SV mit 4.3 > MM ?!?

Gestern wieder mal FL gewesen und das Duell um Platz 1 war zw. Katzendudu und mir (mit leicht besserem EQ als ich, also full 378 was ich noch nicht besitze).
Jedenfalls hab ich nicht schlecht gestaunt, als bei dem AE-Trash vor dem Lord (die kleinen Feuereles) ich mit meinen kommodesten 60-70k aedmg herumgefahren bin und der Dudu am Schluss mit 108000 dps dastand?!?! Für dass, das der Dudu eigentlich eine Mischklasse ist hab ich das ein bissl viel übertrieben gefunden. Was ich überhaupt nicht einsehe ist, dass die Mischklassen (Pala/Schami/Dudu/DK/Priest/Krieger...hab ich was vergessen?) im dd-Spec an den Dmg rankommen, welcher eigentlich für reine dd´s vorgesehen sein sollte. Gut und das was die Feuermages grad raushaun ist eh bissl pervers,...aber vollkommend verständlich, sind auch reine dd´s.
 
@Snooza mal ungeachtet der von dir speziell erwähnten Situation gegen den Druiden:

Nimm nur mal deinen Vorposter... er meint er wurde/würde gezwungen MM zu spielen.

Und da das viel zu viele Spieler so sehen (warum auch immer), kannst du als Entwickler einer "Mischklasse" auch keine schlechteren Leistungen an die Hand geben. Es wäre dann viel zu unsicher ob diese Spieler die selben Chancen im Raid bekämen wie andere. Traurig aber wahr.
In so einem Fall dürften sich dann beispielsweise 5 Priester darum kloppen wer als Shadow supporten darf, weil schaden macht er ja eh nich
Insbesondere in Classic gabs die Situation ständig, und keine "Mischklasse" hat auf sowas lust, da kannst du sicher sein^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Mitleidensgenossen.

Ick find ja die Diskussion um die max. möglichen DPS Zahlen ja ganz niedlich aber die Realität sieht oft grausam aus.
Neuerdings komme ich per Zerfallsini oft in Gruppe wo ich der einzige Fernkämpfer bin, ergo der Trottel der die Feuerbubbels auslatsche darf oder auch sonst viele Aufgaben übernehme die mich am ballern hindern.

Oft jedoch gelangt man an Tanks, die den AOE-Schaden des Hunters net kennen und die Mob-Gruppen aus dieser Fläche rausziehen.

Erst gestern, ein Krieger Tank.......Mob-Gruppe gepullt, ick meinen Wurm drauf, Sprenfalle hinterher, AOE Schaden des Wurms gezündet, ZdW gezündet und ab mit 5-6 Mehrfachschüssen.......und wat macht der Tank, die Mobs schön weit wegziehen, ergo ist die DPS des Hunters im Popo und wenn man Glück hat, hat man auch noch ein paar Mobs am Hals.
Ok, die optischen Effekte des Erdbebens des Wurms und die feuernden Flammen der Sprengfalle sehen schon gewaltig aus, aber ein guter Tank sollte das wisssen, wenn er ein Hunter an der Backe hat.

Grau is jede Theorie, wenn Deine Mitspieler einfach nicht mitspielen wollen.
Ausserdem nervt die Weiterschaltung mittels Tab-Taste derzeit enorm, entweder krieg ich überhaupt kein Mob rein oder den in der Eisfalle oder am besten noch einen aus der Mobgruppe, die noch weit entfernt rumgammelt.

Lol, ick sollte mir das "Sorry, meine Schuld" langsam mal als Makro basteln.........an manchen Tagen fabriziere ich einfach zu viel Müll.

Blutvalk...........BM-Jäger aus Leidenschaft
 
Gestern wieder mal FL gewesen und das Duell um Platz 1 war zw. Katzendudu und mir (mit leicht besserem EQ als ich, also full 378 was ich noch nicht besitze).
Jedenfalls hab ich nicht schlecht gestaunt, als bei dem AE-Trash vor dem Lord (die kleinen Feuereles) ich mit meinen kommodesten 60-70k aedmg herumgefahren bin und der Dudu am Schluss mit 108000 dps dastand?!?! Für dass, das der Dudu eigentlich eine Mischklasse ist hab ich das ein bissl viel übertrieben gefunden. Was ich überhaupt nicht einsehe ist, dass die Mischklassen (Pala/Schami/Dudu/DK/Priest/Krieger...hab ich was vergessen?) im dd-Spec an den Dmg rankommen, welcher eigentlich für reine dd´s vorgesehen sein sollte. Gut und das was die Feuermages grad raushaun ist eh bissl pervers,...aber vollkommend verständlich, sind auch reine dd´s.


Sorry aber ich kanns echt nicht mehr hören Mischklassen gibt es nicht, ja einige Klassen können sich entscheiden ob sie nun dmg machen oder doch lieber Tank/Heal sein wollen, aber egal für welches du dich entscheidest du kannst nicht zeitgleich auch das andere tun, oder hast du schonmal nen Vergelter gesehn der anfängt zu heilen weil der Heiler down ist?
Ich glaube nicht das dir sowas schonmal begegnet ist denn nach spätestens 3 Heilzaubern biste OOM als Vergelter.
Und aus dem Grund hat es in meinen Augen nichts damit zu tun welche Klasse ich als DD spiele, sie sollten alle annähernd den selben Schaden raus hauen. Ok es gibt situationen wo ein Klasse mehr im Vorteil ist als andere aber die gibts für fast jede Klasse irgendwo im Spiel.
 
Gestern wieder mal FL gewesen und das Duell um Platz 1 war zw. Katzendudu und mir (mit leicht besserem EQ als ich, also full 378 was ich noch nicht besitze).
Jedenfalls hab ich nicht schlecht gestaunt, als bei dem AE-Trash vor dem Lord (die kleinen Feuereles) ich mit meinen kommodesten 60-70k aedmg herumgefahren bin und der Dudu am Schluss mit 108000 dps dastand?!?! Für dass, das der Dudu eigentlich eine Mischklasse ist hab ich das ein bissl viel übertrieben gefunden. Was ich überhaupt nicht einsehe ist, dass die Mischklassen (Pala/Schami/Dudu/DK/Priest/Krieger...hab ich was vergessen?) im dd-Spec an den Dmg rankommen, welcher eigentlich für reine dd´s vorgesehen sein sollte. Gut und das was die Feuermages grad raushaun ist eh bissl pervers,...aber vollkommend verständlich, sind auch reine dd´s.
Mischklasse... was das denn? Und wieso darf ein Feral nicht soviel Schaden machen wie ein Jäger? Entschuldigung, aber die Ansicht ist dämlich und antiquiert. Nur weil eine Skillung heilen und eine andere tanken kann? Was hab ich denn da in der DD-Skillung von? Richtig, nix.

P.S.: Der Spitzenwert meines Ferals lag bei erwähnter Gruppe bei ca. 113k und das zu der Zeit mit noch nicht full 378 - und da geht mit Sicherheit noch mehr. Ja, auch als "Mischklasse".
 
Und ganz nebenbei: Jäger sind seit langem IMMER in den vordersten Rängen beim Schadensoutput, wir sollten mit Sicherheit nicht meckern, wenn MAL andere Klasssen mehr AOE DMG fahren.

Und davon abgesehen: Ich gebe gerne zu, dass ich es auch geil finde, im Recount vorne zu stehen. Abe das bleibt trotzdem immer nur ein kleiner Seitenaspekts des Spiels. Sollte es zumindest.
 
Wow, soviel Resonanz
Danke für die Antworten.

Zum Thema Mischklasse:
zb.: newbie-guide
oder einfach mal im google "wow mischklasse" eintippen. Der Begriff ist schon seit der Entstehung von WoW vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Hunterkollegen,

ob MM oder SV hängt letztenendes davon ab was einem besser zusagt, ich finde es gut das es endlichmal gelungen ist bei einer reinen schadensklasse 2 in etwa gleichstarke talentbäume hinzubekommen.

MM

Vorteile im singletargetdmg, boostdmg durch hohe dps spitzen, nachteil rotagebunden.

SV

Vorteile durch Aoedmg, dots in movementkämpfen, konstanter schaden im gesamtkampf,nachteile im singletarget dps, keine feste rota, man braucht etwas gefühl^^

also überlegen, austesten was einem besser gelingt--- so solls doch sein oder?

ein weitere Vorteil ist das sich MM ubnd SV gegenseitig gut ergeänzen können und es somit sinnmachen kann jeweils einen Hunter im raid mitzunehmen- es sei denn man ist so lootgeil das man das nicht wünscht^^

greets
 
Was ich beim SV so schätze und ihn deswegen schon immer lieber gespielt habe sind folgende Gründe:

1. Genialer CC mit erhöhter CritChance.
2. 10% mehr Haste <3
3. 10% mehr Agi <3
4. Der L&L Procc rockt einfach
5. Der übertriebene Schaden bei Trashmobgruppen


Die Singletarget Dps ist gar nicht so schlecht find ich

Beim MM sind die Nachteile halt ganz klar Movementbosse und die meisten in Cata erfordern eben dieses... ein abgebrochener Cast und die Dps kann unter Umständen in den Keller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

ich komm bei noch so einem leckeren Gedecktem Frühstückstisch einfach nicht drum rum .. hier ma mein Wort preis zu geben.

Ich spiele einen BM Hunter und kann mich "ABSOLUT" nicht beklagen. Leider habe ich Raidmäßig noch nicht sehr viel zu Gesicht bekommen, doch allein der Schaden in den Heros von 20k+ also bis 24k(ungefähr) lässt sich sehen(ILVL 375).

Doch dies sei mal dahingestellt. Ich sehe den Jäger bei uns in den Gildenninternen Gruppen auch als Hilfe .. läuft da mal was schief oder dort .. ich sag dir nen BM hunter bekommt einiges auf die Reihe um Wipes zu verhindern und leuten bzw der Gruppe den Arsch zu retten

Schaden ist nicht alles .... es ist für mich immernoch ein Gruppenspiel und ich mag es dafür GEschätzt zu werden, in Situationen einfach nur so zu reagieren .. das anderen manchma die Augen rauskullern

.. ich skill nachher mal SV und berichte

Gruß Dio

^^ sry fürs am Thema vorbeireden
 
Das Problem ist doch aber das es dir keiner dankt wenn du der Gruppe hilfst. Du CCst 2 Mobs weil der Mage es nicht schafft zu sheepen oder nachzusheepen, du unterbrichst mit Streuschuss weil die Melees die Taste nicht finden, du lässt kurz dein Pet tanken in dem du knurren anmachst und Irreführung auf das Pet benutzt weil der Tank umgekipp ist, du ziehst dem Heiler die Aggro weg und als Belohnung heilt er dich nichtmal und lässt dich sterben etc. pp. Niemals hab ich einen Dank bekommen wenn so die Gruppe geretttet wurde. Wenn ich grade fun habe dann nutze ich sowas weiterhin, wenn ich allerdings sehe das die Hälfte der Gruppenmember unfähig ist und auch nach mehrmaligen Erklärungen nichts ankommt, dann nutze ich lieber Rückzug und Totstellen auf CD und Massenrezz wenn die Gefahr vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juo, glaub mir des Erwarte ich net mal .. vielmehr ... genieße ich doch die Sprachlosigkeit der anderen bzw. Fassungslosigkeit

naja ich bin gespannt glei auf des SV gedöns ma sehen wat da so rockt...

lg dio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Diopter

Ach so abseits ist Deine Meinung garnet, viele Jäger verachten den BM immer noch aus Gründen, die mir irgendwie nicht aufgehen wollen.

Gester durfte ich wieder mal nach langer, langer Zeit mit nach FL mit meinen 376 BM-Jäger zusammen mit einen 376 MM-Jäger.
Nun gut, perfekt waren wir beide nicht aber gewisse Unterschiede waren doch extrem bemerkbar.
Trashgruppen......hihi, da hab ich den MM ziemlich alt aussehen lassen, Recount machte Bocksprünge und ick wollte meinen eigenen Augen nicht trauen.
Der Flächenschaden vom Wurm, die Sprengfalle und 5-6 Mehrfachschüsse sind einfach nur genial, hab mich gefreut wie ein kleiner Schneekönig.

Bei einem Boss (der mit den komischen Kristallen) durfte ich mal ganz statisch die Sau raus lassen, waren genügen Melees da für den doofen Strahl, und siehe da........knapp 25 K DPS, meine persönliche Bestleistung bei einen Solo-Boss über diese Zeit.

Andererseits habe ich bei diesen Phönix-Boss (keine Ahnung wie der Vogel heißt) erstmal echt blöd ausgesehen, lag wahrscheinlich auch daran, das ich den zum ersten mal bekämpfen durfte, aber ick nehme mal an, das ich da mal den SV probieren muss, denn mein blödes Pet kann ja net fliegen und am Vogel rumknabbern.

Alles in allen war ich gestern voll auf zufrieden mit mir, der Raidleiter hatte an mir auch nichts auszusetzen (Platz 1. über alles) und es war trotz einiger Wipes ein wirklich schöner Raidabend.

Und ja, Du hast mit den Rettungsaktionen des BM verdammt recht, manchmal hab auch ich die eine oder andere Ini noch gerettet mit meinem Pet, weil der Tank 10% vor Ende des Bosses umgekippt ist und das Pet auf Aggro den Rest gerettet hat.
Die BM-Skillung ist besonders für mich alten Sack das Ideale, sie verzeiht kleine Fehler mehr als die beiden anderen und macht nach dem letzten Patch trotzdem anständigen Schaden. Genauso wie einige SV-Spieler nicht jeder Superduperskillung hinterhergerannt sind weil sie gerade nonplusultra war, genauso bleib ich (bis auf Ausnahmebosse) auch bei meinen BM. basta.
Lieber eine Skillung blind beherrschen als notgedrungen auf einer anderen Skillung rumzugurken.

Weidmanns Heil allen Huntern.......eine fröhliche Jagt wünscht euch
Blutvalk.....BM-Jäger aus Leidenschaft
 
@Blutvalk:
Was mich beim BM interessieren würde ist, ob du ständig zwischen Aepet und Singledps pet herumwechselst? Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der BM nicht soviel dps verliert, wenn es ein richtiger Movementkampf ist, da das pet ja nicht wirklich moved und "Fass!" kann man immer mal zwischendurch drücken, auch wenn man grad läuft.
Aber zb. bei Raggi. Normalerweise sollte singletargetdps gefahren werden, aber in der Samenfase brauchst dann Aedmg und im schlechtesten Fall bekommst da dann max. 2 Mehrfachschüsse raus. Verzichtest da kurz auf Bossdmg und wechselst das pet?

Und wegen dem Vogelboss (Alysrazar) mach dir mal keine Gedanken wenn wer von unten raufballert ist das zwar nice, aber nicht wirklich von essenzieller Wichtigkeit (du verkürzt nur den Kampf ein bisschen, sollte aber wenn die Bossmechanik noch nicht so im Blut liegt unterlassen werden). Wichtig ist unten, die Druiden und Vögel zu killen und dann vollen dmg auf den Boss machen, wenn er herunten liegt
Bei dem Kampf kannste sowieso nciht wirklich auf recount schaun, da Platz 1 und 2 meist an die Tanks mit den Buff geht. Platz 3 und evtl. 4 sind die Leute die nach oben gehen und fliegen und dann beginnt erst der wirkliche dmgvergleich so ab platz 4 oder 5 (hängt drauf an wieviele dass nach oben gehen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist doch aber das es dir keiner dankt wenn du der Gruppe hilfst. Du CCst 2 Mobs weil der Mage es nicht schafft zu sheepen oder nachzusheepen, du unterbrichst mit Streuschuss weil die Melees die Taste nicht finden, du lässt kurz dein Pet tanken in dem du knurren anmachst und Irreführung auf das Pet benutzt weil der Tank umgekipp ist, du ziehst dem Heiler die Aggro weg und als Belohnung heilt er dich nichtmal und lässt dich sterben etc. pp. Niemals hab ich einen Dank bekommen wenn so die Gruppe geretttet wurde. Wenn ich grade fun habe dann nutze ich sowas weiterhin, wenn ich allerdings sehe das die Hälfte der Gruppenmember unfähig ist und auch nach mehrmaligen Erklärungen nichts ankommt, dann nutze ich lieber Rückzug und Totstellen auf CD und Massenrezz wenn die Gefahr vorbei ist.

Mimimi

Man kann seine Skills auch ausspielen, um sich persönlich draran zu erfreuen, dafür braucht man die Beweihräucherung irgendwelcher Randoms nicht, die man RL nicht mal kennt und wahrscheinlich nicht mal im Spiel wieder sieht.
Aber wenn Du auf diese Herausforderung lieber verzichtest und die Gruppe sterben lässt, dann ist das deine persönliche Sichtweise. Aber dann wundere Dich nicht, wenn sich andere genauso egozentrisch verhalten.
 
das man sich manchmal oder nach längere zeit des nicht raidens über damage beim trash freut kann ich ja verstehn aber trash zählt doch im grunde genommen nicht
mir als jägerkollege wäre das total egal ob du beim trash 500% mehr schaden machst als ich, der trash ist uninteressant.

das einzige was zählt ist die dps beim bosskampf und dein movement um kein manaloch für heiler zu werden.

letztendlich zählt aber auch das nicht. was zählt ist das er vor euch liegt.
wieviel schaden da nun wer auch immer gemacht hat ist egal solange alle teilnehmer mit nahezu gleichem equip und den gleichen aufgaben nahe beieinander liegen.

wenn natürlich einer mit schlechterem equip und der gleichen aufgabe mehr leistung bringt dann würde mich das wurmen.
 
@Snooza


Pet wechseln.........im Verlauf des Endkampfes geht dat schlecht aber auf den Weg dahin wechsle ich ständig das Pet.
Stehen die Skorpione an, hole ick den Wurm raus, gehts gegen die großen Dicken oder andere Einzelmobs, dann is die Geisterbestie meine Wahl.
Movementkampf und "Fass"....joo, da kommt wenigstens etwas Schaden zusammen, zumal ick ungern den Aspekt wechsle......wenn überall Feuer ist und man nur noch mit "Überleben" beschäftigt ist.
Gelegentlich noch ne Heilung fürs Pet raushauen um den Heiler zu schonen, dann der Kampf mal ein Ziel ins Target zu kriegen........ich sehe immer zu das Beste zu geben......selbst wenn ick mich dafür mal opfern muss.
Der virtuelle Tot wird eh überbewertet, *grins*


Ach übrigens Danke für die Tips bei Alysrazar, hilft mir Sonntag bestimmt ein Stück weiter^^.


@Mayestic


Das eigentliche Ziel ist ja das GEMEINSAME legen eines Bosses............da bin ick voll bei Dir.
Andersrum sei es mir auch vergönnt etwas stolz auf mich zu sein, so dumm wie das auch klingen mag.
Ick bin nun nicht der böse "DPS-Bestauner und Dauerposter von Recount", nöö ick freu mich einfach heimlich......oder wenn der Raidleiter manchmal seinem Staunen Ausdruck verleiht, ist das ne schöne Anerkennung und damit hats sich auch.
Es ist ein Spiel und als solches auch als das zu betrachten, wat denkste wie ich fluche, wenn ick bei einem Ego-Shooter mal wieder nicht an einer kniffligen Stelle vorbeikomme.......da darf meine Frau nicht gerade hinter mir stehen.


MfG
Blutvalk........BM-Jäger aus Leidenschaft
 
So, mal wieder vom BM zurück zum SV, um den gehts schließlich in dem Thread. Hab die letzten Tage mal ein wenig meinen und andere Jäger beobachtet und fand, dass ich im Vergleich zu anderen SVs recht wenig Schaden machte. Hatte bis dato auf Tempo gesetzt (mal einen im Arsenal so gesehen und nachgemacht^^) wegen schnellerer Kobraschüsse (ja ich weiß, in den Guides stehts eh schon anders, aber man kann ja mal testen), hatte so 1,3k Haste. Krit natürlich und als letztes Mastery.

Gestern hab ich mal umgeschmiedet und Tempo aufs Softcap (knapp 980) runtergenommen. Dafür Meisterschaft massiv gepusht. Und siehe da, es ist ein spürbarer DPS-Schub und der Explo-Schaden steigt deutlich. Werd das wohl auch erstmal so beibehalten: Krit > Mastery > Tempo (nach Softcap). Alles vielleicht schon altbekannt, keine Ahnung, aber ich seh halt viele SVs im Arsenal die Mastery WEGschmieden und das finde ich nach dem Vergleich gestern eben suboptimal, grad nach 4.3 und dem gebufften Explo.
 
Für Haste gibt es kein Cap - weder Soft- noch Hardcap. Es gibt gewisse Hasteplateaus. Das erste liegt bei 757, das zweite bei 2265. Darum sind die 980 bei Dir eher suboptimal Ansonsten sind die Statwertigkeiten immer gearabhängig.
 
Für Haste gibt es kein Cap - weder Soft- noch Hardcap. Es gibt gewisse Hasteplateaus. Das erste liegt bei 757, das zweite bei 2265. Darum sind die 980 bei Dir eher suboptimal Ansonsten sind die Statwertigkeiten immer gearabhängig.
Ah danke, gut zu wissen. Hm, also versuchsweise mal noch büschen Tempo wegnehmen. Gearabhängig... dafür kenn ich mich mit Jäger zu wenig aus (ist Twink).^^ Beim Feral ist es ja so, dass sich die Secondstats immer mit z.B. den T-Boni ändern (mal Meisterschaft stärker, mal Tempo etc.). Wie ist das beim SV? Kann man sagen welches Gesamt-Itemlevel welchen Statvorteil bringt?
 
Zurück