Schadensoptimierung in allen 3 Skillungen

Doofkatze

Welt-Boss
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
265
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Auf der einen Seite möchte ich nun doch die Eigen-DPS durch mein EQ verbessern, indem ich schrittweise die Möglichkeiten ausnutze, Willenskraft gegen Tempo auszutauschen (z.B. Hals + Umhang), auf der anderen Seite hat sich leider herausgestellt, das meine Prios doch leicht falsch sein könnten, sodass ich nun im größeren Stile mein Kampfverhalten umdenken muss, um endlich alles aus meinem Char rausholen zu können.

1. Fangen wir mal mit Zerstörung an. Vor einigen Monaten hatte ich mal gelesen, das es Sinn macht, ein Makro zu basteln, womit einer der Skills (wars Feuerbrand? Verbrennen?) noch einen extra Schub mit dem Feuerblitz des Wichtels bekommen soll. Wie lautet dieses Makro?
2. Zur Zeit nutze ich die Startsequenz FdE, Feuerbrand, Chaosblitz, Feuersbrunst + Verbrennen bis zum auslaufen des Feuerbrands, womit dann auch die Sequenz bis auf FdE neu anfängt. Richtig?
3. Zur Prio in Demo: Aderlass, FdE, Schattenblitz für Critdebuff, Feuerbrand + Verderbnis. Danach Schattenblitze, bei MoltenCore 3 x Verbrennen, in der 35% Phase bleibt Feuerbrand + Verderbnis erhalten, aber der Rest ist bis auf den Schattenblitz alle 30 Sekunden (Critdebuff) Seelenfeuer. Dämobuff ist sowohl auf Verderbnis, als auch auf Feuerbrand + Schattenblitz gesetzt. Meta (wenn ich nah genug bin + Feuerbrandaura) werden bei Bossfights so gezündet, das auf jeden Fall für die 35% Phase (teilweise für Heldentum) Meta wieder ready ist. Tempotrinket wird automatisch im Verderbnis/Feuerbrand/Schattenblitz Makro gezündet
4. Gebrechen. Auch hier soll es wieder ein Makro geben, welches einen der Skills mit dem Biss des Teufelshundes verstärkt. Wie lautet es?
5. Startsequenz Aderlass, FdE evtl. in Bosskämpfen, Heimsuchung, Schattenblitz, Verderbnis, Instabiles Gebrechen + evtl. FdP
6. Kampfablauf ist später Heimsuchung, instabiles Gebrechen, evtl FdP neusetzen, wenn diese auslaufen, ansonsten Schattenblitz, ab 25% Seelendieb, wobei auch hier der Critdebuff vom Schattenblitz nicht ausläuft
7. Eigentlich hat sich die Frage wahrscheinlich sowieso geklärt, weil es einfach logisch ist...Bisher nutze ich Aderlass nicht nur, um die 45 Sek ZM zu bekommen, sondern auch schon zwischendurch, um das Mana wirklich immer auf Full zu haben. Sollte ich lieber Aderlass nur noch nutzen wenn es wirklich nötig ist? (45 Sek Buff + Wenn wirklich kein Mana mehr da ist?)
8. Soweit ich es in Erinnerung habe, ist zumindest der Skill Verderbnis einzigartig. Einmal gesetzt, verändern sich die Schadenswerte nicht, so wird der Ausgangswert von Krit + ZM (?) genommen und so lange benutzt, bis Verderbnis ausläuft. gilt das a) für noch einen weiteren Skill? b) Wenn meine Theorie stimmt, sollte deshalb der Critdebuff + jeglicher ZM Buff immer aktiv sein ( c) Kurztrip zu Demo: in Meta zünden?), sodass ich denken würde, sobald die Abyssrune procct, Verderbnis mittels Saat zu entfernen und sofort neuzusetzen. Ist dies so weit richtig? Gibt es noch andere Momente?
9. Demoglyphe: Teufelswache. 20% erhöhter Schaden der Teufelswache. Lt. Recount beträgt der normale Schaden der Teufelswache (außerhalb von ICC natürlich) 1,1k Schaden. Sodass man durch die Glyphe ca. 180 DPS gewinnt. Ist diese wirklich so "stark"? Vergesse ich eine Skalierung mit anderen Skills? Ist vielleicht nicht die Metaglyphe oder sogar eine noch andere vielleicht stärker?

Bitte helft meinem Gedankenwirrwarr...
 
1./cast irgendwas
/cast firebolt (oder wie der impspell genau heisst)
2. Sieht gut aus
3. fein
4. wäre mir nicht bekannt dass das was brächte, müsste falls doch aber ähnlich aussehen wie 1.
5. fein
6. yay
7. 100% mana ist Luxus, so lange du nicht in die verlegenheit kommst, irgendwann 5x Aderlassen zu müssen weil du oom bist, reichen alle 40 sek zum Buff oben halten.
8. a) nein // b) crit und schadensmultiplier, NICHT zm; haste und zm werden bei jedem refresh erneuert. Sachen die mitgetragen werden und somit ein "saat-refresh" sinnvoll machen: Critbuffs (NMIC zB) und %dmg buffs (4t10, Schurkenhandel etc, evtl Death's Embrace (target<35%, ist besser als ein bestehendes 4t10, schlechter als 4t10+nmic)) // c) versteh die frage nicht
9. 180 dps ist nicht sooo schlecht für eine Glyphe, soweit ich weiss ist sie immer noch mit die stärkste für Dämo
 
zu
1.)
allgemeines Makro, aus dem buffed Klassen Guide:

#showtooltip ZAUBERSPRUCH
/cast ZAUBERSPRUCH
/cast [pet:Wichtel,@pettarget]Feuerblitz, [pet:Succubus,@pettarget]Schmerzenspeitsche, [pet:Teufelsjäger,@pettarget]Schattenbiss

bei Zauberspruch kommt der zauber rein mit dem man den Pet angriff verbinden will usw.
binden macht an alle zauber sinn, oder eben an verbrennen weil man das spammt


2.) nein, falsch. Feuerbrunst mit 10 sek CD und Chaosblitz mit 12 Sekunden können häufiger genutzt werden als alle 15 sekunden (laufzeit von feuerbrand). darum wird nach der eröffnungssequenz benutzt was bereit ist. Für alle klassen gilt reagieren, es gibt nämlich keine auswendig lernbaren Zauberfolgen


3.) besorg dir lieber ein Zaubermacht trinket. ein zündbares Tempotrinket als mäßig. zudem haben zündbare Trinket 2 Minuten CD, deine Dämongestallt hat 2 min 10sek. man verbindet also Trinket taktisch mit Dämonform, und nicht brainafk automatik Auslösung.
Zu Zauberfolge kann man sagen, das hier auf die möglichkeit Fluch der Verdamnis geachtet werden sollte. Ist der 13% mAgie schadensbuff nicht da, muss den ein hexer bringen und zwar in der reihenfolge Zerstörung > Dämonologie >>> Gebrechen.

4.) siehe 1

5.) wenn Fluch der Pein genutzt wird kommt FdE in der Startsequenz nicht vor

6.) ja

7.) man kann sagen ein Aderlass kostet den Schaden
Gebrechen/Dämon 60% eines Schadenblitzes (1,5/2,5)
Zerstörung 67% eines Verbrennen (1,5/2,25)
bei einem mittlerem Schaden dieser Fähigkeiten von ca 10.000 DMG (je nach EQ und Skillung) sind das also gut 6000 Schaden die verloren gehen. in einem 5 minuten kampf bedeutet das: jeder Aderlass zuviel sind 20 verschenkte DPS. Also ist der Unterschied nicht soooo extrem.
allerdings, Gebrechen macht in der Seelendiebphase mehr schaden, macht ab 35% allgemein mehr schaden
Dämon macht in der dezimierenphase mehr schaden bzw in Dämonform. daher ist es wünschenwert in dieser zeit des erhöhten schaden wenig aderlas nutzen zu müssen.
in vielen kämpfen gibt es aber lauf/versteck phasen usw, in denen man nicht zaubern würde, dort nutzt man einfach generell aderlass
allgemein:
- zerstörung, hat selten die Glyphe wenn dann nutzt man aderlass sofern es möglich ist.
- dämon braucht etwas übung, man versucht vor der dezimieren phase soviel mana anzusammeln wie man bis zum ende brauchen wird
- gebrechen nutzt etwas mehr Dunkler Pakt vor 35%

der Buff hält 40 Sekunden


8.) Problem, das ganze hilft nur bei Zaubern, die sich "auffrischen" lassen. alle anderen verlieren den Buff sowieso beim neusetzen. also geht es sowieso nur bei der Verderbnis. Tempo und Zaubermacht werden dabei mit jedem auffrischen an die aktuellen werte angepasst. nur die Kritische trefferchance sowie selbstbuffs (zb 4er t10) werden mit durchgezogen.
Ein großes Problem ist hierbei jedoch Theorie und Praxis.
Theoretisch kann bei einem Stationären kampf, ein Gebrechenshexer durch den nimmerschmelzenden Eiskristall (20% krit) ca 5% mehr schaden machen, allein durch die starke verderbnis.
ABER was bringt das? im 10er raid, 6 dds einer macht 5% mehr schaden, das ist also nichtmal 1% raid DPS mehr.
natürlich ist 1% mehr immer schön, nur niemand wiped wegen +/- 1% Raid dps.
Wipen tut man, weil man nicht aus dingen gegangen in denen man nicht stehen sollte, oder weil adds/gefängnisse usw nicht bekämpft werden.
Im zweifel ist es daher immer besser auf EGO schaden zu pfeifen und doch lieber ein schritt zu seite zu machen, adds bekämpfen. In kombination mit tempo werten und Ausrottung, egibt sich schnell ein leicht mal ein zeitfenster von 8 sekunden (in mittlerem EQ) nach denen Verdebnis aufgefrischt werden muss. minus 1 sek flugzeit minus 1 sekunden zauberzeit die die Auffrischung selber braucht.
Wir suchen also kämpfe wo man man an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nie mehr als 6 sekunden pause auf dem boss einlegen muss.
So und dann guckt man sich mal ICC an
1. Boss, Stacheln + Feuer => eher nicht
2. Boss, Adds => eher nicht
3. Schiff, egal
4. Boss, Adds => eher nicht
5. Boss, kotzen unterbricht es, ansonsten durch hexerportal hier machbar
6. Boss eher nicht

usw
natürlich ist es möglich diese verstärkte verdernis zu nutzen, grade im 25er wo gewisse adds nicht der gebrechen bekämpfen muss. aber in diesen kämpfen merk man es nicht - außer an einer etwas besseren recount wertung des hexers.
und wahrscheinlich kann die jeder erfahrene hexer berichten, das er sich, beim versuch doch noch die verderbnis zu erneuern, selbst gekillt hat :-)

9.)
erscheint recht wenig. die wache skalliert gut. achte auf SdK und SdM bzw allgemein Meelebuffs für die wache.
die glyphe erhöht nicht den schaden der wache sondern die Angriffskraft um 20%. also sogar noch schwächer.
allerdings sind 180 dps allein durch eine glyphe nicht gerade wenig
 
natürlich ist 1% mehr immer schön, nur niemand wiped wegen +/- 1% Raid dps.

Erzähl das den Leuten, die LichKing Hero machen. Oder Bloodqueen Hero hatten wir auch schon 0,x% wipes.

Aber soweit hast du meine ich bei allem recht, nur muss man Corr unter 35% neu setzten, da dann dieses eine Talent aktiv wird, dass du mehr Schattenschaden machst.
Und zu der Sache, wie oft du Lifetap nutzen sollst: Wenn du am Ende des Bossfights mit 0% Mana da stehst, hast du alles richtig gemacht. Jedes bisschen Mana ist ein verschwendeter GCD. Was ich noch mache ist (da der Dämo extrem viel Mana frisst), mich vor Hero und meta Phasen nach möglichkeit halbwegs voll zu tappen, dass ich da in Ruhe durchcasten kann und keine Manaprobs bekomme.
 
Mit etwas Übung klappt das mit der "rollenden" Verderbnis bei einigen Bossen, allerdings überwiegend non-hero.

1.Boss: geht (je nach Meleecleave und Burstklassen im Raid geht man nicht auf die Stacheln, klappte jedenfalls in meinem Raid)
2. Boss geht
3. egal
4. Boss ja
5. Boss ja
6. Boss ja
7. Boss ja in P2 und ggfs P3
8. Boss nein
9. Boss ja nach Biss und Flugphase
10-12. nein



Hilfreich ist ein Makro mit dem man SB/Heimschung auf das Focusziel castet, Blutsauger geht auch und ist sogar instant
 
...
1. Fangen wir mal mit Zerstörung an. Vor einigen Monaten hatte ich mal gelesen, das es Sinn macht, ein Makro zu basteln, womit einer der Skills (wars Feuerbrand? Verbrennen?) noch einen extra Schub mit dem Feuerblitz des Wichtels bekommen soll. Wie lautet dieses Makro?
2. Zur Zeit nutze ich die Startsequenz FdE, Feuerbrand, Chaosblitz, Feuersbrunst + Verbrennen bis zum auslaufen des Feuerbrands, womit dann auch die Sequenz bis auf FdE neu anfängt. Richtig?
3. Zur Prio in Demo: Aderlass, FdE, Schattenblitz für Critdebuff, Feuerbrand + Verderbnis. Danach Schattenblitze, bei MoltenCore 3 x Verbrennen, in der 35% Phase bleibt Feuerbrand + Verderbnis erhalten, aber der Rest ist bis auf den Schattenblitz alle 30 Sekunden (Critdebuff) Seelenfeuer. Dämobuff ist sowohl auf Verderbnis, als auch auf Feuerbrand + Schattenblitz gesetzt. Meta (wenn ich nah genug bin + Feuerbrandaura) werden bei Bossfights so gezündet, das auf jeden Fall für die 35% Phase (teilweise für Heldentum) Meta wieder ready ist. Tempotrinket wird automatisch im Verderbnis/Feuerbrand/Schattenblitz Makro gezündet
4. Gebrechen. Auch hier soll es wieder ein Makro geben, welches einen der Skills mit dem Biss des Teufelshundes verstärkt. Wie lautet es?
5. Startsequenz Aderlass, FdE evtl. in Bosskämpfen, Heimsuchung, Schattenblitz, Verderbnis, Instabiles Gebrechen + evtl. FdP
6. Kampfablauf ist später Heimsuchung, instabiles Gebrechen, evtl FdP neusetzen, wenn diese auslaufen, ansonsten Schattenblitz, ab 25% Seelendieb, wobei auch hier der Critdebuff vom Schattenblitz nicht ausläuft
7. Eigentlich hat sich die Frage wahrscheinlich sowieso geklärt, weil es einfach logisch ist...Bisher nutze ich Aderlass nicht nur, um die 45 Sek ZM zu bekommen, sondern auch schon zwischendurch, um das Mana wirklich immer auf Full zu haben. Sollte ich lieber Aderlass nur noch nutzen wenn es wirklich nötig ist? (45 Sek Buff + Wenn wirklich kein Mana mehr da ist?)
8. Soweit ich es in Erinnerung habe, ist zumindest der Skill Verderbnis einzigartig. Einmal gesetzt, verändern sich die Schadenswerte nicht, so wird der Ausgangswert von Krit + ZM (?) genommen und so lange benutzt, bis Verderbnis ausläuft. gilt das a) für noch einen weiteren Skill? b) Wenn meine Theorie stimmt, sollte deshalb der Critdebuff + jeglicher ZM Buff immer aktiv sein ( c) Kurztrip zu Demo: in Meta zünden?), sodass ich denken würde, sobald die Abyssrune procct, Verderbnis mittels Saat zu entfernen und sofort neuzusetzen. Ist dies so weit richtig? Gibt es noch andere Momente?
9. Demoglyphe: Teufelswache. 20% erhöhter Schaden der Teufelswache. Lt. Recount beträgt der normale Schaden der Teufelswache (außerhalb von ICC natürlich) 1,1k Schaden. Sodass man durch die Glyphe ca. 180 DPS gewinnt. Ist diese wirklich so "stark"? Vergesse ich eine Skalierung mit anderen Skills? Ist vielleicht nicht die Metaglyphe oder sogar eine noch andere vielleicht stärker?

Bitte helft meinem Gedankenwirrwarr...

1. was genau soll da die petattacke verstärken? Oo autoattack ftw...
2. Schon der erste fehler. fde-feuerbrand-cb-feuersbrust-verbrennen bis FEUERSBRUNST UND NICHT FEUERBRAND ausläuft. Man setzt 2 brust pro brandaktivität. dann feuerbrand-cb-verbrennen... und erst ab da! von vorne.
3. Ich hab 1sec vor anfang des fights /cast aderlass /cast dämoform /use trinket xyz /use wild magic dann cod-dots usw wie dus ab da auch hast. die dämoform und potsind bei aktuellen bossen 100% wieder rdy wenn du sie zu anfang zündest.
4.wieder versteh ich nicht was fürn macro du willst und was genau das pet verstärken soll.
5. wieder größere fehler. ihr habt sicher bei nem richtigen raid nen dämo destro oder eule im raid. du setzt niemals fde! rota ist auch falsch. Man muss erst sb 1mal machen und dann heimsuchen, da heimsuchen 1 kürzere casttime hat und 2 schneller fliegt (ist wirklich so achtet ma drauf) somit hast du gleich 2 dotsupports aufm boss wenn das gedotte losgeht. und es ist nicht evtl. fdp du musst ihn setzten sonnst ist euer raidsetup fürn arsch. mal ehrlich wer hat weder euler noch dämo noch destro sondern nur 1gebrechenhexer? Oo
6. heimsuchen ersetzt du immer kurz bevors ausläuft nicht, wenns wieder rdy ist. Und fdp und instab setzt du genau dann neu wenns ausgelaufen ist nicht 1sec früher. sonnst richtig ab 25% seelendieb und debuffs oben halten.
7. Also ich machs immer wenn ich laufen und somit nicht richtig dps fahren kann und natürlich alle 45sec. klappt ganz gut musst da halt dein rythmus finden. aber immer full sein ist übertrieben.
8. bissl umständlich aber kann man machen wenn z.b. nen crittrinket progged (zm haste bleibt noicht durchgehend drauf). aber da haste glaub ich bei aktuellen fights net die zeit für so kleinkarriert zu sein. (zumindest ich achte da nicht unbedingt drauf und fahr trotzdem in jeder skillung mehr als genug dps für icchc)
9. Es ist in dämo die nr1 pflichtglyphe. dein pet macht im gegensatz zu dir den ganzen fight über dmg. es steht nie still. du hingegen musst mal laufen oder sonnst was. Schneller verfall, aderlass, wache sind atm die stärkste glyphenkombi. ich wüsste keine außer vielleicht dämoform die sonnst noch was effektiv bringt. aber dämoform is nur für paar sekunden. wache fürn ganzen kampf.

hoffe das konnte dir n bisschen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erzähl das den Leuten, die LichKing Hero machen. Oder Bloodqueen Hero hatten wir auch schon 0,x% wipes.


Was wiegt die Farbe mit der dein Auto angemalt ist?
Weist du nicht? Es ist egal? dann schau dir mit die Geschichte der Silberpfeile an..

Fazit
für 99,9999 % der Weltbevölkerung ist es vollkommen Banane was Autofarbe wiegt
für eine handvoll Menschen war es zu einem konkretem zeitpunkt aber mal wichtig.

DIE Leute, die LK Hero machen, denen erzähle ich wieviel DMG man durch doppel-trank Einnahme noch herausholen kann.
Nur den Leuten erzähle ich das nicht hier, weil die sich eben gerade nicht hier rumtreiben.

Allein aufgrund der Fragen sieht man gleich das es nicht das Aufendhaltsgebiet des TE ist.
Übrigens sollten HM Lichking leute dann langsam auch mal NIC austauschen. WER da unterwegs ist, findet schon besseres.
 
1. was genau soll da die petattacke verstärken? Oo autoattack ftw...
2. Schon der erste fehler. fde-feuerbrand-cb-feuersbrust-verbrennen bis FEUERSBRUNST UND NICHT FEUERBRAND ausläuft. Man setzt 2 brust pro brandaktivität. dann feuerbrand-cb-verbrennen... und erst ab da! von vorne.
3. Ich hab 1sec vor anfang des fights /cast aderlass /cast dämoform /use trinket xyz /use wild magic dann cod-dots usw wie dus ab da auch hast. die dämoform und potsind bei aktuellen bossen 100% wieder rdy wenn du sie zu anfang zündest.
4.wieder versteh ich nicht was fürn macro du willst und was genau das pet verstärken soll.
5. wieder größere fehler. ihr habt sicher bei nem richtigen raid nen dämo destro oder eule im raid. du setzt niemals fde! rota ist auch falsch. Man muss erst sb 1mal machen und dann heimsuchen, da heimsuchen 1 kürzere casttime hat und 2 schneller fliegt (ist wirklich so achtet ma drauf) somit hast du gleich 2 dotsupports aufm boss wenn das gedotte losgeht. und es ist nicht evtl. fdp du musst ihn setzten sonnst ist euer raidsetup fürn arsch. mal ehrlich wer hat weder euler noch dämo noch destro sondern nur 1gebrechenhexer? Oo
6. heimsuchen ersetzt du immer kurz bevors ausläuft nicht, wenns wieder rdy ist. Und fdp und instab setzt du genau dann neu wenns ausgelaufen ist nicht 1sec früher. sonnst richtig ab 25% seelendieb und debuffs oben halten.
7. Also ich machs immer wenn ich laufen und somit nicht richtig dps fahren kann und natürlich alle 45sec. klappt ganz gut musst da halt dein rythmus finden. aber immer full sein ist übertrieben.
8. bissl umständlich aber kann man machen wenn z.b. nen crittrinket progged (zm haste bleibt noicht durchgehend drauf). aber da haste glaub ich bei aktuellen fights net die zeit für so kleinkarriert zu sein. (zumindest ich achte da nicht unbedingt drauf und fahr trotzdem in jeder skillung mehr als genug dps für icchc)
9. Es ist in dämo die nr1 pflichtglyphe. dein pet macht im gegensatz zu dir den ganzen fight über dmg. es steht nie still. du hingegen musst mal laufen oder sonnst was. Schneller verfall, aderlass, wache sind atm die stärkste glyphenkombi. ich wüsste keine außer vielleicht dämoform die sonnst noch was effektiv bringt. aber dämoform is nur für paar sekunden. wache fürn ganzen kampf.

hoffe das konnte dir n bisschen helfen.


1.) die Petattakte macht keinen Lagausgleich. das berühmte pre-casting kann man per makro auch beim Pet einfordern
2.) soso je feuerbrand 2 mal Feuerbrunst. träum weiter, es geht nicht
3.) wieso rennst du nicht beim pull mit zum Boss um dann Feuerbrandaura nutzen zu können? Wieso wird ALLES un buffs aktiviert, wenn keine debuffs auf dem gegner sind? nur selten wird man Dämonform einmal mehr nutzen können, wenn man es 10 sekunden zu früh anfängt
4.) siehe 1. oder beantworte einfach nur die Fragen wo du ahnung hast
5.) falsch, FDE ist der stärkste Fluch selbst wenn man der einzige caster ist, darum benutzt ihn selbst Gebrechen wenn er nicht da es. und ja es gibt sogar Raids ohne eule mir nur einem gebrechenshexer. es gibt sogar fälle wo die Eule stirbt, auch wenn es nicht deinem Weltbild entspricht.
Welcher Vorteil soll daraus gezogen werden, dass erst scahttenblitz gezaubert wird? Wieviel dps sind in deiner Weld "größere Fehler"?
6.) das heimsuchungsnachsetzen ist ebenfalls theorie. in der praxis:
- 12 sekunden dauer
- 8 sek CD
- wirkzeit 2-3 sekunden
- Alternative zauber 1-2 sekunden
man muss also nach 9-10 sekunden heimsuchung neu zaubern, während es nach im mittel 8,0-9,5 überhaupt wieder bereit stünde. faktisch macht es a) keinen DPS unterschied b) die wahl ist nur selten vorhanden.
und da ist noch nichtmal berücksichtigt das man beim späten erneuern gefahr lauft genau jetzt laufen zu müssen.
7.) warum alle 45 sek? das ist schwachsinn. entweder der buff bringt vorteile, dann spätestens alle 40 sek. andernfalls nur sooft wie für mana nötig
8.) welche größenodnung an DPS verlust macht "kleinkarriert" aus? insbesondere in bezug auf "größere Fehler" (siehe punkt 5. Tipp: kleinkarriert ist weit mehr dmg verlust..)
9.) es gibt nur ganz wenige pflichtglyphen. das sind solche die eine rota erst ermöglichen. ansonsten ist deine pflicht den boss sicher zu legen, daran haben DPS und erst recht dps-glyphen nur einen sehr geringen einfluss. Die Teufelswache glyphe ist die schwächste eingesetzte und nicht die Nr. 1


jaja
world auf easy craft
mit soviel Unkenntnis kann man HM machen was ^^
 
Nur um es einmal ganz deutlich zu sagen, ich fahre aktuell schon meine 8k DPS in Demoform und kenne ICC und das nicht nur vom unteren Teil des Recounts. Allerdings bin ich nunmal ganz klar Demohexer und brauche Ausweichmöglichkeiten, denn es gibt immer noch so einige, die durch ihre Trinkets meine ZM erhöhen und selbst Dämo sind. Da spiele ich dann gerne mal Destro/Gebrechen, Gebrechen allerdings weniger effektiv als Demo und Destro ist mangels Tempo zumeist so "naja"...

Alles, was ich heute morgen geschrieben habe, war aus dem Halbwissen gegriffen, da ich nicht mal kurz nachgeblättert habe, deshalb entschuldige ich mich jetzt mal für den 45 Sekunden Aderlass Fehler, gemeint war auf jeden Fall die 40 Sekunden.

Die Makro Geschichte bezieht sich auf: http://wowdata.buffed.de/class/blog/9/945/

Ich wusste ja, das ich es irgendwo gelesen hatte, hier habe ich es zum Glück wieder gefunden.

FdE setze ich allgemein in fast jeder Skillung, einfach weil ich so nicht Gefahr laufe, auf eine Eule/Frost Dk achten zu müssen. Zumindest bis auf Gebrechen macht das auch die meiste Zeit Sinn, weil man immer noch begründen kann, das die Eule z.B. ja sterben könnte. Mit FdV habe ich immer so meine Zweifel, da ich einen Encounter mehr zu beachten habe und schlußendlich für einen Global CD (ca. 1 Sekunde) knappe 30k Schaden ernte, was selbst bei einem 5 minütigem Kampf "nur" 100k Schaden mehr ausmacht, wodurch aber andere Ausfälle (das Durcheinanderkommen der Rota evtl.) jetzt nicht berücksichtigt sind, da zumindest der Fluch nicht gerade in meiner Shortcutleiste zu finden ist und schnell jeweils eine weitere Sekunde kosten kann...

Als Gebrechen bin ich mir da zumindest immer unsicher und mache das frei nach Gefühl. Grundsätzlich muss ich da den Gedankengang festhalten: Sollte ich in Randomraids erst nachfragen, ob der DK (keine Eule vorausgesetzt) auf Frost geskillt ist? Hat das jeder Frost-DK, sodass ich, wenn ich Frost beim Betrachten sehe, sofort die Suche nach meinem FdE-Wegfall abbrechen kann? In Stammgruppen ist die Kommunikation ja überhaupt kein Problem, aber gerade bei nervigen Weekly Quests oder auch Random ICC Gruppen...

Die Verderbniskiste scheine ich vergessen zu können, da es zwar in absoluten Tank&Spank Geschichten mal soweit kommen kann, aber normalerweise...

Hinter der Heimsuchung oder Schattenblitzgeschichte im Gebrechen liegt ein ganz interessanter Gedankenvorgang: Heimsuchung bewirkt den stärkeren Schattenblitz, der Schattenblitz bewirkt den sofortigen Critdebuff für die gesamte Gruppe. Da genau zu sagen, das eins vorne liegt, sehe ich als problematisch an, ihr nicht?
 
3.) wieso rennst du nicht beim pull mit zum Boss um dann Feuerbrandaura nutzen zu können? Wieso wird ALLES un buffs aktiviert, wenn keine debuffs auf dem gegner sind? nur selten wird man Dämonform einmal mehr nutzen können, wenn man es 10 sekunden zu früh anfängt
4.) siehe 1. oder beantworte einfach nur die Fragen wo du ahnung hast
5.) falsch, FDE ist der stärkste Fluch selbst wenn man der einzige caster ist, darum benutzt ihn selbst Gebrechen wenn er nicht da es. und ja es gibt sogar Raids ohne eule mir nur einem gebrechenshexer. es gibt sogar fälle wo die Eule stirbt, auch wenn es nicht deinem Weltbild entspricht.
Welcher Vorteil soll daraus gezogen werden, dass erst scahttenblitz gezaubert wird? Wieviel dps sind in deiner Weld "größere Fehler"?
6.) das heimsuchungsnachsetzen ist ebenfalls theorie. in der praxis:
- 12 sekunden dauer
- 8 sek CD
- wirkzeit 2-3 sekunden
- Alternative zauber 1-2 sekunden
man muss also nach 9-10 sekunden heimsuchung neu zaubern, während es nach im mittel 8,0-9,5 überhaupt wieder bereit stünde. faktisch macht es a) keinen DPS unterschied b) die wahl ist nur selten vorhanden.
und da ist noch nichtmal berücksichtigt das man beim späten erneuern gefahr lauft genau jetzt laufen zu müssen.
7.) warum alle 45 sek? das ist schwachsinn. entweder der buff bringt vorteile, dann spätestens alle 40 sek. andernfalls nur sooft wie für mana nötig
8.) welche größenodnung an DPS verlust macht "kleinkarriert" aus? insbesondere in bezug auf "größere Fehler" (siehe punkt 5. Tipp: kleinkarriert ist weit mehr dmg verlust..)
9.) es gibt nur ganz wenige pflichtglyphen. das sind solche die eine rota erst ermöglichen. ansonsten ist deine pflicht den boss sicher zu legen, daran haben DPS und erst recht dps-glyphen nur einen sehr geringen einfluss. Die Teufelswache glyphe ist die schwächste eingesetzte und nicht die Nr. 1


jaja
world auf easy craft
mit soviel Unkenntnis kann man HM machen was ^^


3. Weil du als caster meist nichts auf meleerange zu suchen hast(saurfang, modermiene, fauldarm........). Es sind innerhalb weniger sekunden alle dir nützlichen debuffs drauf. Außerdem kannst du nicht preflasken, wenn der kampf schon läuft also muss es vorher sein. Und zudem kann man dämoform bei jedem kampf locker mehr als nur das 1mal nutzen außer man geht mit T10,9 naxx 10nérOo.
5. Was is n das fürn raidsetup wo du weder eule noch weitere hexer hast? läufste mit 10paladin dds in 25ger oder was? Und ich sagte nur das man es nie castet, wenn einer bei is der es auch kann (btw dks hams auch wenn siehs skilln) und n raid ohne dks mehr als 1hexer und ohne eulen Oo das ist aber seeeehr unwarscheinlich. Und überhaupt wenn man der einzige hexer im raid ist ist man wohl von grundauf schon dämo aus nettigkeit den anderen gegenüber (und schaltet mal die ego ne ich will nur dps fahren masche ab) und da ist es kein großer verlust fde zu setzten. Und schattenblitz früher bewirkt, das du 2. stacks umschlingende schatten + heimsuchen auf dem mop hast sobald fdp draufgesetzt wird(verderbnis bekommt die buffs ja eh erst nach dem refreshen) im gegenzug zu dem heimsuchen dann schattenblitz. wo du nur 1stack umschlingende schatten drauf hast statt 2 +heimsuchen. sind immerhin 5% mehr dmg auf fdp und instab. bis du sie nach 24sec /15sec erneuerst. Und es geht nur im kleine prozente in dem game. sonnst müsstest du ja sachen wie verbesserte verderbnis und co alle nicht mitskilln. sind ja nur kleine prozente....
6. Man bekommt nach dem auslaufen des cd und dem direkten auslaufen des buffs auf 30y range noch genau 1schattenblitz rein um den buff genau zu erneuern, wenn er ausläuft. die ganze rota wird dadurch fließender und man hat weniger downtime. Und es kann auch sein das du genau bei auslaufen des cds für xsec laufen musst. also pff.
7. oh sry 45sec großer meister entschuldige....
8. wenn du trinkets wie das aus der 5erinni icc nutzt. haste es sowieso zum start aktiv. und wie oft kommt es den vor das du urplötzlich irgendwelche critbuffs bekommste die verderbnis um so viel % stärker machen? Da riskier ich lieber das meine egodps um 1 sinken weil ich kein saat zwischenknall als das ich z.b. bei deathwhisper ff mach oder bei arthas addaggro bekomm.
9. welche glyphe ist den deiner meinung nach eine alternative, die es ermöglicht bosse zu legen? Als pur dd wohl die die mein dmg erhöht Oo. es gibt keine glyphe die bewirkt erhöht den skill um 10. und da es für dämo keine glyphen gibt wie feuersbrunst die deine rota ausmachen kannst du nur auf dps glyphen gehn. und die 3 sind die stärksten!

hau ab mit theoriecraft. guck doch selber mal beim spielen wie schnell sich buffs / debuffs aufbauen. Daraus ergibt sich einfach, das man sb vorher castet durch die lange casttime. Es ergibt sich, das man noch LOCKER nen sb casten kann bevor heimsuchen ausläuft, man ist dumm (auch der raidlead) wenn man ausschließlich nen gebrechenhexer mit nimmt im 25ger, es ist effektiver (bei 95% aller aktuellen bosse) nen dämo mitzunehm als supporter anstatt nen dotlock wenn man warum auch immer nur 1hexer hat. Und in besonders häcktischen kämpfen hat man einfach nicht die zeit auf jeden critbuff zu achten um genau da verderbnis zu erneuern Oo
 
Das haben Frost-Dks gar nicht, nur Unholys.

Unholy-Baum angucken, dritteunterste Ebene, Talent in der Mitte.

Drei Punkte drin -> gut
Keine drei Punkte drin -> DK isn gimp.
 
Nicht jeder Raidlead zwingt einen Hexer Dämo spielen. Und wenn man überwiegend 10er spielt ist der Support des Dämo auch nicht ganz so stark da es ja öfters an Castern mangelt.

Da ich selber kein sonderlich guter Dämo bin, Affli FTW, wäre ich ja nur ein ZM-Totem ,-).
 
@moonfrost

Da kann man die nur recht geben... Und das Argument, dass man Heimsuchung sofort erneuern muss is meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn...
1. Hält es 12 Sekunden und hat nur 8 Sek. cd ...
2. Beträgt die Castzeit, auf jeden Fall bei mir so, NIE 3 Sek. ... Und wenn man sie zu früh auffrischt verschenkt man 1 sb .

Und @Jackie251 ... Du meinst, soweit ich's versteh, ein paar % mehr Dmg sind nicht so wichtig, verwendest aber extra Makros für den Lagausgleich beim Dämonen? Oder ist da wirklich so viel ungenütztes Potenzial drin?
 
3. Weil du als caster meist nichts auf meleerange zu suchen hast(saurfang, modermiene, fauldarm........). Es sind innerhalb weniger sekunden alle dir nützlichen debuffs drauf. Außerdem kannst du nicht preflasken, wenn der kampf schon läuft also muss es vorher sein. Und zudem kann man dämoform bei jedem kampf locker mehr als nur das 1mal nutzen außer man geht mit T10,9 naxx 10nérOo.

der 5% Krit debuff sollte auf dem gegener sein, t10 4er sollte aktiv sein usw.
dazu kommt, je nach raid EQ und fertigkeiten und setup noch eventuelle Aggroprobleme mit beim pull in Dämonform gezaubernten Schattenblitzen.


5. Was is n das fürn raidsetup wo du weder eule noch weitere hexer hast? läufste mit 10paladin dds in 25ger oder was? Und ich sagte nur das man es nie castet, wenn einer bei is der es auch kann (btw dks hams auch wenn siehs skilln) und n raid ohne dks mehr als 1hexer und ohne eulen Oo das ist aber seeeehr unwarscheinlich. Und überhaupt wenn man der einzige hexer im raid ist ist man wohl von grundauf schon dämo aus nettigkeit den anderen gegenüber (und schaltet mal die ego ne ich will nur dps fahren masche ab) und da ist es kein großer verlust fde zu setzten.

insbesondere in 10raids ist es schon mathematisch unwahrscheinlich mehre Hexen oder einen Moonkin geskillten druiden zu haben. Unheilig DKs sind zur zeit eh selten. und dazu käme noch das - aufgrund starker Arkanmagier, bzw starker Meeles, es diese klasse häufiger gibt als Hexer/Eulen.
ich kenne deinen server nicht, versichere dir aber, dass in der allgemeinheit nicht der großteil der hexer als 2. ne Dämon Skillung haben und diese spielen können und auch wollen.
natürlich muss man konzessionen machen: wer das eine will muss das andere mögen. für den Firstkill HM Raider stellt sich nicht die frage ob er alles tut um sich zu perfektionieren.
Für den durchschnittsspieler ist es jedoch nicht nötig. der schwierigkeitsgrad soll herausgenommen werden. Es gibt Areabuffs. Auch ohne perfekte Skillung/Sockelung soll man erfolg haben.
Es ist ein Spiel eine Freizeitbeschäftigung. Man kann Profisport machen und versuchen alles zu optimieren, und man kann schlicht "Spaß" haben. Profi sein bedeutet meistens arbeit statt spaß.
Das Problem hat Blizzard längst erkannt und unterstützt die Spieler, mit Cata soll es noch weiter in diese richtiung gehen.
Ziel ist das Spielspaß und Eigentümlichkeit (ich mag dies und das) sehr viel besser gelebt werden können, als maxDPS.
Wer bist du, das du andere bevormunden willst was sie Spielen (in einer skillung die ihnen vieleicht gar keinen spaß macht)? Insbesondere wenn es für den erfolgreichen kill vollkommen egal ist.

natürlich werde ich leute in der gilde "fördern", die vorteile eine Skillung aufzeigen, bei Skillung usw hilfestellung geben.
Aber sicherlich keinen zwingen er muss XYZ spielen, oder "wir müssen noch einen Dämon haben sonst fällt der rais aus" für einen einfachen ICC run.



Und schattenblitz früher bewirkt, das du 2. stacks umschlingende schatten + heimsuchen auf dem mop hast sobald fdp draufgesetzt wird(verderbnis bekommt die buffs ja eh erst nach dem refreshen) im gegenzug zu dem heimsuchen dann schattenblitz. wo du nur 1stack umschlingende schatten drauf hast statt 2 +heimsuchen. sind immerhin 5% mehr dmg auf fdp und instab. bis du sie nach 24sec /15sec erneuerst. Und es geht nur im kleine prozente in dem game. sonnst müsstest du ja sachen wie verbesserte verderbnis und co alle nicht mitskilln. sind ja nur kleine prozente....

tja hm, du liegst wieder falsch. Umschlingende Schatten(US) ist ein Debuff, dieser wird bei jedem Dottick verrrechnet.
wenn du also 1 Stack US hast, dann dottest und dann 2 weitere Stacks US auf den gegner bringt, bekommen alle nachfolgenden Ticks die 3 Stacks US ab. Ohne das der Dot eineuert werden muss.
sowas ist grundlegende Spielmechanik.
*räusper* kleine prozente ja, eben! PROZENTE
aber für die Anfangssequenz wurden in den letzten jahren nun wirklich theorieren noch und nöcher gezeigt. realistisch erhält man egal wie man die anfangsrota legt, einen unterschied von maximal 20 dps. das sind promille nicht prozente.


6. Man bekommt nach dem auslaufen des cd und dem direkten auslaufen des buffs auf 30y range noch genau 1schattenblitz rein um den buff genau zu erneuern, wenn er ausläuft. die ganze rota wird dadurch fließender und man hat weniger downtime. Und es kann auch sein das du genau bei auslaufen des cds für xsec laufen musst. also pff.
wo hast du downtimes in der Rota?
flüssiger kann die rota nur durch kurze zauberzeiten werden, durch einen schattenblitz der der längste zauber ist geht das demnach nicht.
der unterschied ist cd ready - laufen - dann Heimsuchung, da kommt die heimsuchung noch an bevor der debuff fällt.
umgekehrt, cd ready - schattenblitz - oh mist ich stehe ja im feuer - laufen - debuff vom gegner gefallen.
die rechnerische herleitung das so spät wie möglich heimsuchung erneuern besser ist, hat 2 entscheidende mängel.
1.) der mögliche DPS unterschied ist marginal - im rahmen der rechengenauigkeit muss er als nicht existent bezeichnet werden
2.) in der praxis ergebt sich ein anderes modell, da Flickwerk style kämpfe in der art nicht mehr existieren

7. oh sry 45sec großer meister entschuldige....

versteh ich nicht. wer das eine will muss das andere mögen :->
entweder du möchtest optimieren und ernsthaft über theoritische 20 DPS unterschiede reden (und das tust du) dann muss aber das grundwissen über die mechanik sitzen und das penibel.


9. welche glyphe ist den deiner meinung nach eine alternative, die es ermöglicht bosse zu legen? Als pur dd wohl die die mein dmg erhöht Oo. es gibt keine glyphe die bewirkt erhöht den skill um 10. und da es für dämo keine glyphen gibt wie feuersbrunst die deine rota ausmachen kannst du nur auf dps glyphen gehn. und die 3 sind die stärksten!

hm. nein hier reden wir aneinander vorbei.
die teufelwache glyphe ist nach gegenwärtigem stand unter den stärksten 3 und daher nimmt man sie. zZ gebt es keine wirklich besseren Tools, allerdigns ausgehend von bossschaden.
Die Dämongestallt glyphe steht in den startlöchern, da die 2xAura ermöglicht.
nur das wort "plicht" trifft es eben nicht.
stell dir vor
hexer1 macht 10.000 DPS er könnte nochmal 200 dps machen wenn er eine 3. glyphe benutzen würde
hexer2 macht 8000 DPS und hat alle 3 glyphen.

welcher Hexer ist besser?
der 2, weil er hat ja die "plicht" glyhe

pflicht ist es eine tankskillung zu haben, wenn man in ICC tanken will.
eine DPS glyphe ist schlicht eine verbesserung, genau wie ein neues Item, aber nie pflicht



hau ab mit theoriecraft. guck doch selber mal beim spielen wie schnell sich buffs / debuffs aufbauen. Daraus ergibt sich einfach, das man sb vorher castet durch die lange casttime. Es ergibt sich, das man noch LOCKER nen sb casten kann bevor heimsuchen ausläuft, man ist dumm (auch der raidlead) wenn man ausschließlich nen gebrechenhexer mit nimmt im 25ger, es ist effektiver (bei 95% aller aktuellen bosse) nen dämo mitzunehm als supporter anstatt nen dotlock wenn man warum auch immer nur 1hexer hat. Und in besonders häcktischen kämpfen hat man einfach nicht die zeit auf jeden critbuff zu achten um genau da verderbnis zu erneuern Oo

genau, theoriecraft ist müll, man geht einfach an die bosse und guck mal wie besser ist. das merkt man dann schon.
klarer fall für Dunning+Kruger

spätestens an dem punkt wo du der auffassung bist, das ein RL Dumm ist, wenn er keinen Dämonhexer dabei hat, erübrigt es sich die diskussion.
Es ist ein Spiel - wach auf und nimm dir die zeit zu überlegen was du so sagst
 
Gestern habe ich schließlich mal in der Zerstörung die Makros angetestet (statt Feuerbrand -> Feuerbrand Makro mit Autofeuerblitz vom Wichtel, genau wie bei den anderen Skills) habe es aber schlußendlich wieder entfernt!

1. Bei mir entstand teilweise das Problem, das die Makroausführung länger dauert als der einfache Cast, sodass zumindest leichter Schadensverlust entstanden ist
2. Die Schadensveränderung war nicht messbar. Man bewegt sich wirklich im 100 DPS Bereich, es hieß mal, man hätte bei einem Kampf ohne sich zu bewegen 143 (von 150 möglichen) Feuerblitzen geschafft, ohne das Makro sind es nur ...128? gewesen, sprich 15 Feuerblitze mehr.
3. Wenn man das Autocasten ausmacht, wird auch nur noch Feuerblitz gecastet, wenn man seinen Spell ausführt
4. Wenn man Autocasten anlässt, fängt der Wichtel zum Teil alleine an, ehe man es überhaupt selbst angeklickt hat
5. Das Geplapper des Wichtels wird für den Raid unerträglich, einige Leute mussten den Sound des Begleiters muten...
 
Was wiegt die Farbe mit der dein Auto angemalt ist?
Weist du nicht? Es ist egal? dann schau dir mit die Geschichte der Silberpfeile an..

Fazit
für 99,9999 % der Weltbevölkerung ist es vollkommen Banane was Autofarbe wiegt
für eine handvoll Menschen war es zu einem konkretem zeitpunkt aber mal wichtig.

Wir hatten auch schon 1% Festergut wipes, oder nen Wipe beim Prof, wo den schon alle down gesehen haben. LK und Bloodqueen waren nur zwei Beispiele, wo es häufig um das letzte bisschen DPS geht. Es kann natürlich bei jedem Encounter vorkommen. Und ich denke, jeder hatte schon diese 1% Wipes.

Und @Punkt 6: Also normal hat das geplapper eh jeder aus.Und wenn mans ausmachen muss, ists auch nicht weiter schlimm.

Und ebefalls haben bei uns im 10er zwei Hexen Platz. Enn Dämo und ein Destro für Replenish
wink.gif



Hmm.... falscher Account :x
 
Wir hatten auch schon 1% Festergut wipes, oder nen Wipe beim Prof, wo den schon alle down gesehen haben. LK und Bloodqueen waren nur zwei Beispiele, wo es häufig um das letzte bisschen DPS geht. Es kann natürlich bei jedem Encounter vorkommen. Und ich denke, jeder hatte schon diese 1% Wipes.

ja es kommt vor, alldings wie oft? und bedenke dabei das in diesen fällen meist was anderes schief gegangen ist. nur wenige 1% wipes ließen sich durch 1% mehr raid dps sicher verhindern. und sieh die dir quelle als ganzes an!
es sind rund 5% mehr dmg für den hexer (optimalster fall, real 3%) das sind wie geschrieben weniger als 1% raid dmg im 10er (real 3/7 => 0,4% raidschaden im 10er).
ein 5 minuten kampf in dem der raid "nur" 99,6 % seines schadens macht würde rechnerisch 1,2 sekunden länger dauern.
diese eine sekunde geht in annahmen, proccs, buffs, kritluck, movementfehler usw derartig unter, das keine praktische bedeutung hat.
allein, jeder ehermals mögliche 1% wipe ist rausgeflogen als der areanbuff mit 5% kam..
jetzt sind wir bei 25%. DAS sind größenornungen in denen man mit Schaden hantiert
 
Gestern habe ich schließlich mal in der Zerstörung die Makros angetestet (statt Feuerbrand -> Feuerbrand Makro mit Autofeuerblitz vom Wichtel, genau wie bei den anderen Skills) habe es aber schlußendlich wieder entfernt!

1. Bei mir entstand teilweise das Problem, das die Makroausführung länger dauert als der einfache Cast, sodass zumindest leichter Schadensverlust entstanden ist
2. Die Schadensveränderung war nicht messbar. Man bewegt sich wirklich im 100 DPS Bereich, es hieß mal, man hätte bei einem Kampf ohne sich zu bewegen 143 (von 150 möglichen) Feuerblitzen geschafft, ohne das Makro sind es nur ...128? gewesen, sprich 15 Feuerblitze mehr.
3. Wenn man das Autocasten ausmacht, wird auch nur noch Feuerblitz gecastet, wenn man seinen Spell ausführt
4. Wenn man Autocasten anlässt, fängt der Wichtel zum Teil alleine an, ehe man es überhaupt selbst angeklickt hat
5. Das Geplapper des Wichtels wird für den Raid unerträglich, einige Leute mussten den Sound des Begleiters muten...


1. unmöglich
2. natürlich. der wichtel soll eine zauberzeit von 2 sekunden haben, bringt es aber auf 2,4 sekunden, mit makro bekommt man es auf 2,2 sekunden. also macht der wichtel rund 10% mehr schaden, da er wiederum 10% anteil am gesamt dmg hat, bedeutet es rund 1% mehr schaden für den hexer. du musst es im verhältnis sehen! WER sich einen trank der wilden magie einwirft, hat rechnerisch vieleich 20 dps mehr. wer also in so kleinlichen gegenden versucht dps zu steigern für den sind 1% schaden eine menge. für den rest gilt: jahrelang hat der hexer auch ohne pet markros gereicht um den boss zu legen
4. nur wenn er aggesiv ist
5. :-)
 
Zu 5.
Kann ich leider bestätigen. Ich hatte früher auch so ein Makro, bis mein damaliger Raidleiter mich fragte, ob mein Wichtel kaputt wäre. Mir selbst ist es nie aufgefallen, da ich ohne Ton spiele. Für alle anderen muss es aber ein Heidenspaß gewesen sein. "Muss das sein?" ..... "Das war aber nicht Teil meines Plans."
 
Zurück