Spielgefühl ist seit patch weg

Ich liebe die Zeit vor einem Addon...da sind immer alle ganz, wie soll ich es nennen , neben der Spur und 75% der Spieler versteht die Welt nicht mehr. Eine der herrlichsten Zeiten eines Addons, nicht nur wegen vorher genannten Gründen sondern auch, weil alles neu ist, man sich wieder neu mit seinen Charakteren beschäftigen darf und soll und so neue facetten an ihnen entdeckt.
 
Guten Morgen Zusammen,

bevor ich "losledere" ^^ bitte ich meine Meinung als rein subjektiv einzustufen, ebenfalls gehe ich selbst so mit den Beiträgen vor mir um. Ich möchte mich dem Post an erster Stelle dieses Threads anschließen, ja das Spielgefühl ist seit dem Patch fast nicht mehr vorhanden. "T10 komplett danke Patch" <- ja! Freude kam da nicht wirklich mehr auf. Ich erinnere mich noch gut an mein erstes T10 Teil, habe mich gefreud wie der Lich-König himself. Und nun, ja toll, 2 Teile an einem Tag (geschätzt).

Interessant finde ich wie viele Leute immer sagen nach erscheinen von Catalysm wird alles wieder besser... a) woher wisst ihr das so genau und b) wer garantiert uns zahlenden Spielern, dass wir nach Installation von Catalysm nicht ein reines Zelda meets SuperMario mit einem Hauch Harry Potter haben? Das dient auch zur Einleitung meiner Hauptkritik an dem Patch bzw. dem Spiel seit dem Update. a) das tolle realisitische Wasser, nun ja schon nice mit den ganzen Spiegelungen und der tollen Kollision - aber passt es in die WoW Welt bzw. das Design was wir alle so lieben? Diese schrullige Welt mit alle ihren tollen bunten Texturen? Nicht wirklich. Als nächstes möchte ich mich einreihen in die ganzen noch offenen (und scheinbar durch die Testphase bekannten) Bugs. Ich möchte behaupten es ist mehr als Frech eine Software mit solchen Mängeln zu veröffentlichen und die Spieler auf eine Knowledge-Base hinzuweisen bzw. mit in eine Bug-Fix-Phase einzubeziehen und dafür dann den vollen Monatsbeitrag zu verlangen. Ich sehe es mal aus der Sicht eines kleinen Grafikers ^^ - würde ich a) meinen Kunden ein Konzept vorlegen, was nicht hieb und stichfest ist bzw. so voller Fehler - würden Sie mir den Job um die Ohren hauen und ich wäre den Kunden los. b) ...ich bin auf Arbeitssoftware angewiesen, würde diese nach jedem Update so toll Laufen wie WoW zur Zeit könnte ich meinen Beruf an den Nagel hängen (bei Windows ist Motzen über Abstürze kult, bei WoW steinigen sie einen im Chat ;-)

Was ich gleich auch noch loswerden mag ist das Verhalten mancher GM's (ich schreibe mancher, da ich auch schon eine gute Erfahrung gesammelt habe seit dem Patch). Man schreibt ein Ticket - man schreibt es sachlich und versucht das Problem genau zu schildern! Und man bekommt entweder eine Antwort mit "standartisiertem" Text (könnte auch ein Automailer elektr. erstellt haben, freu) oder es lässt sich ein GM dazu "herab" (dieses Gefühl bekommt man bei Sätzen wie: "Ich mache Dir keinen Vorwurf, da ich nicht weiß wie viele Patches du bei so großen MMOG schon miterlebt hast..." <- wörtlich!) um die Ohren gehauen die einem als zahlender Kunde eine dicke Ader am Hals erzeugen. So eine Art "Kundendienst" nenne ich in diesen "Patchzeiten" eine Farce.

Was mich direkt zu dem letzten Punkt meines Beitrages kommen lässt: Dieser Patch ist noch so voller Fehler, dass doch die Vermutung aufkommen muss - er wurde aufgrund einer Weihnachtsgeschäftabzielenden Marketing-Strategie veröffentlich nicht umsonst wurde mit Sicherheit der Release von Cata "Entwicklungsbedingt" ^^ in den Dezember verschoben. Würde ich auch nichts dagegen sagen, wenn Sie für ihr bisheriges Geld den Patch so ausgearbeitet hätten, dass alles wenigstens halbwegs passt.

Das Hauptproblem was besteht und ich vermute mal auch bei Catalysm noch vorhanden sein wird ist, dass WoW im allg. auf Gelegenheitsspieler und Einsteigerfreundlicher werden soll, warum sonst diese kastrierten Talentbäume mit Null Spielraum mehr (naja nicht mehr sooo viel wie mal vorhanden). Dies kann man einem Unternehmen was nach Vergrößerung und somit mehr Gewinn ausgerichtet ist keinesfalls verübeln, es ist Wirtschaftlich. Aber nicht indem man das Spielgefühl und die Pflege der Stammkundschaft so auf der Strecke verhungern lässt und von oben herab agiert.

Als kleine Fußnote am Ende noch die tolle!! Neuerung der Tools, dass diese einem jetzt durch einen tollen Autoscooter blink Effekt mitteilen, was nun aktiv ist. Ich fühle mich dadurch an die gute, alte Glücksradsendung erinnert, fehlt nur noch dass eine Maren Gilzer (realisitisch animiert wie die neuen Wasseroberflächen) am unteren Rand langflitzt und die Tools wie richtige Buchstaben umdreht. Und ja ich weiß, man kann das im Interface abschalten, so wie viele der "neu" für unser Geld entwickelten patches. ;-)

...nehmts mir nicht zu krumm wollte nur meine subjektive Meinung zu dem epic-fail loswerden. Ich werde mich wohl oder übel nach Alternativen umgucken müssen, da mir das Spiel in eine völlig falsche Richtung entwickelt wird.
 
Man muss sagen, un da stimme ich einigen hier zu, viele fälle die nun auftretten sind beim testen nicht passiert... da bestimmte gegebenheiten nicht da waren.


Nehmen wir ma an auf dem ptr ham alle ihre 80'er gesetzt... so können dinge die unter 80 passieren nicht gesehen werden da sich keine die mühe machte von 1 auf 80 zu testen... so passiert es dann halb das wir unter 80 oder auch 70 viele dinge aufdecken die keiner gesehen hatte....


andererseits...die bekommen das auch wieder in den griff so is es ja nicht war doch immer so.... naja bis auf den serverdown der ne ganze woche ging -_- aber hoffen wir ma das sowas net passiert.
 
was hier für eine menge leute jammern. gibt ne schnelle lösung für euer problem. löscht wow und spielt was anderes. wie jemand hier schon schrieb, er spielt jetzt lieber aion. bitteschön...nehmt es hin oder lasst es bleiben und zockt was anders...immer diese jammerer.

und was das hetzen gegen die gelegenheitsspieler oder anfänger geht...würde wow nur für euch "pros" gemacht werden, würde kaum noch wer wow spielen und das spiel wäre nicht mehr lohnend für blizz...blizz ist wie jeder firma und möchte geld verdienen. lohnt sich ein projekt nicht mehr, wird es auf eis verschoben. statt gegen die "masse von gelegenheitsspieler" zu kämpfen, überlegt euch lieber, das die spieler es ermöglichen, das ihr "pros" überhaupt soviel spiel bekommt....

meine güte!!!!
 
Mecker Mecker...ich hab das jetzt schon n paarmal mithemacht...der Patch von Classic -> BC war genauso..wir haben es überlebt, BC -> WoTLK das selbe Spiel, wir haben es ebenfalls überlebt, oi jetzt von WoTLK -> Cata ist es haargenau das selbe wie bei den Addons davor..wir werden alle sterben....
 
Der Patch,die Summe der Bugs und das Balancing ist ein Reinfall.Ich warte bis ca 20/25 November,haben die bis dahin nicht merklich nachgefixed gerade im Bereich balancing (PvP)ist Cata für mich gestorben.Das sieht alles irgendwie aus nach "hophop nun ganz fix Jungs muss alles bis 7.12.'10 fertig sein zum Catarelease Blizz/Activision brauchen Geld!!!"Die meisten Bugs sind einfach auf Schludrigkeit oder meinetwegen Schlampigkeit udn Zeitdruck zurück zuführen.Ich reporte zB seit einem Jahr das Plaketten mit Klassenfarbe unter den Optionen/Kampf nicht funktioniert.Ich weiss nicht wie oft ein GM mir sagte "Uns ist das Problem bekannt wir arbeiten bereits an einer Lösung"...ein Jahr passiert ist diesbezüglich NICHTS.

Der Firma gehts einfach zu gut...zuviel Kunden,zuviel Erfolge...die setzen sich über alles hinweg,ignorieren Reklamationen,der einzelne ist ein Dreck wert,der Service bloss noch farce....

Meine Meinung

Mfg
Mal davon abgesehn, dass wie bereits gesagt wurde Cata weit nach hinten geschoben wurde (selbst ohne dass man die Aussage "1 Addon pro Jahr" als Anhaltspunkt nimmt), ist es eine Firma!
Mal ganz nüchtern, welche Firma versucht denn auf dieser Erde kein Geld zu verdienen?! Diese Aussage "die machen alles für Geld" ist dermaßen für die Katz, unerträglich.
Dermal es Fakt ist das fast keiner hier nur ein Cent besser wäre, wenn er an der Spitze von Blizzard sitzen würde.

ps.
Ich habe mal für Morrowind und Oblivion etwas gemoddet.
Bei mir liefen die Plugins/Mods wunderbar.
Doch erst im Zusammenspiel mit anderen Faktoren und Plugins traten teil kritische Fehler auf.
Und sowas ist eben völlig normal.
Manche leben in der Traumwelt, dass sowas in 5 Minuten umgeschrieben ist ... wie viele Fehlermöglichkeiten es bei sowas gibt interessiert ja niemand.
"Aber muss laufen, sonst alles schei*e!"

Auch waren am Mittwoch, meine ganzen Begleiter weg, ich hatte keinen mehr, musste mir alle neu zähmen, Begleter mit denen ich gespielt habe, seit ich WOW spiele, was nicht lange ist, seit April spiele ich.
Wieso hast du kein Ticket geschrieben und es gemeldet? (Sofern du es nicht getan hast)
Es im Stillschweigen ertragen ist genau das, was NICHT dazu beiträgt, dass die Fehler behoben werden.

Die meisten Dinge werden einfach von viel zu wenigen gemeldet, dermal die Mehrheit auf dem PTR nur drauf ist um über den mangelnden Schaden ihrer zukünftigen Klassensituation zu jammern.
Da ist es kein Wunder, dass Dinge wie Grafik oder Soundprobleme nicht behoben werden können, wenn kaum einer davon weiß oder es verdrängt.

Natürlich sind oft genannte Sprüche wie "auf nem PTR sind Fehler normal, mach dir kein zu großen Kopf" nicht wirklich verkehrt, aber die meisten Leute verstehen darunter mehr sowas wie "Ach, ignoriers einfach" und verschwinden tut die Sache dadurch nicht.

PS: Ja, möglicherweise leidet das Spielgefühl drunter, aber dann macht man in den Übergangsphasen mal eine Pause unter übergeht diesen Part der Spiele, wenn man sie mental nicht erträgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach herrlich dieses rum geheule ich geb euch einen Tip hört doch einfach auf wenn euch so viele Sachen
nicht passen und verschont uns mit dem geistigen Gehirnbrei den ihr hier verbreitet .


BTT:

Ich finde das Spielgefühl ist nur ein anderes und mir persönlich gefällt es zu PVP kann ich
allerdings nichts sagen habe bisher meine Chars nur im PVE bereich getestet .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich direkt zu dem letzten Punkt meines Beitrages kommen lässt: Dieser Patch ist noch so voller Fehler, dass doch die Vermutung aufkommen muss - er wurde aufgrund einer Weihnachtsgeschäftabzielenden Marketing-Strategie veröffentlich nicht umsonst wurde mit Sicherheit der Release von Cata "Entwicklungsbedingt" ^^ in den Dezember verschoben. Würde ich auch nichts dagegen sagen, wenn Sie für ihr bisheriges Geld den Patch so ausgearbeitet hätten, dass alles wenigstens halbwegs passt.

Ja genau, denn ein MMO, welches bereits in 3 "Versionen" vorliegt benötigt, ein Weihnachtsgeschäft um sein gewünschtes Ergebnis zu erzielen...weil ja nicht 95% der aktuellen Spieler das Addon so oder so kaufen werden, sei es am Weltspartag oder am Tag des grünen Waldschrats...so viele Neukunden kommen da nicht dazu, dass sich das effektiv rechnen würde, müssen sich besagte Neukunden doch ebenso alle Vorgängerteile sichern, was schnell mal bei 10+10+20+35 = 75&#8364; anschlägt

ansonsten lass ich deine Meinung als deine Meinung gelten..aber das mit dem Weihnachtsgeschäft in deiner Aussage nenne ich frei heraus Humbug...sei nicht böse, ist so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spielgefuehl wie du es nennst war schon lange weg, aber es bestand die Hoffnug das es mit Cata zurueckkehrt. ALso der Patch ist dieser Erwartung noch nicht gerecht geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huhu...

vor einiger Zeit hatte ein Blizzard Designer schon die Spieler gewarnt das das Spielverhalten der Klassen ab Patch 4.0.1 bis Cataclysm uns etwas verrückt erscheinen wird...also mich trifft das nicht unvorbereitet....
Der Artikel darüber war auch hier bei Buffed zu lesen....und da ich jeden Tag bei Buffed reinschaue wegen neuen Infos zu Patches oder Cata is das sehr hilfreich....
 
Ich warte bis ca 20/25 November,haben die bis dahin nicht merklich nachgefixed gerade im Bereich balancing (PvP)ist Cata für mich gestorben

Aha, du entscheidest also ob Du Cata spielst oder nicht bevor es herausgekommen ist?


Das sieht alles irgendwie aus nach "hophop nun ganz fix Jungs muss alles bis 7.12.'10 fertig sein zum Catarelease Blizz/Activision brauchen Geld!!!"Die meisten Bugs sind einfach auf Schludrigkeit oder meinetwegen Schlampigkeit udn Zeitdruck zurück zuführen.

Und diese erkenntnis hast du woher genau? Gehörst du zum Programiererteam? Hast Du jemals an etwas so komplexen wie WOW gearbeitet? Sorry aber du bildest Dir ne Meinung von etwas wovon du keine Ahnung hast


Ich reporte zB seit einem Jahr das Plaketten mit Klassenfarbe unter den Optionen/Kampf nicht funktioniert.Ich weiss nicht wie oft ein GM mir sagte "Uns ist das Problem bekannt wir arbeiten bereits an einer Lösung"...ein Jahr passiert ist diesbezüglich NICHTS.

Der Firma gehts einfach zu gut...zuviel Kunden,zuviel Erfolge...die setzen sich über alles hinweg,ignorieren Reklamationen,der einzelne ist ein Dreck wert....

Aha, das ist ja auch ein Megaproblem.... NOT. Nur weil es DICH stört soll Blizz das beheben? Ich weiß es stört auch noch mehr, aber anscheinend nicht genug- Blizzard behebt logischerweise die Probleme zuerst die am meisten Leute stören. Anscheinden gehörst du zu einer Randgruppe, und daher ignoriert Blizzard dich... Woher nimmst du den Anspruch das das Spiel / Blizzard auf DICH ausgerichtet ist? Und mal ganz ehrlich, wir befinden uns hier in der freien Marktwirtschaft. Jemand bietet en Produkt an, andere nutzen es und zahlen dafür. Und da Blizz weiterhin steigende Kundenzahlen hat, scheinen sie auf dem richtigen Kurs zu sein. Und mal ganz ehrlich, wollte Blizzard allen 12 Mio Spielern alles Recht machen, wäre das Spiel unspielbar und Blizzard pleite.
Und woher willst DU wissen was die WOW community will? Die Wow Community besteht nicht aus Dir und Deiner Gilde oder Deinen Freunden, es sind 12 MIO Spieler weltweit... Hast du jemals in den Koreanische / Chinesischen Foren nachgeschaut? Wenn ich das richtig im Kopf habe kommen da mehr als 50% der Wow Spieler her.

Und ja... der einzelne ist Dreck wert. du glaubst doch nicht ernsthaft, das Blizzard alles macht was DU willst weil du 13 Euro im Monat zahlst? Sie machen das was z.B 1 Millionen Spieler wollen, die 13 Millionen Euro zahlen... und offensichtlich stehst du mit Deinen Problemen recht alleine da, ansonsten hätte Blizzard reagiert. Da bin ich mir sicher
 
OliWooD schrieb:
:10' timestamp='1287217144' post='2871319']
Interessant finde ich wie viele Leute immer sagen nach erscheinen von Catalysm wird alles wieder besser... a) woher wisst ihr das so genau und b) wer garantiert uns zahlenden Spielern, dass wir nach Installation von Catalysm nicht ein reines Zelda meets SuperMario mit einem Hauch Harry Potter haben?
[/size]
Dein kompletter Kommentar ist einfach nur total unqualifiziert. Lass es doch erstmal auf dich zukommen bevor du deine Erfahrungsberichte aus deinen zuvor gespielten Spielen zum Besten bringst.
 
Hm, achso, also wenn ich eure Beiträge so durchlese, verstehe ich, das Spiel ist jetzt auf Cata und teils auf 85 gebalanced. Hmm achso, also macht es jetzt mehr Sinn, nen Char in e-Bay zu kaufen? Weil, das Game ist ja sozusagen von 1-84 mit verhunzter Balance, oder wie darf ich das verstehen?
 
Damit es endlich alle verstehen :
Dieser Patch ist für Cata ausgelegt und besonders für Stufe 85.
Man... -.-
 
Mh mein Spielgefühl ist eigentlich wieder da, es war vor einem Jahr mal weg. Man muss sich zwar etwas umgewöhnen aber das ist ja das witzige dran =).
 
[/size]
Dein kompletter Kommentar ist einfach nur total unqualifiziert. Lass es doch erstmal auf dich zukommen bevor du deine Erfahrungsberichte aus deinen zuvor gespielten Spielen zum Besten bringst.

...wir könnten jetzt darüber streiten, was unqualifiziert ist bzw. war. Mein Beitrag oder dein Kommentar zu diesem. Ich schrieb meine Meinung bitte als subjektiv einzustufen. Danke.

@Weihnachtsgeschäft: Auch hier habe ich gemutmaßt und besitze keine Insider-Infos (wie scheinbar einige ^^) - ich kann nur von der Wirtschaftlichkeit und der Zeit ausgehen in der das meiste Geld für Luxus und "Möchte-gern-Artikel" ausgegeben wird. Von daher passt es doch gut wenn ein Patch in meiner subjektiven Einschätzung verfrüht losgelassen wird und das Spiel wegen der Entwicklung so weit bis zum Ende des Jahres geschoben wird. Und wer glaubt, ein Unternehmen würde nicht auf Neukundengewinnung setzen und mit der Entwicklung stehen bleiben um den Ist-Bestand zu halten - liegt da leider etwas falsch, denn sonst hätten die bestehenden Kunden wohl in der WoW-Welt mehr mitzureden und würden etwas mehr Kundenpflege bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch verstehe ich nicht wieso Blizz den Patch aufspielt obwohl das balancing noch nicht stimmt oder erst mit Cata wieder zusammenpasst, das ist jetzt so als ob wir alle ein BetaGame spielen, was monatlich mit 13 Euro zu bezahlen ist.
Andernfalls käme mit Cata ein Riesen-Patch. Da kämen dann erstmal das große Rumgeheule, dass das Runterladen so lange dauert, man zahlt ja schließlich 13€, blablabla...
Außerdem kämen dann die Änderungen mit der Spielmechanik gleichzeitig mit den neuen Inis. Oder anders ausgedrückt: Die, die sich jetzt schon beschweren, dass sie ihre Klasse nicht mehr können, würden sich sogar noch mehr beschweren, weil sie dann in den anspruchsvolleren (so sollen sie jedenfalls sein) Cata-Inis wipen.
 
Hm, achso, also wenn ich eure Beiträge so durchlese, verstehe ich, das Spiel ist jetzt auf Cata und teils auf 85 gebalanced. Hmm achso, also macht es jetzt mehr Sinn, nen Char in e-Bay zu kaufen? Weil, das Game ist ja sozusagen von 1-84 mit verhunzter Balance, oder wie darf ich das verstehen?
Jap, exakt, die Balance ist "verhunzt". Genauso wie schon in Classic im Bereich 1-59, in BC bei 1-69 und in WotLk bei 1-79. Alles weitere, was sich dazu noch sagen lässt, kann Beaker wohl am besten erklären.
 
Zurück