Afnagswerte:
1200 spelldmg
100% hit
23%crit
575,5 Sb Grundschaden (Mittelwert)
599 Inc Grundschaden (Mittelwert)
1.057 sb dmg anrechnung
0.914 inc. dmg anrechnung + 0,1 (Glutsutrm = 10% Feuerschaden) = 1,014
(Aus den Coeffzienten folgt, das man sobald man auf Zauberschaden geht, SB immer besser wird, wenn auch nur um 4,3% des zusätzlichen Zauberschadens)
1 sb: 1200 * 1,057 + 575,5 = 1843,9
1 inc: 1200 * 1,014 + 599 = 1815,8
Einspruch! Falsche Rechnung.
Schatten und Flamme gibt einen Bonus von 20% (wenn ausgeskillt ist) auf zauberschadenerhöhende Effekte. Bekanntermaßen kommen solche Bonis erst nach Berechnung des anzurechnenden Zauberschadens zum Tragen.
Zauberschaden-Anrechnung ist bei
3 Sekunden Basiscasttime 87% und bei 2,5 Basiscasttime 71%.
Glutsturm mit 0,1 der Anrechnung von Zauberschaden zu zu schlagen ist völlig verkehrt, da Glutsturm den Gesamtschaden von Feuerzaubern um 0,1 erhöht und nicht nur die Anrechnung von Zauberschaden.
Somit ist die richtige Berechnung (inkl. 15% durch Opferung):
SB: (575,5 + ((1200 * 0,87)*1,2))*1,15 = 2102,545
Verbrennen: (599 + (1200 * 0,71)*1,2))*1,10*1,15 = 2051,071
Bis hierhin macht Schatten eindeutig mehr Schaden und das Verhältnis steigt auch proportional mit Zunahme des Spelldmg an. Dazu noch der Debuff mit 20% mehr Schaden für SB und die Sache war bis vor Patch 2.4 klar.
Jetzt kommt neu mit Patch 2.4 der Zeitfaktor dazu:
2102,545 / 2,5 = 840,98 DPS
2051,071 / 2,25 = 911,587 DPS
Und nun macht Feuer zwar immer noch weniger Schaden pro Cast, aber die DPS steigt um 8,x% an. Hier sind die 20% Dmg-Erhöhung von imp. Shadowbolt noch nicht mit einkalkuliert. Bei entsprechender Crit-Rate wird Schatten also immer noch nach wie vor mehr Schaden als Feuer machen.
Ziehen wir nun aber die raidüblichen Debuffs auf dem Mob hinzu (FDS/FDE geskillt und Shadow-Priest und Feuer-Magier), ergibt sich eine andere Differenz:
840,98 * 1,13 * 1,1 = 1045,338
911,587 * 1,13 * 1,15 = 1184,607
So betrachtet macht Feuer nun 13,x% mehr Schaden als Schatten. Aber nach wie vor kein imp. SB einkalkuliert.
Problem beim imp. SB Debuff im Raid ist halt, dass dieser auch von anderen Schattenschadlern gefressen wird. Und somit ein Hexer selten in den Genuß kommt vom eigenen produzierten Debuff zu profitieren.
Da Crits den Gesamtschaden verdoppeln, verdoppelt sich bei einem Crit auch die Differenz. Bei gleichem Crit-Rating spielt also Crit für die Betrachtung was mehr Schaden macht erstmal keine wirkliche Rolle.
Kleine Beispiel-Rechnung mit obigen Werten unter der Annahme eines Noncrit/Crits:
SB-Noncrit mit imp. SB-Debuff: 3136 Dmg oder 1254,41 DPS
Verbrennen Noncrit: 2665,37 Dmg oder 1184,61 DPS
SB-Crit mit imp. SB-Debuff auf dem Mob: 6272,02 Dmg oder 2508,81 DPS
Verbrennen Crit: 5330,73 Dmg oder 2369,22 DPS
Somit macht Schatten mit Debuff 5,89% mehr Schaden als Feuer, dafür macht Feuer 13,x% mehr Schaden wenn Schatten nicht über den Debuff verfügt.
Ab wieviel SB's mit Debuff Schatten gesamt wieder mehr Schaden macht als Feuer, bin ich nun zu faul zum Ausrechnen. Bzw. fehlt mir auch gerade die Zeit dafür.
Aber Fakt ist ... Feuer wird erst mit Debuff vom Firemage besser als Schatten. Gibt es im Raid oder in der Gruppe kein Feuermagier der seinen Versengen-Debuff aufrecht erhält, macht der Schatten-Destro eindeutig mehr Schaden und mehr DPS.
Im gesamten Raidzusammenhang gesehen, bleibt nach wie vor der Shadow-Destro die bessere Wahl. Egal ob er oder ein SP vom Debuff profitiert, die 20%iger Schadenserhöhung für Schattenschaden bringt dem Raid mehr als die leicht erhöhte Eigen-DPS des Feuer-Destros. Leicht erhöht weil beim DPS-Vergleich oben nie der 20%ige Debuff mit einkalkuliert wurde und somit eben die DPS des Feuer-Destros nie und nimmer über einen gesamten Fight hinweg 13,x% höher sein kann als die des Schatten-Destros.
Somit ist es leider nicht so ganz eindeutig das beides gleich viel Schaden macht, sondern eher im Gegenteil die Dmg-Unterschiede können je nach Umständen und Crit-Luck böse gewaltig sein.
So wie sieht es mit Raidbuffs aus? (oferung und fluch lass ich weg)
sb: 15% durch Shadow
inc: 15% durch magier + 5% durch Shadow = 20%
Das mußt Du mir aber noch mal genauer erklären.
Meines Wissens nach gibt der Shadow-Priest-Debuff nur 10% mehr Schattenschaden und nicht 15%.
Und mit was genau wird Feuer um 5% durch Shadow (-Priest?) erhöht? Irgendwie ist mir da gerade nichts bekannt oder will mir vllt. nicht einfallen was das bewirkt.
Spellhaste für sb bringt um den selben geschwindigkeitsbonus von 0,25s => spellhastewertung von 174,4 wird benötigt
Hhhmmm ... auch hier habe ich irgendwie andere Zahlen im Kopf. Meine eigentlich das 15,6 Spellhaste = 1% sind und damit für 10% schneller casten nur 156 Spellhastewertung benötigt wird. Aber kann mich ja täuschen, könntest Du mir mal bitte einen Link geben wo die von Dir verwendete Zahl drinnen steht?
Gruß
Shalom/Nephelia