So sind halt die Menschen....

Falcoron

Rare-Mob
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
247
Reaktionspunkte
4
Kommentare
314
Buffs erhalten
73
Vielfach habe ich oft lesen müssen, dass Menschen nicht diskussionsfähig sind.
In den letzten Tagen kam "der Hobbit" in die Kinos und schon wieder gibt es die sog. "Nerd-Diskussionen" über gewisse Abläufe vom Buch zum Film.
Interessant ist dabei immer wieder zu beobachten, wenn zwei Diskussions-Redner verschiedener Meinung sind, dann wird einfach einer damit anfangen, den anderen als ahnungslos darzustellen. Oft kommen dann die Sätze wie, "du hast ja keine Ahnung von..." oder "offenbar kennst du dich überhaupt nicht aus mit...."
Vielfach schon erlebt und auch gelesen....

Anstelle mit Belegen und Argumentationen die Diskussion interessant zu machen, wird einfach der "Widersacher" als ahnungsloser Trottel dargestellt. Scheint irgendwie einfacher zu sein ODER es verdeckt im Prinzip die eigene Ahnungslosigkeit, weil einem die Argumente ausgehen. Reiner Selbstschutz.
Es gehört schon viel Mut dazu, sich öffentlich zu outen und zu sagen, dass man in dem Thema nicht weiter weiß.

Ich halte es immer so.... wenn mir jemand bei einem Thema (welches mein Steckenpferd ist), quer kommt und sagt, ich hätte keine Ahnung, dann antworte ich einfach: Tolle Aussage - schon bescheiden, wenn einem die Argumente ausgehen oder?

in diesem Sinne
Falcoron
 
Zurück