Spaltbares Material

Gwen

Rare-Mob
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
3
Kommentare
985
Buffs erhalten
516
20121024014944!The_Elder_scrolls_online_logo.jpg




Eigentlich müsste der Text ja spaltendes Material heißen, aber dann fragen sich die Hälfte der Buffed-Leser, wieso ich hier einen Blog übers Brennholzschlagen schreibe. Spaltbares Material ist zwar auch brandheiß aber auch wesentlich explosiver… aber egal.

Momentan fröne ich dem selben MMO, wie gefühlte 90% der Online-Community, aber den Großteil meines Senfs hab ich bereits im Beta-Bericht dazu aufs Brot gestrichen, also widme ich mich heute den Dingen, die meine ganz persönliche Meinung zu TESO spalten. (tadaaa, da bin ich sprachlich wieder beim Uran angelangt)

TESO ist, wie schon beschrieben, ein sehr atmosphärisches Spiel, und es gibt immer wieder Momente in denen ich mich zurück nach Skyrim, Oblivion oder Morrowind versetzt fühle.

Und *bämm* da ist mein Spaltpunkt: Solo vs Multiplayer.
Aktuell spiele ich TESO mehr wie ein Solospiel. Ich erforsche die Gebiete, stolper über verängstigte Flüchtlinge, arrogante Adlige, verletzte Soldaten und Tagebücher toter Reisender und schleiche, zauber und hacke mich durch die damit verbundenen Aufgaben. Tolle Stories, schöne Quests – und lauter Mitspieler, die mir im Weg stehen.
Hier warten zehn Leute ebenfalls auf die nur langsam re-spawnenden Mobs, dort hacken mir ein halbes Dutzend FarmBOTs andauernd die abschließenden Minibosse vor der Nase weg, und da hüpfen „Bretonenmage IV“, „xxrexxorxx“ und „Pedo Phill Peter“ vorm Bankangestellten rauf und runter.
Das sind die Momente, wenn das Solospielgefühl massiv leidet – aber das gemeinsame Erleben eines MMO einfach nicht einsetzen will und ich mich frage, ob ich jetzt nicht was Besseres mit dem Abend anfangen könnte.

Aber eigentlich bin ich ja gut und reichlich beschäftigt: eine aberwitzige Zahl an Aufgaben wartet in den Weiten Tamriels auf mich und irgendwie sind alle spannend, teilweise witzig aber in jedem Fall ganz anders als die üblichen „bring mir 10 Bärenhintern“. Ganz besonders gefallen mir die rassenspezifischen Verhaltensweisen einiger NPCs. Das macht Stimmung, Laune und einfach das tolles Gefühl in einer fremden Welt zu sein. Und überall gibt’s was zu entdecken: Lorebücher, geheime Schriftrollen, versteckte Kisten, seltene Erze…
…und *bämm* schlägt das MMO wieder zu. Diesmal rutscht ein lvl 3 Charakter in zerfledderten Klamotten aus einer Felswand, ruckelt etwas und verschwindet Sekundenbruchteile später wieder im Nichts – und mit ihm meine Erzader.
TESO – ein Paradies für Goldseller, FarmBOTs und Account-Hacker, wie es scheint. Man kann keine Minute in einer Stadt verbringen, ohne von supertollen Goldkaufangeboten belästigt zu werden, Einladungen von „wolle kaufe Gold“-Gilden zu erhalten, oder an jedem Miniboss und fast jeder Erzader einen Farmbot zu treffen. Und zu den üblichen Namen ala Asdfgh gesellen sich nun auch durchaus Rollenspieler Namen in allerlei Sprachen – Beweis genug, dass auch die Hacker der Goldseller bereits ordentlich unter den Spielern wüten.
Immerhin gibt es eine schnelle „Report“-Option und Zenimax scheint recht fix erkannte BOTs inkl. Account aus dem Spiel zu werfen.
Aber erneut leidet das Spielerlebnis und nach 30 gemeldeten und ignorierten Goldspammern mach ich TESO lieber aus und gucke ne Folge South Park.

Wenn ich nachdenke gibt es noch mehr Dinge, die mich an TESO anziehen und abstoßen. So liebe ich zB die minimalistische UI – aber ich habe (ohne AddOn) keinen Schimmer wann Skills proccen, was für ein Loot in der Kiste war oder welche dots grade meine Gesundheit gegen Null tendieren lassen…

Gespalten. Das ist aktuell mein Verhältnis zu TESO, einem Spiel dem die Tiefe der Elder Scrolls Reihe und das vergossene Herzblut Bethesdas wirklich anzumerken ist, ein Spiel mit viel Atmosphäre – aber auch ein Spiel mit Macken, unausgeschöpften Potenzial, fehlenden Optionen und viel zu vielen Sicherheitslücken.

Und ja, ich werde es weiter spielen, denn es macht Spaß und es ist ein wirkliches TES-Spiel. Aber vielleicht werde ich besser gaaaaanz langsam weiterspielen bis etwas mehr Ruhe herrscht, Roflkopter und Konsorten im Endgame stecken und die Goldseller weniger werden (oder ich fast alle auf Igno hab).
 
Zurück