Starcraft 2 nicht so schlecht wie behauptet !

"Um genau zu sein, deklassiert „Starcraft 2" in Punkto Story-Präsentation mal eben die gesamte Konkurrenz der letzten fünf Jahre. Ob „Dawn of War", „Company of Heroes" oder „World in Conflict" – keiner der mehr oder weniger relevanten Genre-Titanen hatte inhaltlich irgendwelche Kniffe zu bieten, die „Starcraft 2" nun nicht mit einem Wimpernschlag einfach hinwegwischen würde."

Nun ja... Dawn of War in punkto Story-Präsentation zu schlagen, ist nicht besonders schwer, die andere beiden Titel habe ich nicht gespielt. Dawn of War in punkto Gameplay zu schlagen ist dann schon nicht mehr so einfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo leude & beldgor,

kann dir nur zustimmen, ich hab mir auch sc2 gekauft und muss dazu sagen, das ich sc1 noch nicht mal vorher kannte, aber wayne,
alle die das spiel schlecht machen/reden haben echt keine ahnung, bin fast fertig mit der kampagne, die jungs von blizz haben sich da echt mega mühe gegeben (respekt).
und für 39 bzw knapp 40 € find ich das sogar echt human, ich mein schaut euch alles andere an, jedes kack spiel wird für mind. 40 euro verkauft , weiss noch hab damals für age of bullshit (conan)
knapp 60 euro bezahlt.....das nenn ich mal ne frechheit.

ich glaub einfach das die leude die das spiel schlecht reden weil sie mit dem spiel nicht klarkommen und es deswegen scheisse finden.
weil dort einfach mehr die einzelfähigkeit von einem selbst gefordert.
bin sehr froh das ich endlich ein game gefunden hab was mir annährend wieder das feeling gibt wie zero hour zb. gegeben hat, und ich auch wow nicht mehr sehen konnte ;-)

und mit battlenet is das auch so ne sache, auf der einen seite versteh ich auch ein unternehmen das sein produkt verkaufen möchte, wer hat schon bock auf raubkopien ? und mal im ernst mit eurem offlin
modus, meine güte, da fällt mir nur ein, das die deutschen immer was zu meckern haben.....darin sind wir ja wirklich die weltmeister.......

und mann kann es auch so sehen, dadurch werden wir hoffentlich weniger zu gespamt mit den ganzen scheiss gold verkäufer etc. und ich hoffe das dadurch weniger accounts gehackt werden.

wiedem auch sei, bis jetzt hab ich nur kampangnen gespielt und da muss ich sagen wer da behauptet das spiel sei bla bla bla, der hat echt kein plan und wahrscheinlich auch vom leben nicht.
denn so sind leider die meisten menschen (looser) bzw. die die im leben kein wirklichen erfolg haben, es heisst ja immer die anderen sind schuld etc.
aber mal auf die idee zu kommen es selbst besser zu machen ........ ?

euer hans

Ohne, dass ich von beiden Spielen soo viel Ahnung hätte, aber es wird doch einen Grund geben, warum sich rund um Starcraft (2) eine riesige e-Sports-Szene entwickelt hat, während dies bei DoW (2) nie der Fall war, oder?

E-Sport hin oder her.

Mir macht auch der Singlepayer sehr viel Spaß, und meiner meiner Meinung nach, ist SC2 ein sehr gelungener Nachfolger.
Die Registrierung im battle.net ist kein großes Hinderniss, kann es gut verstehen, dass Blizz diesen Weg geht.

Ich bin sehr zufrienden mir dem Spiel und bereue den Kauf nicht, aber das ist wie immer subjektiv.

Bei Diablo 3 wird es nicht anders sein. Trotzdem freue ich mich auch auf diesen Titel...

So long, jeder muss selbst wissen was er spielen möchte, oder was nicht...

SC 2 lohnt sich meines erachtens auf jeden Fall...

greetz

Ohne, dass ich von beiden Spielen soo viel Ahnung hätte, aber es wird doch einen Grund geben, warum sich rund um Starcraft (2) eine riesige e-Sports-Szene entwickelt hat, während dies bei DoW (2) nie der Fall war, oder?

Auch wenn ich selbst nicht all zu viel mit E-Sport am Hut hab: Wenn auf der Packung zu Chaos Rising sogar ein Aufkleber mit der Aufschrift "Offizielles E-Sport Spiel" klebt, wage ich das leicht zu bezweifeln
wink.gif

P.S.:
Hab übrigens grade die SC2 Kampagne durch.
Komm mir grade etwas verarscht vor. Die letzten paar Missionen richtig super inszeniert und dann BANG! - dümmstes Ende seit langem.
Trotzdem ganz nett gewesen.

Wegen der Amazon Kritik war ich hin und hergerissen.

Ich gehörte damals zu den wenigen die SC1 tatsächlich legal gekauft und eine Original CD im Laufwerk hatten.
Die ersten CD Brenner waren für 600-900 Mark zu haben.

Deswegen habe ich Verständnis für einen Online Kopierschutz. CD/DVD DJing endlich passé.
Vermutlich kann ich sich das Spiel sogar downloaden wenn man den Datenträger versemmelt.

Dennoch hat der Umfang und Kundenservice in der Spielebranche extrem nachgelassen.
Wenn ich lese Protos und Zerg als DL Content...

Früher war in in den meisten Spielepackung eine Netzwerklizenz für einen Freund dabei.
Das wäre doch im Internetzeitalter auch kein Problem mehr.

Wegen dem Datenschutz kann kein WoW Spieler meckern, er hat die Daten für WoW schon längst abgegeben.
Über wowarmory kann sowieso jeder schauen wer wann was gemacht hat wenn er den Spielernamen kennt. Ist doch auch schnuppe ob man vom Sportverein aus in der Zeitung ist oder der Spielverlauf online steht.

Ich werde mir SC2 jetzt dennoch NICHT kaufen und warte auf die Complete Version inkl. Protos und Zerg für weniger Euros.

Ich werde mir SC2 jetzt dennoch NICHT kaufen und warte auf die Complete Version inkl. Protos und Zerg für weniger Euros.

Das wird dann wohl irgendwann 2013/14 sein (denn billiger wirds früher sicher nicht) :B

Ich hab mir nun übrigens nochmal Brood War installiert.
Das ist offenbar nun alles hinfällig mit der SC2 Story oder? :-|

komisch das man hier fast nur kritik zu lesen bekommt.. was machen die leute denen es gefällt?

ach ja, die zocken grad und haben spaß dran :O

Erstmal danke @Wolfner und @Razyl, ich hab ganz vergessen das ich meine Karte so eingestellt habe, dass AA erzwungen wird.
Jetzt kann ich zumindest ohne Einschränkungen eine höhere Auflösung fahren und die Einstellungen zumindest auf Hoch.

Ja das die Kampagne so enden würde habe ich zwischen drin schon mal vermutet, als mehr über das Artefakt bekannt wurde.

Hm ist halt so hin und her, die Story ist so wie dargestellt zwar nachvollziehbar, aber nicht unbedingt originell. Ist halt wie wenn man bei Star Trek einen Borg befreit. Das wurde aber wiederum nicht schlecht präsentiert, mit den sehr schön gestalteten und abwechslungsreichen Missionen, untermalt mit schönen Videos und Zwischensequenzen.
Nebenhandlungen / Missionen sind von der Story her auch so auf und ab.

Wobei sie sich bei der Inszenierung des ganzen viel Mühe gegeben haben und die unabhängig gesehen wirklich gelungen ist.

Das mit dem großen bösen Feind ist ja auch so ne Sache, irgendwie schon alles dagewesen und doch würde mir jetzt nichts tolles neues einfallen.

@Wolfner was meinst Du mit Brood War Story?
An was ich mich noch erinnern kann, ist das sie mir mit ein wenig zuviel kreuz und quer Verrat bestückt war. Da fand ich die Story vom Grundspiel viel besser.

@Wolfner was meinst Du mit Brood War Story?
An was ich mich noch erinnern kann, ist das sie mir mit ein wenig zuviel kreuz und quer Verrat bestückt war. Da fand ich die Story vom Grundspiel viel besser.

Naja...

Raynor in Brood War:
"Vielleicht erwische ich dich nicht heute. Vielleicht auch nicht morgen. Aber irgendwann jag ich dir eine Kugel zwischen die Augen Kerrigan!"

Raynor in SC2:
"Oh Kerrigan mein allerliebster Schatz ich muss dich unbedingt retten und am Ende mit dir in den Sonnenuntergang galoppieren."

Ahja und dann gibts da noch:

SC1:
Tassadar: Hey Leute ich opfer mich selbst, super oder?
Protoss: Yeah! Super! En Taro Tassadar!
Tassadar: Ach Mist, jetzt bin ich aber tot! Trotzdem super Abgang/Opfer!

SC2
Tassadar: Haha! War nur Spaß! Ich glüh zwar blau wie ein Jedi der übern Jordan gegangen is, aber richtig tot bin ich doch nicht.

Das geht zwar, is aber doch recht käsig :-/

Überhaupt kommt einem die Story ein wenig dünn vor... ich meine was macht man den großartiges?
Revolution anfangen - Artefakte sammeln - nach Char fliegen - fertsch!

Da war SC1 schon um einiges gehaltvoller. Ich meine momentan find ich sogar die Story von Chaos Rising beeindruckender (hab das genau vor SC2 gespielt, daher dauernd das Beispiel).

Um noch mal auf die Amazon-Bewertungen zurück zukommen... Das ist doch wie mit Kino-Filmen, dem einen gefällts und dem anderen nicht. Meine Meinung: Meinung selber bilden :-)
Und dann gibts ja noch diejenigen, die grundsätzlich alles schlecht machen, warum auch immer.
Aber egal, nun zum Spiel.

Ich habe auf mmospiele.de einen Bericht gefunden, der sich mit einer möglichen (!) Strategie befasst und ich muss sagen, der Autor übernimmt sich nicht und sagt, das wäre die einzige Strategie, sondern er ist fair und gibt zu, dass es noch viel bessere gibt. ABER mit dieser Strategie hat er wohl auch schon einige Siege einheimsen können, scheint also nicht die schlechteste Methode zu sein.

Ich werde sie gleich selber mal ausprobieren, aber vorher wollte ich sie doch noch mit euch teilen. Obwohl ich jetzt nicht mehr sicher bin, ob das so klug ist, aber lest selber ;-)

http://mmospiele.de/spielenews/2169/starcraft-2-stratagems:-teil-1/

Die Grafik finde ich persönlich klasse und ich bin durch und durch begeistert von dem Spiel.
Wer Strategiespiele mag, sollte auf jeden Fall eine Blick reinwerden, ich kann nur sagen, ich habe lange darauf gewartet und es hat sich gelohnt!

@Wolfner erstmal gut geschrieben, so zynisch betrachtet hast du natürlich Recht
biggrin.gif

Stimmt schon, vielleicht geben sie sich bei den nächsten Teilen wieder mehr Mühe und bringen wieder die Story des Grundspiels mehr mit ein und das hoffendlich sinnvoll und stimmig.

1. Es wird viel behauptet, es sei nicht möglich ohne Internet den Singleplayer zu spielen, was nicht stimmt !! Man kann den "Offlinemodus" wählen und kann dann die Singleplayer Kampagne problemlos spielen. Mann muss sich nur 1 mal online im b.net registrieren und das ist alles. Ok es gibt kein Lan mehr, aber was solls? Wer hat heute keine Internetflat?

Ohne I-Net sind die Erfolge deaktiviert und vorgestern ging garnix weil das b.n down war. Aber es gab schon andere Hersteller die das wieder abgeschafft haben. Das es den LAN Modus nicht mehr gibt ist doof, es gibt immer noch einige Regionen wo es kein DSL gibt und versuch mal auf ein LAN Party mit 10 Leute alle über 1 DSL mit dem b.n zu verbinden.

2. Wegen RealID: Keiner kann gezwungen werden, das man so in die Friendlist geadded wird. Man kann Leute die man im b.net trifft normal in die Friendlist nehmen und sieht nur den Nickname und nicht den richtigen Namen.
Aber die Freunde meines Freundes sind nicht meine Freunde. Und wenn man Cross Chaten möchte geht das nur mit der RealID. Einfach ein Kästchen zum anhaken das die Freundesfreunde-Option ausschaltet und gut ist.

3. Warum muss man seine persöhnlichen Daten beim registrieren im b.net angeben? Mein Gott man kann sich auch anstellen. Wenn ich mir was bei Amazon bestelle haben die auch meine persöhnlichen Daten, von daher wayne !!
Hmmm, ja stimmt. Ist bei MMORPGs auch so.

4. Man kann das Spiel nicht mehr verkaufen ... Und ? Mir isses wurscht !!
Mir auch. Meine CE verkauf ich nicht wieder.

5. Das Spiel ist wie Starcraft 1 nur mit bessere Grafik.
Stimmt zum Teil. Aber das ist auch gut so.

Ich persönlich finde insgesamt gesehen ist SC ein gutes Spiel.
Wer mal auf Kleinigkeiten achtet wird im Spiel viel finden, zum Beispiel sind die Texte/Wörter auf den Maps auch ins deutsche übersetzt und die Werbung auf dem TV ist auch nett. Ich sag nur iGun. Und es gibt noch viel mehr sehen / hören.

Zynischer Bockmist
Erstmal will ich sagen das du erst 1/3 der Storry gesehen hast wie willst du also bewerten wie gut/schlecht sie ist?
in diesem ersten teil haben sich so viele mögliche Storry Stränge etabliert das ich nur gespannt auf die zerg Kampagnie warten kan!

Klaro wollte Raynor Kerrigan erledigen... aber da war sie auch keine nackte von der seuche befreite Braut zu seinen Füßen!

Klaro hatt sich Tasadar in den Overmind gestürzt... aber wen überrascht schon das ein Protosgeist der vollgepummpt mit Psienergie und der Macht der Leere so etwas übersteht?

Zurück zu den kommenden Storrysträngen.

-Xelnaga? + Hybride im anflug
-Kerigan-> sie wird entweder erneut zur Königin oder schaft es den Schwarm als 95% Mensch zu kontrolieren!
->wie wir wissen muss sie es da die armen Zerg sonst versklavt werden.
-Arkturus und sein Spross... die 2 sind auch noch da!

-der Lustige Proffessor Narud der Möbius Fondation dessen Name rückwärts zufällig DURAN geschrieben wird ... bam bam bam!
"Infested Kerrigan says she has seen through Dr. Narud's "pathetic" charade"

Das alles geht in den kommenden 2 Kapiteln weiter und wird erst als Einheit wirklich als das zu erkennen sein was es sein soll!

Jetz hast du blos 1/3, das reicht nicht um die Storry zu verurteilen!

Hiho Leuts,

ich finde das spiel gut gelungen sicher das spiel Prinzip ist fast das gleich wie Sc1 nur mit nen paar Neuerungen aber Fakt ist es funktioniert und spielt sich flüssig. So was wie Deckung oder Helden die mit lvln brauch sc2 nicht, den wenn sie es eingebaut hätte würde nur von allen Seiten wieder kommen das kennen wir aus den und den spiel schon.

Story:
jeder der sagt die Story ist abgeklatscht und unlängst veraltet, der sollte wissen das die Xel Naga schon im ersten teil schon ein Bestandteil der Story war und das vor 12 Jahre glaub ich und da kannte noch niemand solche Storys. leider haben sie sich zulange zeit gelassen mit einer Fortsetzung. aber sie mussten ja irgendwo an den ersten teil anknüpfen. sicher gab noch andere Möglichkeit wie das V.E.D aber wer weiß was noch kommt es gibt ja noch 2 teile die reichlich platz für Story läst.

ein dummes ende? versteh ich nicht. wahrt ihr etwa überrasch? Raynor hatte genügend Gelegenheiten gehabt es zu Ende zubringen tat’s aber nicht. also warum sollte er es jetzt machen?

KI Kritik:
ja die gibst auch^^
Mehrspielermodus ist sie wirklich nicht von Intelligenz gesegnet worden hat diese einmal einen weg eingeschlagen verfolgt sie diesen bis zum bitteren ende
Bs. 3 man Co-Op map Spieler a wird als erstes angegriffen das bleibt auch so bis zum ende es seiden Spieler a wird vernichtet
fliegt man mit 12 kreuzer in einer voll intakten KI Basis rein ergibt er sich
immer wiederkehrendes bau Schema verteidigungs- anlagen kennt sie nicht bis auf 2 Luftabwährtürme gibst nix was einen aufhalten könnte
gesteigerte Angriffswelle man kann sich ausrechnen wann er mit kreuzer oder ähnlichen kommt
sie versuchs auch immer durch die Vordertür was ich nicht verstehe weil ich öfters Transportschiffe über mein Lager sehe aber nie ist was drin

versteht das nicht falsch sie ist nicht gänzlich dumm aber in sc1 hat sie mich doch öfters mit runter gelassenen Hosen erwischt sei es durch eine masse an Flug Einheiten oder durch spezial Einheiten die meine deffens enorm schwächte bevor der angriff kam

positives:
Lebenserhaltung wird bei KI groß geschrieben sobald diese merkt ihre arme ist in unterzahl flüchtet sie
wirft man Atombomben weicht sie den Einschlag aus und wenn ihr möglich ist enttarnt sie den Gost
kein maßen ansiedeln der Zergs mehr
beschränkt sich nicht nur auf wenige einheits- Typen

Mehrspieler Modus an sich :
sehr geil die Matches sind nach ner halben stunde meist erledigt (KI gegen Menschen meist schneller)
eingefleischte sc1 Spieler sind sofort drin im spiel (was natürlich der Nachteil für Neulinge ist)
Mitspieler finden ist ne Sache von Sekunden
wenig Verzögerung durch andere Spieler

Erfolgsystem
die einen mögens die anderen nicht. ich mag es^^ aber ich bezweifel das in der nächsten zeit jemand alle erfolge einheimst

Das einzige was noch fehlt sind die anderen beiden Teile.

Story:

Sehr gut präsentiert, aber vom Inhalt her extrem dünn. Der Witz ist Finlay, der im ständigen Kontakt mit Mengks steht (!), aber ungehindert den Odin klaut, Korhal in Schutt und Asche legt und die Bevölkerung der Liga gegen ihn aufhetzt, nur (!!!) damit er vielleicht irgendwann mal Kerrigan vor der Flinte hat (Was keine Sau wirklich glaubt im Spiel, nichtmal er selbst) um sie dann zu erschiessen, obwohl (!!!!!) sie keine Bedrohung mehr darstellt. Ja, ist klar. Hauptsache wir haben noch ne Überraschende Wende im Abspann.

Und ich erinnere mich noch an die Story aus Teil 1, da ist die Rede davon, das die Xel'Naga die Zerg erschaffen und von ihrer eigenen Schöpfung ausgelöscht werden. Nun plötzlich scheinen die aber noch zu leben und einen Masterplan zu verfolgen. Blizzard wiederspricht sich also selbst in diesem Punkt. Dafür ist einzig und alleine der Punkt interessant, dass der Overmind Kerrigan erschuf, um die Zerg aus der Sklaverei zu befreien. Wie sie das nun aber noch tun soll, nachdem sie wieder Menschlich ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Erfolgsystem
die einen mögens die anderen nicht. ich mag es^^ aber ich bezweifel das in der nächsten zeit jemand alle erfolge einheimst

einige sind auch richtig schwer und manchmal geht ingame das erfolgs system offline >_>

auch komisch das manchmal erfolge die eigentlich geklapt haben nicht aktiviert werden!

Story:

Der Witz ist Finlay, der im ständigen Kontakt mit Mengks steht (!),

Und ich erinnere mich noch an die Story aus Teil 1, da ist die Rede davon, das die Xel'Naga die Zerg erschaffen und von ihrer eigenen Schöpfung ausgelöscht werden.

du verstehst das nich richtig, was?

Es wird nirgens erwähnt das Finley die ganze Zeit Mengs zugespielt hat. Er hatte nur den Auftrag Kerrigan zu töten.
Deshalb ist es anzunehmen das er auch eben nur in der Abschlusssequenz kontakt zu Mengsk hergestellt hat!
Ausserdem weis/wuste Mengsk ja nichtmal wer den Thor gesteuert hat und Finley hatt es ihm auch sicher nicht gesagt!

Und die Xelnaga die über der Zerg Heimatwelt stationiert waren wurden ja auch vernichtet.
ABER
erstenst steht nirgens das es restlos alle Xelnaga waren.
und zweitens weis noch KEINER auch nicht du wer dieser "Gefallene" wirklich ist!

Und Kerrigan muss jetzt entweder die Zerg als beinahe Mensch kontrolieren können(ganz Menschlich ist sie Offensichtlich noch nich!) oder eben erneut als verseuchte Königin!

Wow, nicht gleich so agressiv.

Und wieso setze ich meine Sachen in den Spoiler, wenn du sie da raus zitierst?
wink.gif

In einer Mission sagt Horn zu Raynor, dass er Finlay gescannt hat und festgestellt hat, dass er einen aktiven Sender bei sich trägt, der ständig sendet. Ergo muss Mengks ständig gewusst haben, was Raynor plant. Und da hat er mMn sehr viel durch gehen lassen, nur auf der vagen Vermutung hin, dass Finlay irgendwann mal die Chance hat Kerrigan zu töten.

Das ich vermute, dass der Gefallene ein Xel'Naga ist, liegt eigentlich auf der Hand. Laut Starcraft I haben die Xel'Naga die Zerg erschaffen und in der letzten Mission Zeratuls am Ende sagt der Gefallene: "So wie ich euch geschaffen habe, kann ich euch auch vernichten". Wenn der Gefallene die Zerg erschaffen hat, MUSS es ein Xel'Naga sein. Punkt. Aus.

"As the greater whole of the Xel'naga race was consumed by the raging zerg..." <-- Originalzitat aus dem Handbuch, klingt als mehr als nur ein paar Schiffen und beißt sich in meinen Augen mit der Tatsache, dass ein kleines Stück Xel'Naga Technologie, das von ein paar Hinterwäldlern gefunden wird (Im Vergleich) in der letzten Mission so massiv die Zerg auslöschen kann.

Wie gesagt, die Inszenierung ist Top, aber vom Inhalt her hat sich Blizzard ganz schön was zurecht gebogen, um noch eine Storyline hin zu bekommen. Des weiteren stört mich die vielen Parallelen zwischen der Warcraft und Starcraft Welt von geheimen Völkern (Nachtelfen, Dunkle Templer), gefallenen Helden (Kerrigan,Artas) bösen Völkern die nur als Diener einer noch größeren Macht dienen (Untote,Orks -Brennende Legion, Zerg-Gefallene(Xel'naga?) ect. Die Story um Starcraft 1 fand ich damals richtig Klasse, mit den Kolonisten, der Föderation, die Söhne von Korhal ect., aber schon in Brood War waren die Handlungen der Personen kaum noch nachzuvollziehen.

Wow, nicht gleich so agressiv.

Der sender ist aktiv damit Mengst jeder Zeit den "Stecker" ziehen kann. Würde er nicht senden könnte Finley einfach aus dem Ding aussteigen!
Es gibt einfach nicht 1 Hinweis das Mengsk von Finley Informationen über Rainors Pläne erhallten hat.

und klar liegt es Nahe das es ein Xelnaga sein muss... aber wär das nicht nen bissel zu einfach?

ich denke es ist ein Xelnaga der die Zerg damals schon missbraucht hat seine eigenen Leute zu erledigen um seinen persöhnlichen großen bösen Allmachtsplan umzusetzen.

daher auch "Der Gefallene" weil er eben ein Abgewanter dunkler Xelnaga ist... was die sache aber nicht origineller macht xD

Der vergleich zwischen SC2 mit anderen gängigen Strategiespielen ist doch lächerlich, wenn wir mal ehrlich sind. Kein aktuelles Spiel wird es jemals schaffen SC2 in Sachen eSport zu überholen. Und dass hat auch seinen Grund.

Zurück