Standbild(!?)

Grudig

Quest-Mob
Kommentare
14
Buffs erhalten
11
Mein Problem:
paladin.gif

Habe vor kurzem Windows Vista (32bit) neu installiert und meine Festplatte formatiert.
Seitdem kommt es in zufälligen Abständen vor dass ich plötzlich ein Standbild habe.
Dann kann ich die Maus nicht mehr bewegen, die Musik hört auf zu spielen etc etc.
crying.gif
Wie ein Screenshot vom Desktop eben. Nach so ca. einer halben Minute - Minute kann ich ganz normal weiterarbeiten.

Habe mich schon in einem anderen Forum bisschen schlau gemacht
victory.gif

Zuerst dachte man dort ich hätte ein Temperatur Problem, das ist es aber nicht gewesen (hab mit SpeedFan, PCMark etc meine Temperaturen gemessen und kam auf keine ausergewöhnlichen Temperaturen). Dann hab ich mit dem Programm "memtest" den ram speicher gecheckt und da auch keinen error angezeigt bekommen.

Weiß einer Rat von euch???

PS: vor dem Neu aufsetzen des PCs hatte ich keinerlei Probleme in dieser Richtung

Danke schon im vorraus
jester.gif

grudig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau mal im Windows System-Ereignislog ob es HDD/IDE/S-ATA Fehler gibt
bei mir war das DVDRAM putt und dadurch enstanden die Denkpausen

wenn nicht würde ich mal auf irgendeinen Fehlerhaften/fehlerhaft installierten Treiber tippen

(auf jeden Fall aber muss irgendwas gelbes oder rotes im Ereignis drin sein)

grüsssle

wie komm ich zu diesem system ereignislog???

wie komm ich zu diesem system ereignislog???

okay
smile.gif

da ich selber kein vista drauf habe hat google schnell geholfen

Öffnen der Ereignisanzeige

Gilt für alle Editionen von Windows Vista.

Die Ereignisanzeige ist ein erweitertes Tool, das detaillierte Informationen zu wichtigen Ereignissen auf dem Computer anzeigt. Es kann bei der Behandlung von Problemen und Fehlern bei Windows und anderen Programmen hilfreich sein.

•

Öffnen Sie die Ereignisanzeige, indem Sie auf die Schaltfläche StartSchaltfläche "Start" klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf System und Wartung klicken, auf Verwaltung klicken und dann auf Ereignisanzeige doppelklicken.‌ Administratorberechtigung erforderlich Wenn Sie aufgefordert werden, ein Administratorkennwort oder eine Bestätigung einzugeben, geben Sie das Kennwort bzw. die Bestätigung ein.
Hinweis:Alternativ können Sie die Ereignisanzeige auch folgendermaßen öffnen: Klicken Sie auf die Schaltfläche Start Geben Sie im Suchfeld Ereignisanzeige ein, und doppelklicken Sie dann in der Ergebnisliste auf Ereignisanzeige.

Bei xp gibs dann eine unterteilung und unter "system" werden systemereignisse geloggt

danke =)

also kritisch hab ich 0

und fehler in den letzten 24 stunden 25 (letzten 7 tagen 2.546) also öhm ja die alle durchzusehn wär bissl ne arbeit oder?

weil kritisch hab ich ja 0 der fehler würd ja da drin stehn oda?!

Gucke mal ob da was auffälliges erscheint.
z.B.: Immer wieder das gleiche oder oft ähnliche Probleme.*
Dann würde ich an dieser Stelle anfangen zu suchen.

MFG,Wagga

danke =)

also kritisch hab ich 0

und fehler in den letzten 24 stunden 25 (letzten 7 tagen 2.546) also öhm ja die alle durchzusehn wär bissl ne arbeit oder?

weil kritisch hab ich ja 0 der fehler würd ja da drin stehn oda?!

Ja such na auffälligen Wiederholungen oder warte bis wieder Standbild hast und dann den letzten anschauen

kritisch wäre z.b. ein blue screen,
warnung kommt wenn was nicht in Ordnung ist aber das system nicht gefährdet wird
bei z.b. ein def. dvd (was ja nicht stimmen muss) wäre es eine Warnung

Auf jeden Fall will dein Windows irgend etwas machen was es nicht (mehr) kann und durch das ständige versuchen leidet der Rest vom System darunter und macht halt wärend dessen ne Kaffeepause

k ich wart bis n standbild kommt und seh mir das dann mal genau an danke erstmal.. ich meld mich dann

fehler in den letzten 24 stunden 25 (letzten 7 tagen 2.546) also öhm ja die alle durchzusehn wär bissl ne arbeit oder?

2500 Fehler in 7 Tagen deuten auf jeden Fall darauf hin, dass Dein System nicht wirklich rund laeuft. Mein System hat waehrend seiner gesamten Laufzeit (jetzt etwa ein halbes Jahr) gerade mal 500 Fehler und viele beruhen darauf, dass irgendwelche Zugriffe aufgrund der Sicherheitseinstellungen geblockt wurden. Lass Dir die Fehler mal nach Typ sortiert anzeigen und schau Dir bei jedem Typ an, was da an zusaetzlicher Info steht. Oder schau Dir das Ganze nach Datum/Zeit sortiert an. Wenn das Problem bei Dir haeufig auftritt, muessten ja in einem relativ kurzem Zeitraum viele Eintraege dazu vorhanden sein.

grad n standbild gehabt und der letzte fehler ist

Das Gerät \Device\Ide\iaStor0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

hab das

Good news, it looks like the problem is solved !!!
Indeed, after reporting the problem to Dell Europe, I was called by a technician who told me that a solution had been found and how to fix the problem. He kindly assisted me on the phone during the whole process.
(This fix applies to a Dell Dimension 9200 with two hard disks in RAID 0 on SATA ports 0 & 1 and two CD drives on SATA ports 2 & 3)
What I had to do was move the CD drives from SATA ports 2 and 3 to ports 4 and 5. If you open your computer, you will see two orange cables coming from the CD drives to connectors on the motherboard. Two other free connectors are located underneath. You just have to disconnect both cables and connect them into the lower set of connectors.
After this is done, when you restart the computer, you have to go to the setup (F2 at startup) and change the status of the SATA ports 2, 3, 4 and 5:
Drives
SATA-2 set to OFF
SATA-3 set to OFF
SATA-4 set to ON
SATA-5 set to ON
You can then save and leave the setup. After you restart, the computer runs smoothly.
I did this about an hour ago and didn't experience any freeze yet. I guess the "30 second freeze syndrome" is history now.

Addendum: now it's 5 hours later and everything is still fine. Operation successful !

im microsoft forum gelesen... und gleich durchgeführt.. ich hoff jetz funkts

Okay die ausführung kannte ich noch nicht, aber wenns funzt dann funzt es halt.
und man freut sich

Strange nur das dieser Fehler nach einer Neuinstallation auftritt, dass zeigt doch wieder wie ausgereift Vista ist^^

viel glück auf jeden Fall
+daumen drück+

ey .. jetzt reichts mir aber
dry.gif

nach unserer ersten "begegnung" hab ich mich 2 mal zurückgehalten, aber bei so nem gelaber kann ich mich
jetzt nich mehr zurückhalten.

würde der herr fachmann für die minderwertigkeit von vista uns bitte erklären was vista damit zu tun hat?

für mich sieht das eher nach nem fehler im raidcontroller aus bzw in der software zu selbigem. aber bitte erklär
mir was vista falsch gemacht hat und warum vista es jetzt, wo die festplatten an nem anderen steckplatz hängen,
richtig macht. ich bin gespannt!

ey .. jetzt reichts mir aber
dry.gif

nach unserer ersten "begegnung" hab ich mich 2 mal zurückgehalten, aber bei so nem gelaber kann ich mich
jetzt nich mehr zurückhalten.

würde der herr fachmann für die minderwertigkeit von vista uns bitte erklären was vista damit zu tun hat?

für mich sieht das eher nach nem fehler im raidcontroller aus bzw in der software zu selbigem. aber bitte erklär
mir was vista falsch gemacht hat und warum vista es jetzt, wo die festplatten an nem anderen steckplatz hängen,
richtig macht. ich bin gespannt!

daran siehst Du mal wieviel Ahnung DU hast^^

dann eines vorweg:
Du hast mich mit Deinem ersten Post gegen mich direkt angegriffen so sehe ich das

ich kann nix dafür das Du so Vista vernarrt bist / selber Schuld
ich versuche nur Tipps zu geben und anderen hier zu helfen (Du scheinst gefallen daran zu haben andere zu belästigen)

jeder simple Admin der nur ein bisschen Ahnung hat schlägt die Hände übern Kopf zusammen wenn er nur Vista hört
keine Firma die richtig mit EDV hantiert hat jemals Vista installiert
warum bekommt man jetzt fast immer eine XP downgrad Cd beim Neukauf mitgeliefert?
denk mal drüber nach
usw.

ich werde Dir aber zukünftig nicht mehr antworten, die Zeit is mir echt zu Schade

unglaublich so Leute
*nur Kopfschütteln muss*

das war jetzt aber argumentativ ganz ganz schwach!

da ich zufällig in einem it betrieb arbeite erkläre ich dir gerne wieso das der fall ist was du sagst.

1) kosten - ganz einfach, eine neuanschaffung kostet immer geld. bei meinem dad im betrieb steht sogar
noch eine AS400. kA was die damit machen, aber es steht halt noch rum und ist in betrieb.

2) kompatibilität - wegen eben genanntem kostengrund laufen noch viele maschienen mit dem alten system,
neue maschienen sollen nun natürlich 100% kompatibel sein, also wird u.U. auch das alte system genutzt

um genau zu sein sitze ich hier noch vor nem rechner mit win2000 drauf. warum?
weils funktioniert. warum sollte mein chef hier geld investieren wenns keinen vorteil bringt?

ist deshalb jetzt xp scheiße weil ich es nicht benutze?

und die xp downgrade cd die man bekommt, bekommt man wegen leuten wie dir, die unsinn verbreiten und dann
leuten die keine ahnung haben einreden das vista scheiße ist. dann will keiner mehr vista haben und microsoft
ist nunmal an seine kunden gebunden. deshalb mussten sie dem druck nachgeben (wobei netbooks da noch eine
große rolle spielten).

so feierabend - bis morgen

/edit
achso, dass du nicht erklären konntest was vista in dem hier oben genannten fall so falsch oder schlecht gemacht hat
überrascht mich natürlich nicht. der hier geschilderte fall hat nämlich null komma gar nix mit dem OS zu tun ..

btw. bist du politiker? meinen post 100%ig zu ignorieren und dann soviel mist zu schwallen zeugt von einer gewissen
kompetenz in dem gebiet!

wieder einmal hat meine Neugier gesiegt
hätte ich mir das jetzt bloss nicht angeschaut

Ich bin allerdings überrascht, das da auch normale Worte aus der Feder kommen.

Vista wurde von mir nicht von Anfang an abgelehnt hatte es 2 Monate am laufen und dann an die Wand geklatscht - sind einfach zuviele komische Sachen passiert
um darauf genauer einzugehen einzugehen müsste ich ein Buch schreiben

Jetzt denk mal nach wie lange XP gebraucht hat damit es richtig lauffähig war?
Meine bisherigen Erfahrungswerte sagen mir nunmal das Vista mit einfachen Worten ausgedrückt Schrottreif ist.
Fakt ist die Vista-Ära ist vorbei bevor Sie losgegangen ist. Windows 7 steht schon in den Startlöchern, und die Beta davon läuft stabiler wie die Stable von Vista.
Find ich schon mal lächerlich Nummer eins. Der Support für XP ist länger geplant wie der für Vista, Hmm das regt niemanden zum nachdenken an? NajaGut

Jetzt kann ich Dich beruhigen, auch ich schaff in einer IT-Firma sogar im Softwarebereich und daher weiss ich was man mit Software alles so anstellen kann
Dazu renne ich Abends sogar noch nebenher bei den Leuten vorbei und repariere deren PCs. (Auch mit Vista)
Achja ich habe mir genau dieses Forum rausgesucht um Dich gezielt zu attackieren - toll gell

Ich habe übrigens die Äußerung zum zuverlässigen Vista abgegeben, weil ich nicht denke dass er selber die Reihenfolge im BIOS geändert hat.
Er hat wahrscheinlich Heinzelmännchen in seinem Rechner die dort lustig irgendwelche Ports hin und her schalten. Schon komisch dass nach einer Quasi Neuanordnung der Controller genau die versagen welche es vorher problemlos getan haben - kann mich nicht erinnern so ein Ereignis bei anderen BS beobachtet zu haben

Da ich aber die Kiste nicht vor mir stehen habe und genau schauen kann was los ist gebe ich halt ab und an mal solche Bemerkungen mit auf dem Weg.

aber ich würde im Interesse der anderen Member das Gespräch an dieser Stelle gern einstellen
also bitte animiere mich nicht wieder zum schreiben

ansonsten nice day noch

btw. da ich kein ploitiker bin habe ich das mal wieder aufgehoben^^

du hast schon wieder einen ewig langen kommentar verfasst, und nicht ein einziges argument gebracht was an vista schlecht ist.
ich mein ganz ehrlich, das ist schon erbärmlich. selbst mir fallen ja dinge ein die an vista tatsächlich schlecht sind. aber dir ist es
nicht möglich nach meiner zweiten nachfrage auch nur ein einziges argument zu liefern. gib uns doch mal eine kostprobe aus deinem
buch "warum vista schrottreif ist"!

und wieder fällt auf, dass du null auf das eingehst was ich sage. null, nada .. niente, nix -_-

dein argument, vista kann ja nix sein, weil xp hat ja auch lang gebraucht bis es was war ist genauso blöd wie das argument
"firmen nutzen kein vista also isses schlecht".

wenn vista schlecht wäre, würden es firmen nicht nutzen.
folgt daraus, dass vista schlecht ist wenn firmen es nicht nutzen? NEIN!
beispiel zur erläuterung:
wenn es draußen regnet, gehe ich nicht spazieren.
folgt daraus, dass es regnet wenn ich nicht draußen spazieren gehe? Hier wird der logische Fehler deutlich!

du schaffst also in einer software firma? und im nächsten satz erzählst du uns, dass vista also sein bios umgestellt hat, ja?
ich will jetzt nicht flamen, also frag ich nochmal genau nach: du sagst, sein vista hat in seinem bios was umgestellt, ja????

ich geb dazu jetzt mal keinen kommentar ab
blink.gif

und zu guter letzt. hör auf hier ständig zu sagen ich möge aufhören zu argumentieren. ich bin bestimmt nicht so blöd und lasse dir das letzte wort. wenn dir die agumente ausgehen sollten, kannst du unser gespräch gerne beenden. aber ich lasse hier keine behauptungen im raum stehen ohne was dazuzusagen.

lol, jetzt wirds amüsant

Wieso soll ich mit jemanden rumdiskutieren der eh eine festgefahrene Meinung hat?
Du überließt doch klassisch meine Argumente und behautest da sind keine.
Also gar kein bedarf, ich weiss was ich weiss und das langt mir, was habe ich davon jemanden zu überzeugen der es net Wert ist?

Mal ein Tipp:
Warum schreibst Du nicht eine Kolumne/Parodie über unfähige Leute wie mich?
Bei der Schreibkraft die Du hier an den Tag legst, könntest Du innerhalb einer Woche einen Bestseller aufn Markt bringen...

nice day

Äh jo .. okay
happy.gif

Also die Behauptung ich ginge nicht auf das ein was du sagst find ich phänomenal.

Ich sags jetzt noch ein letztes Mal. Du hast es tatsächlich geschafft nicht ein einziges Argument gegen Vista zu bringen. GZ!

Meine Meinung ist nicht festgefahren, ich bin nur sehr von ihr überzeugt. Das bedeutet aber nicht, dass ich mich nicht durch Argumente überzeugen ließe. Leider hast du keinerlei Versuch unternommen welche anzubringen.

whatever - schönes wochenende wünsch ich dir dennoch
bounce.gif

Zurück