Spezielle skillungen für Low Instanzen?

Thedynamike

Dungeon-Boss
Mitglied seit
27.08.2007
Beiträge
582
Reaktionspunkte
0
Kommentare
388
Buffs erhalten
361
Hallo! Da ich im Moment einen neuen Twink hochziehe ist mir diesmal eine Sache ganz besonders aufgefallen:
Viele setzen, selbst in Low Instanzen wie HdW/Shadowfang eine Rollenskillung vorraus, heißt als Krieger Def, als Priester/Paladin/Schamane auf Heilung usw.

Nur, ich meine, wer macht das bitte? Beim Level auf etwas skillen, bei dem man Solo die Arschkarte gezogen hat. Ich gehe selber davon aus, dass jeder Paladin von 1-69 Vergelter ist, jeder Krieger von 1-69 auf Off geskillt und jeder Priester von 1-69 Shadow. Es geht doch wunderbar und meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen Holy/Shadow auf Level 13/14 für den Ragefire Abgrund so belanglos wie sonst was.

Darum wollte ich mich einfach mal erkundigen: Wie seht ihr das. Setzt ihr im scharlachroten Kloster ein Def-Tank vorraus? Wenn ja, warum?

Ich zB. bin mit meinem Krieger nun öfter im LFG Tool für Gnomeregan/Kral/Kloster-Friedhof zu findet. Werd sehr Oft gefragt ob ich mit will, sag dann natürlich ja. Die nächste Frage dann: "Def?", welche ich verneinen. Dann kommt ein "fu" oder ein "hs" zurück und das wars. (<- Liegt wohl am Realm Vek'lor (Siehe meinen Blog)).
 
Wer in solchen Low- Level- Instanzen einen Holypriest oder Defftank vorraussetzt, hat keine Ahnung vom Spiel. Bis Level 70 kann auch ein Off- Tank locker tanken und ein Shadowpriest locker heilen.

Ich habe meinen Paladin als Holy gelevelt und habe trotzdem in jeder Instanz geheilt, getankt oder Schaden gemacht. Ansatzweise schwer kanns ab 52 in den Blackrocktiefen werden, aber mit gutem Equip kann man das ausgleichen.
 
Also zumindest bis level 40 ist es voll egal, wer mit welcher Skillung was macht....

Danach achte ich schon darauf, dass wenigstens einer dabei ist, der Tanken kann. Ich hab im versunkenen Tempel auf heilig zwar auch mal getankt (vor kurzem übrigens auch Arkatraz normal mit defquip
biggrin.gif
), aber dafür braucht es eine fähige Truppe, die man leider nicht immer voraussetzen kann.

Allerdings ist es mir egal, ob ein Paladin, ein Krieger oder ein Druide tanken. Es muss halt nur einen Tank geben.
wink.gif
 
kannst manchmal total vergessen, in den lowi inzen meinen natürlich alle sie müssen auf die mobs einhauen und dmg wie blöd machen, aggro ziehen etc... als shadow auf lvl45 dann noch alle heilen könnte zum problem werden (also bei mir is das so
wink.gif
) tempel is da so nen beispiel
 
Also aus Sicht meines Shadows kann ich sagen, Healerequip an und los gehts
wink.gif

Ich hatte mit ihm noch nie Probs.....
 
Grundsätzlich kann man in diesem Spiel was "Charakteraufgaben(schwerpunkte" angeht unterscheiden zwischen:

- Rollen: Welche Aufgabe füllt der Charakter in einer Instanz aus (z.B:: Heiler, Tank, DD)?
- Spezialisierung: Wie stark unterstützt die Skillung eines Charakters eine bestimmte Rolle?
- Equipment: Wie stark unterstützt das genutzte Equipment eine bestimmte Rolle?

Davon ausgehen kannst du sagen, im frühen Spiel (bis ca. Lvl 60), ist notwendiges Erfolgskriterium seine Rolle zu beherrschen.
Im fortgeschrittenen Spiel wird die Unterstützung der gewählten Rolle durch eine passende Spezialisierung vom hinreichenden zum notwendigen Kriterium.
Im "Endgame" (ab Level 70) erlangt die Komponente Equipment zentrale Bedeutung, da sich die Kennzahlen der beiden anderen Komponenten nicht mehr wesentlich verändern.

Der Umkehrschluss ist: Beim Rollenlernen sind die anderen beiden Komponenten eigentlich zweitrangig.
 
man beachte, das man trotzdem als 60er ubrs nich ohne speziell geskiltl und equipte leute schafft
wink.gif
 
Naja, UBRS wäre ja auch vom Anspruch her vergleichbar mit Karazhan auf Stufe 70 (und ist entsprechend auch für 10 Mann Raids angelegt und die Bosse gehören der Klasse "Boss" an - also Lvl 63)

Ich selbst habe festgestellt, dass damals schon BRD mit Schattenpriester als Heiler sehr schwierig bis quälend war (wobei ich nicht beurteilen kann ob der Priester sich damals verkneifen konnte, mal eben ein bisschen Damage zu machen - dann funktionierts natürlich nicht mehr).

Man muß auch den Übergang zur Verwendung von "Scherbenwelt Equip/ grün" ab Level 58 ca. in die Überlegungen miteinbeziehen - mit BC wurde Equipment wesentlich differenzierter. Wo zuvor +Spelldmg/ Heal, +MP5, +Heal etc. Gear eine absolute Rarität war, kann man sich ab diesem Zeitpunkt erstmals wirklich rollenspezialisiert equippen.
 
Also ich level gerade meinen Dudu hoch und mir ist es auch egal, ob ich tanken,healen soll oder dmg machen soll.

Finde nicht das man da extra drauf geskillt werden muss.

/edit: ab 60 oder so werd ich aber wohl zum kompletten Healer werden
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer in solchen Low- Level- Instanzen einen Holypriest oder Defftank vorraussetzt, hat keine Ahnung vom Spiel. Bis Level 70 kann auch ein Off- Tank locker tanken und ein Shadowpriest locker heilen.

biggrin.gif

Das is scho übertrieben.
Natürlich wenn man mit 70 Managruft rockt kann man auch ma Off sein.
Macht man inis auf dem vorgesehenen Leveln, muss man ab Marau scho drauf geskillt haben.
 
man beachte, das man trotzdem als 60er ubrs nich ohne speziell geskiltl und equipte leute schafft
wink.gif

*lol* Also zu 15ner Zeiten hab ich UBRS mit Retripala mit Unterstützung von 2 Schattis durchgeheilt, zu 10ner Zeiten das auch nochmal wiederholt, ähnliches auch im Bollwerk.
Mit Warri hab ich alles bis einschließlich Sethek ohne einen Punkt in Schutz getankt.
 
biggrin.gif

Das is scho übertrieben.
Natürlich wenn man mit 70 Managruft rockt kann man auch ma Off sein.
Macht man inis auf dem vorgesehenen Leveln, muss man ab Marau scho drauf geskillt haben.

Ich habe so gut wie jede Instanz auch als Holypala durchgetankt.. also sollte es ein Offtank ja wohl erst recht schaffen.
wink.gif
 
Darum wollte ich mich einfach mal erkundigen: Wie seht ihr das. Setzt ihr im scharlachroten Kloster ein Def-Tank vorraus? Wenn ja, warum?
Ich setze einen Tank voraus (egal ob Krieger, Druide oder Pala), der zumindest weiß, was das Wort bedeutet, das Quest für die Def-Haltung gemacht hat, als Krieger und Pala nen Schild trägt, und - wenn er entweder die Ini noch nicht kennt oder noch nicht (oft) getankt hat - auch mal bereit ist, sich von anderen etwas erklären zu lassen bzw Tipps anzuhören. Ach ja, nicht zu vergessen: die Skills sollte er sich auch gekauft haben beim Lehrer, und seine Skillpunkte sollte er auch schon irgendwohin verteilt haben und sich nicht für lvl 70 aufgehoben haben ...
(Ja, all das, was ich da beschrieben hab, was ein Tank nicht tun sollte, hab ich leider schon erlebt ...)

Mein Kriegertwink hat zwar ein paar Punkte in Schutz - weil ich das dann einfacher finde, zu tanken; und mehr Rüstung schadet ja auch beim questen nicht - aber zwingend nötig ist das nicht. Genauso bei meinem Schamanen, der hatte beim Leveln auch ein paar Punkte in Heilung, auch weil das für mich beim Questen hilfreich war, nicht immer unterbrochen zu werden (bei Schamane ist es nur mit Heilen schwierig, wenn du ein Verstärker bist ohne Heilausrüstung, weil dann das Mana sehr schnell weg ist - aber wenn man das Heilzeugs, was nebenbei dropt bzw als Questbelohnung da ist, aufhebt, ist das auch kein Problem)


Aber wer wirklich auf bestimmten Skillungen für kleine Inis besteht, hat meiner Meinung nach keine Ahnung, sondern nur irgendwo Schlagworte aufgeschnappt und besteht jetzt darauf ohne zu wissen, was es ist (wie zB der, der mir erklären wollte, ein Gleichgewichts/Heil-Druide kann im Verlies nicht heilen, da sei jeder Priester egal welche Skillung und Ausrüstung um Klassen besser, weil Priester ja als die Heilklasse eingebaut worden seien ...)



Und wenn ich mir überleg, bei welchen großen Inis wir auch schon mit welchen Skillungen erfolgreich die Bosse umgehauen haben, dann ist das auf bestimmten Skillungen für low level Inis bestehen besonders bescheuert.
Off-Krieger in Deff-Equippment und -haltung kann auch in Arka oder ZH tanken, Heilschamane in dmg-Equip in Bota Schaden machen, und wir mußten sogar einmal, weil uns nen Heiler ausgefallen ist, die Laser-Eule bei Moroes in Kara heilen lassen (ohne Heilquip, nur mit Elixier der Heilkraft und Goldfischstäbchen), als bei der Maid dann der Splitter und Stoff-Heilzeugs, was schon alle Heiler hatten, gedropt ist, hat stattdessen dann der Shadowpriester mit den Sachen die Ersatzheilerrolle übernommen. Und mit 2 richtigen und einem Notfallheiler sind wir dann noch bis zu Aran gekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück