehler über Fehler...
Wie ich GameStar kenne, haben sie wahrscheinlich noch nicht einmal einen 50er mit dem sie nach Moria konnten, sondern haben einfach die Vorführvideos von Turbine/CM genutzt für ihre Bewertung.
6/10 Punkte für die Grafik sagt ja wohl schon fast alles aus....: als Minus "generelle Detailarmut" anzugeben ist einfach lachhaft.
Umso genüßlicher betrachte ich die Leserbewertungen Hdro <-> WotLk
blush.gif

Deutlich subtiler und glaubhafter da die User-Wertung für WotLK, bei 50% Wertung. das ist definitiv eine unverfälschte und professionell reflektierte Meinung.

6 Punkte sind bei Gamestar ein enormer Unterschied und schwer zu rechtfertigen. Wenn man den Punkt bei Quest oder Charaktere abgezogen hätte würde ich das vielleicht noch nachvollziehen können. Aber die Grafik in lotro ist einfach besser und selbst WoW Fanboys geben das zu. Und die 50% Wertung is natürlich schwachsinn. Ich selbst hab Wotlk mit 90% bewertet.

Hm. Im Prinzip ist es mir ziemlich egal welche Wertungen WoW oder HDRO bekommen. Aber das mit der Grafikwertung überrascht mich schon. Bei HDRO nennt der Tester "Detailarmut" als Grund der Abwertung und gibt gleichzeitig WoW ein Punkt mehr? Da fragt man sich wirklich ob der Junge seine Augen am Hintern hatte und drauf saß als er Moria testete.

Die einzige Erklährung die mir einfallen würde, wären die Anzeigefehler in der ungepatchten Version (Bardenlaute in der Luft hängend oder z.B. die "T-Haltung" der Chars) aber das ist eine Sache die mit 100% Sicherheit gepatcht wird (und ein Teil davon schon gepatcht wurde) und daher auch kein Wertungskriterium. Detailarmut ist eigentlich das was mich komplett den Kopf schütteln lässt...Also die platte Bombongrafik von WoW ist nicht mal Ansatzweise so detailiert wie Hdro. Hat er alles runtergedreht und mit Low-Texturen gespielt?

Ich habe mal gehört das bei ein paar Leuten die DX10 Schatten flakerten, das kommt wohl hier und da noch vor. Alles eine Sache der Grafik und Treibereinstellung. Wirkliche Graifkbugs hatte ich bis jetzt nie. Kann man diesen Test ernst nehmen? Klar wenn man will. Ich kanns nicht. Aber ich kann gut damit leben, da es mich nicht interessiert und ich weiß, wie Moria auf meinem Rechner aussieht.
laugh.gif

Zuletzt bearbeitet:
Also, das Heft ist nie und nimmer 5 Euro wert, egal ob viel oder wenig was von Herr der Ringe Online steht dafür. der Preis ist allgemein eine frecheit
hmmm.gif

Aber ich kaufe sie mir damit ich auf dem Weg zur arbeit was lesen kann^^

und ja leider ist das Heft zu W-doof lastig^^

ich schau es mir jetzt noch ein paar Monate an, und dann werde ich entscheiden ob ich noch das Geld dafür ausgeben werde, denn sonst kann ich es hier oder allgemein im Inet lesen^^

Zurück