Hallo zusammen,
meine Antwort nun wird Euch mal eine etwas andere Sicht darstellen, die sich aber auch teilweise
in dem schon Niedergeschriebenen wiederspiegelt.
Was war das besondere an den Classic-Zeiten und warum nur wollen viele wieder dahin zurück?
Berechtigte Frage ist aber auch warum sollten wir einen Schritt zurück machen, die Zeit kann man
halt eben nicht wieder zurückdrehen - ist halt so...
Das mal so als Einleitung. Beides sind gute Fragen aber schauen wir mal genau hin.
Als World of Warcraft raus kam, hatte es natürlich Macken, Kannten und Ecken .... ABER es war etwas
neues noch nie so in der Form da gewesenes - nicht umsonst konnte dieses Spiel weltweit so einen
Erfolg verbuchen, denn es hatte für fast jede Spielerart einen Spielreiz anzubieten. Und auch heute noch
sucht es einen würdigen Gegner, der es mit seiner Bandbreite aufnehmen könnte.
Jedoch WoW-Classic <> WoW-BC <> WoW-WotL dies ist eine Tatsache, eine Entwicklung die in 4 Jahren
seinen Lauf genommen hat. Aber auch eine Anpassung, die weniger eine vielfalt von Spielern anspricht
sodern eher den so genannten Einheitsbrei mit Fitzelchen von Besonderem, damit auch die Exoten bis
zum nächsten Addon gehalten werden können.
WoW-Classic könnte man mit dem wilden Westen vergleichen, beides war neu, unerforscht und mit einer
nicht bekannten Weite und Freiheit. Jeder konnte sich entfalten; leiten wir es auf WoW ab so gab es PVP,
Rollenspiel, Abenteuer, Aufgaben, unerforschte Gebiete in einer vielfalt und in einer Bandbreite, die es
verschiedensten Spielern ermöglichte vom etwas von allen, von allem ein bischen mehr oder aber in
einer Richtung extrem einzusteigen. Und egal welche Figur man wählte oder beim Jäger welchen Begleiter
man sich aussuchte - sie unterschieden sich in Ihren Aufgaben und Fähigkeiten.
Gab man sich etwas Mühe und suchte etwas länger oder meisterte besondere Aufgaben so konnte man sich
von anderen Unterscheiden und damit meine bestimmt nicht, dass man stärker ist als ein anderer.
Ich meine Indiviualität.
Jede Figur hatte seine Berechtigung, seinen Nutzen und wurde gebraucht - ja sogar die immer schuldigen
Alles-Hunter-Item-Jäger fanden anerkennung, wenn auch als Sündenbock (nicht umsonst hatte ich meinen
1. Jägertwink Iwarsnet genannt und sein Pet Ibestimmt net - das war aber erst später) ;-)
Aber wie es so mit dem wilden Westen kam, so kam es auch in WoW. Immer mehr Normalspieler ersetzen
die Exoten und Pioniere. Die breite Masse kam und diese wollte Fortschritt und Erleichterung.
So wurden Patch für Patch die Gebenheiten für die Masse gegebnet, aber auch hin und wieder etas für die
von der Masse abseits wandelnen eingefügt. Man wollte sie nicht verlieren, ja man brauchte sie sogar, damit
die Normalos (Keine Abwertung ! Jeder hat seine Berechtigung) auch bei schweren Dingen Hilfe, Unterstützung
oder auch Einleitung (wie z.B. ins Rollenspiel) bekamen.
Vergleichen wir diesen Fortschritt in WoW mit der Eisenbahn im wilden Westen. In letztern flüchteten Freiheit
liebenden immer weiter nach Westen und im Spiel in díe High-End-Instanzen, bildeten PvP-Stammgruppen,
Suchten sich noch RP-Begeistertere oder flüchteten in die Sagenumworbenen verbotenen Landschaften.
Oder suchten die letzte Millisekunde einer Fähigkeit ihrer Klasse herauszukitzeln, noch ausgefeiltere Taktiken
zu entwickeln.
Vieles wird ganz bestimmt noch heut' so gemacht, jedoch es kamen immer mehr schreie nerf hier nerf dort,
fix hin - fix her, mimimi da und mimimi da....
Individualität scheint immer unerwünschter zu sein - wieeeesoooo darf/kann nur der Krieger richtig Tanken,
warum nur der Krieger und der Druide, nein jetzt auch noch der Pala und das oft besser als die alten Tanks...
Leise steht ein kleiner Gnomenkrieger in seiner einst so Gloreichen Tankrüstung in der Ecke und schaut ungläubig
einem Palatank nach, der einen ganzen Instanzenganz voller Mobs durchläuft und auch alle an sich bindet und
denkt bei sich; ob ich das je mit meinem Gnomenstimmchendemoralisierungsruf und Knister - äh Donnerknall
hinbekommen hätte....
Der Magierfragt sich beim Betrachten des schattenschrittvoranschreitenden mit unendlichvielen Klingen um sich
wirbelnden Schurken wo er diese nur alle in seinen Lederfetzen versteckt hatte, selbst zu Magiers Glorienzeiten
hatte aufgrund Manamangels sein Arkan-AE ein Ende, aber ich hab ja zum Glück noch meinen Pyro, den kann ich
ja als erster Abschicken, noch vor des Tanks mutigen Kampfbeginns - so merkt die Gruppe, dass auch noch der
Magier Imba sein kann, nutzt Eisblock und löst sich magisch im Nether auf. Hey, dachte da noch der Schurke, der
als Geist schockiert vor seiner Leiche steht, einst war ich es - der sich mit Verschwinden einem verlorenen Kampf
entzog.
Entschuldigung - ich könnt noch so schön so fortfahren
Jedoch wie war es im wilden westen und wurde recht schön in einem Film gezeigt? Irgendwann war die Westküste
erreicht und im Hintergrund hörte man die Eisenbahn - der Fortschritt und der Einheitsbrei hat alle eingeholt.
Der alte Flair, die Freiheit usw.. alles wurde begrenzt, vereinheitlicht, leichter gemacht.
Sogar für die alt bekannten Gerichte braucht man kaum noch Gewürze, klar der Geschmackt hat sich auch vereinheit-
licht. Es sollen nun auch noch metallische Bolzen ohne Amboss erstellt werden können - kaum zu glauben, oder...
Lehrer sind nur noch Statisten, am Besten noch mit einen Spot beleutet um den Nicht-Wollend-Suchenden sofort alles
beibringen - sofort, ok das noch nicht, wird schon noch kommen...
War auch unbedingt notwendig, denn lästig wars das nervende rumgespamme der nichts wissenden und nichts selbst-
findenen Noobs und Ebay-Chars im allgemeinen oder weltumgreifenden Städtechannel
Hilfe, ich kann mich jetzt nach knapp 4 Jahren nicht mehr erinnern, wie es war - als man nicht alles lesen konnte
was in jeder befreundeten Stadt vor sich ging oder war es nie so - ich weiss es nicht mehr....
Bald wird eine neue Art von Leben die Welt von WoW beherrschen, wie auch immer wo auch immer...
Ally-Horde, Horde-Ally oder anders rum oder stell ich mich auf den Kopf und versuch so betrachtend Unklarheit zu erlangen
Freund oder Feind - Feind oder Freund ... mal so mal so, wie es beliebt..
Ach ja ich hab so etwas leuten hören, da ist ein neues Spiel am Horizont da so Reiten ab Level 1 möglich sein ...
Neeeeinnn! ... Doch! ... Ohhhh! Und wir sollen bald erst mit Level 20 dürfen, zwar billiger aber erst mit Zwaannnzig.
Ich glaub fliegen soll man da auch können sehr bald... Neeeeinnn! ... Doch! ... Ohhhh!
S.... Schneesturm, warum können die das hier nicht auch machen - Neeeed!!!!!!
Ja da ist doch das alte Land und so, von wegen verbotene Gebiet - sehr sehr böse und sooo.
Aufschrei weltweit .... Nerf - alte Welt! ... Schnitt - Blick zu den Programmieren, Fix alte Welt mit Fliege, lösch verbotene
Gebiete, Programmiere, nöööö ... neuer Button heraushol ----- Delet alte Welt... Einspiel von Plan 20XX
Kurzer Überblick Allieseite,
Erstellen Char: Rasse Mensch: Level 60 Berufe instant 300: Fähigkeiten Max: Anfangsgebiet: Ehrenfeste
Draenei, Zwerge und Nachtelfen ebenso nur andere Orte
Erstellen Char: Rasse Gnom: Level 6(5) Berufe instant 320: Fähigkeiten Max+: Anfangsgebiet: Schergrat Gnomenstation
Aufschrei - Neiiin! Nerf Gnome... Programmierer klick; ok, dann nicht - zurück nach Gnomeregan, nun Feindfraktion...
####################################################################
Naja irgendwie hab ich mich jetzt wohl zu sehr hinreissen lassen, wer es gelesen hat konnte vielleicht etwas Schmunzeln
und die darin steckende Tragik und Ironie erahnen...
Fazit - WoW-Classic, war neu und hatte viel viel mehr Möglichkeiten und man musste wirklich etwas leisten
um etwas zu Erreichen - es war schwerer, Gold zäher und Ruf nur mit Wille und Ausdauer zu erlangen.
Aber die Freiheit in so viel verschiedene Richtungen ja fast ungebremst zu gehen - sich zu entwickeln - vielleicht
etwas anders als die anderen, das war Classic.
Was bedeuteten schon Lag's Bug's und Kamine (bitte letztes aus dem Gedächtnis streichen)
Ja es gab sogar Wettbewerbe, wer denn den höchsten Ping hatte oder ob man nach einen Serverkick noch rechtzeitig
zur Lootvergabe reloggen konnte, das war Spannung pur...
Aber auch die Spieler waren anders; freundlicher, naja auch heut' sind noch viele freundlicher aber die allgemein zu
spührende Hektik kommt vermeindlich unfreundlich rüber.
Zu Classic-Zeiten konnte man noch viele viele Spieler zu meist heut' wie damals Sinnlos gesehenen Event leicht
überreden.
Doch heut' wird nur ungern Zeit unütz vergeutet. Farmen, Questen, Markenruns, Raiden und ja auch noch Erfolge
einheimsen das ist Spielers (meist) oberstes Ziel.
Lassen wir es mal dahinsein, ob ein Gnomenballspiel, Spießrutenritt durch eine feindliche Stadt, ein Reitmountflugwett-
bewerb oder sinnlich in IF eine Mauer hochzuhüpfen doch mehr Spaß bringt als die oberen Tätigkeiten ;-)
Ganz verpönt sind virtuelle Parties, hab ich mir sagen lassen ... oder doch nicht, waren doch so viel unerwartet mehr da
komisch.... muss eine Halluzination gewesen sein oder ein Spiegeltrick eines oder mehrerer Magier.
Naja es gilt für mich (nicht für euch, das muss jeder für sich selbst entscheiden)- es war Zeit zu gehen.
Denn
WoW-Classic <> WoW-BC <> WoW-WotL
So wurde es geschrieben - so ist es geschehen.
Gruß
Brandolf
P.S.:
XY:"Geht was ins Verlies?"
Brandolf /2: "Ja, eine Treppe" *grins*