Starcraft 2 nicht so schlecht wie behauptet !

Ich weiss gar nicht was manche hier haben.
Bin gerade mit Starcraft 2fertig geworden (aus 2-3 sind mal wieder 5 Stunden geworden - ups)
Besonders beim letzten Level musste ich schon ein paar mal um den Sieg bangen *Schweiss von der Stirn wisch*

Ich war/bin von der Story schwerr begeistert. Auch das Ende war doch gar nihct mal schlecht. Ich finde mit dem Ende braucht es gar keine Fortsetzung. Ich mein jetzt nicht das Blizzard keine Ad-Ons machen sollten aber es sah schon ziehmlich abgeschlossen aus. Fragen gibt es trotzdem....

Jetzt verstehe ich auch warum ich 60 Dollar fuer das Spiel hier in America ausgegebem habe. Im Abspann sind bestimmt 1000, oder so, Leute die an dem Produkt mitgearbeitet haben.
Bei den ganzen Namen, haette ich mir gewuenscht den Job bei Blizzard angenommen zu haben... Naja...

Trotzdem finde ich es ein erstklassiges Spiel das die hohen Wertungen in den Magazinen verdient hat *Thumbs up*

Letzte Frage: Wann kommt das naechste Ad-On raus??????
 
und für 39 bzw knapp 40 € find ich das sogar echt human, ich mein schaut euch alles andere an, jedes kack spiel wird für mind. 40 euro verkauft , weiss noch hab damals für age of bullshit (conan)
knapp 60 euro bezahlt.....das nenn ich mal ne frechheit.

SC2 kostet auch 60Euro und bietet lediglich 1/3 des kompletten Spieleumfangs((im Singleplayer)nur eine von 3 Rassen in der Kampagne spielbar(Was MEINER Meinung anch eine Frechheit ist)) ob ein Spiel schlecht oder gut ist wirst du sicher nicht beurteilen können.

ich glaub einfach das die leude die das spiel schlecht reden weil sie mit dem spiel nicht klarkommen und es deswegen scheisse finden.
Wieder eine total hirnrissige Aussage.
Wenn mir ein Spiel einfach nicht gefällt dann gefällt es mir nicht.
Egal aus welchem Grund.
Ob es mir nun zu komplex ist oder zu einfach oder die Grafik stimmt nicht.
Es ist das gute Recht des Kunden das Spiel zu kritisieren.

und mit battlenet is das auch so ne sache, auf der einen seite versteh ich auch ein unternehmen das sein produkt verkaufen möchte, wer hat schon bock auf raubkopien ? und mal im ernst mit eurem offlin
modus, meine güte, da fällt mir nur ein, das die deutschen immer was zu meckern haben.....darin sind wir ja wirklich die weltmeister.......

"Es ist das gute Recht des Kunden das Spiel zu kritisieren."

wiedem auch sei, bis jetzt hab ich nur kampangnen gespielt und da muss ich sagen wer da behauptet das spiel sei bla bla bla, der hat echt kein plan und wahrscheinlich auch vom leben nicht.

Natürlich ich finde ein Spiel schlecht und habe deshalb keinen "Plan" vom Leben.
Ich leb ja schließlich in der Gosse nur mit einer Steckdose und meinem Rechner.
Bei McDoof arbeite ich auch nur um mir die aktuellen Titel zu kaufen.

denn so sind leider die meisten menschen (looser) bzw. die die im leben kein wirklichen erfolg haben, es heisst ja immer die anderen sind schuld etc.
aber mal auf die idee zu kommen es selbst besser zu machen ........ ?

Also bist du der Meinung das jedes Spiel gut ist?
Ich meine die Firma kann dann ja mit dem Argument kommen:
"Ihr seid schuld das euch das Spiel nicht gefällt! Macht es halt besser!!"
Übrigens wüsste ich nicht was man dann besser machen soll?
(Schnell Programmieren lernen und das Spiel umschreiben?)

Abschließend:

Ja ich habe Starcraft II durchgespielt und bin der Meinung es macht Spass.
Dennoch ist das aufteilen der Kampagne MEINER MEINUNG nach eine Frechheit
 
Abschließend:

Ja ich habe Starcraft II durchgespielt und bin der Meinung es macht Spass.
Dennoch ist das aufteilen der Kampagne MEINER MEINUNG nach eine Frechheit


Nunja ..frechheit würde ich dazu nicht sagen .. das Spiel ist nunmal fertig ..und Spielbar /würde sich die nächsten Monate nicht rapide verändern.

Der Kampagnen anteil, die Story ist nicht fertig und braucht anscheinend noch Zeit.

Ich finde es ist keine Frechheit die story aufzuteilen ..jedoch dann weiterhin Geld dafür zu verlangen DAS ist für mich unverständlich. Ich habe den ersten teil der story in zwei tagen durchgehabt ..ja es gibt sogar den erfolg dies unter 8 Stunden zu schaffen. MIt welchem Argument will Blizzard dann rechtfertigen evtl. 20 Euro pro "Addon" zu verlangen? Das jee Kampagne dann so groß wie ein eigenständiges Spiel ist (welches man in unter 8 stunden durchspielen kann???

5 Euro würde ich denke ich bezahlen aber mehr auch nicht.

Der Multyplayer ist übrigens klasse und nix gegen Starcraft ;D
 
Der Kampagnen anteil, die Story ist nicht fertig und braucht anscheinend noch Zeit.

Wie lange arbeiten die doch noch gleich an SC2?
Also wenn sie solange für ein Spiel brauchen und es dann immernoch nicht fertig ist.
Vlt. mal mehr Mitarbeiter einstellen oder die Kaffee-Pause kürzen.
tongue.gif


.jedoch dann weiterhin Geld dafür zu verlangen

Soviel ich weiss werden die AddOns auch ziemlich teuer werden.
Allerdings nur gelesen und natürlich nichts Offizielles.

Hab auch nichts gegen das aufteilen der kampagne.
Sollten die AddOns allerdings mehr als 20-30 Euro kosten ist das reinste Abzocke.
Und da Activsion bestimmt wieder ihre Nase mit reinsteckt wird es denke ich 40-50Euro kosten.

Zum Multiplayer kann ich nichts sagen noch nicht (wirklich) gespielt.
 
kann dir nur zustimmen, ich hab mir auch sc2 gekauft und muss dazu sagen, das ich sc1 noch nicht mal vorher kannte, aber wayne,

Das bemerkt man eindeutig an dem, was Du nachfolgend schreibst.

ich glaub einfach das die leude die das spiel schlecht reden weil sie mit dem spiel nicht klarkommen und es deswegen scheisse finden.

Und ich glaube, dass die Leute, die das Spiel bemängeln, einfach enttäuscht sind, da sie zum Einen mehr erwartet haben, als ein eher bescheidenes Grafikupdate, und zum Anderen durch den immensen Hype so angestachelt waren, dass sie jetzt frustriert sind, eben doch nur ein gutes, aber nicht bahnbrechendes Spiel serviert bekommen zu haben.

weil dort einfach mehr die einzelfähigkeit von einem selbst gefordert.

Für jemanden, der WoW als Vergleich heran zieht, mag es hier vielleicht erscheinen, das nun die eigenen Fähigkeiten mehr gefordert werden als würde man in einer Gruppe von Leuten zusammen spielen; aber glaube mir, es gibt mehr als genug Spiele, die eine einzelne Person mehr fordern als Starcraft ... z.B. Schach ...

(...) wer da behauptet das spiel sei bla bla bla, der hat echt kein plan und wahrscheinlich auch vom leben nicht. denn so sind leider die meisten menschen (looser) bzw. die die im leben kein wirklichen erfolg haben, es heisst ja immer die anderen sind schuld etc.

Wie dem auch sei, stelle ich abschließend die Behauptung auf, dass Menschen, die sich das Pseudonym "hansknall" geben und "leude" schreiben, Legastheniker sind ... und mit dieser Aussage habe ich sicher mehr Recht als Du mit Deiner ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo leude & beldgor,

kann dir nur zustimmen, ich hab mir auch sc2 gekauft und muss dazu sagen, das ich sc1 noch nicht mal vorher kannte, aber wayne,
alle die das spiel schlecht machen/reden haben echt keine ahnung, bin fast fertig mit der kampagne, die jungs von blizz haben sich da echt mega mühe gegeben (respekt).

Und das sagt jemand, der das Basisspiel nicht kennt? Wow. Zumal der Satz selbst zeigt, dass dein Horizont anscheinend auf der anderen Straßenseite endet. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, dann ist das so. Es kann mehrere Gründe haben und basiert möglicherweise auf Erfahrungen, die dir selbst fehlen. Zum Beispiel auch auf der Erfahrung, Sc1 gespielt zu haben.

und für 39 bzw knapp 40 € find ich das sogar echt human, ich mein schaut euch alles andere an, jedes kack spiel wird für mind. 40 euro verkauft , weiss noch hab damals für age of bullshit (conan)
knapp 60 euro bezahlt.....das nenn ich mal ne frechheit.

Ich weiß ja nicht, wo du deine Spiele kaufst, aber SC2 kostet 50-60 Euro in der normalen Edition (und nicht im Sonderangebot = was eine Ausnahme wäre) und die CE sogar 90-110 Euro und DAS alleine ist eine Frechheit. Du hast nur 1/3 der Kampagne im Spiel, das Bnet ist nicht ausgereift, das Freundschaftsystem ist nicht ausgereift, Facebook darf deine Daten einlesen, wenn du die RealID nutzt, du hast keine Möglichkeit, einen Nicknamen in der RealID zu nutzen (was bei allen anderen Messengern der Fall ist und ich glaube nicht, dass du dort, wenn du da echte Freunde addest ebenfalls mit deinem echten Namen chattest), das alte Bnet mit den Chaträumen existiert nicht mehr, Clans haben es untraschwer, neue Leute zu finden und der LAN-Modus ist weg. Das Spiel ist aber auf eSport ausgelegt. Die meisten eSport-Events finden über LAN statt. Es ist klar, dass das ein Schritt seitens Blizzard ist, nachdem in Warcraft 3 die Leute auf 3party-plattformen, wie den ggc umgestiegen sind - aber das hätte man damals auch erreichen können, indem man ggc einfach das Handwerk gelegt hätte. So wird wieder die Allgemeinheit bestraft. Und sry, aber 50€ für ein Spiel, auf dass man 10 Jahre warten musste und in dem man nur eine Kampagne spielen und im Urlaub aufm Campingplatz mit Freunden nicht in der Lage ist, sich gegenseitig zu battlen, weil der LAN-Modus fehlt, weil blizzard es verrallt hat, in der vergangenheit durchzugreifen (vgl. klarnamen im forum als grund gegen trolling und spam heute), das ist es nicht wert, vollkommen egal, wie toll die Story hinter der Kampagne ist. Die Story hinter der Kampagne von C&C AR 1 ist auch super und die Kampagne selbst auch. Du kannst alle Parteien spielen und hast früher dafür 60 Mark gezahlt - also 30€, das is in etwa die Hälfte. Das einzige, was sich heute bei Echtzeitstrategiespielen ändert, ist die Grafik - das ist nunmal so! Wenn du selbst sc1 nicht mitgemacht hast, dann wahrscheinlich viele andere titel ebenfalls nicht. dann unterstelle anderen leuten aber bitte auch nicht, sie hätten keine ahnung von dem, was sie da vom stapel lassen.

ich glaub einfach das die leude die das spiel schlecht reden weil sie mit dem spiel nicht klarkommen und es deswegen scheisse finden.
weil dort einfach mehr die einzelfähigkeit von einem selbst gefordert.
bin sehr froh das ich endlich ein game gefunden hab was mir annährend wieder das feeling gibt wie zero hour zb. gegeben hat, und ich auch wow nicht mehr sehen konnte ;-)

deine einzelleistung in sachen rechtschreibung und zeichensetzung suggeriert mir, dass du dir, statt neue spiele zu kaufen, lieber einmal ein buch leisten und lesen solltest.
"ich glaube einfach KOMMA DASS das die leuTe KOMMA die das spiel schlecht reden KOMMA weil sie mit dem spiel (wiederholung unnötig) nicht klarkommen und es deswegen scheisse finden (wiederholung unnötig)."
und selbst diese verbesserung macht noch keinen sinn, weil der komplette satz so nicht stimmig ist! genauso, wie der nächste. und auch im dritten nur fehler drin. zieht sich durch deinen ganzen post.
finde ich immer wieder unglaublich dämlich, andere als deppen hinzustellen aber selbst nicht im stande zu sein, ein mehr oder weniger fehlerfreies posting abzugeben.
zur einzelleistung nur soviel: wenn du ein singleplayerspiel oder eine singleplayerkampagne spielst, dann spielst du immer alleine. das argument "ja die leute, die eigentlich multiplayerspiele kaufen, die mögen das nicht, weil sie selbst mehr machen müssen" zieht einfach nicht. wer ein singleplayerspiel kauft, der weiß immer (jedenfalls hoffe ich das), dass er da primär alleine spielt. außerdem hast du dir hierbei ein eigentor geschossen - und zwar ein mächtiges. unten sagst du, du hast bisher nur kampagne gespielt. schön! da kann man auch nicht viel falsch machen und die eigenleistung des spielers geht gegen null. denn entweder du tust das, was dir gesagt wird oder aber du tust es nicht. tu es -> du gewinnst, tu es nicht -> du verlierst. wo bitte siehst du da eine eigenleistung? im steuern der einheiten? im angriff? wenn du in den kampagnen micromanagement betreibst und in deinen kämpfen nicht eine einheit verlierst, sie stattdessen vor dem tod immer wieder nach hause schickst, dann, dann ist das eine gewisse leistung. aber alleine das spielen der kampagne kann jeder brainafke wow-spieler, während er dabei musik hört, tv schaut, telefoniert und seine mathehausaufgaben macht.
im bnet wirst du wirkliche eigenleistung beweisen müssen. da gehts im 1on1, im jeder gegen jeden gegen andere spieler und erst da zeigt sich, ob du stratege bist oder nicht. und zum thema teamleistung: du kannst im bnet auch im team gegen andere teams spielen. da zählt dann auch dein teamplay. auch hier also wieder: kritisiere leute nicht, die sagen, dass etwas nicht toll ist, wenn du selbst nur die hälfte des spiels gesehen hast.
und noch das: die eigenleistung in wow ist selbst beim brainafk-spieler einer ini immernoch höher als sie bei einem strategiespiel je sein wird. im strategiespiel hast du neben der maus noch die strg-taste und deine zahlen 1-0 zum einheitengruppenspeichern. vllt noch H zum springen auch das haupthaus - und wie du schon sagtest: in der kampagne spielst du alleine. in wow spielst du aber meistens in der gruppe. d.h., der spieler hat nicht nur mehr tasten, mehr dinge, auf die er aufpassen muss, eine eigenverantwortung, sondern auch eine verantwortung ggü. der gruppe. die tatsache, dass das viele spieler nicht wissen und sich nicht daran halten, heißt noch lange nicht, dass das spiel allgemein schrott ist.
es mag sein, dass viele spieler sich durch inis durchbomben. aber nicht, weil sie das müssen, sondern, weil es möglich ist. du kannst auch gerne in jeder hc zeichen setzen, 2 der mobs in den cc nehmen und langsam und auf diese weise da durchgehen. es zwingt dich niemand, da durchzurushen. wenn du es doch machst, bist du keinen deut besser als die spieler, die du kritisierst.


und mit battlenet is das auch so ne sache, auf der einen seite versteh ich auch ein unternehmen das sein produkt verkaufen möchte, wer hat schon bock auf raubkopien ? und mal im ernst mit eurem offlin
modus, meine güte, da fällt mir nur ein, das die deutschen immer was zu meckern haben.....darin sind wir ja wirklich die weltmeister.......

die neue bnet-plattform verhindert keine raubkopien. wer das glaubt, der scheint in der pc-welt noch auf sehr kurzen beinen zu stehen. sc2 wurde schon gecracked im internet geshared, da war es nicht mal in deutschland in den läden. auch steam verhindert keine raubkopien. zumal es das gute recht eines käufers ist, sich sicherungskopien des spiels anzulegen, gegen das blizzard einfach mal gar nix unternehmen könnte. das neue bnet soll in erster linie eine plattform zum spielen bieten - und zwar die einzige plattform, um es gegen andere spieler spielen zu können. das resultiert aus den erfahrungen der vergangenheit und genau deswegen is auch kein lan-modus dabei. dann noch die tatsache, dass man darüber auch viel geld machen kann, auf den socialnetwork-bus aufspringen wollte (was mMn völlig in die hose ging) und auf alle wichtigen seiten kommt, die man so braucht. interessant ist dein argument mit dem meckern an dieser stelle. was meckerst du denn über menschen, die hier meckern, beschwerst dich, dass sie meckern und knallst ihnen auch noch so nen kommentar drauf? ich würde mal sagen: selfowned.

und mann kann es auch so sehen, dadurch werden wir hoffentlich weniger zu gespamt mit den ganzen scheiss gold verkäufer etc. und ich hoffe das dadurch weniger accounts gehackt werden.

mann und frau werden in sc2 sicherlich nicht von goldverkäufern zugespamt, weil du dir in sc2 gar keinen goldvorrat anlegen kannst. dafür wirst du in sc2 wieder ne menge mehr flames zu spüren bekommen, als das in wow der fall ist. die zahlen der gehackten accounts sind unabhängig davon, dass sc2 keinen offlinemodus hat. dein bnetnick ist deine emailadresse. wenn diese gehackt wird, wird dein account auch gehackt. wenn du dich in nem map im bnet einklinkst, die dir ne überraschung schickt, biste auch weg. ansonsten wirds auch in sc2 hacker geben, die zu ihren gunsten ein spiel im bnet entscheiden werden - und wenn es welche sind, die dir dein spiel lahmlegen, so dass du es neu starten musst. hacker werden nicht weniger und auch spam nicht - nur die form ändert sich.

[/QUOTE]wiedem auch sei, bis jetzt hab ich nur kampangnen gespielt und da muss ich sagen wer da behauptet das spiel sei bla bla bla, der hat echt kein plan und wahrscheinlich auch vom leben nicht.
denn so sind leider die meisten menschen (looser) bzw. die die im leben kein wirklichen erfolg haben, es heisst ja immer die anderen sind schuld etc.
aber mal auf die idee zu kommen es selbst besser zu machen ........ ?


euer hans
[/QUOTE]

und wer behauptet, erst die kampagne gespielt zu haben (eine rasse) und deswegen meint, das spiel sei total geil, früher aber auch nicht mal sc1 gespielt zu haben, der hat nach deiner argumentation noch weniger ahnung vom leben als die leute, die das spiel allgemein doof finden. richtig. viele menschen sind LOSER - (looser gibts nicht, das wort existiert im englischen nicht! es gibt "to loose", das heißt "etwas lösen". "verlieren" dagegen ist "to lose" - siehe die tv-serie "LOST"...nicht "LOOST"!), vor allem die, die loser nicht schreiben können. und dann natürlich auch noch die, die allgemein nicht schreiben können und dann noch die, die in ihrer freizeit erstmal nix anständiges machen, sondern spielen. am schlimmsten sind dabei die, die nichtmal was mit anderen spielen, keine gesellschaftspiele, wie risiko, etc., sondern lieber pc. soziale kompetenzen haben die meist eh keine, was man dann u.a. auch wieder an forenposts sehen kann. man muss sich entscheiden: entweder ich spiele stunden über stunden pc oder aber ich lerne für schule und leben und habe dann auch erfolg in diesem. beides aber geht nicht. ausnahme sind da nur die, die bereits soviel erfolg hatten, dass sie es sich leisten können, den ganzen tag zu spielen - aber meistens ist denen diese beschäftigung dann auch zu langweilig.

warum sollte man selbst, nur, weil man eine negative meinung zu etwas hat, gleich alles besser machen müssen? ich kaufs halt nicht oder aber geh zur konkurrenz. wenn du bei der fußballWM oder in der buli wieder mal über die spielerische leistung eines stürmers schimpfst, dann möchte ich bitte, dass du danach den tv ausmachst, rausgehst, dir nen verein suchst, dich zum stürmer "ausbilden" lässt, spielst, bis dich ein topverein kauft und dann bitte stetig tore schießt! tust du das nämlich nicht, knallst du dir mit diesem argument (mal wieder) selbst eine auf die birne.
 
Der vergleich zwischen SC2 mit anderen gängigen Strategiespielen ist doch lächerlich, wenn wir mal ehrlich sind. Kein aktuelles Spiel wird es jemals schaffen SC2 in Sachen eSport zu überholen. Und dass hat auch seinen Grund.

Der Vergleich zwischen SC2 und anderen STRATEGIEspielen ist keinesfalls lächerlich! Der Vergleich zwischen SC2 als ESPORTspiel mit anderen Spielen, die esportspiele sein wollen vielleicht schon eher. bitte mixe nicht zusammen, was nicht zusammen gehört! auch der satz "kein aktuelles spiel wird es jemals schaffen" ist vollkommen blödsinnig. wenn es aktuelle spiele aktuell nicht schaffen, dann schaffen sie es nicht. wenn aktuelle spiele in der zukunft verbessert werden oder zukünftige spiele es schaffen, dann schaffen sie es. was in der zukunft passiert, weißt du nicht, also definiere es nicht. und sc2 ist sehr viel mehr als nur das "ich kann es im esport spielen". es geht bei der verpackung und beim preis los, über die ladezeiten, die anforderungen, hin zum bnet und dessen aufbau, der nutzerfreundlichkeit, der synchonisation, hin zum singleplayer, multiplayer, spamschutz, stabilität, support, hin zum esport. und DAS ist es, was verglichen wird und DAS entscheidet letztendlich alles, ob ein spiel in seiner gesamtheit gut ist oder aber eben nicht und nicht nur dein esport! und das hat auch seinen grund.
 
Sc BW war durch seine balance der "Platzhirsch" in sachen esports in der rts scene ..was für starcraft schon eine riesen e-süorts spielergemeinde geschaffen hat.die Plattformen für starcraft als esport (infrastruktur) stehen also schon lange (12 jaahre oO)

Neben der Balance ist sc2 von anfang an als esport und nicht als strategiespiel geplahnt und "produziert" worden ...Ligen,Ligamaps ..diverse laddersystheme ..streamchannel auf der blizzardseite..TV-Rechte in vielen ländern,verträge ..preisgelder sind bereitgestellt worden (500.000$ dieses jahr GOM cup) Verträgr mit sponsoren (die auch turniere hosten) ect.ect.


Durch die lange "tradition" bewegt sich im bereich esports bei starcraft2 viel mehr als in anderen strategiespielen ..Kein command and Conquer...Dawn of War ..civilization ..Siedler oder was auch immer kommt da zur zeit oder in der vergangenheit an Starcraft oder das jetziege Starcraft2.

Oben aufgelistete faktoren wie Sponsoren..Turniere RIESIEGE Preisgeldsummen... verdankt sc2 auch eindeutig der langjährigen beständigkeit des Spiels und der popularität im Fernsehrn (mehr asia als eu uns us) und internet.
 
naja 80% der starcraft vergötterei ist den koreanern zuzuschreiben..die wessis sind jetzt erst mit sc2 groß im kommen..mal gespannt ob wir endlich auch unseren eigene starcraft fernsehesendung hier in deutschland kriegen
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sc BW war durch seine balance der "Platzhirsch" in sachen esports in der rts scene ..was für starcraft schon eine riesen e-süorts spielergemeinde geschaffen hat.die Plattformen für starcraft als esport (infrastruktur) stehen also schon lange (12 jaahre oO)

Neben der Balance ist sc2 von anfang an als esport und nicht als strategiespiel geplahnt und "produziert" worden ...Ligen,Ligamaps ..diverse laddersystheme ..streamchannel auf der blizzardseite..TV-Rechte in vielen ländern,verträge ..preisgelder sind bereitgestellt worden (500.000$ dieses jahr GOM cup) Verträgr mit sponsoren (die auch turniere hosten) ect.ect.


Durch die lange "tradition" bewegt sich im bereich esports bei starcraft2 viel mehr als in anderen strategiespielen ..Kein command and Conquer...Dawn of War ..civilization ..Siedler oder was auch immer kommt da zur zeit oder in der vergangenheit an Starcraft oder das jetziege Starcraft2.

Oben aufgelistete faktoren wie Sponsoren..Turniere RIESIEGE Preisgeldsummen... verdankt sc2 auch eindeutig der langjährigen beständigkeit des Spiels und der popularität im Fernsehrn (mehr asia als eu uns us) und internet.

Mist! Ich hatte nicht mit so einer wahren und objektiven Antwort gerechnet.
biggrin.gif


Ja, Starcraft wird wohl weiterhin der esport "Platzhirsch" bleiben - aber in Sachen strategische und taktische Tiefe ist Starcraft ganz sicher nicht der "Platzhirsch", auch wenn manche Spielezeitschriften Starcraft 2 als das "beste Strategiespiel seit 12 Jahren" titulieren.
 
Sc BW war durch seine balance der "Platzhirsch" in sachen esports in der rts scene ..was für starcraft schon eine riesen e-süorts spielergemeinde geschaffen hat.die Plattformen für starcraft als esport (infrastruktur) stehen also schon lange (12 jaahre oO)

Neben der Balance ist sc2 von anfang an als esport und nicht als strategiespiel geplahnt und "produziert" worden ...Ligen,Ligamaps ..diverse laddersystheme ..streamchannel auf der blizzardseite..TV-Rechte in vielen ländern,verträge ..preisgelder sind bereitgestellt worden (500.000$ dieses jahr GOM cup) Verträgr mit sponsoren (die auch turniere hosten) ect.ect.


Durch die lange "tradition" bewegt sich im bereich esports bei starcraft2 viel mehr als in anderen strategiespielen ..Kein command and Conquer...Dawn of War ..civilization ..Siedler oder was auch immer kommt da zur zeit oder in der vergangenheit an Starcraft oder das jetziege Starcraft2.

Oben aufgelistete faktoren wie Sponsoren..Turniere RIESIEGE Preisgeldsummen... verdankt sc2 auch eindeutig der langjährigen beständigkeit des Spiels und der popularität im Fernsehrn (mehr asia als eu uns us) und internet.

SC BW Balancing >>> SC2 Balance.

Die Zergs sind von ihrer Mechanik im Vergleich einfach extrem lächerlich im Vergleich zum Vorgänger.
Walling als Zerg: Unmöglich, Gasabhängigkeit und damit verbundes zwanghaftes expandieren, Larven im Early Game behindern effektives rushen, viel zu späte effektive Anti Air Einheiten ... usw.

Man sieht schon, wenn man sich die Toplisten anguckt, wie wenige Zergs im Verhältnis zu den anderen Rassen vorhanden sind.
 
Zurück