Toleranz der Spielergemeinschaft auf dem Prüfstand

Falcoron

Rare-Mob
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
247
Reaktionspunkte
4
Kommentare
314
Buffs erhalten
73
Ich verfasse eigentlich selten Kommentare zu irgendwelchen Spielbeiträgen hier auf Buffed und dies hatte auch immer so seinen Grund.
Teilweise gelingt mir eine sachliche Diskussion damit auf die Beine zu stellen, doch vielfach sieht man sich kurze Zeit später Anfeindungen und unhaltbaren Behauptungen ausgesetzt.
Bin seit über zehn Jahren in der “Online- Spiele- Gesellschaft” tätig und habe bis auf ein paar Ausnahmen immer recht nette und vor allem höfliche Menschen kennenlernen dürfen.
Eben eine offene Gesellschaft, die zum größten Teil sehr anonym ist.
Darin liegt leider auch das größte Problem - durch die Anonymität ist man recht freier jemanden gut und gerne zu beleidigen und vor allem seinem Gesprächspartner etwas zu unterstellen, was er eigentlich nicht ist.
Ich denke das gleiche Thema würde im realen Leben, an einem Tisch, irgendwo in einer gemütlichen Kneipe anders verlaufen als hier auf Buffed oder in irgendeinen anderen Forum, welches online ist.
Da ist es mir vielfach aufgefallen, und dies schon zum wiederholten Male, dass die Leute, die in Internetforen die größte Klappe haben und sehr arg beleidigen können, im realen Leben den Mund nicht aufbekommen bzw. eingeschüchtert wirken. Der Grund ist ja einfach erklärt - in der Realität sind sie nicht mehr so anonym und können durchaus mit ihrer Art, die sie im Internet an den Tag legen, mit physischen Konsequenzen rechnen. (wenn es denn soweit kommen würde - wobei ich brutale Gewalt einfach nicht unterstützen würde)

Zum eigentlichen Thema.
Habe mir mal den “Spaߔ gegönnt und einen ehr negativen Post zum Thema PvP in MMORPGS verfasst und war wirklich gespannt auf die Antworten, die ich daraus erzwingen würde.
Eigentlich hatte ich solche Antworten schon erwartet und der meiste Teil überraschte mich nicht so sehr. Von ca. 5 Antworten waren gerade mal 2 sachlich oder zumindest versuchten diese User meiner Behauptung entgegenzuwirken mit Argumenten - welches auch vollkommen OK ist.
Die letzte Antwort war eine Beleidigung ohne jeglichen Versuch ein Gespräch zu beginnen bzw. näher drauf einzugehen. (was sehr oft vorkommt, wie mir scheint - denn irgendwie ist es den Leuten ein Bedürfnis mal richtig Dampf abzulassen und wahllos zu beleidigen.)
Ich habe keine Ahnung wie viele Meldungen das liebe Buffed-Team wegen “Trolling” oder “Beleidigungen” am Tag bearbeiten und prüfen muss….
Menschen sind halt verschieden und wo viele Menschen aufkommen, kann es durchaus zu Meinungsverschiedenheiten kommen. (wobei ich meinen Post zugegeben etwas drastisch formuliert habe, was allerdings auch so beabsichtigt war)
Eine weitere Antwort hat mich schon indirekt als “Nazi” bezeichnet und ehrlich gesagt weiß ich nicht woher man diese Anzeichen dafür nimmt, wenn man sein Gegenüber nicht im Ansatz her kennt.
So etwas lasse ich dann natürlich nicht auf mich sitzen und es gibt dann einen Kontra.
Unter jedem Beitrag auf Buffed wird man dazu aufgefordert SEINE Meinung zu verfassen und wenn man dann eine eher negative Meinung zu einem Thema hat, wird man regelrecht wie eine Hexe im Mittelalter behandelt, die gerade ihren schweren Gang zum Scheiterhaufen antreten muss.
Gegen blinde “Fanwut” hat man auch mit Argumenten nicht viel entgegenzusetzen.
Eine weitere Antwort kam dann mit unbelegten Behauptungen entgegen und solche Antworten sind eher zur heiteren Unterhaltung gut, aber nützen eigentlich recht wenig.
Meine reale Meinung zum Thema PvP in MMORPGS ist eigentlich, dass es in keinem MMO fehlen darf, ebenso wenig wie ein guter PVE Content - ich bin mehr der PVE-Spieler und MMORPGS mit Fokus auf PVP sind für mich weniger interessant, wenngleich vielleicht die Thematik auch ansprechend ist. Habe es aber in diesem Beitrag wohl sehr negativ dargestellt, nur um einfach mal zu prüfen, wie die Gesellschaft allgemein darauf eingeht und ich musste leider feststellen, dass diese mit anderen Meinungen recht intolerant umgeht. Soweit mein Fazit und meine Erfahrung daraus - daran hat sich leider auch nach 10 Jahren nichts geändert.

Soweit von mir
Falcoron
 
Melden ist der einzig richtige Weg, dann sehen die Moderatoren das auch. :) Aber Selbstjustiz geht immer nach hinten los. Kontra auf Beleidigungen, egal ob direkt oder indirekt, endet immer in Flames bzw. Zwistigkeiten, bei denen, wie sagt man "Am Ende immer einer weint".
 
Ist leider wahr das die Community sich allgemein sehr verändert hat über die Jahre.
Sei es weil sie unzufrieden mit irgendwelchen Content sind oder weil etwas ihrer Meinung zu unfertig heraus kommt im Vergleich mit 7 jahren alten spielen...

Nun Veränderung ist an sich nichts schlechtes und zeigt das die Szene und Community lebendig sind...aber Beleidigungen und Flames der bösartigen Sorte sind leider auch häufiger geworden.

ZAM und Firun mögen recht haben das man sowas Melden sollte...aber leider löst das nicht das Kernproblem..leider kenne ich auch keine bessere Lösung als bereits Vorgeschlagene.
Ich hoffe nur das zumindest die Tendenz jemanden zu beleidigen etwas geringer wird
 
Zurück