Sli Grafikkarte Und Ram

Enaide

Quest-Mob
Kommentare
8
Hi,

ich überlege mir die Anschaffung einer zweiten Grafikkarte, da mein Mainboard SLI ready ist.

Zurzeit habe ich eine nVidia Gainward Bliss 7900GT PCX Golden Sample (die Spezial Edition mit 512mb) drinne. Ich weiß aber nicht so recht, was momentan günstiges auf dem markt ist und was genau davon SLI ready ist.

Verträgt sich jede Grafikkarte, die SLI unterstützt, sich auch mit meiner alten? Kennt jemand zufällig die momentanen preise für meine Karte?

Seitdem ich mir vor 2 jahren einen neuen computer zugelegt habe, bin ich etwas raus, was hardware betrifft.

Was gilt momentan denn so ganz gut, was grafikkarten betrifft?

Des Weiteren hat sich mein halber ram etwas in luft aufgelöst, ka warum. Jetzt wollte ich mir wieder 2gb ddr 400 kaufen. ein kollege meinte zu mir, da kostet der gb nurnoch 12 € aber ich weiß bei gott nicht wo. Hat da jemand vielleicht nen heißen tipp für mich?

danke im vorraus

MFG Enaide

Hallo,

also grundsätzlich sind alle Karten ab der 5xxx für SLI geeignet. Wenn du dir aber noch eine zweite zu deiner alten dazu holen willst, muss es auch der gleiche Grafikchip sein, also auch eine 7900GT. Seit einiger Zeit kann man wohl auch Grafikkarten verschiedener Hersteller (sofern gleicher Chip) zusammen mischen. Bei deiner speziellen Version würde ich das aber nicht empfehlen. Entweder kaufst du dir gleich zwei neue, wie z.B. diese:
9600GT
Oder ein richtiges Geschoss sein soll zwei von diesen:
9800GTX
Oder gleich als duale Grafikkarte:
9800 GX2
Je nach Geldbeutel halt^^
Allerdings sei bei den letzten beiden Varianten zu beachten, das der Stromverbrauch recht hoch ist und dafür schon ein 600Watt Netzteil das Minimum darstellt.

Für Speicher kannst hier gerne mal selber schauen
DDR 1 333/400

Hier kannst du dir selber noch einen Eindruck verschaffen wie schnell die neuen Karten gegenüber deiner alten sind:
9600 GT SLI
und
9800 GX2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke erstmal... wenn ich das richtig sehe, ist meine grafikkarte noch recht aktuell...das heißt ich sollte mehr geld in den speicher stecken. oder seh ich das falsch?
biggrin.gif

Ja im Prinzip geht das noch, sofern du nicht gerade Crysis oder Age of Conan in den höchsten Details spielen willst. Zwei 9600GT bringen ungefähr die theoretische dreieinhalbfache Leistung deiner alten. Musst halt selber wissen ob du das brauchst.
Mehr Speicher ist natürlich immer gut. Unter 2GB RAM sollte man es heute nicht mehr machen
wink.gif

*hust*

ich hab atm 1gb und will aoc auf höchsten einstellungen spielen <:

ich hab mir gerade 2 neue bestellt....da mein anderer dualchannel noch auf 50% läuft werde ich versuchen mir 4 gb (bzw 3½) reinzuhauen und mit meiner alten grafikkarte weiter zu spielen. prozessor sollte es eigentlich mitmachen. amd athlon 64 x2 4400+ dualcore. bin mal gespannt wie weit ich gehen kann
smile.gif

Denke daran das keine vollen 4GB unter Windows XP 32bit genutzt werden können
wink.gif

Die CPU sollte reichen.

nicht? was ist denn maximum?

Insgesamt kann Windows 32bit 4 Gb verarbeiten....musst allerdings den RAm von deiner Grafikkarte abziehen d.h wenne 512mb karte hast dan wirst du dich woll nur mit 3.5 GB Speicher zufrieden geben müssen. Oder du besorgst dir Windows XP 64 BIT.

mfg

Ja wie CroWeD schon schrieb. Mit 32bit kann nicht mehr als 4GB adressiert werden.
Das kennst du sicherlich schon von den Farben her.
8bit Farbtiefe = 2 hoch 8 = 256 Farben
16bit Farbtiefe = 2 hoch 16 = 65536 Farben
32bit Farbtiefe = 2 hoch 32 = naja und so weiter ^^

ist die 64er xp version immernoch so verbuggt wie vor 1,5 jahren?

Keine Ahnung aber laut einigen Test's laufen Spiele bescheidener als auf der 32bit version.

Mein Tip

Kaufe dir die 4 GB Ram und bau sie ein, gebe dich mit den was du has zufrieden vllt wirst du ja Irgentwann auf Vista umsteigen und dort kanns du dan deine 4 GB Ausnutzen.
Diese Quad Packs kosten ja nur 100€, also viel Falsch machen kanns du nicht.

Edit meint Sh** is ja DDR1 ^^ na dan lohnt es sich nicht Quad Packs gibs da eh nicht also kaufe dir ein normales KIT mit 2*1GB

z.B die Hier

Zuletzt bearbeitet:
sorry 4 tripplespam -> mein handy hat mir nicht angezeigt, dass gesendet wurde
wink.gif

den gleichen von buffalo gibt es für 49€. den hab ich mir gestern bestellt. wenn ich glück hab kommt der vor freitag noch an
rolleyes.gif

sorry 4 tripplespam -> mein handy hat mir nicht angezeigt, dass gesendet wurde
wink.gif
Danke für den Tipp. Jetzt weis ich wenigstens, wo immer diese Mehrfachposts herkommen. Konnte das immer nie nachvollziehen, da man ja eigentlich nur einmal die Möglichkeit hat hier im Forum auf "Antwort hinzufügen" zu klicken.^^

Zurück