Spielspaß und der Streit um DPS & Itemlvl

Slox

Rare-Mob
Mitglied seit
28.06.2009
Beiträge
216
Reaktionspunkte
1
Kommentare
23
Hallo Community,

ich habe hier mal ein Thread mit meiner Meinung erstellt, die
um das Thema Spielspaß in WoW geht.
Dabei möchte ich vor allem auf den Streit um min. DPS und
Itemlvl eingehen, da dies ja ein ständiges Thema ist.
Um Leute die ähnlich denken wie ich und diese, die WoW wegen
dem Spielspaß spielen habe ich mich an die Arbeit gemacht mal meine
Meinung zu erläutern. Gerne könnt ihr ähnliche Meinungen und Fragen hier posten.
Auch "böse" Kritik und geflame in Maßen ist erlaubt, das zeigt vor allem wie sich andere
Leute verhalten, wenn die Meinung anderer Ihnen nicht passt und kann zur guten Problem
analyse führen.

Ich fange nun mit ein paar Themen an um meine Meinung zu erläutern, gleichzeitig möchte ich auf
Probleme und deren Lösungsvorschläge aufmerksam machen. Ziel dieses Threads ist es die Leute
dazu anzuhalten, ihr Hauptaugenmekr wieder auf den Spielspaß zu richten und nicht auf den Erfolg.
Natürlich ist im optimalen Verhältnis beides gegeben, momentan ist meiner Meinung aber der Erfolg ihres
Charakters, was den Spielspaß im allgemeinen abschwächt.


MEHR DPS du BOB
Zum Verständnis wieso diese Threadart in jeden WoW Forum existiert
-Man versetzte sich mal in die Lage von "Carsten".
"Carsten"
ist ein Magier, er hat erfolgreich die Stufe 80 erreicht und spielt diesen
Charakter schon seit 4 Jahren. Er musste sich oft anhören, das sein Equip zu schlecht ist und er
deswegen am Raid XYZ nicht teilnehmen darf. Mittlerweile ist "Carsten" aber schon einer der ganz GROßEN.
Und macht mit seinem Itemlvl 270 Equip 13k DPS. Nunja dafür musste "Carsten" Naxx, Ulduar etc. mit seiner Gilde Raiden.
Nun ist es Samstag abend und in der Gilde sind nicht genug Leute da, außerdem will "Carsten" heute nicht so lange auf bleiben,
da er morgen Früh mit seiner Freundin ins Badeparadies fährt.
"Nagut", denkt sich "Carsten", mach ich halt nen RND-Raid für ICC 10er auf, da muss ich nicht so lange suchen und wenn die Leute
viel Schaden machen, dann wird das auch schnell was. Also sucht "Carsten" nach Leuten die gutes Equip haben, in der Hoffnung, das diese viel Schaden machen
und der Raid ohne größere Verzögerungen beendet ist. Hoppla in "Carsten"s Raidgruppe befinden sich nun aber 3
Leute die mit Ihrem Equip eigentlich erstmal Naxx gehen sollten. "Egal", denkt sich "Carsten", vielleicht sind die ja trotzdem ganz gut.
Am ARSCH diese beiden Leute machen so wenig dmg, das der 1. Boss Enrage geht und den Raid zerkloppt. "Carsten" ist frustriert, denn er möchte eigentlich
schon lange im Bett liegen. Denn er möchte für den morgigen Tag ausgeschlafen sein. Er leavt den Raid und geht ins Bett....
-ENDE-

- so nach dieser kleinen Geschichte beantwortet mir einmal diese Frage: "Wird Carsten noch einmal Leute mit schlechterem EQ mitnehmen?" xD sicher nicht

Problem und Lösung (oder auch nicht)

Problem 1
Leute wie "Carsten" möchten schnell und Erfolgreich einen Schlachtzug absolvieren.
Das erreichen sie am schnellsten, wenn die Leute möglichst viel Schaden austeilen.
Also suchen diese Leute auch nur "gut equipte" Spieler. Auch wenn schlechtere den Raid
vielleicht viel nötiger hätten und den Raid auch erfolgreich absolvieren würden.

Lösung zu Problem 1
Die Leute die einen RND-Raid leiten möchten sollten sich genug Zeit nehmen und auch
schlecht Equiptere Leute mitzunehmen. Auch wenn der Raid das etwas länger dauern kann ist
der Spaß-Factor mit netten Leuten der selbe. Und ob ihr jetzt euer Kopfteil von Boss XY bekommt oder erst
1-2 Wochen später ist doch auch egal, ihr seid nicht Ensidia-Member!


Problem 2

Solche Leute die "Carsten" gerne dabei hätte gibt es ja in WoW auch maßig, WoW ist einfacher geworden (JA IST ES DEFINITIV),
was den Leuten auch leichter Ausrüstung bekommen lässt. Deswegen ist es auch für einen RND-Raidleiter möglich sich die Creme de la Creme
der RND-Raider herauszusuchen.

Lösung zu Problem 2
Dies ist keine wirkliche Lösung, sondern eine "unperfektionierte" Abschwächung und nicht empfehlendswert!
Wenn es nicht so viele Leute mit so gutem Equip geben würde, dann würden die RND-Leiter nicht so hohe Ansprüche
stellen können.


Problem 3
Leute wie Carsten haben außerdem Angst, das ihr Kopfteil was sie noch benötigen von einem "KACKBOON"
weggewürfelt werden.

Lösung zu Problem 3

Auch wenn dies auf einer Art und Weise unangenehm ist, hat es doch immerhin einen
positiven Effekt: Einer der das Teil wirklich gebrauchen kann, hat es bekommen.
Wichtig dabei ist nicht der Gedanke: "Misst darauf habe ich schon so lange gewartet jetzt rollt der mir das weg".
Sondern viel mehr folgender Gedanke, der die Spielfreude und Zusammenarbeit aller enorm steigern würde:
"Hey super, einer der es wirklich gebrauchen kann, trägt es jetzt, vielleicht wird der ja schnell auch so gut wie ich,
denn können wir das nächste mal den Raid viel schnelle bestreiten".
(Natürlich ist mir klar das nicht alle Leute meine Meinung vertreten und das ich auch keinen mit diesem Beispiel überzeugen kann,
doch möchte ich daran erinnern, dass WoW nur ein Spiel ist, und das es mehr Spaß macht, wenn alle Erfolgreich sein können und
gut Zusammen arbeiten können, wenn ein wenig mehr zusammenarbeit in WoW herrschen würde.
Schließlich ist WoW ein MMORPG wobei der Grundgedanke immer auf Zusammenspiel zurückzuführen ist.


Problem 4
"Klaus" hat seid 2 Wochen seinen Schamanen auf LvL 80 gespielt und möchte nun den Stab aus PDK 25, er geht also
nach Dalaran um eine Gruppe zu suchen. Schnell hat Klaus eine Gruppe gefunden und wipt in PDK ordentlich rum.
Denn Klaus war nicht der einzige der diesen Gedanken hatte, zufällig sind 7 andere Spieler dabei, deren Equip auch nicht
gerade außreichend ist, alle wollen aber schnellstmöglich sehr gutes Equip haben und machen das erfolgreiche bestreiten dieses
Raids fast unmöglich.

Lösung zu Problem 4
Leute...ihr müsst nicht das was andere in 6 Monaten Raidzeit erreicht haben in einem Monat schaffen, um schnell ICC gehen
zu können. Die neue Raid-Instanz macht vielleicht die ersten 3-5 male ein wenig mehr Spaß als die anderen Raid, aber dann kennt
ihr den Kontent doch auch wieder und ICC unterscheidet sich von Naxx kaum mehr. Das was den eigentlich Spaßfaktor ausmacht, ist
das die Spieler sich im Raid-Ts amüsieren können und dabei noch erfolgreich Ausrüstung sammeln können. Dabei ist es doch egal ob ihr
der übelste DD auf eurem Server seid. Wenn ihr Spaß in eurem Content-Bereich habt und ihr dort Ausrüstung mit Leuten sammelt, die
genau so wollen wie Ihr, das der Boss liegt, werdet ihr schnell merken was ich meine.

Ihr habt mehr Spaß in einem Naxx-Raid wo Leute mit eurem Equip sind und alle in einem Boot sitzen, dabei habt ihr dann auch oft viel
Spaß im Teamspeak und sammelt euch so Equip bis zum ICC Content.
(Außerdem könnt ihr schnell in Heroischen Instanzen Marken sammeln und euch T9 kaufen.)
Außerdem geht ihr somit den Frust aus dem weg den euch ein flamender t11er Pro bereitet.

Ihr bekommt euer Equip schnell genug und ICC werden ihr auch früh genug besuchen können.


FAZIT
- Spielt einfach mehr zusammen und vergesst nicht, das WoW nur ein Spiel ist.
- WoW ist ein MMORPG wo Zusammenspiel an erster Stelle stehen sollte, also ärgert euch nicht wenn ein anderer Euer Equipteil bekommt,
sondern freut euch, das einer der auf Eurer Seite steht etwas besser geworden ist. Seid nicht so egoistisch.
- nimmt ruhig einmal schlecht equiptere Leute mit wenn ihr genug Zeit habt, denn diese können auch sehr gut sein und eine Menge Spaß mit in den Raid bringen
- wenn ihr nicht so gut Equipt seid dann versucht nicht zwingend in einen Raid zu kommen der grenzwertig zu eurem Equipstand steht, geht erstmal mit Leute
Naxx etc. die ähnliches Equip haben und tobt euch dort aus, wenn ihr Glück habt seid ihr dann in ein paar Wochen bereit für ICC
- seid nicht so Equip Fanatisch und achtet mehr auf den Spielspaß den ihr ohne Streit und geflame haben könntet
- schreibt eure Meinungen und Fragen zu diesem Thema und ich werde mit euch Kommunizieren
- geflame und rumgewine ist meinetwegen Erlaubt aber bitte spammt mich nicht voll und nehmt das Thema Spiespaß in World Of Warcraft ernst,
denn dieser geht dank der Community langsam unter
 
Endlich jemand, der mir aus der Seele spricht!

victory.gif


Sehe ich in vielen Punkten genauso
 
Du hast, meiner Meinung nach, erstma alles gut aufgelistet. Und auch gut und verständlich geschildert, sowie Lösungsansätze bzw Probleme gepostet.

Nur leider findet man bei Blizzard, selbst mit einem guten Post wie diesem keine Antworten.

Meine Lösung wäre nämlich auch recht simpel:

Schafft Rnd-Raids ab.

Ich denke da werden wenige wiedersprechen, die in einer Gilde sind. Gilden zu finden, die noch raiden ist net allzuschwer und ein Bündniss zu begründen war es auch selten. Dadurch findet man schnell genug leute mit denen man den Content erleben kann.
Nur leider fordert Blizzard Sachen wie eine eingespielte Gruppe oder viel Movement, sowie CC nicht mehr.
Da beginnt nämlich das eigentliche Problem.
Dadurch finden sich viele dazu berufen zu meinen, dass sie die Größten seien, es aber nicht mal im Entferntesten sind.

Wenn Blizzard sich sagen würde:"Wir machen es wieder so schwierig, dass man eine Gilde braucht um vernünftig voranzukommen" würden folgende Lösungen automatisch eintreten:

- Keine Rnd-Raids
- Keine Beschwerden über Rnds
- Kein geflame, weil es zu einfach ist.
- "Noobs" im Sinne von Anti-Skill-Spielern, werden sich zurückziehen vom Raiden oder mit dem Spiel aufhören.
- Gearcheck, DPS, Itemlevel werden uninterressant, weil man in der Gilde da nicht so sehr drauf achtet, weil da jeder mal mitkommt.
- Das allgemeine Spielverständnis würde wieder steigen, weil es zur Voraussetzung zum Raiden würde, ergo weniger "Idioten"
- Kleinere Gilde, wie es bei einem Kumpel der Fall ist, würden mit Partnergilden Raiden und meh zusammenmachen.
- dein angesprochenes Zusammenspielen würde besser werden
- Weniger flames, weil das Spiel zu leicht geworden ist
- Die Community würde vernünftiger werden, weil man Leute, die den Entcontent clear haben, wieder mehr respektieren würde, dass sie was geleistet haben. Wenn auch mit weniger Zeit als man selber.

Nachteile:

- Mehr flames, weil die, die nicht viel hinkriegen sich benachteiligt fühlen, nichts mehr schaffen würden auftreten
- Mehr flames gegenüber Spielern mit Spielverständniss würden auftreten in Form von "Ey du 24/7 Hartz IV Spieler, verpiss dich"
- oO Blizzard würde ein wenig weniger Geld verdienen Oo

Hierbei vergesse ich keineswegs, dass WoW nur ein Spiel ist.

Nur ich selber kenne niemanden, der Fifa sein leben lang auf "Amateur" (für die, die es nicht kennen: Es ist der leihteste Schwierigkeitsgrad) spielen. Die wollen ein Spiel mit Anspruch. Und sie wollen nicht gewzungen werden erst etwas auf Amateur zu vollenden um dann etwas auf "Halbprofi" etc spielen zu können.

Ich hätte gern ein Spiel mit Anspruch was auf "DMG DMG DMG" WoW nicht zutrifft.

Ich weiß nicht wie unser TE zu diesem speziellen Punkte steht, deshalb würde ich auch von ihm gerne eine "Stellungnahme" erreichen zu bekommen, weil man doch gerne weiß ob jemand so denkt wie man selbst und der gleichen oder einer anderen Meinung ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr gut du hast die Situation erkannt.......^^

Dickes Sign

WoW ist nach wie vor ein Spiel, und wenn ich 3 Stunden Repkosten farme, aber ne lustige Truppe habe, ist es ein gelungener Abend gewesen.
Viele scheinen zu vergessen, das einem das Gold wirklich hinterher geworfen wird und das es Spielgeld ist.


Gruß, SirGottfried
 
Woher weißt du das?

Auf ca. 99% der Leser hier dürfte die Behauptung zutreffen. Die Formulierung ist insofern vollkommen in Ordnung. Wenn das alles ist was Du zu diesem Thema zu sagen hast, dann solltest Du vielleicht überdenken, ob Deine Teilnahme an der Diskussion hier überhaupt sinnvoll ist. Danke
 
Sehr schön geschrieben und auch von mehreren Seiten beleuchtet, findet also meine Zustimmung.

Vor allem folgender Sachverhalt kommt meiner Erfahrung bei den meisten nicht zwischen den Ohren an.

- wenn ihr nicht so gut Equipt seid dann versucht nicht zwingend in einen Raid zu kommen der grenzwertig zu eurem Equipstand steht, geht erstmal mit Leute
Naxx etc. die ähnliches Equip haben und tobt euch dort aus, wenn ihr Glück habt seid ihr dann in ein paar Wochen bereit für ICC

Versuchen zu viele unterequipt in zu hohe Raidinstanzen zu kommen, kann ein Raid nur scheitern.
 
also ich stimme mit dem ziemlich überein
hast du sehr gut erläutert
biggrin.gif
 
Leute...ihr müsst nicht das was andere in 6 Monaten Raidzeit erreicht haben in einem Monat schaffen, um schnell ICC gehen
zu können. Die neue Raid-Instanz macht vielleicht die ersten 3-5 male ein wenig mehr Spaß als die anderen Raid, aber dann kennt
ihr den Kontent doch auch wieder und ICC unterscheidet sich von Naxx kaum mehr. Das was den eigentlich Spaßfaktor ausmacht, ist
das die Spieler sich im Raid-Ts amüsieren können und dabei noch erfolgreich Ausrüstung sammeln können. Dabei ist es doch egal ob ihr

der teil hat mir am besten gefallen, denn es ist doch wirklich so ..jede übersprungene instanz ist eine instanz zum spass haben (und nebenbei sammeln) weniger

was ebenfalls nur dazu führt, das leute in 4 wochen alles überspringen dann icc nich mehr sehen können und wieder meckern wie langweilig alles ist und ja kein content da und so
smile.gif
 
es ist, wie es ist, nach einigen Wochen des ständig "Low Content sehens" werden einige Raidmitglieder es leid sein, supertollen Spaß im TS und fette Repkosten zu haben, aber nicht mit ihrem Charakter vorwärts zu kommen.
Spätestens dann, werden diese dann den Raid verlassen und sich größeren und erfolgreicheren Raidgemeinschaften anschließen.
Ist halt so.
Dort allerdings entfalten sie dann ihr volles Potential oder gehen nach 2 Wochen gefrustet aus dem Raid, weil im TS nicht viel während der Trys gelacht wird sondern nur die nötigsten Anweisungen kommen und man sich auch an und ab mal vom RL die Meinung sagen lassen muss.
 
Meine Lösung wäre nämlich auch recht simpel:

Schafft Rnd-Raids ab.

Super Idee - zwingt doch alle Leute, die nur ab und an mal raiden wollen, in eine Gilde, wo dann nur die Leute mit zu den Raids genommen werden, die permanent raiden können/wollen^^.
Genau wie der TE scheinbar, geniesse auch ich lieber alle möglichen Aspekte, die WoW bietet und lasse mir mit den Besuchen in den höheren Raids Zeit, bis ich auch eine Hilfe dort bin und kein Klotz am Bein. Unsere Gilde ist z.B. ein kleine Gilde, die aus eigener Kraft nie einen 25er Raid bestreiten könnte. Die Antwort auf das Problem kam dann ja auch von Dir, Braamséry; eine Partnergilde, wie bei Deinem Kumpel. Aber ist eine Raidgruppe aus zwei Gilden nicht auch ein Random-Raid?^^

@TE - wie bereits angedeutet, stimme ich Dir und Deinem Beitrag zu. Mir geht auch dieses permanente Geheul auf den Keks, wenn man mal einmal wiped. Ich habe auch viel Zeit in den Heros verbracht, um meinen 3 80ern die Markensachen zu organisieren und wage mich jetzt auch schon mal an PDK ran. Möglich, dass ich auch schon ICC-Fit wäre (besonders mein Bäumchen), aber ich hab ja noch nicht mal alle Bosse in Ulduar zu Gesicht bekommen^^. ICC läuft mir nicht weg, und so habe ich wenigstens den Vorteil, dass bis zu meinem Besuch dort vermutlich auch alle Viertel freigeschaltet sind und ich mich nicht gleich wieder fragen muss: Und was mach ich jetzt?^^.

Jeder hat eben so seine eigene Art, WoW zu geniessen. Und ich finde es sehr erfrischend, ab und an auch mal wieder auf Leute zu treffen, die WoW des Spaßes halber spielen. Schaut Euch doch nur mal die Threads über das neue LFG-Tool an; so viele Leute beschweren sich da, dass man nicht mal mehr in der Lage scheint, seine Mitstreiter mit einem netten Hallo zu begrüßen. Und mittlerweile haben wir doch wohl alle schon so einige Gruppen gehabt, wo irgendwelche Möchtegernhelden nur noch "go go" schreien können. Ich hab nichts gegen schnelle Ini-Rushes, aber sollte man nicht wenigstens in einem MMO in der Lage sein, auch mal ein Wörtchen miteinander zu wechseln? Erst gestern hab ich wieder in Ulduar 25er miterleben dürfen, dass einzelne sofort offline gegangen sind, weil es mal nicht ganz so zügig geklappt hat, wie die wollten. Klar gibt es einige, die keine Lust haben, sich übermäßig lange in Raids aufzuhalten, die scheinbar unter ihrem Niveau sind, aber dafür haben doch sowohl der TE als auch Braamséry die Lösung geschrieben: Ab mit Euch in eine Raid-Gilde^^.

Lange Reede (sorry^^), kurzer Sinn: Habt Fun und geniesst doch einfach das Game...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Braamséry

In manchen Punkte gebe ich dir recht und es würde auch das Problem, worum es hier geht, etwas lindern.
Allerdings würden neue noch viel schwerwiegendere Probleme entstehen.

So wie ich es richtig verstanden habe ist deine Idee, WoW so schwer zu machen, das man ohne Gilde nicht
vorran kommt.

Probleme
- genau diesen Schwierigkeitsgrad will Blizzard nicht (denn auch Casual-Gamer sollen vorran kommen)
- wenn wir WoW so schwer machen, ziehen wir damit Casual-Gamer komplett aus dem Verkehr
und zerstören deren Spielspaß auf den 0% (und darum geht es hier ja)
- man denkt jetzt vielleicht: Gut dann machen wir halt WoW ganz, ganz einfach....0 Herausforderung = 0 Spielspaß also auch Kacke

Das eigentliche Problem ist ja, dass:
- schlecht equipte Spieler Highend-Raid bestreiten wollen
- gute equipte diese nicht dabei haben wollen und deswegen die Anforderungen an das Equip zu hoch setzten


Lösung
Vielleicht wäre die einfachste Lösung den Unterschied zwischen heroischen und nicht heroischen Schlachtzügen zu vergrößern.
Oder vielleicht den heroischen Schlachtzugsmodus erst freizuschalten, wenn man so und so viele Punkte / Ausrüstung aus dem
nicht heroischen Modus ergattert hat.

Also müssten die schlecht equipten erst einmal Punkte (und somit auch Ausrüstung) im "einfachen" Modus sammeln
um den heroischen Modus betreten zu können. Dies wäre dann ähnlich wie bei den Itemlvl-Checks nur das es von Blizzard
geregelt wird. (und zwar ordentlich und nicht so wie jetzt).

Zusätzlich müsste man das erstellen eines RND-Raids durch den Handelschannel unterbinden und eine Suchfunktion einrichten.

Ich möchte Raiden gehen Möglichkeit 1
Bei der 1. Möglichkeit geht es um die Suchfunktion die so Funktionieren sollte:

Man sagt beispielsweise:

-Ich hab 3 Kumpel mit denen ich jetzt ICC 10er gehen möchte.
-Diese lädt man dann ein und startet die Suchfunktion.
-Nun werden Leute AUTOMATISCH ausgesucht, deren Equiplvl dem ensprechend ist,
bis man mit 10 Leute in einem Schlachtzug ist.
(Das verhindert, das Leute die eigentlich genug EQ haben ausgeschlossen werden.)


Ich möchte Raiden gehen Möglichkeit 2
Die 2. Möglichkeit einen Raid zusammen zu stellen wäre folgende:
Über die Gilde:

-Ähnlich wie im Handelschannel kann man im
Gildenchannel fragen: "Jemand Lust auf ICC 10er".
- Diese Leute können dann Manuell in den Schlachtzug eingeladen werden
- hier muss man dann selbst darauf achten das man in der richtigen Gilde ist, die zu einem passt
und das man die Leute mit dem entsprechenden Itemlvl einlädt
(Dieses Verfahren würde das Gildensystem auch noch weiter in den Mittelpunkt rücken, denn in manchen
Gilde merkt man heutzutage garnicht, das man eine Gilde ist, weil kaum mehr Zusammenhalt herrscht wie mit andern Spielern...
dies Gild hauptsächlich in Gilden die nicht regelmäßig zusammen raiden)

Natürlich gehe ich davon aus das dieses Prinzip auch Probleme aufwirbelt,
aber ich denke das es besser ist wie das jetzige Verfahren und auch besser ist
wie WoW generell unzugänglich für Casual-Gamer zu machen.
Denn es gibt mit diesem Prinzip ja:
- ein non hero "Kinderplanschbecken"
- und ein hero "OmgOnlyVeryGuteLeute"

Schwierigkeitsgrad
Jenachdem wie dann der aktuelle Stand eures charaktes ist werden ihr zugang zu den hero Schlachtzügen bekommen oder nicht.


PS: Kann mit mal einer erklären wie man Zitiert xD omglolrofl bin Fachinformatiker xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück