Sinn der Classicserver?

Der TE hat sich mal richtig gute gedanken gemacht finde ich. Ich spiele WoW seid der beta (was ja nichts heissen muss) aber ich währe auf jedenfall für einen solchen server.

Wiso?

In Vanilla war vieles im vergleich zu BC und WotLK schwieriger man ist 100mal öffters in Raids gewipt auch wenn man ein eingespieltes GUTES team hatte. Vieles war um einiges mühsamer "Quests, Questreihen das töten von mobs usw. Wenn in Classic bei ner gruppenquest 5 spieler stand brauchte man wirklich diese 5 spieler oder teilweise sogar mehr um die quest erfolgreich zu meistern. Heute haben gruppenquests ihre bedeutug verloren in WotLK hab ich (als moonkin gelvlt) fasst jede grp. Q alleine gemacht mit grünem equipt. Bis auf wenige ausnahmen.

In Classic konnte man nicht einfach mal 1-2 gruppen pullen und die wegbomben auch nicht im Raid dda musste man überlegter an die sache ran gehen. klar es war mühsamer es gieng im vergleich zu heute mehr als 100% länger aufgaben zu meistern.

Aber für die die WoW schon seid Classic spielen war es genau das was es ausgemacht hat. Man musste richtig arbeiten um was zu erreichen und zumindest bei mir war es so das die Freude nach abschliessen einer aufgabe einfach riesig war. Genau so in den Raids. Heute ist es mehr zu einer frage des Equipts geworden ob man bosse früher oder später legt klar muss man sich auch einspielen usw. aber es wird von den Spielern immer wie weniger abverlangt um bosse zu legen bis auf Mimiron in Ulduar.

Ich will damit nicht sagen das die jetztigen teile schlechter sind mir macht WoW immer noch spass. Aber da man alles schneller geht ist man früher oder später nur noch damit beschäftigt für denr aid zu farmen oder dalys zu machen alles andere hat man schon durch und das relatiev schnell was ich ziemlich schade finde.

Früher war er so das man vom kleinen lvl 1 Rekken bis zum lvl 60 Epic Helden nen langen und mühsamenw eg auf sich nehmen musste und richtig was leisten musste an zeit, nerfen, ausdauern und willen aber wenn man dann soweit war war es einfach nur geil^^.

heute machste nen lvl 1 Char und prügelst alles mit 2-5 Swchlägen weg egal was und machst wenn man dran bleibt so10 lvl oder mehr am tag. Z.b mit meinem Palatwink pro stunde 1lvl (klar ich kenne schon alles in und auswendig mitlerweile^^) aber in BC und WotLK ist es dann auch nicht anders nur das man mehr EP fürs lvl up braucht. Mir persönlich fehlt einfach das epische flair wirklich ne geschichte zu spielen und an riesen Worldevents mit zu machen und mit 40 leuten in den Raid zu ziehen und gegen im vergleich zu heute recht anspruchsvolle endcounter zu kämpfen.

Und das wenn es wirklich so währe und der Server auf geht so inis wie Naxx einfach abgefarmt werden ist eher auch nur ein wunschdenken und da wird mir jeder zustimmen der damal naxx geraidet hat. Naxx in WotLK kann man einfach überhauot nicht mit Naxx aus Classic vergleichen.

so sehe ichd as ganze^^

mfg Hell

Das ist Dein Glaube... das bedeutet aber nicht es ist so, nur weil Du es sagst.
Ich finde es immer sehr interessant, wenn Leute wissen wollen was andere denken und empfinden.
Das war nur ein gedanke zum thema, wie es ablaufen könnte wenn es so möglicherweise eingeführt würde.
Wie du sicher rauslesen kannst oder auch nicht bzw selber denken kannst oder nicht ist der von dir zitierte satz,
nur ein Glaube an einer möglichkeit die so ablaufen könnte, wenn man sich gedanken dazu macht
wenn man zwischen pro und kontra stehen würde.

Im gegensatz zu deiner aussage das du es interessant findest und gleichzeitig den beigeschmack von einer
Unterstellung in den raum wirfst, das ich anderer leute denken und empfindungen vorschreiben oder kontrollieren möchte, wollte ich lediglich einen weiteren aspekt aufgreifen was womöglich währe, was sein könnte wenn
Classicserver evtl eingeführt werden.

Letztendlich ist das nur eine Spekulation, da ich den glauben vertrette das die leute die für einen
classic server sind auch abweschlung möchten und nicht dauerhaft dort spielen werden
bzw die nie den classic content geshenen haben eben von der jetzigen art von spielführung blizzard verwöhnt sind,
um dauerhaft nur auf ein solchen server zu spielen, damit sich eben mögliche zusatzkosten auch rechnen
würden.

Daher ist es nichts weiter als ein Spiel der gedanken mit einer unbekannten und vermutung von spielerverhalten
die eben nicht vorhersehbar, jedoch abschätzbar ist.

Ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder nicht, wird sich erst zeigen wenn es
zu Classic Servern kommen wird.

Letztendlich ist das nur eine Spekulation, da ich den glauben vertrette das die leute die für einen
classic server sind auch abweschlung möchten und nicht dauerhaft dort spielen werden
bzw die nie den classic content geshenen haben eben von der jetzigen art von spielführung blizzard verwöhnt sind,
um dauerhaft nur auf ein solchen server zu spielen, damit sich eben mögliche zusatzkosten auch rechnen
würden.

Daher ist es nichts weiter als ein Spiel der gedanken mit einer unbekannten und vermutung von spielerverhalten
die eben nicht vorhersehbar, jedoch abschätzbar ist.

Ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder nicht, wird sich erst zeigen wenn es
zu Classic Servern kommen wird.

Die meisten die hier für Classicserver voten. Sind auch die jenigen, die es kennen und aus diesem Grund würden sie ja gerne so einen Server zurück haben.

Zumindest lese ich das sehr häufig raus und da ich den Leuten nicht falsche Behauptungen unterstelle. Gehe ich mal davon aus, dass ihre Aussagen richtig sind und sie nicht nur behaupten, sie hätten zu Classiczeiten gespielt.

Edit wegen unverständlichkeit, Gruß Shagkul

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele zwar erst seit mitte bc doch denke es gibt auch einige gute sachen wie z.B. Daylis denn wenn ich so überlege das man damals ohne daylis sich sein epicreiten erfarmen musste hatte man es schon schwer. Das die Klassen balance sehr arg auf 80 ausgelegt ist finde ich extrem schade da ich viele twinks besitzte mit denen ich kaum lvl aber gerne mal ein schlachtfeld mache

Die meisten die hier für Classicserver voten. Sind auch die jenigen, die sie kennen und aus diesem Grund würden sie ja gerne so einen Server zurück haben.

Zumindest lese ich das sehr häufig raus und da ich den Leuten nicht falsche Behauptungen unterstelle. Gehe ich mal davon aus, dass ihre Aussagen richtig sind.
Quasi nach dem Motto: Die Mehrheit sagt es, also wird es schon richtig sein? Oder: Ich habe gehört, dass es gut sein soll. Also muss es gut sein.

Quasi nach dem Motto: Die Mehrheit sagt es, also wird es schon richtig sein? Oder: Ich habe gehört, dass es gut sein soll. Also muss es gut sein.

Hä? Nun kommst Du aber in den Blödsinn rein, dass sagt doch niemand.......

Edit:
Ah ich vestehe, du hast was nicht verstanden.....

Ich meinte das folgendermaßen.

Die meisten die sich hier Classicserver wünschen, behaupten ja von sich, dass sie diese gut von früher kennen und deshalb gehe ich mal davon aus, dass sie die Wahrheit sagen und sich nicht nur was einbilden, so war das gemeint.
Ich selbst spiele schon seit Beta WoW.

Hä? Nun kommst Du aber in den Blödsinn rein, dass sagt doch niemand.......
Lies doch noch mal genau was du geschrieben hattest. Du berufst dich auf die Aussagen der Profraktion und bist dir sicher, dass sie Recht hat.

Hier nochmal, damits nicht überlesen wird.....

Edit von oben:

Ah ich vestehe, du hast was nicht verstanden.....

Ich meinte das folgendermaßen.

Die meisten die sich hier Classicserver wünschen, behaupten ja von sich, dass sie diese gut von früher kennen und deshalb gehe ich mal davon aus, dass sie die Wahrheit sagen und sich nicht nur was einbilden, so war das gemeint. Was wiederum heißt, sie wissen auf was sie sich einlassen würden.
Ich selbst spiele schon seit Beta WoW.

Nebenbei, Du bist ein alter Wortverdreher und Reininterpretierer.... das ist natürlich dann klar, so geht man immer als Gewinner aus Diskusionen
happy.gif
nichts für ungut, aber so kommts rüber
wink.gif

Miniflamewar entfernt

Seid bitte nett zueinander.

/wink maladin

Könnte mir mal bitte jemand erklären, warum / was genau schwerer damals an Naxx war?

Ich habe in Classic auch nicht alle Bosse von Naxxramas gesehen, aber es gibt viele Gründe, warum Naxxramas schwerer war. Hier mal aus Priestersicht:

1-) Die Talentbäume
Die Chars waren damals lange nicht so flexibel wie heute. Beispiel Sapphiron: Als Priester hältst du heute PoM auf Cooldown und heilst damit Unmengen weg. PoM gab es damals nicht. Du knallst CoH in die Melees. Das gab es damals nicht. Du spammst vielleicht Erneuerung. Dabei hättest du damals mit einer hohen Wahrscheinlichkeit oft als Meldung bekommen, dass ein mächtigerer Spruch aktiv ist (dazu in Punkt 2 mehr).

2-) Die Spielmechanik
Viele Teile der Spielmechanik waren nicht immer so wie jetzt. In Classic konnte (bis kurz vor Erscheinen der ersten Erweiterung) nur ein HoT einer Klasse auf einem Spieler sein. Also nur ein Priester-HoT pro Spieler. Wer einen zweiten setzen wollte, hat entweder den alten überschrieben (wenn er mehr +Heilung hatte als der Priester, der den HoT gesetzt hat) oder die Meldung bekommen, dass ein mächtigerer Spruch aktiv ist (wenn er weniger +Heilung hatte). Um etwa bei Maexxna die Stun-Phase zu überbrücken, musste eine "HoT-Rotation" ausgemacht werden. Der betreffende Priester hat dann kurz vorher ein +Heilung-Trinket gezündet und den Tank gehottet. Es gab keine Haste-Wertung, ein Spruch hat normalerweise so lange gedauert, wie er gedauert hat, der global Cooldown konnte nicht verkürzt werden.

3-) Die Bosse
Die Bosse hatten teilweise mehr Fähigkeiten, teilweise waren die Fähigkeiten wesentlich stärker als heute. Beispiel Instruktor. Der hat einen Shout gemacht, bei dem man als Manaklasse außer Sichtweite laufen musste, weil er genauso viel Schaden gemacht hat, wie man gerade Mana gehabt hat. Das war um den Faktor 10 anspruchsvoller als heute. Vor allem für die übernehmenden Priester war es sehr viel schwieriger. Die mussten den tankenden Mob so positionieren, dass er ihnen nicht ausgebrochen ist, aber Razuvious trotzdem nicht in Sicht war. Ungezählt sind die Wipes, die wegen dieses Shouts verursacht wurden.

4-) Der Trash
Der Trash war teilweise wirklich schwer und nervig. Mit unzureichendem Gear waren zum Beispiel die Gargoyle-Gruppen vor Noth ein Himmelfahrtskommando, weil sie langsamer down gegangen sind und die Ticks prozentuell mehr Schaden gemacht haben als heute. Die Gruppen vor Faerlina konnte man nicht einfach pullen und mit AoE niedermachen. Man wurde für gewöhnlich ständig gekickt und unterbrochen. Der Trash vor Patchwerk hatte mehr Fähigkeiten und war für so manchen Wipe gut.

Ich weiß noch, wie wir Naxx-Oldschool-Erfahrenen Fracksausen hatten, als wir als frische 80er zum ersten Mal die 25er-Version gemacht haben. Und wie wir nach den ersten Trash-Gruppen und Bossen zur Auffassung gekommen sind, dass diese Instanz zur noch ein Schatten ihrer selbst ist. Wie wir alte Taktiken einfach über Bord werfen konnten, weil alles ein Easy-Mode war.

Trotzdem wäre ein Classic-Server das letzte, mit dem ich meine Zeit verbringen würde. Keine Daily Quests, kein Fliegen, eine extrem eingeschränkte Spruchauswahl. Nö, das brauche ich wirklich nicht noch einmal.

@justblue: Da bin ich ganz deiner Meinung!

Sorry, aber ich finde dieses "Früher war in WoW alles besser-Gejammer" total lächerlich, da es schlicht und ergreifend nicht stimmt!
Das Einzige was früher wirklich besser war, war das Verhalten der Community, aber die kann Blizzard leider nicht wegpatchen.

@justblue

Schön zusammengefasst und deine Argumente wieso Du keinen Classicserver mehr möchtest sind auch verständlich.

Jeder hat ein anderes Empfinden über diese Zeit und das ist auch gut so.
Schlecht wird es nur dann, wenn man für das vertreten seines empfindes und eines Wunsches schon fast gesteinigt wird.......

Sorry, aber ich finde dieses "Früher war in WoW alles besser-Gejammer" total lächerlich, da es schlicht und ergreifend nicht stimmt!
Das Einzige was früher wirklich besser war, war das Verhalten der Community, aber die kann Blizzard leider nicht wegpatchen.

Wie ich vergeblich versuchte zu sagen, empfindet halt jeder anders und darum hast auch Du nicht recht, so wie die Beführworter nicht recht haben.
Kappiert das doch endlich mal, dass ist eine persönliche einschätzung und die sollte man einfach mal tolerieren......

Da frage ich mich aber: Warum?

Du hast alles schon selber beantwortet.

ewig lange Tötungs- und Sammelquests

Manchen haben eben diese Quests Spaß gemacht. Classic-WoW: Viel Zeit und Mühe investiert -> Viel bekommen. Wotlk-WoW: Fastrun durch Raid -> einziges Hindernis zu "Epix" sind die Dropraten, und das der verdammte /rnd immer <20 würfelt.

Anspruch damaliger Raids war größer

R.I.P 40-Mann-Raids & Resi-Tanks.

Klassen individueller

Warri: Charge in Mob/PvP-Gruppe, Pewpew, Gruppe down.
Pala: Buffen, reinrennen, Pewpew, Gruppe down.
uswusw.

Es gibt keine Klassen mehr die + und - haben. Jede Klasse gibt ~ den selben Damage, und hat die ~ selben Überlebenschancen.

Geschichte atmosphärischer

Manche Leute haben sogar mal von der "Story-Seite" überlegt: "Nanu? Wieso muss ich gegen Boss X kämpfen?" (z.b.)
Jetzt ist es nur noch ein Equip-Wettrennen.

dominiert inzwischen die Formel "geringer Zeitaufwand + maximaler Ertrag"

s. Equip-Wettrennen ;P

neben den Dungeon-Sets, nur noch T1-T3 an. Dann ist Schluss.
Dann stehen in ansonsten geisterlosen Hauptstädten die T3-equippten Nostalgiker und warten vergeblich auf neuen Inhalt.

Ich hab keinen einzigen gesehen der zu Classic-Zeiten Full t3 hatte. Keinen.

Ähnlich zeitraubend und aufwändig, wie die Entwicklung einer neuen Erweiterung.

Wer braucht diese Scheiß Erweiterungen?! Nach 2 Tagen schreien die Aasgeier eh wieder, dass sie ja eh alles clear haben und mehr wollen. Dann schon lieber was neues "in die andere Richtung".

so long,
sky

Ich brauch kein Classikserver. Blizzard sollte es nur hinbekommen den Klassischen Content auch für ausgelevelte Chars Attraktiv zu machen. Z.b. per Mentorsystem. Also ich belgiete als 80ger einen Lowi durch sagen wir HDW und bekommen dafür als Belohnung eine Marke für die ich mir dann bestimmte Sachen kaufen kann die es nur innerhalb dieses Systems gibt. Oder halt mal gewisse Tiersachen für einige 100ert marken. Eventuell auch spezielle Reit und Haustiere und anderes Zeugs was reizvoll ist und die 80ger dazu bringt auch mal wieder klassikcontent zu machen. Eventuell auch gewisse Erfolge wie z.b. 100 lvl 15 - lvl 20ger durch HDW ziehen oder sowas in der Art.

Könnte mir mal bitte jemand erklären, warum / was genau schwerer damals an Naxx war?

Zum Beispiel:

Gluth - der hatte damals zusätzlich einen "Furcht Effekt", der alle 20 sek. sämtliche Spieler (inkl. Tank) in 30 Metern Reichweite betraf. Der Tank verliert hierbei die Aggro.

Heigan - sicher kennen alle den Raum hinter Heigan (welchen man durchquert um zu Loatheb zu gelangen) Früher war es so, dass während des Kampfs mit Heigan ständig eine Gruppe von drei Spielern in den Raum teleportiert wurden. Diese mussten sich dann durch die Maden und Tentakeln kämpfen, um wieder am eigentlichen Kampfgeschehen teilnehmen zu können. Nach erfolgreichem Durchqueren des Raums musste man selbstverständlich auch auf die Giftwellen achten.
wink.gif

Loatheb - nach einer Kampfdauer von 2 Minuten reinigt er sich alle 30 Sek. von sämtlichen auf ihn befindlichen Flüchen.

Die vier Reiter - damals war es so, dass sie sich nicht automatisch in die vier Ecken verteilten, sondern dementsprechend koordiniert werden mussten.

Die Wächter die Kel Thuzad bei 40% ruft konnten nicht getankt werden.

Des Weiteren kommt natürlich hinzu, dass der Raid damals erheblich weniger Trefferpunkte besaß und deutlich weniger Schaden machte. Der Ausgeteilte Schaden der Bosse war im Verhältnis zu heute betrachtet mind. gleichwertig wenn nicht noch höher.

Im PC Games Sonderheft 01/07 (welches sich in meiner Sammlung befindet) war Teil zwei des Naxx Guides von damals drin. Behandelt wurden Monstrositätenflügel, Suchenviertel, Todesritterviertel, Saphiron und Kel selber.
Wenn man sich das durchliest und Naxx heute kennt, kommt einem das heutige Naxx wie Kara im full T6 Equip vor. ^^

also ich würd nen classic server echt geil finden PvP in pestländern z.b is der hammer =)
die alten PvP ränge waren geil

und die inis waren anspruchsvoller
paladin.gif
paladin.gif

solche zeiten wieder zu haben wäre einfach unbeschreiblich xD
victory.gif

Zurück