Star Trek vs Star Wars

iammerlin

NPC
Mitglied seit
28.01.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Buffs erhalten
2
[attachment=6351:spiff9bd.jpg]

Der Name des Threads sagt es schon!

Ich will eure Meinung hören was ist besser SW oder ST und warum?



ps: bitte auch gut begründen!
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eindeutig Star Wars, Star Trek ist mir zu viel mit allen 700 Episoden, 10 Filmen, Bücher, Comics, etc.
 
i guck beides gerne verdammt gerne und mir is dat Jacke ob SW im TV läuft oder ST ...beide Geschichten haben Ihre Vor & Nachteile^^
 
Mir gefällt Star Wars zwar ein Tick besser, aber Star Trek ist natürlich auch sehr cool.
An Star Wars gefallen mir vorallem die Bücher von Timothy Zahn und generell die Bücher und Comics die nach Episode 4 spielen.
Star Trek überzeugt mich vorallem durch Enterprise und New Frontier, sowie Deep Space Nine und Voyager. Meiner Meinung nach ist bei Star Trek das visuelle (Filme und Serien) besser durchdacht als bei Star Wars, während bei Star Wars das EU besser ausgearbeitet erscheint.
 
Star wars natürlich!

Star trek ist meiner meinung nicht so gut und irg ziemlich langweilig
 
Ich finde Star Wars etwas unrealistisch (selbst für Science Fiction). Die Rebellen sind alle sooo locker und da sind alle Kumpel. Irgendwie kämpfen die nicht ernst genug
wink.gif


Star Trek ist philosophisch etwas tiefgründiger - das gefällt mir sehr gut.

Die Androiden bei Star Trek sehen auch nicht aus wie Papierkörbe oder C3PO (und machen keine pseudowitzigen Bemerkungen). Obwohl R2D2 nicht mal schlecht ist :>

Ich gugg beides und mag auch Star Wars ... aber Star Trek bekommt halt ein paar mehr Punkte bei mir.

/wink maladin
 
Ich mag auch beides.

Star Wars ist halt eher so ein SciFi-Maerchen und kommt mit grossen Helden daher, die fuer das Fortbestehen des Universums verantwortlich sind bzw. zumindest dessen Entwicklung extrem beeinflussen. Sowas zieht einen halt schon in den Bann - auch wenn fuer SciFi teils ein wenig zu unrealistisch ist bzw. auch grosse Fantasy-Anteile beigemischt sind.

Star Trek ist halt wirklich "durchdachter" und wirkt dadurch realistischer - aber sicher auch ein wenig trockener, weniger mitreissend. Ausserdem fehlen die wirklich grossen Helden und die wirklichen epischen Abenteuer. Dafuer wird mehr Wert auf die einzelnen Figuren gelegt, die Charaktere werden besser herausgearbeitet und auch "Alltaegliches" findet Platz in den Geschichten. Und ab und zu sorgen eher ungewoehnlichere Figuren fuer ein wenig Abwechslung. Mir persoenlich haben die Folgen mit Q noch immer am besten gefallen
wink.gif


PS: Und zum Thema Flugtauglichkeit von Raumschiffen: In der Schwerelosigkeit gibt es keine Aerodynamik...
 
jo, das Starwarsuniversum ist halt epochal und beschränkt sich damit eigetlich auf die "großen Ereignisse" in den Filmen.

Star Trek ist, dank der Gründe, die Ogil erläutert hat, viel mehr ein Serienuniversum. Viele kleine Schlachten etc, die aber nicht unbedingt zu einem sehr großen Ereignis führen und damit sehr gut für laaaaange Serien erignen
tongue.gif
 
Ganz klar: Starwars
Star Trek mag ich nicht, ist nicht so mein Ding.
Insgesamtmag ich SciFi bis auf Star Wars gar nicht
 
Star Wars gefällt mir besser. Besonders die Jedi-Ritter haben es mir angetan.
Das liegt aber wohl auch daran, dass Star Trek viel komplexer ist und ich mich darin nicht so wirklich zurechtfinde.
 
Also ich finde Star Trek besser, eben weil es realistischer ist, keiner mit einer allmächtigen Macht herumfuchtelt (Außer Q aber das ist eine Macht die selbst Yodas Mächtlein bei weitem übertrifft), man kann sich mehr hineinversetzen, man sieht wie das Leben eines Sternenflottenoffiziers ist, man kann alles nachvollziehen und es ist immernoch das beste mit ein paar Kumpels zusammenzu sitzen und zu fachsimpeln welche Amplitudenmodifikation auf der Steuerbordkonsole des Maschinenraums eines Sovereign-Klasse Schiffes zu sehen war und ob man aus den anderen Serien weiß wie man den Output des Warpkerns um 0,2854% erhöhen könnte, wenn man diese Amplitudenmodifikation verändert...

Star Wars hingegen ist immer mehr so... Fantasy in Space gewesen... ein großes Märchen... grob gezeichnet immer Gut gegen Böse und große Helden... es ist nicht schlecht aber es ist für mich eben mehr Fantasy als Sci-Fi mit großen Schwertkämpfen, Imperien, Intrigen... wenn es natürlich im Fernsehen kommt schau ich es mir auch an aber es bleibt immer dieser Nachgeschmack und auch immer die Frage "Warum?" Es sieht dort alles immer so einfach aus, alle sind gut drauf, fröhlich obwohl die gerade einen aussichtslosen Krieg führen und mehrfach am Rande der Vernichtung standen... Wenn ich mir da zum Beispiel DS9 als Gegensatz angucke... der Dominionkrieg, da merkte man den Charakteren an, dass Krieg ist, das sie kaum eine Chance haben, sie wissen das sie schneller sterben können als ihnen lieb ist und da ist für mich immernoch die beste Szene am Anfang von "Sacrifice of Angels" wenn O'Brien und Bashir "The Charge of the Light Brigade" zitieren... oder als endlich die Klingonen in den Kampf eingriffen, das gab richtige Gänsehaut, ein Jubeln, doch wo bekam ich Gänsehaut bei Star Wars? Wo musste man bei Star Wars weinen? Bei Star Trek gibt es eben auch viele einfach emotionale Momente "The Inner Light", "The Visitor", "What you leave behind" um nur ein paar Folgen zu nennen in denen es eben nicht nur um den großen Kampf, Bang Bang und Explosionen ging sondern um Erfahrungen die einen wirklich berühren und das fehlt mir persönlich sehr an Star Wars... es ist eben nur das große Kämpfen, in allen Filmen läuft es auf einen großen Kampf am ende hinaus oder läuft von einem großen Kampf am Anfang weg... es fehlt einfach viel meiner Meinung nach...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich nicht entscheiden.Beides ist toll,beides hat seine Nachteile.
Bin neutral.Gucke beides gerne.Wenn beides gleichzeitig laufen würde.
Würde ich mich für Star Trek entscheiden.Star Wars kenn ich alle Filme und die Zeichentrick Serie ist einfach nur grottenschlecht. =D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Star Wars gefällt mir besser. Ja auch wenn es vielleicht nicht so realistisch ist wie Star Trek aber es heißt ja nicht umsonst Science Fiction
wink.gif
 
Star Wars finde ich besser. Aber wahrscheinlich nur, weil ich glaube, dass Star Trek so ein alte-Leute Zeug ist.^^
 
Star Wars finde ich besser. Aber wahrscheinlich nur, weil ich glaube, dass Star Trek so ein alte-Leute Zeug ist.^^

Ist tatsächlich auch 'ne Frage des Alters.
Bis 18 fand ich Star Wars besser, dann ging mir das ganze Drama und das *pew pew* allmählich
auf den Keks. Aktuell wühl ich mich durch die Deep Space Nine-Staffeln. Ab Staffel 4 großer Sport!

--> definitiv Star Trek.




edit: Achja, als ich klein war hieß "Star Wars" übrigens noch "Krieg der Sterne".
happy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist tatsächlich auch 'ne Frage des Alters.

Naja... ich mag Star Trek seit ich 5 oder 6 Jahre alt bin, seit ich damals die USS Excelsior als kleines Plastikschiffchen geschenkt bekommen habe
biggrin.gif
(Die steht noch heute in meiner Vitrine)
 
Zurück