Spiele die ein Remake oder eine Fortsetzung verdient haben

ZAM

Inventar
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
14.266
Reaktionspunkte
634
Kommentare
9.597
Buffs erhalten
6.399
Bei meinen Kollegen von pcgames.de gibt es eine Artikel-Serie über Spiele, die eine Fortsetzung verdient haben.

Ich habe dabei meine ganz eigenen Vorstellungen, welche Klassiger auf jeden Fall eine Fortsetzung verdient haben.


*** X-Wing
Bei dem PCG-Artikel wurde übrigens damals ein Genre, bzw. eine echte klassiger-Reihe, in der man weit über 100 Stunden Spielzeit verbrachte, ignoriert. Ein neuer Teil der X-Wing-Reihe wäre genial, möglichst mit dem Besten, was X-Wing, Tie-Fighter (TIE), X-wing vs. Tie-Fighter (XvT) und X-Wing Alliance (XWA) und die Addons zu bieten hatten - Dafür müsste LucasArts aber dringend Lawrence Holland zurück ins Boot holen.

Warum eigentlich?
Ich spiele zur Zeit wieder X-Wing Alliance und vermisse dabei einfach neues Futter. X-Wing und Tie-Fighter laufen mit Dosbox zwar noch, aber wirken mittlerweile recht angestaubt. Für XvT und X-Wing-Alliance findet man zudem kaum noch Mitspieler, die sich zu ein paar Stunden Weltraum-Schlacht überreden lassen - außerdem gibt es hier eh ein Problem, dazu aber später mehr unter "Das nervt".

Gedankengang
Meine Vorstellung ist ein X-Wing-Titel, in dem man sich im Spielverlauf für eine Seite entscheiden kann (Neutral, Imperium, Allianz) und dann weitere Entscheidungsmöglichkeiten hat. Beispielsweise möchte ich wieder in den inneren Kreis des Imperators aufgenommen werden <g>. Der Traum: Eine Art "Best of" der bisherigen Titel mit neuer Grafik-Engine, Unreal Engine 3 oder so <g>.

Das nervt
Ich vermisste bei allen bisherigen Titeln einen vernünftigen Online-Multiplayer-Modus. Ok die ersten Titel TIE und XWing hatten soetwas nicht - aber XvT konnte man damals schon über Nullmodem und IPX im Netzwerk, sowie über Direct-IP und zone.com online spielen. Nur 4 Spieler sind nicht grade das Optimum. Auch der Online-Modus von XWA ist nicht optimal - ein Spieler muss hosten und ab 4 Spieler steigt bei Standard-DSL die Latenz leider immens, vor allem die Kiste des Hosters bricht irgendwann ein <g>.

Wunschzettel für X-Wing Next-Generation: (erweiterbar)

Allgemeines
- Cockpit-Ansichten; Absolute Pflicht - Für jedes Schiff eine eigene!
- Neue Grafikengine, XwA hat noch Flair, aber ist schon etwas angestaubt
- Alle Einstellungsmöglichkeiten der bisherigen Titel; also Energie-Zuweisungen, Ziel-System, Waffenwahl, Flügel öffnen/schließen, Map, Zoom, Schiff-Außenansicht, Aufnahmefunktion usw.
- Aufnahme mit Export-Funktion in Avi oder andere Videoformate
- Steuerung der Gruppenmitglieder/Geschwader wie in allen Teilen
- Steuerung wie in allen Teilen
- Vollständige Tastatur belegt, Joystick-Action pflicht
- Schiffverhalten wie in den bisherigen Teilen
- Klarer Simulations-Stil, kein Arcade-Krempel - bitte auch NICHT optional
- usw.

Multiplayer
- Eigene Server, kein User-Host mehr
- Cooperations-modus in dem...
--|- Single-Player-Missionen spielbar sind
--|- Skirmish-Modus gibt
--|- Duelle gibt
--|- Death-Matches gibt
--|- Selbst erstellte Missionen spielbar sind
-Allgemeiner Multiplayer-Modus: siehe Cooperations-Modus
- Online-Statistiken und Rängesystem
- Ingame-Kommunikation

Singleplayer
- Entscheidungsfreiheit im Spielverlauf ob Imperium, Allianz oder Neutral
- Storyline von (kurz vor) Episode IV bis VI
- Kein Episode I-III Kinder-wischiwaschi mit sauberen Klickibunti-hochglanz-Schiffen
- Best of Tie-Fighter: Durch Sondermissionen in den inneren Kreis des Imperators gelangen
- Dicke Raumschlachten mit/gegen unzählige Sternzerstörer (ähnlich Endmission Episode VI)
- Ständige Ingame-Kommunikation der NPCs wie in allen Teilen, dient dem Flair
- Nicht-linearer Spielverlauf
--|- Dynamische Missionen
--|- Ein verlorenes Missionsziel sollte nicht automatisch zum Scheitern führen, sondern den weiteren Spielverlauf oder die Mission verändern
- Bodenmissionen ähnlich der Steuerung von Landspeedern auf Hoth

*** Jedi Knight 4

Warum eigentlich?
Selbst D*rk F*rces verprüht, trotz mittlerweile veralteter Engine, eine absolut geniale Star Wars Atmosphäre. Jedi Knight und die Nachfolger haben die Atmosphäre, den Spielspaß und die Langzeitmotivation, dank immer umfangreicherer Lichtschwert-Kämpfe, noch gesteigert. Ich spiel JK Academy heute noch im Multiplayer-Modus. Forces Unleashed kommt zwar nächstes Jahr, aber es ist halt ein Konsolentitel und kein Spiel der D*rk F*rces Reihe... ich möchte ein neues

Das muss rein
- Überarbeitete Grafik-Engine
- Mehr Moves bei Lichtschwert-Kämpfen
- Fahrzeuge
- Eine Dichte Story mit erneuter Entscheidungsmöglichkeit für die jeweilige Seite der Macht
- Neue Mächte (ähnlich stark denen in The Forces Unleashed)
- Vielleicht eine alternative Storyline um Episode IV - VI nachzuspielen *hust*

*** Dungeon Keeper 3

Warum eigentlich?
Die Dungeon Keeper Reihe ist ein absolutes - Must have!
Man darf so richtig böse sein und tapferen Helden zeigen, wo der Hammer hängt.

Das muss rein

- Neue Grafikengine
- Gleiches Spielprinzip
- Neue und verbesserte Räume (Vor allem die Folterkammer ^^)
- Geniale Multiplayer-Schlachten
- Der gleichen Witz und Charme der Vorgänger.

*** Weitere Titel die eine Fortsetzung verdient haben:
- Mechwarrior
Endlich wieder mit riesigen Maschinen rumlaufen und rumballern.

- Ultima
Teil 7 + Addon = Kult; Teil 9 hatte gute Ansätze, ich mochte Teil 8, auch wenn es bei den Fans als Jump & Run verschrien war.

- Sh*dow W*arrior
Ich mochte das Schwert und die Animes *g*

- Duke Nukem (*hust* - Es wird Zeit 3DRealms....)
Dazu gibt es nichts zu sagen *seufz*

- Space Quest
Das hatte einen futuristischen Charme und hatte Witz.

- Indiana Jones (Adventure)
Es muss auf jeden Fall an Fate of Atlantis rankommen.

- Maniac Mansion

- Monkey Island

- Ishar

- Dungeon Master

- Ultima Underworld

- Wing Commander

- Transport Tycoon

*** Titel die ein Remake verdienen
- Tresspasser
Ok, es war wohl nur ein Physic-Engine-Test, hatte keine echte Story und war irgendwie "konfus" - aber die Idee eines Jurassik-Park-Spiels mit freien Bewegungsmöglichkeiten, rießigen Dinos mit KI usw. fand ich nicht schlecht.

- Bioforge
Die Demo war sehr kurz, aber ich hab sie unzählige male gespielt.

- Guilty
Ich mag einfach futuristische Adventures
wink.gif


- Legend of Kyrandia 3

- Simon the Sorcerer 2

- Albion

- Dungeon Master 2

- Ishar 3

- Stonekeep

- Syndicate

- The Elder Scrolls: Arena

- MAG! (haha meine PCG-Kollegen werden mich dafür erschlagen, vor allem RR *g*)

- Ultima 8


Was habt Ihr so für Wünsche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mindestens die Hälfte deiner Liste würd ich so unterschreiben.

Tie-Fighter steht auf jedenfall ganz oben.

Ansonsten kann ich da nur Master of Magic erwähnen.


Mit muffeligem Gruss


Tarrion
 
Ich würde mich langsam mal über neuen Diablo Teil freuen. Obwohl mich Diablo II nach wie vor noch fesselt.
smile.gif


Eigentlich sollte an dieser Stelle eine genauere Ausführung stehen. Ich habe allerdings beim schreiben bemerkt, dass diese Uhrzeit meinem Denkvermögen nicht zuträglich ist und deshalb gibts jetzt nur dieses Gewäsch zu lesen.
sleep.gif
 
Albion hab ich vor ner halben Stunde wieder auf meine Platte gepackt und mit Dosbox sogar zum laufen bekommen!

Das war damals mein aller erstes Pc-Spiel und ich liebe diese Story....eine supermoderne Grafik war und ist für mich kein Kriterium bei solchen Spielen...schade, dass Blue Bytes de facto nicht mehr wirklich existieren bzw. nur noch für die Siedler Reihe zuständig sind -.-

PS: Weiss noch irgendeiner, wie an diese verdammte Pistole im Raumschiff rankom? Ich verpeil das irgendwie, dabei weiss ich genau, dass das ging
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is in Ordnung...bin so spät am Abend n bissel verpeilt...und jetzt wo dus sagst...ich hab in meinem Schrank nen Ordner voller Walkthroughs für Albion, Oblivion, The Fall und die ganzen Sachen...ich brauch Urlaub....oder ne Mütze voll schlaf, aber das kommt glaub ich aufs gleiche raus...naj, B2T:

Was meiner Meinung nach auch ein Remae bzw. ne Fortsetzung verdient hätte, wäre "The Dig" von Lucas Arts....war ein wirklich geniales Adventure, ist aber leider nie wirklich groß rausgekommen...die Story um die Lichtwesen fand ich damals ganz großes Kino^^
 
The Dig war eines der Lucas Art Games die damals an mir vorbeigezogen sind, sollte ich mir echt mal anschauen.

Aber auch ein absolut geniales Lucas Arts Adventure war Loom.
 
Fortsetzung:

Monkey Island:
Der witz, die situationen da passte einfach alles und vor allem wegen Murray!

Day of the Tentacle
Nun wer will nicht wissen was Bernard, Fred und Laverne heute machen ?

Loom
das war ein schönes Grafikadventure und das Musiksystem fand ich genial

Kings Quest
Jo da musste man Knobeln und schnell sein

Torins Passage
Augenklatscher ^^

Beneath a Steel Sky
eine gelungene Story. Und ich spiele es heute noch gern.

X-Wing Remake/Neuauflage
Menno nu werd ich nostalgisch ^^ meine lieblingsmissionen waren die im A-Wing
 
Also ich würde mich über eine Fortsetzung bzw Remake von

Jagged Alliance 2 - Gibt einfach nichts vergleichbares. Spiele das Spiel heute noch sehr gerne doch die Grafik tut schon ein bischen in den Augen weh... Besonders auf einem 22" -.-

Deus Ex 1 - Das Spiel ist super und war seiner Zeit deutlich voraus... Bis heute hab ich noch kein Spiel mit so viel Entscheidungsfreuheit gespielt... Der zweite teil war jawohl eine einzige Enttäuschung

Wie schon gesagt ein Monkey Island nachfolger - Aber bitte wieder mit maussteuerung
 
Ich hätte gerne Diablo 3. Diablo 2 ist einfach nur genial. Schade nur das Blizzard das Battlenet und die Diablo2 Spieler so vernachlässigt
sad.gif
 
Empire Earth 1
Das hat ein Remake verdient.. Einfach nur ein bisschen bessere Grafik, das wär schon geil..
Empire Earth 2 war ja ein Flop und 3 wirds auch werden..
War einfach das geilste Spiel aller Zeiten..
 
Das gute alte Civilization: Call to Power von Activision hätte eine Fortsetzung verdient. Dies war doch in einigen Punkten vielfältiger und komplexer als die Civ.Reihe von Take2.
 
Mechwarrior!!!!!!
Ein SPiel bei dem Deine Hände über die Gesamte (und ich meine Gesamte)Tastatur fliegen was ein Ultrgeiles Cochpit feeling erzeutg.Das Gameplay ist einfach genial.Wenn die dazu jetztz noch Gescheite Grafik +Story dahinterpacken(Ich will meinen eigenen Stern haben nicht so ein Freigeburt abschaum lanzendreck!)NEED!
 
Mhh also wär auch fürn neues Empire Earth 1. Das Spiel war der Hammer mit seinen unzähligen Möglichkeiten. Was danach kam kann emr eigentlich nur noch in die Tonne treten...
 
nen ramke hätte auf jeden fall mal fable the lost capters verdient^^
 
Gabs net mal Pläne für nen 2ten Teil? Ich mien ich hätt da was gelesen, gleich ma googeln

Ok, is bisher nur geplant für die XBox 360 und für ende 08 geplant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gab's nicht schonmal einen Artikel in irgendeiner Spielezeitschrift über die unsinnigsten Namen für Fortsetungen die tatsächlich erschienen sind? An der Spitz damals "Game over 2" und "Last Ninja 2"? *g*

Aber was hätte denn wirklich mal eine Forsetzung verdient ausser Diablo?
Spontan: Sid Meiers Alpha Centauri, aber da hab ich gerüchteweise vernommen, daß es einen zweiten Teil gab, der nur nich in Deutschland erschienen ist....

Meine Stimme für ein PC-Remake eines alten C64er-Klassikers: Sexgames reloaded.
smile.gif
 
Zurück