Singel oder CrossFire ?

Mafiosis

Rare-Mob
Kommentare
17
Buffs erhalten
6
Stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen. Bis auf eine Sache weiß ich eigentlich genau was ich haben möchte. 'Nur' wegen der Grafikkarte bin ich am überlegen.

Entweder eine HD4890 oder eine HD4850 X2 (oder 2 einzelne 50er). Beide würd ich für den gleichen Preis bekommen. Spiele zwar 'viel' WoW aber zwischendurch auch mal was anderes.

Falls relevant:
Mein neuer Monitor wird eine Auflösung von 1920x1200 haben
Kurzbeschreibung restliche Hardware:
AMD Phenom II X4 955BE; 4GB (1333; 6-6-6-18); Raid 0 (2x500GB)
Betriebssystem XP (32bit) und Vista (64bit)

Wie ich auf MikroRuckler reagiere weiß ich nicht. Mein Favorit lautet die HD4890 und 'optimale' Kompatibilität zu haben. Muss aber gestehen, das ich nicht weiss, inwieweit CrossFire ausgereift ist (außer die Ruckler).

Freue mich auf euer Feedback

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde es so halten, stünde ich jetzt vor einer Kaufentscheidung. Ich würde mir zur Überbrückung eine billige 4870 oder GTX260 holen, welche für 24" ausreicht, zumindest fast überall und dann Weihnachten den GT300 holen. Dann hast du ne fette DirectX11-Karte, passend zu Win7 und hast mit nem Single-Chip die Performance heutiger 4870X2 und zwar ohne den faden Beigeschmack von doppelt soviel Strom, Mikroruckler, doppelter Lärm und den Nachteil, daß einige Spiele schlicht schlecht mit Crossfire/SLI skalieren, bzw. die Treiber eine Mehrleistung oft verhindern.

Und die 4870 verhöckerst du über Ebay, da sollten dann immer noch gut 80-90 Euro rausspringen.

Also welche Karte du nehmen solltest, will ich dir hier nicht empfehlen. Nur einen Rat gebe ich dir. Vergiss Crossfire bei den ATI-Karten. Die haben leider immer noch sehr stark mit den Mikrorucklern zu kämpfen.

... Ich würde mir zur Überbrückung eine billige 4870 oder GTX260 holen, ... und dann Weihnachten den GT300 holen. Dann hast du ne fette DirectX11-Karte ...

Zur Überbrückung würd ich sowas ungerne machen. Da ich die Karte eh 'nur' für 1 bis max. 1 1/2 Jahre hole, reicht es wohl erst danach auf den DirectX11-Zug aufzuspringen. Soweit ich es eben überfliegen konnte, wird die GT300 wohl eh erst für den Highend-Markt kommen und später erst für Mainstream- und Einsteiger-Markt. Denke mal das der Preis also dementsprechend höher sein wird als in meinem Buget festgesetzt (plus den Wertverlust des Überbrückungsmodells)
smile.gif

PS: Habe aber auch gelesen das ATI für den gleichen Zeitraum wohl eine DirectX11er Karte plant.

Montag wird bestellt und bis jetzt wirds eine 'HD4890'. Denke mal Leistungstechnisch werd ich soweit alles in 'ordentlicher' Qualität spielen können. Obwohl wenn der Nachfolger viel besser (schneller und vlt. auch leiser, stromsparender) ist, würde man sich wohl doch ärgern wenn der Zeitraum sehr dicht bei einander liegt. Noch hab ich Zeit zum überlegen
smile.gif

Also, ich weiß nicht, was du alles spielen willst. In meinen Besitz waren bereits eine 4870, sowie eine GTX260, bzw. letztere ist immer noch in meinen Rechner. Mit beiden Karten läuft Crysis mit einer Auflösung 1680x1050 im Ultra-Mode mit sämtlichen Details am Anschlag und 2xAA wie geleckt.

Eine 4870 ist also schon etwas mehr als eine Notlösung, womit du dich dann nur rumquälen müsstest. Gut, wie teuer der GT300 wird, lässt sich schlecht sagen. Aber nachdem ATI den RV870 auch bald launcht und dieser bestimmt auch nicht schlecht wird, denke ich mal, daß ein GT300 max. zwischen 350-400 kosten würde. Sind natürlich jetzt nur Spekulationen.
smile.gif

Aber gut, wenn dieser Weg für dich nicht in Frage kommt, dann würde ich eine ATI4890 bzw. GTX275 nehmen. Aber sehr viel Mehrleistung gegenüber einer 4870/GTX260 bringen die halt auch nicht mehr.
Beim GT300 kann man da wohl einiges mehr erwarten, weil er der wirkliche Nachfolger vom G80 wird, also auch eine neue Architektur mitbringen wird.

Was in letzter Zeit so raus kam ist nichts halbes und nichts ganzes. Kleine Refreshs und mehr nicht. Naja, deine Entscheidung.
smile.gif

Vergiss Crossfire bei den ATI-Karten. Die haben leider immer noch sehr stark mit den Mikrorucklern zu kämpfen.

Dem ist nicht so. Meine 4870x2 läuft mit so gut wie garkeinen Mikrorucklern. Es gibt nie Momente, wo man sagen kann, dass das Mikroruckler seien. Ich seh/spür nix davon, selbiges sagt auch Niranda.

@Mafiosis: Ich würde auch die HD4890 nehmen, das macht einfach mehr Sinn in meinen Augen, da CF, wie Klos schon sagte, eben nicht überall so toll skalliert. Außerdem düfte es im Gehäuse insgesammt leiser/kühler sein.

@ Asoriel

Gut will dir nicht widersprechen. Es hat eh jeder ein anderes Empfinden was Ruckeln ist und was nicht. Vielleicht haben sie es ja auch endlich mit den neuesten Treibern geschafft, die Mickroruckler zu minimieren.

Edit:
Obwohl gerade Niranda kürzlich noch was anderes schrieb.

@Dagonzo:
Joa hab ich.
Allerdings deaktiviere ich eine zum Spielen, weil die Microruckler echt zu dolle sind.
Beide Grakas habe ich damals (November/Dezember) zum Preis von einer bekommen. Zwar nur die Karten so, aber mit voller Garantie usw.. ;D
Der Vorteil der beiden Karten macht sich zZ echt nur in diversen Berechungen zugute... ansonsten warte ich auf Fixes der Microruckler^^

LG
Nira ^.-

@Greeki: Die tests kommen wir etwas komisch vor...
Kann einer erklären warum die GTX 260 hier angeblich alle anderen Karten stehen lässt?

Es geht um diese Graka:

NVIDIA GeForce GTX 260
576 MHz GPU 999 MHz MEM 896 MB 196(1D)

in den Tests auf Seite 5 des von Greeki geposteten Testers. Speziell um den Test "Far Cry Regulator Demo"

Gute Frage...nächste Frage!

Zurück