Was bedeutet denn "Classic" überhaupt!?
Ich denke....
Es ist der erste Content, mit seinem jungfräulichen Regelwerk, über das jeder User Ingame sein erfolgreiches Fortkommen, ansatzweise bestimmen kann.
Im Allgemeinen....damals wie heute....ohne ein Addon. Denn zu Release gibt es keine Addon`s.
Nix Guide.....nix umfangreiches Forum mit Datenbank....das Entwickelt sich auch in der heutigen Zeit alles viele Wochen...ja manchmal sogar Monate später.
Sicher....HdRo.. hatte zu Release ein Forum......aber war das am Anfang als Infoquelle für das Spielen ingame eine wertvolle Hilfe?
Warhammer hatte 6 Monate gar kein Forum....nicht eines im www !!!
Bei AoC muß ich leider passen...könnte mir aber gut vorstellen das es dort auch nicht viel besser ausgesehen hat.
Von Spielerleichterungen ala Addon`s möchte ich hier gar nicht erst Reden.
Das allein sind 3 große MMORPG`S die in den letzten 2 Jahren auf den Markt geworfen wurden.
Wie also so frage ich mich....komme ich in meiner neuen Spielheimat zurecht...wenn Addon`s nicht zur Verfügung stehen, der Content ingame hakt und Informationen für meine Spielklasse über ein Forum nicht vorhanden sind.
Alles womit man in ein MMORPG startet ist das tolle Heftchen in der DVD Spielbox! ......jop.....die Spielbeschreibung. Diese Spielebeschreibungen sind heute noch genauso schlecht wie vor 10 Jahren. Wenn der Publisher es zuläßt gibt es eventuell eine Item - Datenbank auf beta - Status. Bestenfalls zugänglich für alle Foren die sich zu diesem Spiel poè a poè bilden.
Auch kann es nicht schaden wenn man sich darüber bewußt ist, das WOW zu Release eben nicht das Mass aller Dinge war und es bis heute ist, wenn es sich um MMORPG`s handelt.
WOW ist ein großer und gewichtiger Mitbegründer von Onlinewelten. Die Art und Weise wie ich über Skill und Fingerspitzengefühl ( Spielerfahrung ) zum spielerischen Erfolg komme ist so alt wie das Zocken per PC....online.
Eben diese Technik....was passiert da gerade durch meine Spielfigur...welchen Schaden teile ich gerade aus..bzw...fange ich mir gerade ein, ist eine liebgewonnene und aus der Not erlernte Spielgewohnheit, welche mir heute immer noch ganz klare Vorteile ingame verschafft.
Sicherlich ist WOW heute ein Gigant mit einem Gütesiegel für großartige Onlineunterhaltung. Auch was das Balancing anbelangt.
Nur das Umhauen von Mob`s und das Questen haben sie nicht erfunden.
Stoss ,Schnitt, Schlag, Arkan, Geist,Zauber,Elemantarschäden..usw..usw.. sind ebenfalls keine Erfindungen von Blizz.
In guten Spielen werden mir meine Schadenwerte/Arten im Log angezeigt. Im direkten Vergleich zu meinen Stats des Equip bzw. meinem individuellen Charakterskill kann ich serwohl Rückschlüsse auf meine spielerischen Fähigkeiten ableiten.
Ich brauche keinen Char - Planer um festzustellen, das mit mir etwas nicht stimmt wenn der Trash Mob vor mir nur mit großer Mühe in den Dreck fällt.
Stoffklassen stinken für den Boss in der Ini .....3 Meilen gegen den Wind...wenn es um die Agro geht...das war nie anders, nur durch Omen kann man das auch in Zahlen sehen.
Ich persönlich möchte damit nur sagen, das ich es sehr gut nachvollziehen kann wenn einige User den Wunsch verspüren, ihr Spiel auf alt hergebrachte Weise der Releasezeiten bewältigen zu dürfen.
Diese Spieleweise hat überhaupt nichts mit elitärer Eitelkeit zu tun oder das sie es besser können. Sie können es halt nur anders oder wollen es ausprobieren.
Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Addon`s sind prima und oftmals sehr große Erleichterungen ingame.
Nur zwingend Notwendig für WOW sind sie ganz bestimmt nicht.
Einige MMORPG`s lassen sie bis heute nicht zu und sind strikt verboten.
Oldschool ist nicht alt......Oldschool ist außerhalb von WOW oft die Regel.
Ich denke....
Es ist der erste Content, mit seinem jungfräulichen Regelwerk, über das jeder User Ingame sein erfolgreiches Fortkommen, ansatzweise bestimmen kann.
Im Allgemeinen....damals wie heute....ohne ein Addon. Denn zu Release gibt es keine Addon`s.
Nix Guide.....nix umfangreiches Forum mit Datenbank....das Entwickelt sich auch in der heutigen Zeit alles viele Wochen...ja manchmal sogar Monate später.
Sicher....HdRo.. hatte zu Release ein Forum......aber war das am Anfang als Infoquelle für das Spielen ingame eine wertvolle Hilfe?
Warhammer hatte 6 Monate gar kein Forum....nicht eines im www !!!
Bei AoC muß ich leider passen...könnte mir aber gut vorstellen das es dort auch nicht viel besser ausgesehen hat.
Von Spielerleichterungen ala Addon`s möchte ich hier gar nicht erst Reden.
Das allein sind 3 große MMORPG`S die in den letzten 2 Jahren auf den Markt geworfen wurden.
Wie also so frage ich mich....komme ich in meiner neuen Spielheimat zurecht...wenn Addon`s nicht zur Verfügung stehen, der Content ingame hakt und Informationen für meine Spielklasse über ein Forum nicht vorhanden sind.
Alles womit man in ein MMORPG startet ist das tolle Heftchen in der DVD Spielbox! ......jop.....die Spielbeschreibung. Diese Spielebeschreibungen sind heute noch genauso schlecht wie vor 10 Jahren. Wenn der Publisher es zuläßt gibt es eventuell eine Item - Datenbank auf beta - Status. Bestenfalls zugänglich für alle Foren die sich zu diesem Spiel poè a poè bilden.
Auch kann es nicht schaden wenn man sich darüber bewußt ist, das WOW zu Release eben nicht das Mass aller Dinge war und es bis heute ist, wenn es sich um MMORPG`s handelt.
WOW ist ein großer und gewichtiger Mitbegründer von Onlinewelten. Die Art und Weise wie ich über Skill und Fingerspitzengefühl ( Spielerfahrung ) zum spielerischen Erfolg komme ist so alt wie das Zocken per PC....online.
Eben diese Technik....was passiert da gerade durch meine Spielfigur...welchen Schaden teile ich gerade aus..bzw...fange ich mir gerade ein, ist eine liebgewonnene und aus der Not erlernte Spielgewohnheit, welche mir heute immer noch ganz klare Vorteile ingame verschafft.
Sicherlich ist WOW heute ein Gigant mit einem Gütesiegel für großartige Onlineunterhaltung. Auch was das Balancing anbelangt.
Nur das Umhauen von Mob`s und das Questen haben sie nicht erfunden.
Stoss ,Schnitt, Schlag, Arkan, Geist,Zauber,Elemantarschäden..usw..usw.. sind ebenfalls keine Erfindungen von Blizz.
In guten Spielen werden mir meine Schadenwerte/Arten im Log angezeigt. Im direkten Vergleich zu meinen Stats des Equip bzw. meinem individuellen Charakterskill kann ich serwohl Rückschlüsse auf meine spielerischen Fähigkeiten ableiten.
Ich brauche keinen Char - Planer um festzustellen, das mit mir etwas nicht stimmt wenn der Trash Mob vor mir nur mit großer Mühe in den Dreck fällt.
Stoffklassen stinken für den Boss in der Ini .....3 Meilen gegen den Wind...wenn es um die Agro geht...das war nie anders, nur durch Omen kann man das auch in Zahlen sehen.
Ich persönlich möchte damit nur sagen, das ich es sehr gut nachvollziehen kann wenn einige User den Wunsch verspüren, ihr Spiel auf alt hergebrachte Weise der Releasezeiten bewältigen zu dürfen.
Diese Spieleweise hat überhaupt nichts mit elitärer Eitelkeit zu tun oder das sie es besser können. Sie können es halt nur anders oder wollen es ausprobieren.
Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Addon`s sind prima und oftmals sehr große Erleichterungen ingame.
Nur zwingend Notwendig für WOW sind sie ganz bestimmt nicht.
Einige MMORPG`s lassen sie bis heute nicht zu und sind strikt verboten.
Oldschool ist nicht alt......Oldschool ist außerhalb von WOW oft die Regel.