Star Trek vs Star Wars

Naja... ich mag Star Trek seit ich 5 oder 6 Jahre alt bin, seit ich damals die USS Excelsior als kleines Plastikschiffchen geschenkt bekommen habe
biggrin.gif
(Die steht noch heute in meiner Vitrine)

Respekt!
top.gif


Ich kenne Star Trek seit TNG im öffentlich rechtlichen lief.
Da war mir damals eben aber noch zu wenig Action dabei,
die hab ich dann bei Star Wars ausgelebt.
 
Ich hab beides so wenig wie möglich gesehen...Star Trek ist besser. 2 von 4 Episoden die ich da gesehen hatte, hatte ne Moral.
 
Star Trek ist wie eine unendliche Geschichte.
Seit über 40 Jahren wird sie weiterentwickelt und hat heute noch Elemente aus den Anfängen.
Dadurch wirkt sie realistisch und ist keine Effekthascherei wie Star Wars.
Star Trek vermittelt auch eine Botschaft, sie lautet:" Egal wie ausweglos oder schlimm die Situation erscheint, glaube an Deine Freunde und Du wirst gerettet."
Das wiederholt sich immer und immer wieder, ich mag es sehr.
 
Egal wie ausweglos oder schlimm die Situation erscheint, glaube an Deine Freunde und Du wirst gerettet."
Dann hab ich die Botschaft falsch verstadnen. Ich dachte die währe "Egal wie ausweglos oder schlimm die Situation erscheint, tu etws um sie zu bessern." Nichts wird besser wenn man sich auf andere verläßt ;/

Schade. Hab ich wohl wirklich net kapiert...
 
Hmm joa ich würd eher Star Trek sagen damit bin ich aufgewachsen^^ (mein Dad hat mir die volle Breitseite gegeben XD) naja aber denke auch das die meisten Star Wars als besser impfinden weil es einfach 6 Filme sind angeschaut weist bescheit^^ Star Trek is halt einfach ein kleinen wenig größer =P. Aber glaub deswegen gefällts mir auch besser einfach mehr^^ und wie andere sagten realistischer
 
Hmm ja auf jedenfall Star Wars gefällt mir einfach wesentlich besser naja da wird halt mehr geschnetzelt
Star Trek is zwar auch ganz nett aber einfach viel zu viel


PS: Solltest aus dem ganzen vll eine umfrage machen wäre nicht schlecht
wink.gif
 
ich mag Star Wars auch lieber...Star Trek ist zwar wesentlich realistischer und tiefgängiger,aber wenn ich schon Sci Fi sehe oder Fantasy dann auch richtig.dann lieber das Märchen Star Wars...
was den grössten Untérschied ausmacht ist einfach die Tricktechnik in den beiden Genres.Star Wars ist da einfach um Lichtjahre voraus.Star Trek wirkt irgendwie immer ein bischen wie Fernsehproduktion,selbst die Kinofilme...
und ausserdem ist Star Trek seit Picard alles ein bissel wie ne Soap...Kirk war noch ein Klassiker.da hab ich,als ich ein Teenie war, jeden Samstag drauf gewartet und die Folgen verschlungen,aber hing wohl auch mit dem Alter zusammen.in den frühen 70ern hätte ich wohl auch Picard und Co richtig cool gefunden...
 
Bei mir ist es eindeutig Star Wars. Warum? Weil ich ehrlich gesagt mit Stark Trek nie was am Hut hatte (mit 20 Jahren warsch zu jung)
wink.gif
 
was den grössten Untérschied ausmacht ist einfach die Tricktechnik in den beiden Genres.Star Wars ist da einfach um Lichtjahre voraus.Star Trek wirkt irgendwie immer ein bischen wie Fernsehproduktion,selbst die Kinofilme...

Das sehe ich ein wenig anders.
Zugegeben, Star Wars war revolutionär wo die erste Episode erschienen ist (1978), auch die nachgereichten Episoden fackeln ein wahres Effektfeuerwerk ab aber die neueren Kinofilme von Star Trek können da durchaus mithalten.
Es sind halt weniger Effekte aber dafür gut platziert, es bleiben stets die Characktere im Mittelpunkt und natürlich die Story.
Wenn man WoW nicht mit WAR vergleichen darf oder soll, dann ist der Vergleich Star Wars gegen Star Trek auch sinnfrei.
Star Wars sind CGI-Actionfilme und Star Trek ist halt ne Weltraum Soap, Äpfel und Birnen undso.
Gruß Bad
 
Star trek finde ich nicht so gut aber jeder das seine!

/vote for Star Wars, möge die macht mit dir sein mein junger padawan.
dance.gif
 
Das sehe ich ein wenig anders.
Zugegeben, Star Wars war revolutionär wo die erste Episode erschienen ist (1978), auch die nachgereichten Episoden fackeln ein wahres Effektfeuerwerk ab aber die neueren Kinofilme von Star Trek können da durchaus mithalten.
also da muss ich dir widersprechen...die Firma ILM macht nun mal die beste Tricktechnik der Welt und die Tricktechnik von Star Trek und Star Wars zu vergleichen ist ungefähr als wenn du ein Tatort mit James Bond vergleichst....ich will damit nicht StarTrek schlecht reden,aber wenn es einen gravierenden Unterschied gibt, dann ist es dieser...
 
Wie schon gesagt, kann man das sehr schwer vergleichen. Star Trek ist in erster Linie eine Fernsehserie mit Kino-Ablegern, Star Wars ist eine reine Kino-Reihe mit diversen „Nebenprodukten“.
Star Trek TNG hatte 178 Folgen. Da ist klar, dass da ein Haufen Müll dabei ist. Allerdings gab es auch richtige Highlights. (Alles was mit Raum-Zeit-Verschwurbelungen zu tun hat und vor Allem die letzte Doppelfolge „All the good things“).
Die Qualität der Kinofilme ist sehr durchwachsen. Meine Favoriten sind „The Voyage Home“ und „First Contact“.
Patrick Steward (Picard) und Brent Spiner (Data) sind renommierte Shakespeare-Darsteller, was sich in der schauspielerischen Qualität niederschlägt.
Diese ist in Star Wars doch eher bescheiden.

Interessant ist auch die Erklärung verschiedener Phänomene in Star Trek. (Absolutes Highlight: die Heisenberg-Kompensatoren !)

Die ersten 3 Star Wars Filme fand ich sehr gelungen, die drei neueren eigentlich nur noch auf Effekte ausgelegt (die zugegebenermaßen sehr ansehnlich sind). Aber dieses „Scheiß-auf-Handlung-Hauptsache-es scheppert-ordentlich“ ist mir persönlich zu banal.
 
Raum-Zeit-Verschwurbelungen

This word made my Day
biggrin.gif


Aber auch der Rest, 100% /sing erm.. /sign
Gerade Patrick Stewart erweckt auf mich den Eindruck als wenn er nie was anderes gemacht hätte als die NCC 1701 D rumzukommandieren.
Seine Authorität und Erhabenheit ist einfach genial dargestellt.
Allerdings ist Harrison Ford auch erst durch Star Wars entdeckt worden, bzw hatte durch Star Wars seinen Durchbruch.
Immerhin war er mal amerikanischer Präsident oder verwechsel ich da wieder mal was ...
smile.gif
 
Mir war als ich klein war Star Trek zu kompliziert, und ich hab mich nur für Star Wars interessiert doch mit der zeit als ich älter wurde fing ich an Star trek zu lieben und Star Wars zu hassen. Mittlerweile muß ich sagen finde ich star Wars sowas von """unkomplex""" im gegensatz zu star trek. Dort sind die technischen Daten und ähnliches einfach nicht ausgeprägt, da geht es mehr um Action!
 
Star Trek

Star Trek ist mehr eine Art "Philosophen im Weltall" durchdacht, viele Erklärungen und nicht immer Pew Pew (außer Star Trek: Enterprise aber das ist eine andere Gechichte) .
Star Wars wird halt die meiste Zeit nur geschnezelt und dann fühlt es sich mehr an als hätte man über eine Fantasygeschichte Scifi Texturen gestülpt.^^
Es ist nichts im Verhalten der Personen was wie SciFi wirkt, es wirkt wiegesagt mehr wie ein mittelalterliches Verhalten (immer feste drauf).
 
Dann hab ich die Botschaft falsch verstadnen. Ich dachte die währe "Egal wie ausweglos oder schlimm die Situation erscheint, tu etws um sie zu bessern." Nichts wird besser wenn man sich auf andere verläßt ;/

Schade. Hab ich wohl wirklich net kapiert...

Und ich dachte immer die Kernaussage ist: "Wenn du neu in der Gruppe bist, mach dich aus dem Staub oder du wirst als erstes Sterben"
wink.gif


Ich fand Star trek auch immer sehr viel realistischer. Das Zukunftsmodell in der Art jeder arbeitet um sich selbst zu verwirklichen und nicht nur zum eigenen Reichtum gefällt mir.
DS9 hat mich leider am anfang abgeschreckt, zuviel "Reich und Schön" im SiFi Modus.

Die interessantesten Spezies finde ich immernoch die Borg sowie die Spezies 8472.

mfG REné
 
Find Star Wars so eigentlich besser, der Konflikt zwischen den Jedi und den Sith, vorallem find ich dort gut das es klar ist wer gegen wen krieg führt und dieser Krieg auch auf Planeten und Sektoren statt findet die nur als Flugrouten usw. interessant sind - das schöne ist aber das es nichtnur Raumschiffe sondern auch Infanterie, Artellierie und andere Kriegsmachienerie gibt - das macht das ganze viel authentischer. Wobei ich sagen muss das ich das Universum von Star Wars sehr schön finde, ich finde Clone Wars (Film und Serie) z. B. weit besser als die eigentlichen Filme, oder KotoR <3.

Mit Star Trek hab ich mich allerdings auch nicht so viel beschäftigt, Fakt ist aber das dort eher Krieg in Form von Flottenschlachten herrscht und sonst nur bisl gephasert wird, in der Regel jedenfalls.

Beide Universen sind gut und bieten viel nutzbares Material für Spiele, Filme und sonst was, da ists eher eine Sache der Umsetzung.
 
Eindeutig Star Trek. Warum?

Nun ja...

Star Wars ist im Sci Fi das Equivalent zur Bild Zeitung. Einfach, malt nur schwarz weiss, polarisiert und hat keine wirkliche Tiefe. Also ganz leichte Kost, schnell zu verdauen.

Star Trek wiederum ist vielleicht nicht so spektakulär und reisserisch, dafür aber solide, mit den deutlich besseren Schauspielern (vergleicht einfach mal Leonard Nimoy mit diesem Blonden Heini der in den neuen Star Wars Filmen Anakin gespielt hat), den durchdachteren Inhalten, einer sich mit den Jahren entwickelnden Philosophie und auch einer deutlich glaubhafteren Technik. Und allein die Tatsache das es in Star Trek 'Die Macht' nicht gibt machts für mich zum Gewinner.

Ach, und zum schluss noch ein kleines Schmankerl aus der Conan O'Brien Show in Amiland. Triumph der Comic Dog macht sich über Star Wars lustig. Beachtet vor allem das Ende. Ein Klassiker!

http://www.dailymotion.com/video/x115u4_tr...-dog-star-w_fun
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück