ZAM
Inventar
- Kommentare
- 9.606
- Buffs erhalten
- 6.416
Bei meinen Kollegen von pcgames.de gibt es eine Artikel-Serie über Spiele, die eine Fortsetzung verdient haben.
Ich habe dabei meine ganz eigenen Vorstellungen, welche Klassiger auf jeden Fall eine Fortsetzung verdient haben.
*** X-Wing
Bei dem PCG-Artikel wurde übrigens damals ein Genre, bzw. eine echte klassiger-Reihe, in der man weit über 100 Stunden Spielzeit verbrachte, ignoriert. Ein neuer Teil der X-Wing-Reihe wäre genial, möglichst mit dem Besten, was X-Wing, Tie-Fighter (TIE), X-wing vs. Tie-Fighter (XvT) und X-Wing Alliance (XWA) und die Addons zu bieten hatten - Dafür müsste LucasArts aber dringend Lawrence Holland zurück ins Boot holen.
Warum eigentlich?
Ich spiele zur Zeit wieder X-Wing Alliance und vermisse dabei einfach neues Futter. X-Wing und Tie-Fighter laufen mit Dosbox zwar noch, aber wirken mittlerweile recht angestaubt. Für XvT und X-Wing-Alliance findet man zudem kaum noch Mitspieler, die sich zu ein paar Stunden Weltraum-Schlacht überreden lassen - außerdem gibt es hier eh ein Problem, dazu aber später mehr unter "Das nervt".
Gedankengang
Meine Vorstellung ist ein X-Wing-Titel, in dem man sich im Spielverlauf für eine Seite entscheiden kann (Neutral, Imperium, Allianz) und dann weitere Entscheidungsmöglichkeiten hat. Beispielsweise möchte ich wieder in den inneren Kreis des Imperators aufgenommen werden <g>. Der Traum: Eine Art "Best of" der bisherigen Titel mit neuer Grafik-Engine, Unreal Engine 3 oder so <g>.
Das nervt
Ich vermisste bei allen bisherigen Titeln einen vernünftigen Online-Multiplayer-Modus. Ok die ersten Titel TIE und XWing hatten soetwas nicht - aber XvT konnte man damals schon über Nullmodem und IPX im Netzwerk, sowie über Direct-IP und zone.com online spielen. Nur 4 Spieler sind nicht grade das Optimum. Auch der Online-Modus von XWA ist nicht optimal - ein Spieler muss hosten und ab 4 Spieler steigt bei Standard-DSL die Latenz leider immens, vor allem die Kiste des Hosters bricht irgendwann ein <g>.
Wunschzettel für X-Wing Next-Generation: (erweiterbar)
Allgemeines
- Cockpit-Ansichten; Absolute Pflicht - Für jedes Schiff eine eigene!
- Neue Grafikengine, XwA hat noch Flair, aber ist schon etwas angestaubt
- Alle Einstellungsmöglichkeiten der bisherigen Titel; also Energie-Zuweisungen, Ziel-System, Waffenwahl, Flügel öffnen/schließen, Map, Zoom, Schiff-Außenansicht, Aufnahmefunktion usw.
- Aufnahme mit Export-Funktion in Avi oder andere Videoformate
- Steuerung der Gruppenmitglieder/Geschwader wie in allen Teilen
- Steuerung wie in allen Teilen
- Vollständige Tastatur belegt, Joystick-Action pflicht
- Schiffverhalten wie in den bisherigen Teilen
- Klarer Simulations-Stil, kein Arcade-Krempel - bitte auch NICHT optional
- usw.
Multiplayer
- Eigene Server, kein User-Host mehr
- Cooperations-modus in dem...
--|- Single-Player-Missionen spielbar sind
--|- Skirmish-Modus gibt
--|- Duelle gibt
--|- Death-Matches gibt
--|- Selbst erstellte Missionen spielbar sind
-Allgemeiner Multiplayer-Modus: siehe Cooperations-Modus
- Online-Statistiken und Rängesystem
- Ingame-Kommunikation
Singleplayer
- Entscheidungsfreiheit im Spielverlauf ob Imperium, Allianz oder Neutral
- Storyline von (kurz vor) Episode IV bis VI
- Kein Episode I-III Kinder-wischiwaschi mit sauberen Klickibunti-hochglanz-Schiffen
- Best of Tie-Fighter: Durch Sondermissionen in den inneren Kreis des Imperators gelangen
- Dicke Raumschlachten mit/gegen unzählige Sternzerstörer (ähnlich Endmission Episode VI)
- Ständige Ingame-Kommunikation der NPCs wie in allen Teilen, dient dem Flair
- Nicht-linearer Spielverlauf
--|- Dynamische Missionen
--|- Ein verlorenes Missionsziel sollte nicht automatisch zum Scheitern führen, sondern den weiteren Spielverlauf oder die Mission verändern
- Bodenmissionen ähnlich der Steuerung von Landspeedern auf Hoth
*** Jedi Knight 4
Warum eigentlich?
Selbst D*rk F*rces verprüht, trotz mittlerweile veralteter Engine, eine absolut geniale Star Wars Atmosphäre. Jedi Knight und die Nachfolger haben die Atmosphäre, den Spielspaß und die Langzeitmotivation, dank immer umfangreicherer Lichtschwert-Kämpfe, noch gesteigert. Ich spiel JK Academy heute noch im Multiplayer-Modus. Forces Unleashed kommt zwar nächstes Jahr, aber es ist halt ein Konsolentitel und kein Spiel der D*rk F*rces Reihe... ich möchte ein neues
Das muss rein
- Überarbeitete Grafik-Engine
- Mehr Moves bei Lichtschwert-Kämpfen
- Fahrzeuge
- Eine Dichte Story mit erneuter Entscheidungsmöglichkeit für die jeweilige Seite der Macht
- Neue Mächte (ähnlich stark denen in The Forces Unleashed)
- Vielleicht eine alternative Storyline um Episode IV - VI nachzuspielen *hust*
*** Dungeon Keeper 3
Warum eigentlich?
Die Dungeon Keeper Reihe ist ein absolutes - Must have!
Man darf so richtig böse sein und tapferen Helden zeigen, wo der Hammer hängt.
Das muss rein
- Neue Grafikengine
- Gleiches Spielprinzip
- Neue und verbesserte Räume (Vor allem die Folterkammer ^^)
- Geniale Multiplayer-Schlachten
- Der gleichen Witz und Charme der Vorgänger.
*** Weitere Titel die eine Fortsetzung verdient haben:
- Mechwarrior
Endlich wieder mit riesigen Maschinen rumlaufen und rumballern.
- Ultima
Teil 7 + Addon = Kult; Teil 9 hatte gute Ansätze, ich mochte Teil 8, auch wenn es bei den Fans als Jump & Run verschrien war.
- Sh*dow W*arrior
Ich mochte das Schwert und die Animes *g*
- Duke Nukem (*hust* - Es wird Zeit 3DRealms....)
Dazu gibt es nichts zu sagen *seufz*
- Space Quest
Das hatte einen futuristischen Charme und hatte Witz.
- Indiana Jones (Adventure)
Es muss auf jeden Fall an Fate of Atlantis rankommen.
- Maniac Mansion
- Monkey Island
- Ishar
- Dungeon Master
- Ultima Underworld
- Wing Commander
- Transport Tycoon
*** Titel die ein Remake verdienen
- Tresspasser
Ok, es war wohl nur ein Physic-Engine-Test, hatte keine echte Story und war irgendwie "konfus" - aber die Idee eines Jurassik-Park-Spiels mit freien Bewegungsmöglichkeiten, rießigen Dinos mit KI usw. fand ich nicht schlecht.
- Bioforge
Die Demo war sehr kurz, aber ich hab sie unzählige male gespielt.
- Guilty
Ich mag einfach futuristische Adventures
- Legend of Kyrandia 3
- Simon the Sorcerer 2
- Albion
- Dungeon Master 2
- Ishar 3
- Stonekeep
- Syndicate
- The Elder Scrolls: Arena
- MAG! (haha meine PCG-Kollegen werden mich dafür erschlagen, vor allem RR *g*)
- Ultima 8
Was habt Ihr so für Wünsche?
Ich habe dabei meine ganz eigenen Vorstellungen, welche Klassiger auf jeden Fall eine Fortsetzung verdient haben.
*** X-Wing
Bei dem PCG-Artikel wurde übrigens damals ein Genre, bzw. eine echte klassiger-Reihe, in der man weit über 100 Stunden Spielzeit verbrachte, ignoriert. Ein neuer Teil der X-Wing-Reihe wäre genial, möglichst mit dem Besten, was X-Wing, Tie-Fighter (TIE), X-wing vs. Tie-Fighter (XvT) und X-Wing Alliance (XWA) und die Addons zu bieten hatten - Dafür müsste LucasArts aber dringend Lawrence Holland zurück ins Boot holen.
Warum eigentlich?
Ich spiele zur Zeit wieder X-Wing Alliance und vermisse dabei einfach neues Futter. X-Wing und Tie-Fighter laufen mit Dosbox zwar noch, aber wirken mittlerweile recht angestaubt. Für XvT und X-Wing-Alliance findet man zudem kaum noch Mitspieler, die sich zu ein paar Stunden Weltraum-Schlacht überreden lassen - außerdem gibt es hier eh ein Problem, dazu aber später mehr unter "Das nervt".
Gedankengang
Meine Vorstellung ist ein X-Wing-Titel, in dem man sich im Spielverlauf für eine Seite entscheiden kann (Neutral, Imperium, Allianz) und dann weitere Entscheidungsmöglichkeiten hat. Beispielsweise möchte ich wieder in den inneren Kreis des Imperators aufgenommen werden <g>. Der Traum: Eine Art "Best of" der bisherigen Titel mit neuer Grafik-Engine, Unreal Engine 3 oder so <g>.
Das nervt
Ich vermisste bei allen bisherigen Titeln einen vernünftigen Online-Multiplayer-Modus. Ok die ersten Titel TIE und XWing hatten soetwas nicht - aber XvT konnte man damals schon über Nullmodem und IPX im Netzwerk, sowie über Direct-IP und zone.com online spielen. Nur 4 Spieler sind nicht grade das Optimum. Auch der Online-Modus von XWA ist nicht optimal - ein Spieler muss hosten und ab 4 Spieler steigt bei Standard-DSL die Latenz leider immens, vor allem die Kiste des Hosters bricht irgendwann ein <g>.
Wunschzettel für X-Wing Next-Generation: (erweiterbar)
Allgemeines
- Cockpit-Ansichten; Absolute Pflicht - Für jedes Schiff eine eigene!
- Neue Grafikengine, XwA hat noch Flair, aber ist schon etwas angestaubt
- Alle Einstellungsmöglichkeiten der bisherigen Titel; also Energie-Zuweisungen, Ziel-System, Waffenwahl, Flügel öffnen/schließen, Map, Zoom, Schiff-Außenansicht, Aufnahmefunktion usw.
- Aufnahme mit Export-Funktion in Avi oder andere Videoformate
- Steuerung der Gruppenmitglieder/Geschwader wie in allen Teilen
- Steuerung wie in allen Teilen
- Vollständige Tastatur belegt, Joystick-Action pflicht
- Schiffverhalten wie in den bisherigen Teilen
- Klarer Simulations-Stil, kein Arcade-Krempel - bitte auch NICHT optional
- usw.
Multiplayer
- Eigene Server, kein User-Host mehr
- Cooperations-modus in dem...
--|- Single-Player-Missionen spielbar sind
--|- Skirmish-Modus gibt
--|- Duelle gibt
--|- Death-Matches gibt
--|- Selbst erstellte Missionen spielbar sind
-Allgemeiner Multiplayer-Modus: siehe Cooperations-Modus
- Online-Statistiken und Rängesystem
- Ingame-Kommunikation
Singleplayer
- Entscheidungsfreiheit im Spielverlauf ob Imperium, Allianz oder Neutral
- Storyline von (kurz vor) Episode IV bis VI
- Kein Episode I-III Kinder-wischiwaschi mit sauberen Klickibunti-hochglanz-Schiffen
- Best of Tie-Fighter: Durch Sondermissionen in den inneren Kreis des Imperators gelangen
- Dicke Raumschlachten mit/gegen unzählige Sternzerstörer (ähnlich Endmission Episode VI)
- Ständige Ingame-Kommunikation der NPCs wie in allen Teilen, dient dem Flair
- Nicht-linearer Spielverlauf
--|- Dynamische Missionen
--|- Ein verlorenes Missionsziel sollte nicht automatisch zum Scheitern führen, sondern den weiteren Spielverlauf oder die Mission verändern
- Bodenmissionen ähnlich der Steuerung von Landspeedern auf Hoth
*** Jedi Knight 4
Warum eigentlich?
Selbst D*rk F*rces verprüht, trotz mittlerweile veralteter Engine, eine absolut geniale Star Wars Atmosphäre. Jedi Knight und die Nachfolger haben die Atmosphäre, den Spielspaß und die Langzeitmotivation, dank immer umfangreicherer Lichtschwert-Kämpfe, noch gesteigert. Ich spiel JK Academy heute noch im Multiplayer-Modus. Forces Unleashed kommt zwar nächstes Jahr, aber es ist halt ein Konsolentitel und kein Spiel der D*rk F*rces Reihe... ich möchte ein neues
Das muss rein
- Überarbeitete Grafik-Engine
- Mehr Moves bei Lichtschwert-Kämpfen
- Fahrzeuge
- Eine Dichte Story mit erneuter Entscheidungsmöglichkeit für die jeweilige Seite der Macht
- Neue Mächte (ähnlich stark denen in The Forces Unleashed)
- Vielleicht eine alternative Storyline um Episode IV - VI nachzuspielen *hust*
*** Dungeon Keeper 3
Warum eigentlich?
Die Dungeon Keeper Reihe ist ein absolutes - Must have!
Man darf so richtig böse sein und tapferen Helden zeigen, wo der Hammer hängt.
Das muss rein
- Neue Grafikengine
- Gleiches Spielprinzip
- Neue und verbesserte Räume (Vor allem die Folterkammer ^^)
- Geniale Multiplayer-Schlachten
- Der gleichen Witz und Charme der Vorgänger.
*** Weitere Titel die eine Fortsetzung verdient haben:
- Mechwarrior
Endlich wieder mit riesigen Maschinen rumlaufen und rumballern.
- Ultima
Teil 7 + Addon = Kult; Teil 9 hatte gute Ansätze, ich mochte Teil 8, auch wenn es bei den Fans als Jump & Run verschrien war.
- Sh*dow W*arrior
Ich mochte das Schwert und die Animes *g*
- Duke Nukem (*hust* - Es wird Zeit 3DRealms....)
Dazu gibt es nichts zu sagen *seufz*
- Space Quest
Das hatte einen futuristischen Charme und hatte Witz.
- Indiana Jones (Adventure)
Es muss auf jeden Fall an Fate of Atlantis rankommen.
- Maniac Mansion
- Monkey Island
- Ishar
- Dungeon Master
- Ultima Underworld
- Wing Commander
- Transport Tycoon
*** Titel die ein Remake verdienen
- Tresspasser
Ok, es war wohl nur ein Physic-Engine-Test, hatte keine echte Story und war irgendwie "konfus" - aber die Idee eines Jurassik-Park-Spiels mit freien Bewegungsmöglichkeiten, rießigen Dinos mit KI usw. fand ich nicht schlecht.
- Bioforge
Die Demo war sehr kurz, aber ich hab sie unzählige male gespielt.
- Guilty
Ich mag einfach futuristische Adventures
- Legend of Kyrandia 3
- Simon the Sorcerer 2
- Albion
- Dungeon Master 2
- Ishar 3
- Stonekeep
- Syndicate
- The Elder Scrolls: Arena
- MAG! (haha meine PCG-Kollegen werden mich dafür erschlagen, vor allem RR *g*)
- Ultima 8
Was habt Ihr so für Wünsche?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: