Spellcycle, Eure DPS erfahrungen

Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
Kommentare
11
Buffs erhalten
4
Moinsen,

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

Ich wollte mal ein paar erfahrungsberichte einholen welchen SPellcycle ihr als Feuerdestro nutzt !

Meiner sieht wie folgt aus:

Feuerbrand -> 7x Verbrennen -> 1x Aderlass - Wiederholen bis man oom ist, dann mana vollpumpen
wink.gif


Nutzt ihr eine andere Rotation, eventuell ohne Feuerbrand oder sogar mit Feuersbrunst ?
Würde gerne mal eure durchschnitts DPS hören.
Meine liegt momentan bei etwa 1200.

MFG
 
SPielt wohl keiner in dem Content das er das mal getestet hat oder wie ? -.-
 
Ich kann sagen das Feuersbrunst DPSmalus bringt, mehr nicht
wink.gif
 
Das hätte ich grad noch so selbst rausgefunden :/

Naja, war wohl ein Fehler in diesem Forum solch eine Frage zu stellen. kann mir hier wohl niemand Feedback zu geben

Schade.
 
Incinerate ist Abfall und da hat sich auch nix mit dem Buff von 2.4 getan.

Shadow=mehr Raid Utility,skaliert besser,nicht nur mit Spelldmg,sondern auch mit Haste.

(Wenn du Belege willst sag Bescheid,keine Lust ,dass extra nochmal detailliert zu erläutern.)

Dps hängen vom Encounter/Gruppe ab. Bei Brutallus sind 2,5k bis 2,7k(3k möglich,jedoch selten,abhängig davon ,ob man von Burns verschont bleibt) keine Seltenheit.
 
Afnagswerte:

1200 spelldmg

100% hit

23%crit

575,5 Sb Grundschaden (Mittelwert)
599 Inc Grundschaden (Mittelwert)

1.057 sb dmg anrechnung
0.914 inc. dmg anrechnung + 0,1 (Glutsutrm = 10% Feuerschaden) = 1,014
(Aus den Coeffzienten folgt, das man sobald man auf Zauberschaden geht, SB immer besser wird, wenn auch nur um 4,3% des zusätzlichen Zauberschadens)


1 sb: 1200 * 1,057 + 575,5 = 1843,9
1 inc: 1200 * 1,014 + 599 = 1815,8

casttime (ohne haste):

sb 2,5 sec => 24 sbs in einer min
inc 2,25 sec => 26,6 incs pro einer min

24 * 0,23 (crit) = 5,52 crits => 24/5,52 = 4,35 (4. sb crit, 4. sb crit, 5.sb crit und von vorne)

Berechnung:
3 * nicht-crit: 3 * 1843,9 = 5531,7
1 * crit: 2 * 1843,9 = 3687,8 (1ten 4tes mal crit)
3 * nicht-crit + 20%: 3 * 1,2 * 1843,9 = 6638,04
1 * crit + 20%: 2 * 1,2 * 1843,9 = 4425,36 (2ten 4tes mal crit)
4 * nicht-crit + 20%: 4 * 1,2 * 1843,9 = 8850,72
1 * crit: 2 * 1843,9 = 3687,8 (5tes mal crit)
3 * nicht-crit + 20%: 3 * 1,2 * 1843,9 = 6638,04
1 * crit + 20%: 2 * 1,2 * 1843,9 = 4425,36 (1ten 4tes mal crit)
3 * nicht-crit + 20%: 3 * 1,2 * 1843,9 = 6638,04
1 * crit + 20%: 2 * 1,2 * 1843,9 = 4425,36 (2ten 4tes mal crit)
1 * nicht-crit + 20%: 1 * 1,2 * 1843,9 = 2212,68 (24. sb, nächste Rotation hätte 3 mal 20% übrig)

5531,7 + 3687,8 + 6638,04 + 4425,36 + 8850,72 + 3687,8 + 6638,04 + 4425,36 + 6638,04 + 4425,36 + 2212,68 = 57160,9 sb-schaden


26,6 * 1,23 = 32,718 (Incs pro min inklusive crits als extra-cast angerechnet)

32,718 * 1815,8 = 59409,3444 inc-schaden

2300 Schaden differenz wobei hier wie ich oben erwähnt habe, nicht das aufrechterhalten von Feuerbrand eingerechnet wurde.

So wie sieht es mit Raidbuffs aus? (oferung und fluch lass ich weg)
sb: 15% durch Shadow
inc: 15% durch magier + 5% durch Shadow = 20%

hier führt inc durch 5% (bei bossen, trash wird meisstens der magier-debuff nicht aufgebaut)

Spellhaste für sb bringt um den selben geschwindigkeitsbonus von 0,25s => spellhastewertung von 174,4 wird benötigt

selber spellhaste auf inc angerechnet => Zauberzeit von inc wird 2,045s

bei dem spellhastewert gewinnt sb 0,25s inc nur 0,21s.



Soviel zum Thema SB´s > Incinerate.. die beuiden skillungen nehmen sich nix sie machen den selben dmg. allerdings ist mit Feuer skillung der dmg output bei Trash höher, und in heroic inis machste auch merkbar mehr schaden.

Und das kann ich ziemlich gut Praktisch belegen da ich seid etwa 3 Wochen feuer spiele. Also blabla SB > inc ist eine hingewurschtelte falsche aussage !

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nehmen wir mal an, die Gegebenheiten eines Raids umfassen bildlich gesehen diesen Raum:
===>|************************************|<===

Dann bezieht sich deine Rechnung ungefähr auf diesen Teil davon:
===>|****|<===


Dass Feuer Destro seit 2.4 gleichwertige, wenn nicht sogar mehr Dps bringt wurde schon zig mal durchgerechnet.
Wenn man nur durch 5er Inis rusht, oder nichts jenseits von Kara besuchen will, dann soll man ruhig Feuer speccen und sich über den noch größer gewordenen Vorsprung im P***meter freuen.
Sobald man aber im T5 Content oder noch höher unterwegs ist, spielt das Raidgefüge eine enorme Rolle für den eigenen Dmgoutput und besonders für den des gesamten Raids.
Am Beispiel meines eigenen Raids mit 4 Hexern, 3 Mages (2 Feuer^^) und 1-2 Shadows, würde ich nie im Leben auf Feuer speccen. Und das aus dem einzigen Grund:

Improved Shadowbolt

Wenn ein Crit landet, profitieren 4-5 andere von 20% mehr Dmg für ein paar Sekunden.
Wenn ich mit Incinerate critte profitiert davon lediglich mein Ego...

Für Raids ohne Shadows, mit nur 2 Hexern aber dafür 4 Firemages mag es noch lange Zeit lohnen Feuer Destro zu spielen, aber für die meisten Raids wird das nicht zutreffen, allein weil kaum einer auf seine manaspendenden Shadows verzichten will.

Wem Ego Dps wichtig ist: Feuer Destro
Wer nicht erkennt das +100 Dps für einen, aber -25 Dps für 5 andere irgendwie zu nem negativen Ergebnis kommt: Feuer Destro
Wer den Style vom Feuer mag: Feuer Destro
biggrin.gif


Abgesehen davon holt der Schatten das Feuer irgendwann, dank besserer Skalierung usw., wieder ein. Bei welchen Werten, ob T5, T6 oder erst in Sunwell sei dahingestellt.
 
So wie sieht es mit Raidbuffs aus? (oferung und fluch lass ich weg)
sb: 15% durch Shadow
inc: 15% durch magier + 5% durch Shadow = 20%


du bekommst aber noch 20% shadowdmg durch dich selbst nach jedem crit ..

= 35% shadow
= 20% fire

desweiteren skaliert es besser mit spelldmg .. gegen 3sec - 5sec druch talent vs 2.5sec - 10% durch talent

ich mag shadow besser da ich finde ein wl ist shadow und kein feuermagier
tongue.gif


Am anfang (kara -ssc) ist feuer aber besser atm
ab hyjal/bt ist shadow besser

Aber raiddps leidet darunter da firedestro keinen buff gibt.
 
Wir bei uns im Raid sind meistens 4 bis 5 Hexer. Haben Shadow und Fire/destro.

Es ist aber klar ersichtlich, dass wir Shadows bei uns im DMG vorne liegen.

Solch Zahlen find ich pers. doch recht nüchtern. Wenn man zum Beispiel andere Sachen im Raid machen muss, wie Bannen, Übernehmen o.ä. kommt das doch eh schon alles nich mehr hin.

Wie schon erwähnt, sollte man gucken, dass DER RAID zusammen besser da steht. Und die persönlichen Geschmäcker sind auch unterschiedlich. Jeder sollte so spielen wie es ihm am meisten Spass macht, denn nur dann wird man auch dauerhaft sein bestes geben!
 
Muss man aber bei den meisten Bossfights nicht, und da kommt es auf die DPS an. Klar gibts Encounter wie Archi wo man rennen muss, aber bannen/übernehmen ist kein Arguement.
 
Afnagswerte:

1200 spelldmg

100% hit

23%crit

575,5 Sb Grundschaden (Mittelwert)
599 Inc Grundschaden (Mittelwert)

1.057 sb dmg anrechnung
0.914 inc. dmg anrechnung + 0,1 (Glutsutrm = 10% Feuerschaden) = 1,014
(Aus den Coeffzienten folgt, das man sobald man auf Zauberschaden geht, SB immer besser wird, wenn auch nur um 4,3% des zusätzlichen Zauberschadens)
1 sb: 1200 * 1,057 + 575,5 = 1843,9
1 inc: 1200 * 1,014 + 599 = 1815,8

Einspruch! Falsche Rechnung.
wink.gif


Schatten und Flamme gibt einen Bonus von 20% (wenn ausgeskillt ist) auf zauberschadenerhöhende Effekte. Bekanntermaßen kommen solche Bonis erst nach Berechnung des anzurechnenden Zauberschadens zum Tragen.

Zauberschaden-Anrechnung ist bei

3 Sekunden Basiscasttime 87% und bei 2,5 Basiscasttime 71%.

Glutsturm mit 0,1 der Anrechnung von Zauberschaden zu zu schlagen ist völlig verkehrt, da Glutsturm den Gesamtschaden von Feuerzaubern um 0,1 erhöht und nicht nur die Anrechnung von Zauberschaden.

Somit ist die richtige Berechnung (inkl. 15% durch Opferung):

SB: (575,5 + ((1200 * 0,87)*1,2))*1,15 = 2102,545

Verbrennen: (599 + (1200 * 0,71)*1,2))*1,10*1,15 = 2051,071

Bis hierhin macht Schatten eindeutig mehr Schaden und das Verhältnis steigt auch proportional mit Zunahme des Spelldmg an. Dazu noch der Debuff mit 20% mehr Schaden für SB und die Sache war bis vor Patch 2.4 klar.

Jetzt kommt neu mit Patch 2.4 der Zeitfaktor dazu:

2102,545 / 2,5 = 840,98 DPS
2051,071 / 2,25 = 911,587 DPS

Und nun macht Feuer zwar immer noch weniger Schaden pro Cast, aber die DPS steigt um 8,x% an. Hier sind die 20% Dmg-Erhöhung von imp. Shadowbolt noch nicht mit einkalkuliert. Bei entsprechender Crit-Rate wird Schatten also immer noch nach wie vor mehr Schaden als Feuer machen.

Ziehen wir nun aber die raidüblichen Debuffs auf dem Mob hinzu (FDS/FDE geskillt und Shadow-Priest und Feuer-Magier), ergibt sich eine andere Differenz:

840,98 * 1,13 * 1,1 = 1045,338
911,587 * 1,13 * 1,15 = 1184,607

So betrachtet macht Feuer nun 13,x% mehr Schaden als Schatten. Aber nach wie vor kein imp. SB einkalkuliert.

Problem beim imp. SB Debuff im Raid ist halt, dass dieser auch von anderen Schattenschadlern gefressen wird. Und somit ein Hexer selten in den Genuß kommt vom eigenen produzierten Debuff zu profitieren.

Da Crits den Gesamtschaden verdoppeln, verdoppelt sich bei einem Crit auch die Differenz. Bei gleichem Crit-Rating spielt also Crit für die Betrachtung was mehr Schaden macht erstmal keine wirkliche Rolle.

Kleine Beispiel-Rechnung mit obigen Werten unter der Annahme eines Noncrit/Crits:

SB-Noncrit mit imp. SB-Debuff: 3136 Dmg oder 1254,41 DPS
Verbrennen Noncrit: 2665,37 Dmg oder 1184,61 DPS

SB-Crit mit imp. SB-Debuff auf dem Mob: 6272,02 Dmg oder 2508,81 DPS
Verbrennen Crit: 5330,73 Dmg oder 2369,22 DPS

Somit macht Schatten mit Debuff 5,89% mehr Schaden als Feuer, dafür macht Feuer 13,x% mehr Schaden wenn Schatten nicht über den Debuff verfügt.

Ab wieviel SB's mit Debuff Schatten gesamt wieder mehr Schaden macht als Feuer, bin ich nun zu faul zum Ausrechnen. Bzw. fehlt mir auch gerade die Zeit dafür.

Aber Fakt ist ... Feuer wird erst mit Debuff vom Firemage besser als Schatten. Gibt es im Raid oder in der Gruppe kein Feuermagier der seinen Versengen-Debuff aufrecht erhält, macht der Schatten-Destro eindeutig mehr Schaden und mehr DPS.

Im gesamten Raidzusammenhang gesehen, bleibt nach wie vor der Shadow-Destro die bessere Wahl. Egal ob er oder ein SP vom Debuff profitiert, die 20%iger Schadenserhöhung für Schattenschaden bringt dem Raid mehr als die leicht erhöhte Eigen-DPS des Feuer-Destros. Leicht erhöht weil beim DPS-Vergleich oben nie der 20%ige Debuff mit einkalkuliert wurde und somit eben die DPS des Feuer-Destros nie und nimmer über einen gesamten Fight hinweg 13,x% höher sein kann als die des Schatten-Destros.

Somit ist es leider nicht so ganz eindeutig das beides gleich viel Schaden macht, sondern eher im Gegenteil die Dmg-Unterschiede können je nach Umständen und Crit-Luck böse gewaltig sein.

So wie sieht es mit Raidbuffs aus? (oferung und fluch lass ich weg)
sb: 15% durch Shadow
inc: 15% durch magier + 5% durch Shadow = 20%

Das mußt Du mir aber noch mal genauer erklären.

Meines Wissens nach gibt der Shadow-Priest-Debuff nur 10% mehr Schattenschaden und nicht 15%.

Und mit was genau wird Feuer um 5% durch Shadow (-Priest?) erhöht? Irgendwie ist mir da gerade nichts bekannt oder will mir vllt. nicht einfallen was das bewirkt.

Spellhaste für sb bringt um den selben geschwindigkeitsbonus von 0,25s => spellhastewertung von 174,4 wird benötigt

Hhhmmm ... auch hier habe ich irgendwie andere Zahlen im Kopf. Meine eigentlich das 15,6 Spellhaste = 1% sind und damit für 10% schneller casten nur 156 Spellhastewertung benötigt wird. Aber kann mich ja täuschen, könntest Du mir mal bitte einen Link geben wo die von Dir verwendete Zahl drinnen steht?

Gruß

Shalom/Nephelia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15% ergeben sich aus 10% Schattenschaden Debuff + 5% von Elend
20% für feuer ergeben sich durch 15% von versengen + 5% von Elend

:>

Ich hab die Rechnung so aus unserem Gildenforum übernommen, habs nicht selbst durchgerechnet. lediglich mit 2 verschiedenen DPS Spreadsheets durchgetestet.

Wir raiden momentan Hyjal + BT. und wir haben leider gottes sehr selten priester dabei.. wenns hoch kommt 2. und die sind Heal geskillt. Feuer Mages sind allerdings immer vertreten
wink.gif


Außerdem kann ein SB Warlock nicht so pervers mehr schaden machen, sonst wären einige gilden die Feuer DEstros bei kills wie Brutallus / Eredar Twinks mitnehmen ganz schön dämlich.... Es ist lediglich wichtig das entweder alle Destro´s Schatten gespecct sind oder alle Destro´s feuer !

Hier sind 3 Videos von SK Gaming und Addicted wo man deutlich sieht das sie Feuer Destros im raid haben, undzwar in SUNWELL ! Hab nur die auf anhieb gefunden bin mir aber sich schon mehr gesehen zu haben

SK-Gaming Eredar-Twinks:
http://www.warcraftmovies.com/download.php...81&mirror=2

SK-Gaming Kalecgos:
http://www.warcraftmovies.com/download.php...23&mirror=3

Addicted Brutallus:
http://www.warcraftmovies.com/stream.php?i...9c88662fa5b5361
 
@ Daragoon

Oops ... tatsächlich, habe ich was übersehen. Danke.

@ Boom etc. bp

15% ergeben sich aus 10% Schattenschaden Debuff + 5% von Elend
20% für feuer ergeben sich durch 15% von versengen + 5% von Elend

Okay, Elend hatte ich wirklich schlicht und ergreifend übersehen.
wink.gif


Außerdem kann ein SB Warlock nicht so pervers mehr schaden machen, sonst wären einige gilden die Feuer DEstros bei kills wie Brutallus / Eredar Twinks mitnehmen ganz schön dämlich.... Es ist lediglich wichtig das entweder alle Destro´s Schatten gespecct sind oder alle Destro´s feuer !

Doch, ein Shadow-Warlock macht so pervers mehr Schaden WENN der 20% Schattenverwundbarkeits-Debuff drauf ist.

Damit er gesamt mehr Eigen-Schaden fährt als Feuer-Destro müssen aber mind 71% der SB's mit dem Debuff beim Gegner einlaufen. Sind es weniger macht Feuer mehr Schaden. Und wenn nur 2-3 Shadow-Destros anwesend sind, dafür noch 1 Affli und 2-3 Shadowpriests dann sind es eindeutig weniger als 71% der SB's die von dem Debuff profitieren. Deswegen macht Feuer im Raid mehr Eigen-Schaden wenn mind. 1 Fire-Mage dabei ist der seinen Debuff konstant oben hält.

Dafür ist es aber nicht notwendig, dass alle destros Feuer gespecct sind. Völliger Nonsens.

Allerdings ist es sinnvoll im Sinne der Raid-DPS das alle Destros Schatten geskillt sind (oder besser gesagt nutzen) und zwar ausnahmslos, damit der Debuff möglichst oft oben ist.

Hier sind 3 Videos von SK Gaming und Addicted wo man deutlich sieht das sie Feuer Destros im raid haben, undzwar in SUNWELL ! Hab nur die auf anhieb gefunden bin mir aber sich schon mehr gesehen zu haben

Und was beweist das? Nix, aber auch rein gar nix.

Es ist halt immer so, wenn was Neu rauskommt und es sich einigermaßen gut ausgeht auf dem Papier, dass erstmal viele es ausprobieren werden. Und Sunwell und Verstärkung des Feuer-Destros sind ja mehr oder weniger gleichzeitig rausgekommen.

Gruß

Shalom/Nephelia
 
Was Shalom nur am Rand erwähnt hat:
Man selber bekommt zwar nur 1-2 Aufladungen des imp. Sb ab, jedoch bekommen die anderen 2 Aufladungen Shadows (--> höhere Manareg) oder andere Hexer, was den DMG eben erheblich pusht, jedoch nicht den eigenen DMG.
Denke jeder Raid muss seine WL's anderst skillen
wink.gif

Wenn viel Mages dabei sind --> Feuer
Wenn viele Sp dabei sind --> Schatten
Ich persönlich finde bei 4-5 Hexern im Raid mit BT/MH EQ 1(2) Feuer, 2 Shadow und 1(2) Afflis am sinnvollsten, jedoch weiß ich nicht wie der nutzen des Afflis (nur wegen Malediction + Wichtel?) in SP/BT aussieht.
Alles nur aus meinen Gedanken, war nie BT/MH equipped
wink.gif
 
Hallo ihr
wink.gif

Also ich persönlich bin nach dem Patch ein absoluter Fan von Feuredestro geworden.
Mir ist auch aufgefallen, dass vor allem in Raids die sb-Debuffs schnell weg sind durch die Shadows und andere Hexer. So hab ich etwas umgeskillt und muss sagen Feuerdestro rockt alles in Grund und Boden.
Mein Equip Boomchika ist deinem sehr ähnlich;
ich komme mit Rüstung auf 1150 Spelldmg, 205 Hit und 23% crit.
Meine Spellrotation sieht wiefolgt aus:
Feuerbrand - 6 bis 7 mal Verbrennen (kommt auf die Lags an^^) - dann wieder Feuerbrand und von vorne das Ganze.
Feuerbrunst lohnt sich nur als Finisher, da der GC ausgelöst wird und in Verbrennen besser investiert wäre.
Raidbuffed komme ich auf eine DPS von ca. 1200, kommt auf Bosse an natürlich.
Ich muss sagen die Crits sind nicht wirklich kleiner als mit Schattendestro ohne Debuff.
Noncrits liegen raidbuffed (mit Versengen-Debuff) bei ca. 3100 und Crits von 6k bis 7,5k, kommt auf Trinkets an, sowie ob man Schamitotem hat oder nicht.
Persönlich war mir der Manaverbrauch von Schattenblitzen eh immer zu hoch gewesen und im Raid merkt man die 50 Mana weniger pro Cast schon.
MfG Seeth, Echsenkessel
 
Richtig. Alle anderen Hexer und die Shadows haben in dem Zeitraum 20% mehr Dmg gemacht. Nur du nicht. Wie unfair diese Welt doch ist...

Hehe na ja wer penis Meter als seinen besten Freund nennt, wird sicherlich Feuer Destro spielen und einen Firemage dazu verdonnern, ihm den Spelldmg zu erhöhen =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück