*seufz*
Ich habe gesagt, dass Zierwerk etc. bei unseren Test-Kriterien unerheblich ist - nicht, dass es für HdRO-Spieler uninteressant ist.
Selbst wenn du da HdRO mit WoW vergleichen willst - wo sind dann bitte bei HdRO die gefühlten 1.000 Haustiere aus WoW? Warum kann nur der Kundige "Non-Combat-Pets" haben? Wo sind die Dutzenden von Reittieren? Direkt mal dicken Minuspunkt für HdRO, nur zwei Reittier-Arten und noch nichtmal was zum Fliegen - und auch keine Motorräder - Skandal! Auch wenn es nur Pferde gibt - da wäre mehr drin, als ein und dasselbe Modell in 20 Farben auszuliefern. Man könnte kräftigere, größere Pferde machen, Schlachtrösser, die mehr Treffer aushalten. Schnelle Sprintpferde, vielleicht auch langsame Packpferde mit Spezial-Taschen für Handwerker&Sammler etc. etc. Aber stattdessen: Pure Faulheit seitens Turbines. Gut, da war jetzt ein Prise Ironie drin, aber im Ernst, die Reittiere bei HdRO werden derzeit schon vernachlässigt und machen nachweislich vielen Leuten Spaß (Ressonanz auf Festival-Reittiere...).
Jain. Das Herbstfestpferd ist m.E. sehr gefragt.
Sicherlich könnte man da noch mehr Abwechslung reinbringen, allerdings Flugtiere oder Motorräder für den Spieler wären für HDRO definitv als Minuspunkt zu werten, da sie nicht in diese Welt gehören. Liest man sich die Vorlage durch, gibt es dort für die Freien nichts anderes als Pferd bzw. Pony. Streng genommen ist schon der Widder grenzwertig, aber mangels Vorgaben für das Berginnenleben zumindest kein klarer Bruch. Was die Motorräder angeht, so passen diese noch nicht einmal in die Warcraftwelt, weshalb ich nicht verstehe, wieso die ein Pluspunkt sein soll. Masse ist noch lange keine Klasse! Und Masse ist m.E. kein Argument für Punkte (s. Fliegenbeispiel).
Ähnlich ist es mit den Haustieren. WoW ist a priori alberner und verspielter, HDRO vergleichsweise ernster. Da sind die Haustiere für den Kundigen, der eh Begleiter hat, noch tragbar, aber mein wetterzerfuchter Waffenmeister sähe unfreiwillig komisch aus, wenn ihm ein Meister Hoppel ins Gefecht folgte....
Zu den Instanzen: Noch einmal...es geht bei der unterschiedlichen Wertung lediglich um Instanzen für MEHR SPIELER ALS EINE GRUPPE. Deshalb gibt es ja zwei unterschiedliche Wertungs-Kriterien. Das heisst im Klartext Hdro hat derzeit auf Maximal-Level exakt eine einzige Instanz, und die ist auch nicht sehr umfangreich oder spannend nach allem was man so hört (Eigentlich nur Set farmen&Tentakel umhauen). Ich verstehe ja, dass HdRO vielen deutlich besser erscheint - ich gehöre dazu, deshalb spiele ich es ja. Aber man muss auch WoW vieles zugute halten und grade in puncto Raiddesign sind die nunmal ganz vorn. Man nehme mal die Kämpfe in der Spalte im Vergleich zu Molten Core. An unserem ersten Abend in der Spalte anno dazumal haben wir auf Anhieb jeden Bosskampf im 1. Versuch geschafft ausser Thrang, da brauchten wir drei. Herausfordernd war dann erst der Balrog selbst. Sowas war in WoW undenkbar, da brauch man spezielle Taktiken, die richtige Gruppe etc. sowas kann Wochenlang Spaß machen. Damit fängt HdRO mit dem neuen Instanz-Design in Moria grad erst richtig an. Aber diese instanzen sind halt alle nur für 6er-Teams. Schau da doch noch mal genau auf die beiden Wertungen... Und mir kann niemand erzählen, dass Turbine nicht in der Lage gewesen wäre, eine der kleineren Instanzen für 12 Mann zu gestalten und den Watcher auf 24 auszudehnen. Da steckt natürlich die Absicht dahinter, kleinere Gruppen zu fördern. Alle, die gern mit großen Teams was erreichen nützt das hingegen wenig.
Nun darin gehen die Meinungen wohl entschieden auseinander, ob das Raiddesign a la WoW wochenlang Spaß macht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man erstens unglaubliche Schwierigkeiten hatte, vierzig Leute für einen Schlachtzug zusammen zu bekommen, selbst wenn die Gilde fast 200 Mitglieder stark war. Wieviel Spaß die meisten Spieler daran hatten, mag man daran ersehen, dass üblicherweise eine Kerngruppe so lange raidete, bis die Instanz auf dem sogenannten Farmstatus war und sich erst dann die ganzen anderen Leute einzuklinken bereit fanden....
Davon ab kam es auch nicht wirklich mehr auf Taktik an, sondern wesentlich auf die Ausrüstung. Stimmte die Ausrüstung, stimmte der Rest prinzipiell auch. Dabei gehört das Ausrüstung farmen zum Grundkonzept des Raiddesign in WoW und es war immer absolut nervig, wenn die vier Tanks Gegenstand xy schon hatten, dieses aber dennoch zum wiederholten Male liegen blieb... Ein und denselben Gegner mehr als 40 Mal legen zu müssen, damit alle ihre Sachen bekommen, ohne die gar nichts geht, nervt auf die Dauer, also in den besagten Wochen, gewaltig!
Mit den Erweiterungen hat Blizzard nicht umsonst von solche riesigen Schlachtzügen abgesehen und diese verkleinert. Allerdings wurden die Instanzen "taktischer", was eigentlich nur bedeutete, dass die Lösungsmöglichkeiten weiter beschränkt wurden. Nur ein bestimmtes Vorgehen führte letztlich zum gewünschten Erfolg und setzte eine bestimmte Zusammensetzung des Schlachtzuges im allgemeinen und, natürlich(!), eine bestimmte Ausrüstung des Mitspielers voraus, wodurch nicht selten Mitspieler schlicht ausgegrenzt wurden!
Taktik hat eigentlich ein kreatives Element, weswegen ich bei HDRO mehr taktische Möglichkeiten sehe, insbesondere in den kleinen Dreierinstanzen, als bei diesen Massenveranstaltungen, wo faktisch nur eine bestimmte Routine abgearbeitet wird. Die Bedienungsanleitung hierfür steht praktischerweise in der buffed oder sonstwo. Ok, davon lebt Ihr, aber Kreativität ist da nicht mehr vorhanden!
Setzt man die Schule und die Bibliothek dagegen, die auf entsprechender Stufe in nahezu jeder Kombination machbar sind, so erfordern diese Instanzen je nach Gruppenzusammenstellung unterschiedliche Taktiken. Als meine kleine Truppe, bestehend aus 2 Jägern und einem Wächter reinging, musste ich aus meinem Wächter praktisch alles rausholen, was er an Fähigkeiten hergibt! Ein anderes Mal war ein Barde dabei und prompt gingen wir auch anders vor. DAS IST TAKTIK!
Die Krönung bei WoW war, dass man nachher in einer 10er-Instanz sogar mit 12 bis 14 Spielern arbeitete, von denen einige wie beim Fußball ein- bzw. ausgewechselt wurden, je nach anstehendem Bossmob.
Was das Spielen an für sich in den ganz großen Instanzen angeht, so spammte man als DefTank anfangs praktisch nur Rüssi zerreißen, bis der skill generft wurde. Mit dem Erfolg, dass der DefTank zwischenzeitlich nahezu unnütz wurde.... Auch bei vielen anderen Klassen reduzierte sich deren Aufgabe in der Instanz auf, ich sags mal so, übersichtlich wenige Knöpfe....
Die Größe der Instanz hat also immer auch eine Kehrseite, die bei der Bewertung, wie es mir scheint, vergessen wird.
Bei der Community weigere ich mich nach wie vor strikt sowas in die Beurteilung eines Produktes einfließen zu lassen, das wäre vollkommener Blödsinn. Man kann doch kein Auto an der Qualität seiner Fahrer messen oder den Geschmack von Nahrung dadurch bewerten, wer sie zu sich nimmt.
Genauso wie man bei WoW unglaublich viele nette und hilfsbereite Spieler findet, gibt es auch genug Egozentriker oder unfreundliche Menschen, die HdRO spielen.
Die Community sollte in der Tat nicht in die Bewertung des Produktes an für sich einfließen, weil sie keine Leistung des Produktes ist. Und natürlich trifft man auch bei HDRO auf Egozentriker, auch wenn ich neuerdings den Eindruck habe, seit der Erweiterung träfe man auf mehr Menschen dieser Sorte. Dass man bei WoW aber unglaublich viele nette und hilfsbereite Spieler fände, bringt mich zum Lachen. Denn derartige Spieler sind bei WoW, zumindest mittlerweile, äußerst rar gesäht!
Dagegen ist die Mehrzahl der HDRO-Spieler stärker sozial ausgerichtet. Das lässt sich nicht wegleugnen.
Und im PvP Bereich die Ausrede von Turbine zu bringen, dass sie eh kein PvP geplant haben ist ja an den Haaren herbeigezogen oder? Ich mein, okay, dann kommt halt demnächst ein Online-Rollenspiel und die Entwickler erklären: "Wir legen keinen Wert auf Quests, Raids, Instanzen, Story, Ruf, PvP oder Grafik und Sound sondern lediglich auf möglichst viele Charakterklassen. Davon haben wir 85 Stück mit Sekundärklassen und je acht Skillungs-Bäumen, alle total geil gebalanced und unglaublich komfortabel zu bedienen - her mit den 100 Punkten bitte!"
Ich kenne sehr viele Spieler, die gerne und oft in den Ettenöden sind. Aber ebenso viele sagen eben: Mehr Abwechslung muss her. Genau das sagt Olli auch. Und er hat Recht damit, ursprünglich war auch für Moria ein neues PvMP-Gebiet angekündigt, sie haben es nur nicht mehr geschafft und deshal gestoppt - sobald sie das nachreichen (und es gut wird) steigt auch unsere PvP-Punktzahl. Solange hat WoW da aber einfach deutlich mehr zu bieten, von WAR brauchen wir gar nicht zu reden.
Zunächst einmal muss nicht jedes MMORPG ein PvP haben. Und Turbine legt den Schwerpunkt nun einmal deutlich auf den PvE-Teil.
Natürlich mit der Folge, dass der PvP-Teil insoweit schwächelt, als dass weniger Gebiete zur Verfügung stehen und die Belohnungen nicht unbedingt durchdacht wirken. Ich bin mir aber keineswegs sicher, ob ein weiteres Schlachtfeld dem Spiel wirklich gut tät. Oder ob sich die Spieler dann nicht zu sehr verteilten. Andererseits sind die Kämpfe in den Etten deutlich anspruchsvoller als in den Hüpf-Bäm-BGs in WoW, in denen obendrein Stammgruppen üblicherweise Randomgruppen schlicht überrennen und abfarmen. Die theoretische Möglichkeit für Open-PvP, das de facto bereits wenige Monate nach release durch Schneesturm vernichtet wurde und seitdem nicht wiederbelebt werden konnte, nicht zuletzt weil die Mittel unzureichend waren, sehe ich aus diesen Gründen auch nicht als Pluspunkt. Und wie gesagt, die Masse an BGs ist noch lange keine Klasse.
Das umgekehrte Beispiel ist sicherlich WAR, das hauptsächlich auf PvP setzt. Ich habs jetzt eine Weile gespielt und muss sagen, es hat seine Stärken, aber die Schlachten in den Etten sind kaum schlechter! Zwar bietet die Kollisionsabfrage interessante taktische Möglichkeiten. Aber hierdurch kann auch Stillstand ausgelöst werden, wenn alles unten wartet und die Tanks nach oben geschickt werden, dort aber aufgrund von CC und mangels Heilung schlicht im Aufgang abgefrühstückt werden. Die Kollisionsabfrage ist so gesehen ebenso Fluch wie Segen.
Insgesamt kann man aber sagen, wenn mein Schwerpunkt beim PvE liegt, ist HDRO die bessere Wahl als WoW und wenn ich auf richtiges PvP stehe, dann hol ich mir WAR. WoW ist nicht Fisch und nicht Fleisch, von allem ein bisschen und nichts richtig gut.
So, dass reicht erstmal für heut, danke für die Aufmerksamkeit, gute nacht und schonmal schöne Feiertage Euch allen :=)
Grüße
FloZwo
Danke, Dir auch!