Sound von PC über HDMI - Probleme

M1ghtymage

Welt-Boss
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
37
Kommentare
18
So,

ich bin mit meinem kleinen Projekt 'TV als dritter Monitor' etwas weitergekommen, habe aber noch ein kleines Problem.

Hier ist die Situation: Ich habe meinen TV mittels HDMI Kabel am PC angeschlossen, um Filme und streams auf dem TV Bildschirm zu sehen. Problem ist einfach, dass der Sound aus den PC Boxen kommt statt aus den TV Boxen. Sound sollte ja eigentlich über HDMI übertragen werden. Macht es aber irgendwie nicht und ich finde leider keine entsprechende Einstellung. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
So,

ich bin mit meinem kleinen Projekt 'TV als dritter Monitor' etwas weitergekommen, habe aber noch ein kleines Problem.

Hier ist die Situation: Ich habe meinen TV mittels HDMI Kabel am PC angeschlossen, um Filme und streams auf dem TV Bildschirm zu sehen. Problem ist einfach, dass der Sound aus den PC Boxen kommt statt aus den TV Boxen. Sound sollte ja eigentlich über HDMI übertragen werden. Macht es aber irgendwie nicht und ich finde leider keine entsprechende Einstellung. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Eigentlich müsstest du im jeweiligen Player (sofern Software und kein "Webplayer") die Möglichkeit haben die Soundausgabequelle einzustellen. Quasi statt "Primärer Soundirgendwas" eben "HDMI schießmichtot" einstellen. Wie es bei Webplayern aussieht wei ß ich grad nicht, aber ich schätze da spricht der Browser immer automatisch die primäre Soundausgabe an. Das ließe sich dann nur über die Windows Systemsteuerung umstellen, mit dem Nebeneffekt das dann alle Sounds über HDMI übertragen werden.
 
Ich verstehe nicht, wieso das nicht automatisch geschiet. Bei meinem Bruder z.B. ist gleich beim Anschliessen des TV eine Meldung aufgetaucht, dass der Sound über das HDMI Kabel läuft, wann immer das Gerät angeschlossen ist.

Naja, wie auch immer... danke für den Tipp, ich werde es mal testen.
 
Ich verstehe nicht, wieso das nicht automatisch geschiet. Bei meinem Bruder z.B. ist gleich beim Anschliessen des TV eine Meldung aufgetaucht, dass der Sound über das HDMI Kabel läuft, wann immer das Gerät angeschlossen ist.

Naja, wie auch immer... danke für den Tipp, ich werde es mal testen.

Schätze mal das ist vom Treiber abhängig ob er HDMI bevorzugt oder einfach beim Erstbesten bleibt.
 
Hello...

Wenn ich über HDMI aufn Fernseher streame kommt der Ton auch nicht automatisch am Fernseher an. (leider)

Ich klick mit der rechten Maustaste einfach in der Taskleiste auf das Lautsprecher Symbol....sollte in der nähe der Uhr sein.....drauf und wähle dann Wiedergabegeräte aus und setze bei HDMI den Wert auf Standard.
Is ein wenig umständlich aber hab noch keine Lösung gefunden das der Ton automatisch wenn der HDMI Ausgang benutzt wird ausgegeben wird.


mfg
 
VLC Player : Extras : Einstellungen : Audio : Ausgabemodul : DirectX-Ausgabe : und in der Liste darunter das entsprechende "Audiogerät" auswählen.

Meistens ist es ja eher doch ein Audio Codec (zumindest bei neueren Grafikkarten).
Bei alten Grafikkarten mit HDMI-Ausgang ist sogar ein extra Kabel (intern) notwendig, das vom entsprechenden Port des Mainboard (bzw. der Soundkarte) zum entsprechenden Port der Grafikkarte führt.

Sowas hier:
http://www.amazon.de/Club-3D-CAC-S2P-SPDIF-Kabel-2-polig/dp/B003D3ESG8
 
Zurück