Überwachung? oh mein Gott...Alter geh bloss net auf die Straße..Google Streetview könnte dich filmen alter....
Geht doch einfach und spielt was anderes..das scheiß rumgnörgle kann keine Sau mehr hören...
Bei den Meckereien hier nehm ich auch an das wenn die Nörgler sich verpissen, der Vollpfostenanteil auf den Realms sich schlagartig nach unten korrigiert...
Auch wenn Du etwas angefressen bist, mäßige Deinen Ton.
Das mit der Überwachung sollte man allerdings nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Richtung, in die es gehen sollte, konnte man ja im Sommer diesen Jahres mitverfolgen. Verbreitung geheimer Daten ohne Zustimmung der User.
Dies ist sogar bis in namhafte Presseorgane vorgedrungen. Ein Blizzard-Mitarbeiter musste um sein Wohlergehen und das seiner Familie bangen.
Ich habe eben auch eine Email bekommen, mit den neuen Social-Network-Features des Battle.net. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, kann man Features, wie Anzeige der "Freunde der Freunde" gezielt abschalten, was ich für eine gute Entwicklung halte.
Allerdings wird auch die Möglichkeit angeboten, seinen Battle.net-Account mit Facebook zu verbinden. Und wie ich die Comm kenne, wird da einiges unbesehen angeklickt nach dem Motto " Ich hab ja nix zu verbergen", und die nächste "Heul, mein Account ist gehackt" Welle ist dadurch sicher im anrollen. Wenn nicht sogar schlimmeres. Bei Facebook wird der (zumeist angegebene) Klarname dann wieder mit dem in der Öffentlichkeit nicht besonders beliebten Ego-Shooter, Killerspiel, Suchtspiel (ihr kennt die Pressekommentare) WOW in Verbindung gebracht, was für einzelne sicher Nachteile haben kann. (Berufliche Laufbahn etc.)
Sorry für den Ausflug ins Off-Topic.
Ich will mal noch ein paar Worte zum Topic verlieren. Eigentlich wollte ich das ja nicht, da allein schon der Titel ein wenig dümmlich-einfältig daher kommt.
Das Spielgefühl ist meiner Meinung nach nicht weg. Es ist anders. Charaktere wurden massiv verändert, Spielweisen komplett über den Haufen geworfen. Wo es früher Rotationen gab, gibt es jetzt Priolisten, wo eben noch Mana war, ist jetzt Focus und der Paladin wurden zum Schurken umgebaut, wenn man einigen Leuten hier glauben darf.
Alles in allem wurd viel vereinfacht, von undurchsichtigem Wirrwarr befreit und so kann man sich bei seinen Chars auf das Wesentliche konzentrieren. Das geschah sicher auch im Hinblick auf weitere Addons. Eine weitere Erweiterung der Skillbäume um nochmal 10 Punkte, die wieder in Miniäste der komplizierten Skillbäume investiert werden würden, hätte das Spiel sicher nicht hergegeben.
Weg von "ich nehm hier noch das halbe Prozent Crit mit" hin zu "Hey ich bin Hunter, ich hab coole Tiere, ich sorg dafür, dass die von meinen Skills unterstützt werden".
Sicher ist es immer auch eine Sache der Gewöhnung. Aber hey, wir sind doch alle noch jung. Wir schauen mal was Blizzard uns da liefert und machen das beste draus.
Zur Zeit herrscht einfach nur Chaos, alle laufen durcheinander, keiner weiss, was genau er machen soll, es ist mal wieder erfrischend zu sehen, das selbst serverbekannte Progamer fragen, wie man seine Glyphen löschen kann. Es ist eine Zeit wo alles für alle neu ist. Keiner sich über jemand anderes erheben kann. Wir sollten diese Zeit nutzen und ein neues Gemeinschaftsgefühl erleben und ausbauen, vielleicht kann man es zum Cataclysmus hinüberretten. Denn es werden harte Zeiten auf die Leidgeplagten Helden zukommen. Zeiten in denen man über jeden "Progamer" auf seiner Freundesliste froh ist, dem man jetzt in dieser Zeit den Weg zum Inschriftenbedarfshändler gewiesen hat.
Also fasst Euch ein Herz. Beschreiten wir den Weg vom Singleplayergame mit Epics weg und entdecken, dass da wirklich noch andere Menschen auf den Servern unterwegs sind. Genauso durchgeknallte Chaoten wie Du und ich. Heute trösten wir uns gegenseitig über den Verlust alter verstauber Fähigkeiten hinweg und morgen werfen wir uns gemeinsam grimmigen Feindeshorden entgegen!!!!