Sinnvoll auf MM zu skillen?

Wolsger, du darfst "Casual" nicht als Beleidigung verstehen, ebensowenig wie du "Progressraider" als Ensidia Hardcore Berfuszocker verstehen darfst.
Wie Dweezie schon sagte kann man auch Spaß am Raiden haben wenn man guten Schaden macht, also mit der richtigen Skillung.

Für dich ist Spaß > Leistung, für mich resultiert Spaß aus Leistung. Der kleine, aber feine Unterschied, der dich trotzdem nicht dazu verleiten sollte, die Meinung anderer zu untergraben ;/

@wolsgar

schön das du jemand als Beispiel gepostet hast um deine meinung zu untermauern, aber genau das Gegenteil hast du getan, wenn man sich die gilde anschaut und deren contentfortschritt sieht man genau das auch die sich, den von dir angeprangerten "Zwang" unterworfen haben, alles hatt da ein sinn in ihrem Raidsetup, und da gehört wahrscheinlich zur erfolgreichen Taktik bestimmt auch ein BM hunter dazu, denn nicht alle folgen blind den vorgegebenen taktiken sondern probieren selber was aus.
Aber wenn ich dann auch ma so richtig pingelig sein möchte seh ich da bei der gilde die ja recht gut ist und die du nunmal als beispiel nennst, einen hunter namens Nhyssa der, ob man will oder nicht sachen geskillt hatt-sachen gesockelt-glyphe--die einfach blödsinnig sind, und das hatt nichts mit individualismus zutun sondern es gibt nunmal sachen die einfach nicht funktionieren, auch mit schönreden nicht..

Du verteidigst hier deine Meinung und das ist verdammt dein gutes recht und ist in Ordnung, aber du kommst schnell in einen bereich rein wo unterschwellig von dir leichte Beleidigungen zwischen den Zeilen zu lesen wären und es schwingt ein "ich bin Imba egal was ich skill und ihr seit unfähig" ton mit, ich würd an deiner stelle da ma n bissl aufpassen, wirkt auf dauer unsympatisch^^
Und du setzt irgendwie den, wie du ihn nennst "Zwang" und das beste herausholen gleich mit nicht Spaß haben, ka wie du darauf kommst, is aber auch wurscht irgendwie^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir persönlich macht es riesen Spaß im Spreadsheet etwas rumzutüfteln wenn ich neue Items bekommen habe. Das erledigt sich an normalen Fernsehabenden in den Werbepausen
wink.gif
Ich könnte keinen Spaß dabei haben, mit einer schwachsinnigen SKillung rumzulaufen weil ich mich dabei selbst nicht wohlfühlen würde.

Zudem muss man sagen, dass es nunmal ein gewisses "mathematisches Optimum" gibt. Das ist Tatsache.

Und wer Erfolg=Spaß gleichsetzt, so wie abe15 es beschrieben hat, kommt früher oder später nicht drumherum sich mit diesem Optimum auseinanderzusetzen.
Das ist, wie ich finde, auch kein Korsett. Denn der Weg, den man zu diesem Optimum geht, ist durchaus individuell.

Wenn ich mit meinem Auto die 300 km/h erreichen möchte, dann muss ich halt gewisse technische Grundlagen schaffen
wink.gif

@wolsgar

schön das du jemand als Beispiel gepostet hast um deine meinung zu untermauern, aber genau das Gegenteil hast du getan, wenn man sich die gilde anschaut und deren contentfortschritt sieht man genau das auch die sich, den von dir angeprangerten "Zwang" unterworfen haben, alles hatt da ein sinn in ihrem Raidsetup, und da gehört wahrscheinlich zur erfolgreichen Taktik bestimmt auch ein BM hunter dazu, denn nicht alle folgen blind den vorgegebenen taktiken sondern probieren selber was aus.
Aber wenn ich dann auch ma so richtig pingelig sein möchte seh ich da bei der gilde die ja recht gut ist und die du nunmal als beispiel nennst, einen hunter namens Nhyssa der, ob man will oder nicht sachen geskillt hatt-sachen gesockelt-glyphe--die einfach blödsinnig sind, und das hatt nichts mit individualismus zutun sondern es gibt nunmal sachen die einfach nicht funktionieren, auch mit schönreden nicht..

Du verteidigst hier deine Meinung und das ist verdammt dein gutes recht und ist in Ordnung, aber du kommst schnell in einen bereich rein wo unterschwellig von dir leichte Beleidigungen zwischen den Zeilen zu lesen wären und es schwingt ein "ich bin Imba egal was ich skill und ihr seit unfähig" ton mit, ich würd an deiner stelle da ma n bissl aufpassen, wirkt auf dauer unsympatisch^^
Und du setzt irgendwie den, wie du ihn nennst "Zwang" und das beste herausholen gleich mit nicht Spaß haben, ka wie du darauf kommst, is aber auch wurscht irgendwie^^
Ich weiss das Leute wie Du immer den Zwang zum absoluten, auch die persönlichen Vorlieben des Spielers übergehende
DPS-Optimum zum Pflichtprogramm für alle erheben und das für andere als Spaß deklarieren. Ich denke da zur gänze anders und finde dieses
Verhalten ausgesprochen Seelen- und Charakterlos. Ich habe dem immer wiederstanden und oftmals Skillungen gewählt die nicht das Spreadsheet-Optimum waren.
Wenn aber am Ende der Boss liegt und ich einer der wenigen DD's bin die noch leben kräht da kein Hahn danach.
Und davon absehen ist meine Skillung auch bis ins letzte durchoptimiert, das versteht sich von Selbst, aber ich wähle nicht grundsätzlich das, was gerade am meisten Schaden macht.
Sondern ich wähle die Skillung, welche ich am besten beherrsche.
Im übrigen nenne ich nicht die Gilde als Beispiel für was?
Ich habe lediglich gezeigt das man auch individuell progressraiden kann.
Das er dabei auch supportet und Sinn im Setup hat, sehe ich nicht als Manko.
Ich denke einfach das man sich in jeder Skillung durchsetzten kann und Du wechselst eben ab 100 dps mehr oder weniger
wies Fähnlein im Wind.

Und diese Nhyssa, ja komisch das die so erfolgreich sind, wo doch dieser Hunter Unsauberkeiten
in der Skillung aufweist. Vielleicht geht es dort einfach menschlicher zu?
Und am Ende ist dann der Erfolg aufgrund der Stimmung im Raid größer als es jedes Spreadsheet hätte voraussagen können?

@wolsger

genau das meine ich, ich habe nirgends gesagt, in irgendeinen Post, das das was ich mache für alle gelten soll und das die, die das nicht tun wehniger wert wären, ich habe immer betont das dies meine persönliche meinung und meine persönlichen vorlieben sind, warum du nun wieder beleidigend wirst versteh ich nicht, im gegensatz zu mir und anderen postern bist gerade du derjenige der hier vehement seine meinung vertritt und als absolut hinstellst und genau du bist derjenige der andere abstempelt...Seelen und charakterlos...leute wie du..was soll denn sowas? das ist schon starker tobak mein freund...

wenn du nicht fähig bist normale diskussionen zu führen dann lass es.
Lies meine Postings durch, ich hab auch was dich betrifft gesagt das ich deine Meinung akzeptiere und wer lieber so einen weg geht bitte schön, vollkommen in ordnung, damit ist das, bzw im speziellen du für mich erledigt.

Ich weiss das Leute wie Du immer den Zwang zum absoluten, auch die persönlichen Vorlieben des Spielers übergehende
DPS-Optimum zum Pflichtprogramm für alle erheben und das für andere als Spaß deklarieren.
Ich weiß nicht was in dir Tickt, aber wir haben nie gesagt wir würden irgendetwas für andere "zur Pflicht erheben". Dweezie und ich versuchen dir grade klar zu machen, dass die eigene Meinung zählt. Hier wird niemandem etwas vorgeschrieben wie du behauptest.
Wenn hier jemand Tipps bekommt, dann auf seine Anfrage hin.
Ich glaube langsam, du bist erst glücklich, wenn jedem Spieler mit einem "helft mir - ich mache keinen Schaden" Thread gesagt wird, er solle spielen was ihm Spaß macht oO

Ich denke da zur gänze anders und finde dieses Verhalten ausgesprochen Seelen- und Charakterlos. Ich habe dem immer wiederstanden und oftmals Skillungen gewählt die nicht das Spreadsheet-Optimum waren.
Finde ich super, dass du unserem "Seelen- und Charakterlosen Verhalten" wiederstehen konntest. Gratz dafür :o
Nebenbei hast du einen Boykott aufgedeckt! Natürlich sind wir aktive User hier nicht dazu da, Spielern die freundlich fragen Tipps zu geben, nein, wir saugen jedem die Seele aus der es wagt sich der Masse der Schaden verursachenden Jäger anzuschließen!
biggrin.gif

Wenn aber am Ende der Boss liegt und ich einer der wenigen DD's bin die noch leben kräht da kein Hahn danach.
Und davon absehen ist meine Skillung auch bis ins letzte durchoptimiert, das versteht sich von Selbst, aber ich wähle nicht grundsätzlich das, was gerade am meisten Schaden macht.
Hm, wie kann eine bis ins letzte Detail optimierte Skillung nicht die beste sein? Verstehe das nicht so ganz^^

Sondern ich wähle die Skillung, welche ich am besten beherrsche.
Im übrigen nenne ich nicht die Gilde als Beispiel für was?
Ich habe lediglich gezeigt das man auch individuell progressraiden kann.
Das er dabei auch supportet und Sinn im Setup hat, sehe ich nicht als Manko.
Ich denke einfach das man sich in jeder Skillung durchsetzten kann und Du wechselst eben ab 100 dps mehr oder weniger
wies Fähnlein im Wind.
Verstehe immernoch nicht, was du von uns willst. Große klasse, du wählst also deine Skillung aus. Ganz davon ab denke ich nicht, dass man wirklich Progressraiden kann, wenn man nicht seinen optimalen Schaden macht. Natürlich hindert einen niemand daran, eine Instanz zu betreten, aber eine Gilde will ja selbst immer das best mögliche. Wenn du Hardmodes (Achtung, aus den Augen von uns "guten" Jägern) völlig verskillt angehst kann das einfach in niemandes Interesse sein. Nichtmal in deinem eigenen, denn ich gehe nicht davon aus, dass du deiner Gilde schaden möchtest.
Das was du hier versuchst uns zu erklären ist, als würde ein Deffkrieger als DD Algalon töten wollen, als würde ein Frostmagier Anub'Arak HM töten wollen, als würde ein Healschamane im Elegear heilen wollen.

Und diese Nhyssa, ja komisch das die so erfolgreich sind, wo doch dieser Hunter Unsauberkeiten
in der Skillung aufweist. Vielleicht geht es dort einfach menschlicher zu?
Und am Ende ist dann der Erfolg aufgrund der Stimmung im Raid größer als es jedes Spreadsheet hätte voraussagen können?
Da gräbst du wieder ein tolles (dein Eigenes) Vorurteil aus. Wer sagt denn, dass einem das Lachen und der Spaß vergeht nur weil man das Beste aus seinem Char rausholen will (abgesehen von dir selbst)? Dann muss ich aufgrund von "Vielleicht geht es dort einfach menschlicher zu?" nochmal fragen, wie du dir uns "Jäger am Limit" mit unseren High End Gilden vorstellst. Glaubst du allen ernstes, wir wären unmenschlich oderso?

Und jetzt lass uns hier bitte wieder in Ruhe. Ich bin schon leicht genervt, weil ich weiß, dass ich dir so oder so nichts erklären kann. Wer seinen Dickschädel durchsetzen will und sich für besser hält, nur weil er seine Talentpunkte anders verteilt hat hier meines Erachtens nach nichts zu suchen. Du könntest ja, wie es im Sinne dieses Forums ist, mal mit uns über deine Ansichten diskutieren. Keiner von uns wird sagen "du skillst jetzt so und nicht anders!". Du könntest uns erklären, was genau du anders machst als wir und warum du dies für besser hältst!

/edit sagt:
in der Skillung aufweist.
Warum spielst du eigentlich überhaupt so, wenn du selbst weißt, dass du mehr Schaden machen könntest? Ich meine, es entspricht doch dem gesunden Menschenverstand es so zu machen, wie es am besten geht. Welcher Mensch klettert über eine Mauer, wenn er auch außen umzu gehen kann, außer, um den anderen zu beweisen, dass er es kann bzw. um sich oben hinzustellen und zu rufen "Ich bin besser als ihr"?
=> Und bevor wieder Flames kommen, dass war eine Metapher.

Sorry für die Wall of Text aber es musste mal gesagt werden *gg*
Und jetzt freundliche Grüße abe15
smile.gif

Ich weiß nicht was in dir Tickt, aber wir haben nie gesagt wir würden irgendetwas für andere "zur Pflicht erheben". Dweezie und ich versuchen dir grade klar zu machen, dass die eigene Meinung zählt. Hier wird niemandem etwas vorgeschrieben wie du behauptest.

Wer sehr akribisch auf jeden kleinsten Fehler achtet, übt verständlicherweise im Raid Druck auf andere aus
auch ohne das er etwas sagt.
Is einfach so. Ich versuche nur zu vermitteln das man auch mit etwas weniger Bürokratie erfolgreich raiden kann.
Es geht um nicht Messbare Faktoren wie Spaß und Motivation, die für euch nur dann vorhanden ist,
wenn man 100% dem Spreadsheet nachkommt.
Wenn eine Skillung 100 dps mehr verspricht, muss jeder Hunter diese Skillung fahren
und das finde ich einen dummen Leitsatz.
Und wer sich eben nur noch total an Papier und Maschienen bindet, verliert, so oder so................

Es ist auch müssig darrüber zu diskutieren,
wenn überhaupt kein menschliches Verständnis oder Bezug vorhanden ist,
sondern man ausschleißlich an die Maschiene als das Wohl aller Dinge glaubt.

Ich war Progressraid-Hunter in der besten Gilde des Realms X
und wir haben einen First nach dem anderen gemacht.
Der Raidlead war sehr menschlich und wir hatten eine unheimlich gute Stimmung im Raid.
Und keine Sau ist mir mit dem Spreadsheet hinterhergerannt und hat mir erzählt was ich ändern müsse.
Mehr kann ich dazu net sagen, das Menschliche gehört eben dazu.

Jetzt spiele ich in einem mittelmäßigen Raid, weil ich das zeitintensive nicht mehr so will
und dort trifft man merkwüdigerweise viel mehr Bürokraten mit dem Papier unter dem Arm
als in der vorrangegangenen Top-Gilde.
Oft herrscht stocksteife Stimmung im Raid wo sich jeder mit diesen Scheiss Rechenergebnissen bespitzelt,
aber es nicht auf die Reihe bekommt aus der nächsten Siffe zu laufen.

Gute Raids bestehen eben nicht nur aus Papier

my2ct und bye,
habe alles gesagt dazu

@abe15

am besten wir lassen uns nicht weiter darauf ein weil es nichts bringt, keine lust mich von intoleranten, bornierten leuten, die einen das wort im mund herumdrehn und einem sachen unterstelln permanent beleidigen zu lassen. Wenn menschlich sein bedeudet andere was zu unterstelln und zu beleidigen würde ich sehr gern als nicht menschlich betrachtet werden^^ also lass uns nicht weiter auf sowas reagieren, bringt nichts.
( PS: übrigens abe, wir müssen uns mit dem gedanken anfreunden das in zukunft erfolge/content nicht durch dmg,skill,taktik gelegt wird sondern nur allein mit Lachen, wer am meisten lacht packt alles von allein, das lachen im TS bei unseren gilden, die stimmung am raidabend zählt übrigens nicht dazu)

Wolsger hat schon Recht, es wird viel zu viel theoretisiert. Ob man da nun 100 theoretische DPS mehr macht oder in sonstwo fällt was um, solange die Bosse liegen ist alles in bester Ordnung, ob sie nach 5 oder 10 min liegen ist schnuppe, außer sie haben den Timer. Zumal sowieso min 30% Zufall mitspielt. Wenn manche zu wenig Schaden verteilen andere viel, solange der Gesammtschaden stimmt ist es auch egal. Ob alle ihre Punkte verteilt haben, gebufft, gesokelt verzaubert sind usw. ist völlig uninteressant. Wie gesagt, solange der Boss liegt, wenn nicht sollte sich jeder selbst Gedanken machen wie er sich am bessten verbessert, ausser er fragt. Wenn er fragt sagt man ihm, worauf er achten und nicht was er machen muss, er soll verstehen und nicht so'n sheet abarbeiten.

Durch die ganzen Addons und sonstige Tools wird nicht mehr gespielt, sondern eher der Spieler programmiert. Spielen heist auch probieren können. Desshalb bin nicht nur ich gegen dieses MESSEN, WIEGEN, AUSSPIONIEREN, BEVORMUNDEN der Spieler.

Welche Addons du nutzt und welche nicht, das ist natürlich dir überlassen.

Recount prüft mich und daran sehe ich, ob ich die Leistung bringe die ich mir von meinem Setup vorstelle und die ich mir selbst vorschreibe bringen zu müssen. Ich mach das für mich. Ich bin zufrieden wenn ich meine Standards erfülle die ich mir selbst gesetzt habe. Es ist mir aber egal ob ich im Recount oben stehe. Ich freue mich wenn es jemanden gibt der auf meinem Level spielt und mit dem ich wetteifern kann. Aber es ist mir unwichtig ob ich erster oder letzter bin. Denn ich habe Spaß daran mich zu verbessern und dabei hilft mir Recount. Es zwingt mich aber in keiner Weise dazu irgendetwas einzuhalten, sondern zeigt nur an. Es zeigt an ob ich momentan so spiele wie ich mir das vorstelle oder ob irgendetwas fehlt an Buffs oder ich noch das Angel-Setup angelegt hab.
smile.gif

Trotzdem übertrage ich diese Sichtweise niemals auf andere. Wenn dir "die ganzen Addons" nicht gefallen, dann spiel doch ohne sie. Kannst du gern tun.
smile.gif

Wenn man gewisse DPS erreichen will geht das natürlich nicht ohne das man sich mit den Theorien auseinander setzt. Man muss lernen alle möglichen Optionen sinnvoll einzusetzen und auch selbst mal nachrechnen. Wenn man nicht rechnen möchte, dafür gibt es dann den Spreedsheet und Rawr welche einem die Arbeit abnehmen. Für gewisse Bosse ist es nunmal nötig das man am Limit spielt und da muss man auch gewisse Kompromisse eingehen was die Skillung, das Equip und alles drum herum angeht. Wenn man das nicht möchte, sondern lieber nur Spaß haben will dann wird man diesen Boss nur sehen aber nicht legen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das eine Gilde/ein Raid sowas lang tolerieren wird. Der Zwang sich zu optimieren ergibt sich aber nicht aus der Gilde oder dem Raid sondern aus den Bossen. Man geht nicht raiden damit man sich die Instanzen anschaut und sich an den Farben erfreut sondern damit die Bosse liegen. Und dafür muss man erstmal bei sich selbst anfangen.

Spielen heist auch probieren können. Desshalb bin nicht nur ich gegen dieses MESSEN, WIEGEN, AUSSPIONIEREN, BEVORMUNDEN der Spieler.
Dieses messen, wiegen etc. machen die Spieler von sich aus. Vom Spielehersteller aus wird einem das nicht aufgezwungen sondern es passiert freiwillig. Du musst nicht daran teilnehmen und du kannst gern jahrelang probieren und testen.

ABER AB DEM AUGENBLICK WO DU VON 24 ANDEREN ERWARTEST DAS SIE DIR DEIN NEUES EQUIP BESORGEN IN DEM SIE DICH MIT IN DEM RAID NEHMEN, HAST DU GEFÄLLIGST AUCH ETWAS ZU LEISTEN. Wenn du dann immernoch testen willst fliegst du. Fertig. Testen kannst du außerhalb des Raids aber nicht wenn das "Leben" von 24 andere Spielern und der Erfolg des Raids davon abhängig ist das du deine Klasse spielen kannst und die für die Instanz erforderliche Leistung bringst.

Die Frage ist doch immer:

Was möchte man selber?

Jeglichen Content irgendwann einmal legen?
Jeglichen Content schnellstmöglich legen?
Den Content ignorieren, solange man Spaß mit Freunden hat?

Nach Findung der Antwort zur ersten Frage, gibt es noch eine zweite:

Welches Ziel hat die Gilde?

Die Möglichkeiten der Antworten sind dabei identisch zu der ersten Frage.

Und nur, wirklich nur wenn die Schnittmenge beider Fragen identisch ist, kann / darf / sollte man genau so spielen, wie man es für richtig hält:

Spaß mit Freunden und Content ist nebensache? -> DPS ist wahrscheinlich egal, also ist auch Optimierung egal.
Content irgendwann clearen? -> DPS ist relevant, aber eine 100%ige Performance ist nicht benötigt. Ob man nun Agi oder AP sockelt wird niemanden interessieren.
High-End-Content instant clearen und farmen -> DPS zählt 30%, muss jedoch die 100% Marke tangieren. Movement muss stimmen, alles muss stimmen.

Diese ganzen Diskussionen hier, so wie ich das überflogen habe, lassen genau diese Punkte leider aus:
Was möchte wer machen.

Wir hier im Forum dienen als Ansprechpartner, wenn es darum geht seinen Char zu optimieren. Dabei gehen wir immer vom theoretischen Maximum aus und auch als solches ist unsere Sprechart zu werten. Wenn jemand uns nach optimierung fragt, der nur Spaß haben möchte, bekommt er genau so knallhart die Fakten auf den Tisch geknallt wie jemand, der den High End Content sehen und erleben möchte, aber selbst noch nicht die 100% gefunden hat.

Die einzig richtige Antwort ist immer jene, die sich an das absolute Optimum richtet.

Alles andere ist falscher Support.

/my 2 $ct

Welche Addons du nutzt und welche nicht, das ist natürlich dir überlassen.

Recount prüft mich und daran sehe ich, ob ich die Leistung bringe die ich mir von meinem Setup vorstelle und die ich mir selbst vorschreibe bringen zu müssen. Ich mach das für mich. Ich bin zufrieden wenn ich meine Standards erfülle die ich mir selbst gesetzt habe. Es ist mir aber egal ob ich im Recount oben stehe. Ich freue mich wenn es jemanden gibt der auf meinem Level spielt und mit dem ich wetteifern kann. Aber es ist mir unwichtig ob ich erster oder letzter bin. Denn ich habe Spaß daran mich zu verbessern und dabei hilft mir Recount. Es zwingt mich aber in keiner Weise dazu irgendetwas einzuhalten, sondern zeigt nur an. Es zeigt an ob ich momentan so spiele wie ich mir das vorstelle oder ob irgendetwas fehlt an Buffs oder ich noch das Angel-Setup angelegt hab.
smile.gif

Trotzdem übertrage ich diese Sichtweise niemals auf andere. Wenn dir "die ganzen Addons" nicht gefallen, dann spiel doch ohne sie. Kannst du gern tun.
smile.gif

Ist doch OK, solange du nicht andere damit belästigst und andere damit Vorschriften machst..

Wenn man gewisse DPS erreichen will geht das natürlich nicht ohne das man sich mit den Theorien auseinander setzt. Man muss lernen alle möglichen Optionen sinnvoll einzusetzen und auch selbst mal nachrechnen. Wenn man nicht rechnen möchte, dafür gibt es dann den Spreedsheet und Rawr welche einem die Arbeit abnehmen. Für gewisse Bosse ist es nunmal nötig das man am Limit spielt und da muss man auch gewisse Kompromisse eingehen was die Skillung, das Equip und alles drum herum angeht. Wenn man das nicht möchte, sondern lieber nur Spaß haben will dann wird man diesen Boss nur sehen aber nicht legen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das eine Gilde/ein Raid sowas lang tolerieren wird. Der Zwang sich zu optimieren ergibt sich aber nicht aus der Gilde oder dem Raid sondern aus den Bossen. Man geht nicht raiden damit man sich die Instanzen anschaut und sich an den Farben erfreut sondern damit die Bosse liegen. Und dafür muss man erstmal bei sich selbst anfangen.

Schon wieder DPS, lernt das den niemand mehr. Tja, wie oft habe ich wenig DPS, bin aber im Gesammtschaden vorne mit dabei. Hm fast immer
smile.gif

Dieses messen, wiegen etc. machen die Spieler von sich aus. Vom Spielehersteller aus wird einem das nicht aufgezwungen sondern es passiert freiwillig. Du musst nicht daran teilnehmen und du kannst gern jahrelang probieren und testen.

Solange jeder nur bei sich selbst schaut ist das ja OK.

ABER AB DEM AUGENBLICK WO DU VON 24 ANDEREN ERWARTEST DAS SIE DIR DEIN NEUES EQUIP BESORGEN IN DEM SIE DICH MIT IN DEM RAID NEHMEN, HAST DU GEFÄLLIGST AUCH ETWAS ZU LEISTEN. Wenn du dann immernoch testen willst fliegst du. Fertig. Testen kannst du außerhalb des Raids aber nicht wenn das "Leben" von 24 andere Spielern und der Erfolg des Raids davon abhängig ist das du deine Klasse spielen kannst und die für die Instanz erforderliche Leistung bringst.

Selbst wenn ein Spieler nur 7ter im Schaden und 1000 DPS, im 10ner Raid ist hat er seine mögliche Leistung erbracht, die mehr zu würdigen ist, als einer, der mal ebend so nebenbei 5000 DPS fährt mit 258 Klamotten obwohl er mehr schaffen könnte. Wenn der Tausender allerdings auch 258ter Klamotten trägt, ok der muß gekickt werden.
Ja klar, benutze jetzt auch die DPS und schaue auf einen andern, aber anders wüsste ich es nicht zu erklären.

Und natürlich ist es die Aufgabe der Stärkeren, die Schwächeren zu unterstützen um ihnen equip zu besorgen, das mache ich und erwarte es auch, wenn ich der Schlappe bin
smile.gif
.

Es geht nicht um ZAHLEN, VERGLEICHE usw, sondern um das Miteinander, was einfach verloren gegangen ist durch die rechnerei.

Leben welches Leben, auch wenn es in tüttelchen steht, die Spielfigur wird höchsten für ein paar Minuten aus dem Spiel genommen was nichts mit Tod oder Leben zu tun hat.

ich tippe mal das Rolandos auch wolsger ist^^ ne scherz aber auch du unterstellst hier von vornerein leuten sachen...ich versteh echt nicht wie man so drauf sein kann?
Wenn jemand wie in diesem thread ne frage stellt bekommt er von den leuten die sich genau mit diesen thema sich beschäftigen eine antwort, diese antwort ist eine erklärende antwort und zeigt Wege, aber niemand sagt du mußt das so tun wenn nicht bist du doof. aber genau das unterstellt ihr den leuten andauernd..begreif echt diese ganze diskussion nicht und wie jemand so intolerant und borniert sein kann ( welcher von euch beiden das jez auf sich bezieht bleibt euch überlassen°°)

@abe15

am besten wir lassen uns nicht weiter darauf ein weil es nichts bringt, keine lust mich von intoleranten, bornierten leuten, die einen das wort im mund herumdrehn und einem sachen unterstelln permanent beleidigen zu lassen. Wenn menschlich sein bedeudet andere was zu unterstelln und zu beleidigen würde ich sehr gern als nicht menschlich betrachtet werden^^ also lass uns nicht weiter auf sowas reagieren, bringt nichts.
( PS: übrigens abe, wir müssen uns mit dem gedanken anfreunden das in zukunft erfolge/content nicht durch dmg,skill,taktik gelegt wird sondern nur allein mit Lachen, wer am meisten lacht packt alles von allein, das lachen im TS bei unseren gilden, die stimmung am raidabend zählt übrigens nicht dazu)

Wenn ich nichts überlesen habe, hat Wolsger zwar nur gesagt wie er gewisses Raidverhalten oder Papierdenken findet, aber anscheinend fühlst du dich dadurch bereits angeprochen und beleidigt.

Ich habe die Aussage so verstanden, dass man ohne Spreadsheet erfolgreich sein kann, weil einem das Spreadsheet den Dpsverlust von "im Aoe Verrecken" oder "Taktik nicht verstanden" nie zeigen wird und nebenbei der krampfhafte Versuch, theoretische, aus einem Spreadsheet vorgegebene "Maxdps" umzusetzen ebenso das Leben kosten kann, weil man im Kampf nur noch an CDs, Rota, Buffs oder was auch immer die Leute dann verrecken läßt, denkt.

Und den Ansatz, dass man mit einem Raid bei dem der Spaßfaktor auch stimmt und sich das gegenseitige Recount vergleichen nicht auf die Leistung schlägt meistens mehr erreicht als mit einem Raid, wo jede Leistung oder getätigte Aussage automatisch mit einem Recountpost unterstrichen wird, kann ich ebenfalls verstehen.

Es spricht ja nichts gegen eine gewisse Ordnung & Regeln - 25 Leute unter einen Hut zu bringen ist eben auch in Wow kein Zuckerschlecken und ohne Konzentration bei Tries und Fehleranalyse nach Wipes lässt sich nirgends Fortschritt erreichen, aber mit 25 "Korinthenka.." die den Spaß an der Sache vergessen haben und einen Encounter auf ne mathematische Gleichung runterbrechen wollen, würd ich nicht an Progress rangehen.

Mit ein bißchen Charverständnis bekommt man nach einer gewissen Zeit ein Spielverständnis für seine Klasse/n bzw. das Spiel. Daher schätz ich auch Chars die auf ihren Raid angepaßte Speccs/ Vz was auch immer höher ein als wenn ein Char laut Spreadsheet aufgrund von Equip, VZ und Sockeln "optimale" Dps fahren könnte, wenns zb das Setup für den Raid nicht zuläßt.

@zoobesitzer

nö tu ich nicht und ja du hast was überlesen aber nun gut jez, ich für mein teil reite nicht mehr drauf rum, was mich anbelangt--habe kein groll gegen jemand und von meiner Seite her Schwamm drüber und zurück zum thema^^

Dweezie gibs auf
wink.gif
Sie drehen einem echt jedes Wort im Mund um, mit solchen Leute lässt sich einfach nicht diskutieren, was ich schade finde. Mahoni hat es mal wieder sehr treffend ausgedrückt finde ich...
Wir sind immernoch genau so weit wie vorher und es wird uns nichts bringen, weiter zu tippen. Es gibt leider immer wieder Forenuser, deren Accounts dazu da sind, andere zu beleidigen, auf Streitsuche zu gehen und so vielen Leuten wie möglich den Spaß am Lesen in diesem Forum zu nehmen. Für mich grade mal eine Ebene besser als die Keylogger Spammer :/

Grade weil Wolsgar in diesem Thread direkt nebenan fleißig mit uns über Max Dps und Spreadsheetwerte diskutiert merkt man, dass er hier nur auf Streitsuche ist. So ernst nimmt er seine eigenen Aussagen scheinbar nicht
wink.gif

Zurück