Spiele stürzen ab! Bitte um Hilfe

Lossehelin

Rare-Mob
Kommentare
19
Buffs erhalten
16
Wie die Überschrift hoffentlich ganz klar macht, habe ich das Problem, dass meine Spiele (z.B. Herr der Ringe Online, CoD4) immer wieder Abstürzen.
Also das Spiel geht aus. Es kommt die für WindowsXP typische Fehler Meldung mit "Microsoft benachrichtigen" und "nicht senden".
Meine Persönliche Intuition sagt mir dass es ein Hardware Problem ist, aber kann das überhaupt??
Könnte mir jemand helfen eine Lösung zu findend.
System Infos.

Asus P5Q-E
nVidia GeForce N260GTX von MSI
2 x 2GB Arbeitspeicher von Corsair 800 MHz
Intel Q8200 @2.3
WIndows XP

Vll noch ein Hinweis:
In meinem Motherboard Guid stehen ja die Arbeitsspeicher drin, die und wenn überhaupt wie sie mit dem Motherboard funktionieren.
Mein Arbeitsspeicher steht da nicht drin. Könnte dies vll der Fehler sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn die Speicher nicht gehen würden, dann hättest du das längst bemerkt. Generell sollte dein Board kein Problem mit den Rams haben. Manchmal kommt es zu Inkompatiblitäten, die sich aber dann gleich zu Anfang bemerkbar machen. Würde dein Board die Speicher nicht wollen, dann wäre ein Start normalerweise nicht möglich gewesen.

Was die Fehlermeldung angeht: Heißt das, daß du dich danach wieder auf dem Desktop befindest und normal weiterarbeiten kannst?
Sind die Timings der Ram richtig eingestellt? Händisch oder automatisch per SPD?

Ging der Computer kürzlich noch, oder ist das Ding neu und er machte von Anfang an Probleme?

Also mit den Timings: Ich hab keine ahnung ^^.
Ja ich kann normal weiter arbeiten.
Und der PC hat schon von anfang an abgespackt.
Ich muss noch dazu sagen es ist ein selbstgepastelter PC. Das war bestimmt die dümmste idee die ich je hatte.

Ne, das war nicht dumm.
Sind besser als StangenPC´s.

Kannst du mal die Treiber erneuern.

Oder kannst du mal memtest86+ downloaden und damit dem RAM testen?

Gruß, Wagga

Ne, das war nicht dumm.
Sind besser als StangenPC´s.

Kannst du mal die Treiber erneuern.

Oder kannst du mal memtest86+ downloaden und damit dem RAM testen?
oder Windows VISTA kann man dem RAM auch mit der SetupDVD testen.

Gruß, Wagga

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind zwar besser, als von der Stange, aber nur, wenn man es auch kann. Da er aber nicht mal über die Timings seines Rams bescheid weiß, ist es jetzt mit den Kenntnissen wohl nicht soooo gut bestellt.
smile.gif

Also, zuerst mal mit dem Bios anfreunden. Mal die ganzen Einstellungen checken. Programm holen und die aktuellen Timings auslesen, die dann wohl automatisch eingestellt wurden. Bei Corsair hatte ich z.b. mal welche, die nicht richtig über SPD ausgelsen werden konnten, weil sie nen Bug hatten. Musste man händisch einstellen und dann liefen sie super.

Check auch mal die Spannung des Rams, mit der er aktuell betrieben wird. Vergleich das mit den Werten, die der Hersteller für die Speicher vorgibt.

Dann mal in der Verwaltung die Ereignisanzeige durchforsten. Unter Anwendung findet sich alles, was durch Anwendungen ausgelöst wurde. Treiber und Hardware unter System.

Dann, wie Wagga schon sagte, Memtest machen. Natürlich nur mit einen Riegel, denn du würdest bei einem Fehler auch wissen wollen, welcher Riegel es nun war.

Chipsatztreiber sind alle drauf, nehme ich mal an. Mal schauen, ob es auf der Homepage Updates gegeben hat. Evtl. da dann gleich auch die Bioshistory durchgehen. Vielleicht könnte man auch ein Biosupdate in Erwägung ziehen.

Das wäre mal so meine Checkliste für's erste.

@Klos welche hatteste den von Corsair?? Vll haben wir die gleichen. Also ich hab Corsair XMS2 800MHz

Also ich weis wie ich zum Bios komme ^^ Aber ich weis nicht wie ich die Timing davon ändern kann. Also ich muss auf Manual gehen und dann kommen neue Sachen. Die sind eigentlich auf Auto und ich kann dann die auf 1DRAM oder 2DRAM oder 3DRAM ... wählen und noch viele andere Sachen.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass auf meinen RamRiegeln 4-4-4-16 (zumindestesns so ungefähr ^^) steht aber im BIOS 5-5-5-15 (ungefähr) angegeben ist.

Wie kann ich den die Spannung testen?? Und wo finde ich die Werte vom Hersteller.

Memtest mach ich jetzt mal.

Ohh ich merke gerade so ein Memtest wurde schonmal in Atelco mit dem PC gemacht weil ich den da hingeschickt habe.

Da war kein Fehler bei.

4-4-4-16 wären gute Latenzen, da gibts nix zu meckern. Standart läuft der Ram angeblich auf CL5-5-5-12/18. Prinzipell ist es natürlich das Beste, wenn die Rams so laufen wie auch angegeben, also das nach Möglichkeit einstellen.

Ansonsten mal versuchen, die Werte ein wenig zu erhöhen, also zB mal auf CL6 6-6-18 stellen und dann nochmal testen, eventuell hilfst, wenn die Timings nicht ganz so scharf laufen.

Mal so ne dumme frage.
Hätte das ganze auch einfach an dem USB-Stick fürs Inet liegen können?
Ich hab nämlich mal die Treiber aktualisiert und hab bisschen gespielt. Bis jetzt keine Probleme ^^

Zurück