Star Trek vs Star Wars

Ich glaub für Star Trek bin ich zu jung^^
immerhin gabs von Star Wars einige Filme in meiner Zeit (ich bin 18).
Mir sind so gut wie keine Dinge aus Star Trek bekannt, mir war das ganze immer unsympathisch.
Immer diese sauberen Räume, immer diese komig aussehenden Typen wo man direkt erkannt hat, dass das echte Menschen sind (als kleines Kind).
Außerdem ist es ein bisschen langweilig sich immer auf das Raumschiff zu beschränken.
 
Star Treck ist was fürs Hirn.
Star Wars für die Augen.

Und ich mag beide
smile.gif
 
naja aber denke auch das die meisten Star Wars als besser impfinden weil es einfach 6 Filme sind angeschaut weist bescheit^^ Star Trek is halt einfach ein kleinen wenig größer =P.

Nunja, Star Wars sind nicht nur 6 Filme.

Die Filme sind nur ein kleiner Teil des Universums. Viel wird über Bücher vermittelt von denen es auch schon mehrere gibt wovon es sehr tolle gibt. (In etwa die König der Schmuggler Trilogie die sich mit dem Leben von Han Solo bevor er Luke Skywalker traf). Es gibt Bücher Filme Spiele etc.

Ein Beispiel: Dark Forces für die PSX. Das spielt während dem ersten Teil und streckt sich ne Zeit lang weiter.

Aber auch Bücher aus der alten Republik.

Sicherlich ist Star Trek um einiges größer, komplexer. Nur fand ich es komisch das ich nie einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Serien fand. Ausser natürlich in den Filmen wo Picard auf Kirk trifft.
 
Nunja... Von TNG auf DS9 gab es zumindest ein oder zwei Episoden in der Picard den Staffelstab an Sisko weitergab und die Zwistigkeiten zwischen den beiden aufgrund der Ereignisse der Schlacht von Wolf 359 wo Sisko seine Frau durch Locutus (Assimilierter Picard) verlor und er ihn dafür verantwortlich machte, dazu dann noch Worf und O'brien die von TNG auf DS9 gewechselt sind ebenso wie von DS9 auf Voyager, da die Voyager als Schiff DS9 zugeteilt war und kleine Maquisschiffchen + Spion gejagt hat und dabei in den Badlands dann endgültig verschollen ging...

Es ist wirklich nur TOS auf TNG wo man bis auf "Generations" nicht wirklich eine weitergabe oder einen Überlauf hat... und natürlich Enterprise aber da wurde am Ende der 4ten Staffel ja noch der Stab in Richtung TOS gelegt mit der Gründungsszene der Föderation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt tausende Verbindungen bei Star Trek.
Ich könnte tausende Szenen nenen wo Fragen die in einer Serie auftauchten in der anderen beantwortet wurden.
Es gab immer wieder Szenen in dem die Crew einer Serie auf die einer anderen traff.
Z.B. die letzten Folge von Star Trek Enterprise (die die vor Kirk spielt) war eigentlich nur eine Holodeck Simulation auf der Enterprise von Picard und die sozusagen die Vorfolge zu einer "Das Nächste Jahrhundert" Folge war
 
Es ist wirklich nur TOS auf TNG wo man bis auf "Generations" nicht wirklich eine weitergabe oder einen Überlauf hat... und natürlich Enterprise aber da wurde am Ende der 4ten Staffel ja noch der Stab in Richtung TOS gelegt mit der Gründungsszene der Föderation

Hatte DeForest Kelley nicht einen kleinen Gastauftritt als gealterter Pille in der ersten TNG-Folge? Ich meine mich dunkel dran zu erinnern.
Legendär finde ich übrigens die DS9-Folge, wo sie durch einen Drehkörper in die Zeit von Kirk & Co zurückgeschickt werden und die Schauspieler in die Originalserie mit den Tribbles eingebaut wurden.
 
Stimmt! Hab ich fast vergessen... die tolle Unterhaltung mit Data... ^^
 
Hatte DeForest Kelley nicht einen kleinen Gastauftritt als gealterter Pille in der ersten TNG-Folge? Ich meine mich dunkel dran zu erinnern.
Legendär finde ich übrigens die DS9-Folge, wo sie durch einen Drehkörper in die Zeit von Kirk & Co zurückgeschickt werden und die Schauspieler in die Originalserie mit den Tribbles eingebaut wurden.
Und in der sich Sisko am Ende das Autogramm von Kirk geben lässt, da hab ich Tränen gelacht. Vor allem als die Zeitagenten die das ganze untersucht haben dann zugegeben haben das sie es acuh gemacht hätten.
 
Puuh, da bin ich ja jetzt beruhigt.
Langsam verschiebt sich das Pendel doch noch Richtung Star Trek.
Hab schon gedacht alle wollen nur "Pew Pew" aber dem ist dann wohl doch nicht so
smile.gif
 
Also ich bin seit Anfang der 70er Jahre Star Trek-Fan.Damals hieß es noch Raumschiff Enterprise.Das war lange bevor es Star Wars(Krieg der Sterne) überhaupt gab.Damals war es bei Erwachsenen verpönt sich so etwas wie Enterprise anzusehen.Ich kann mich sogar erinnern die ersten Folgen noch in Schwarz/Weiß gesehen zu haben. Ich fand die Serie damals sehr interessant,weil sie Einblicke in den Weltraum gegeben hat und einem zum Träumen aufgefordert hat.Die Erkenntnis das es auch noch etwas anderes gibt als unsere Erde empfand ich als faszinierend.Die darauf folgenden Serien mit Picard TNG habe ich mit sehr großem Interesse verfolgt,weil es auch dort sehr schöne Episoden gab.Das war Unterhaltung pur.DS9 war auch grandios,die Charaktere und die schauspielerischen Qualitäten der Darsteller waren unübertroffen.Die Kostüme und Masken sind bis heute unerreicht.
Mit Star Wars konnte ich nie etwas anfangen,die Geschichte war mir zu verworren und unverständlich.Mir war auch die Ballerei ohne Sinn und Verstand zu hohl.Da mochte ich die klare Linie von Star Trek wesentlich lieber.Da fühlte man sich verstanden und wie zu Hause.Eine Woche ohne StarTrek ging gar nicht.Schade nur das es keine neue Folgen mehr gibt.Man hätte die Serie weiterführen sollen.Stoff zu diesem Thema gibt es doch genug!Gruß Lothar
 
Also alle alten Star Wars Filme finde ich grandios. Die neueren treffen meinen Geschmack aber garnicht mehr.
Star Trek hab ich mir noch nie so lange angesehen das ich darüber urteilen könnte.
 
Ich find beides Toll
smile.gif


Star Wars ist halt purer Science Fiction
Star Trek ist näher an der Realität und macht es dadurch spannend. Viele Technologien in Star Trek existieren in der Theorie von heute immerhin schon und die Technologien sind zum Teil sogar beschrieben wie sie funktionieren.

Unsere Zukunft wird mehr wie Star Trek aussehen als wie Star Wars
smile.gif
 
Wobei ich sagen muss das die Parodien einen bleibenderen Eindruck bei mir hinterlassen haben als die Filme/Serie^^
 
Ich liebe Star Wars... aber Star Trek ist als Ganzes auch klasse... nur anders.

Mit TOS konnte ich wenig anfangen, die ersten Filme gefielen mir schon besser. TNG hat sich über die Jahre unglaublich entwickelt, vor allem durch die Charaktere. DS9 fand ich erst lahm, zum Ende hin immer besser (das große Thema „ Dominionkrieg“ hat der Serie gut getan) hab die Serie aber nie komplett gesehen. VOY war okay, steigerte sich ebenfalls deutlich (vor allem auch tricktechnisch). ENT begann wechselhaft, wurde mit dem Xindi-Krieg auch deutlich besser.
Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass große staffelübergreifende Ereignisse (wie die Kriege oder die Borg bei VOY) den StarTrek-Serien immer besser getan haben als Staffeln die ausschließlich aus vielen kleinen Geschichten bestanden, auch wenn selbst die meist noch sehenswert waren. Aber ich steh halt eh eher auf Serien die eine große Geschichte (mit kleinen Nebenstorys) erzählt.

Star Wars hat dieses eher einfache „Gut gegen Böse“... Helden und Schurken, Krieg und Intrigen, große Abenteuer, eine Vielzahl an Welten und schrägen Kreaturen, tolle Raumschiffdesigns (dank George für den guten alten Sternzerstörer), einen Mööörder-Soundtrack und Weltraumschlachten an denen ich mich auch nach 27 Jahren nicht satt sehen kann (dank George allein schon für die Schlacht um Endor).

STAR WARS ist eher was kurzes und schnelles... STAR TREK deutlich langsamer aber umfassender... ich mag beides.
FARSCAPE mochte ich aber mindestens und fast wenn nicht sogar genau so.
happy.gif
 
Horror-Filme > Star Wars > WTF is Star Trek?
 
Ich mag beide obwohl ich Star Trek wohl etwas bevorzuge auch von den Büchern her. Ich liebe dort besonders die Episoden/Bücher über Zeitreisen, Raumverzerrungen oder Gefangen im Subraum das ist nämlich etwas was man bei Star Wars nicht hat.
 
wenn ich mal SciFi gucke dann Star Wars
Star Trek hab ich noch nie geguckt werde ich warscheinlich auch nicht.
 
DIE MACHT IST MIT STAR WARS. Fand Star Trek nie besonders gut...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also Star Wars erinnert mich immer irgendwie an ein Märchen,wo alle Gut gegen Böse-Klischees erfüllt werden,während Start Trek für mich immer irgendwie ein Blick in eine mögliche Zukunft ist...
da ich allerdings der absolute Popcornkino-Fan bin schau ich mir Star Wars viel lieber an,da die Spezialeffekte dort eine Generation davon entfernt sind von den Star Trek-Effekten
 
Zurück