Spam oder ernst nehmen

Sagesta

NPC
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo gemeinde!!
ich hab da mal ne frage.deit einiger zeit bekomm ich seltsamen rechnungsmail von dubiosen firmen.als absender stehen dort tolle nahmen wie eddie varner usw,das ganze soll dann eine anmeldung bei einem kostenpflichtigen suchservice sein(ka ob ich den nahmen hier nennen darf?!)meine frage ist:da in diesen meils buchungsnummer stehen usw stehen,wie soll ich mich da verhalten?konto sperren lassen oder die mails in die tonne klopfen?hat vielleicht nochwer solche mails erhalten?
für nen kleinen ratschlag wäre ich sehr dankbar.

schöne grüße

Sagesta
 
Spam Ordner und ignorieren. Wie willst Du ein Konto von denen Sperren lassen?
 
nein ich meinte,ob ich mein konto sperren soll aus sicherheit :-)
also du meinst das ist nix,warum man sich sorgen machen muß?
 
Wie sollten die an Konto Daten gelangen? So lange man keine Attachments oeffnet und sich einen Trojaner oder Keylogger installiert bzw denen nie die Daten gegeben hat ist das voellig unmoeglich. Und selbst wenn Sie die Kontonummer haetten, was kann jemand damit anfangen?
Also ich versteh die Frage nicht. Bist Du ueberaengstlich? Dein Konto sperren wegen Spam Mails? Oo
 
Wenn die irgendwie an deine Kontodaten gelangt sind (was ich bezweifel wenn du sie ihnen nicht gegeben hast) und etwas per Lastschrift abbuchen, kannst du das innerhalb von 4 Wochen oder so rückgängig machen. Also einfach die Mail ignorieren, regelmäßig Kontoauszüge holn, nachschaun ob alles seine Richtigkeit hat und keine Sorgen machen.
 
Wenn die irgendwie an deine Kontodaten gelangt sind (was ich bezweifel wenn du sie ihnen nicht gegeben hast) und etwas per Lastschrift abbuchen, kannst du das innerhalb von 4 Wochen oder so rückgängig machen. Also einfach die Mail ignorieren, regelmäßig Kontoauszüge holn, nachschaun ob alles seine Richtigkeit hat und keine Sorgen machen.
Fuer eine Lastschrift braucht man eine vom Kontoinhaber unterschriebene Einzugsermaechtigung, also alleine die Kontodaten zu haben bringt rein garnix! Das waer ja auch ein Unding, ich sammle Kontodaten und spamme Lastschriften, 10% wuerden das nicht merken und ich waer reich.
biggrin.gif


Richtig ist, das man Lastschriften rueckbuchen kann, das ganze geht bis 6 Wochen nach Ausfuehrung.
 
vielen dank für die antworten,hat mir doch was weiter geholfen und meine frau kann wieder ruhig schlafen^^
 
Fuer eine Lastschrift braucht man eine vom Kontoinhaber unterschriebene Einzugsermaechtigung, also alleine die Kontodaten zu haben bringt rein garnix! Das waer ja auch ein Unding, ich sammle Kontodaten und spamme Lastschriften, 10% wuerden das nicht merken und ich waer reich.
biggrin.gif
Das stimmt so nicht ganz. In Wikipedia habe ich folgendes gefunden:
Die Abwicklung der Lastschriften erfolgt in Deutschland nach zwei unterschiedlichen Verfahren, dem Einzugsermächtigungsverfahren oder dem Abbuchungsauftragsverfahren. Im Abbuchungsauftragsverfahren erteilt der Zahlungspflichtige der Zahlstelle (meist Bank) den Auftrag, Lastschriften eines bestimmten Zahlungsempfängers einzulösen. Im Einzugsermächtigungsverfahren hingegen löst der Zahlungsempfänger die Buchung aus, ohne dass der Zahlungspflichtige seiner Bank gegenüber irgendetwas veranlassen müsste.
Deswegen gab/gibt es ja den Skandal um den Datenklau.
 
Das stimmt so nicht ganz. In Wikipedia habe ich folgendes gefunden:

Deswegen gab/gibt es ja den Skandal um den Datenklau.
Er MUSS dem Zahlungsempfaenger aber eben eine Unterschriebene Einzugsermaechtigung zukommen lassen, ohne diese aktzeptiert in D keine Bank eine Lastschrift irgendeines anderem Kreditinstitut. Es ist genau richtig wie es da steht, das muss eben NICHT bei Deiner eigenen Bank erfolgen, sondern dieser Zahlungsempfaenger bringt das zu seiner Bank, und die weisst diesen vom Zahlungspflichtigen unterschriebenen Wisch nach. Schau mal bei den oertlichen Stadtwerken Deiner Wahl, erteilst Du denen eine Einzugsermaechtigung, ist Deine Unterschrift dafuer erforderlich, bei Deiner Versicherung, Handy, Telefon und Internet oder was auch immer fuer laufende Fixkosten die Du von Deinem Konto abbuchen laesst ist es ebenso.

Ich bin nun zwar seit gut 2 Jahren nicht mehr in D, aber ich bezweilfele das sich dahingehend etwas so stark geaendert haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er MUSS dem Zahlungsempfaenger aber eben eine Unterschriebene Einzugsermaechtigung zukommen lassen, ohne diese aktzeptiert in D keine Bank eine Lastschrift irgendeines anderem Kreditinstitut. Es ist genau richtig wie es da steht, das muss eben NICHT bei Deiner eigenen Bank erfolgen, sondern dieser Zahlungsempfaenger bringt das zu seiner Bank, und die weisst diesen vom Zahlungspflichtigen unterschriebenen Wisch nach. Schau mal bei den oertlichen Stadtwerken Deiner Wahl, erteilst Du denen eine Einzugsermaechtigung, ist Deine Unterschrift dafuer erforderlich, bei Deiner Versicherung, Handy, Telefon und Internet oder was auch immer fuer laufende Fixkosten die Du von Deinem Konto abbuchen laesst ist es ebenso.

Ich bin nun zwar seit gut 2 Jahren nicht mehr in D, aber ich bezweilfele das sich dahingehend etwas so stark geaendert haben sollte.

Ich hab noch nie einen Wisch unterschreiben müssen wenn ich etwas per Lastschrift bezahl.
 
Ich hab noch nie einen Wisch unterschreiben müssen wenn ich etwas per Lastschrift bezahl.
Dann geb ich Dir per PM meine Kontonummer und Du versuchst da was per Lastschrift abzubuchen. Wenn Du das hinkriegst darst das Geld behalten. Es geht nicht, es sei denn die Sicherheitsmechanismen deutscher Banken wurden runter gefahren.
rolleyes.gif
 
Zu diesen skuriosen mails.. im moment ist ein Trojaner im Umlauf als Anhang in einer Mail, die von einem "Inkasso" Unternehmen kommt.
Kann jetz net genau erwähnen welche genau das ist, nur das die von mit Tschinkasso oder sowas in der Art kommt... Mail wurde automatisch von GMX gelöscht.

Wenn man genauer hinschaut wird dir selbst klar, dass es nur ein Virus sein kann weil du sicherlich keine 5000€ schulden gemacht hast...

Seit 8 jahren habe ich nun eine Email und niemals hab ich ne Mail bekommen die ich wirklich ernst nehmen musste... bis auf bekannte Rechnungen, die muss man ja leider ernst nehmen
victory.gif


Wirklich sicher ist wohl heute keiner mehr so richtig vorm Spam...
Beste Methode ist wohl, eine Art Liste zu führen wo Du dich anmeldest... mache ich auch und klappt gut :>
 
Zurück