SLI Board Intel Dualcore/Quad Core

Martel

Dungeon-Boss
Registriert
06.07.2006
Beiträge
660
Reaktionspunkte
2
Kommentare
59
Guten morgen. Ich möchte gerne 3 Monitore Betreiben. Dazu habe ich mir schon das Tripelhead2go Digital angeschaut. Leider weiß kein Schwein ob mein 3 D Monitor dann noch 3 D Anzeigen kann.


Alternativ gibt es die Möglichkeit mit 2 Grafikkarten 3 Monitore anzusteuern.

Erste Frage: Jemand damit Erfahrung?

Zweite: Ich suche noch ein billiges brauchbares ( gebrauchtes geht auch *ZAUNPFAHL* ) SLI Board. Wo 2 GTX 260 drauf passen. ( Netzteil auch Reusper ).


Könnt ihr eins empfehlen. Muss kein High end sein.
 
Gewünschter CPU Sockel ? Irgendwelche nForce-Anforderungen ? Brauch da bissl mehr Details
wink.gif
 
Unterstützen die neuen ATi Karten nicht bis zu 5 Bildschirme? Mehr als zwei warens glaub ich auf jeden Fall, das lässt sich zumindest aus der Eyefinity Beschreibung rauslesen: "Mit der ATI Eyefinity Technologie können zwei oder mehr Darstellungsausgaben gleichzeitig und unabhängig voneinander genutzt werden. Unterstützt werden die Modi Duplicated (Clone) und Extended Multi-Monitor, mit neuer Unterstützung für die Gruppierung von Bildschirmen zu einer großen Oberfläche zum Arbeiten und zur Wiedergabe von Videos für 3D-Anwendungen im Fenster- und Vollbildmodus"

Ich weiss zwar nicht inwiefern der 3D Monitor dann damit funktioniert, aber das wäre wohl die günstigste Lösung bevor man sich ein neues Board und zwei GTX260 kauft.
 
Die neuen ATI Karten können pro GPU 6 Bildschirme ansteuern. Wenn man also meint 24 Bildschirme anschließen zu müssen, kann man 4 Karten (bzw. 2 X2 Karten) nutzen
smile.gif
 
Aber wer würde denn 24 Bildschirme brauchen? 3 Bildschirme in einem wäre doch perfekt.
Grüsse Sam Fischer

Bei dem Bildschirm wäre das Bild komplett in die Breite gezogen und dadurch nicht mehr erkennbar; und wenn du auf einem Bildschirm den Browser, auf dem anderen Office und auf dem dritten ein Spiel öffnen willst bringt dir 1 Monitor recht wenig auch wenn er noch so groß ist.
 
Hi, ATI geht nicht. Treiber bedingt muss es eine nvidea sein( bin der Firma auch treu ).

Welcher Sockel, ja gute Frage. Keine Ahnung, das ist der Intel 2;66 ib glaube E2670. Nfocre ? Da kenne ich ncht aus. Als ich mich noch ernsthaft mit Hardware beschäftigt habe, brauchte man nur ein Bleistift zum übertakten. ;-)
 
Aber wer würde denn 24 Bildschirme brauchen? 3 Bildschirme in einem wäre doch perfekt.http://www.nerd-supreme.de/wp-content/uploads/2009/06/productimage_curved.jpg


Grüsse Sam Fischer

Jetzt muss ich nurnoch wissen, wie du bei so einem Bildschirm den Clone- Modus benutzen willst, um z.B. auf dem Fernseher einen Film zu schauen.
Außerdem würde mich mal der genaue Preis interessieren und ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf einem durchschnittlichen Schreibtisch soviel Platz hat.
Wer so einen Bildschirm braucht, der kauft sich so einen, wer aber mehrere braucht kauft sich bestimmt einen großen.
 
Wollen wir man ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Vorab: Wenn du 2 GTX260 im SLI betreibst, kannst du trotzdem nur 2 DVI-Anschlüsse benutzen und nicht 4. Dazu musst du SLI deaktivieren, dann ist aber auch die Mehrleistung weg. Desshalb könntest du zB 2 GTX260 im SLI laufen lassen und eine TripleHead2Go anhängen (welche ich selbst ewig im Einsatz hatte), oder aber eine 3. billige Grafikkarte dazu stecken, welche nicht im SLI läuft und für PhysX und den 3. Monitor her hält, da reicht schon eine 9400GT, da sie wirklich nur das Bild darstellen muss.


Bei SLI-Boards brauchst du entweder ein X58, P55 oder einen NForce-Chipsatz. Da sind die 780i/790i die aktuellsten für LGA775. Einen E2670 gibt es nicht von Intel. Prinzipiell sei folgendes gesagt: Die NForce-Chipsätze sind Highend und daher nicht ganz günstig. Die tauglichsten Boards für den kleinen Preis dürften hier das XFX MB-N790-IUL9 und das Asus Striker II Formula sein. Ich persönlich würde das XFX nehmen, denn darauf kannst du eben das mit den 3 Grafikkarten realisieren was erheblich günstiger ist als ein Matrox-Kästchen. Außerdem hat das Asus "nur" den 780i.


so am Rande: Dass man mit einem BSEL-Mod übertakten konnte ist noch garnicht so lange her, das war bei den 200Mhz/266Mhz FSB CPUs von Intel möglich auf Billig-Boards. Hab ich nämlich damals auch gemacht, allerdings nicht mit nem Bleistift sondern mit Silberleitlack.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui, danke. Bei den ganzen Zahlen brummt mir der Kopf.. okay evtl. war auch ein schlechtes Bier gestern dabei. Werde nachher mal schauen.

Wieso 3 Grafikkarten? 1 mal SLI und dann eine für den 3 Monitor ? Geht das dann direkt über den Nvidea Treiber ?


So lange her: Damals waren das bei mir die intels um die 1 Ghz rum. Einfach mit dem Bleifstift oben die kontakteverbunden und schon konnte man alles einstellen... herlich, und mitten auf der Lan war das Grafit "weg" und man konnte im Dunkeln wieder ausbauen, suchen, übermalen und alles von vorne..
 
ich hab damals einen E2200 von 200Mhz FSB auf 266Mhz gebracht, da das mein Mainboard nicht machen wollte.


das mit den 3 Grafikkarten hast du richtig verstanden. An die obere GTX260 kommen 2 Monitore und die beiden Karten sind für die Performance zuständig. An die 3. Karte kommt der 3. Monitor, zusätzlich könnte die noch PhysX übernehmen. Und ja - das geht alles über den Nvidia-Treiber und ist vor allem günstiger als eine TripleHead2Go.

Solltest du noch keine GTX260 haben, dann würde ich eher ne andere Karte kaufen. Eine starke Single-GPU sollte man Multi-GPU immer vorziehen.
 
Mh 3 Grafikarten. das bedeutet noch 2 Kaufen. Eine gt260 habe ich. Dazu Netzteil und das Problem das ich später immer 3 Grafikkarten haben muss. Mh
 
Mh 3 Grafikarten. das bedeutet noch 2 Kaufen. Eine gt260 habe ich. Dazu Netzteil und das Problem das ich später immer 3 Grafikkarten haben muss. Mh
Brauchst du denn unbedingt SLI?

Wenn ich Asoriel richtig verstanden habe, reicht es wenn du dir eine günstige Zusatzkarte kaufst und diese ohne SLI betreibst. Die kannst du dann halt nur als Monitorausgabe verwenden.
Wenn du aber, neben der Möglichkeit 3 Monitore anzusteuern, auch noch mehr Leistungs brauchst würde ich dir wirklich empfehlen auf eine Grafikkarte der 5000er Serie von ATI zu wechseln und da Eyefinity zu nutzen.
Da sparst du insgesamt mehr Geld und vor allem Strom, und hast gleichzeitig ein dickes Leistungsplus.
 
Achso ! Na das geht dann noch. Das Problem ist das ich durch den 3D Monitor an Nvidea gebunden bin. Und ich gestehe das ich Nvidea"Fanboy" mit ATI hatt ich nur Probleme. Gut ist schon Jahre her. Aber.

Mh die kosten gebraucht immer noch ein heiden Geld.
 
Wenn du kein SLI willst, dann reicht auch ein ganz normales Board mit 2 PCIe x16 Anbindungen, Chipsatz sollte aber am besten P43/P45/X48 sein. Insgesammt kommst du da mit 100€ hin für ein neues Board und ne günstige Grafikkarte sofern du das gebraucht kaufst. Alternativ eben ne TripleHead2Go, aber da lohnt nur die Digital Edition, die kostet ca. 240€.

Da könntest du als Board zB ein MSI P45 Platinum nehmen:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/pre...inum+MS7512-020

Und dazu eine günstige GeForce 9400GT
http://www.schottenland.de/preisvergleich/...GT-GV-N94T-512I

Die wird dann einfach dazu gesteckt, ohne SLI-Brücke und auch nur um das Bild auf den 3. Monitor zu werfen und ggf. um PhysX zu berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh das hört sich besser an als die tripelhead2go varainte. Weil es hier bessere Chancen gibt das mein 3 D Modus geht. Immerhin erkennt der Nvidea Treiber jetzt schon den Monitor und ich kann 3D Spielen und neben bei 2 D was anderes machen.

Aber dazu noch eine Frage:


2 Monitor Betrieb: Beide Monitore als einen erzwingen wie geht das ? Ich finde die funktion bei mir nicht im Trieber.
 
wie genau meinst du das? Ich habe auch eine Nvidia-Karte (allerdings die GTX275) und 2 Monitore dran hänge, kann dir also evtl. helfen:) Bei mir ist es so, dass ich den Desktop über beide Monitor habe und ein Fenster auch hin oder her schieben kann, Spiele werden aber nur auf dem großen angezeigt.

edit: Zum TripleHead2Go: ich hatte das Ding selbst sehr lange im Einsatz und würde es nur bedingt weiterempfehlen. Für Shooter m.M.n. absolut ungeeignet, viel zu hektisch. Für Sachen wie WoW oder Rennspiele aber genial, ebenso bei Multitasking. Das größte Problem ist aber die maximale Auflösung von 3840x1024, etwas größeres als 3x19" mit 1280x1024 macht also keinen Sinn. Außerdem hat man zB bei Windows 7 nicht die AeroSnap Funktion und man muss die Fenster immer manuell auf die gewünschte Größe bringen um sie einem Monitor anzupassen. Klickt man auf das maximieren-Symbol wird es über alle 3 gestreckt da die als 1 Monitor erkannt werden. Hat also nicht nur positive Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh, habe das so aus dem beitrag wow auf 2 Monitoren, verstanden. Das man Sagen kann; die beiden Monitore sind nur ein Monitor. Mit der Auflösung sowie so, und man dann im Spiel die Auflösjng zur Auswahl bekommt. Ps schreibe von Handy. Sorry
 
na, wenn du die 3 Monitore an 2 Grafikkarte hängst, also so, dass Windows 3 Monitore erkennt, ist das alles überhaupt gar kein Problem.
 
Zurück