Stasi?

ja klar wird der chat überwacht - wenn du im raid-channel die wörter "bombe, anschlag und terrorist" benutzst kommt dich das fbi besuchen...das ist KEIN scherz - der bruder meines cousin dessen freund vor 2500 jahren bei blizz gearbeitet hat hat das bestätigt
Kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass Geheimdienste (aus welchen Land, sei mal dahin gestellt) genug Personal (und Finanzmittel) aufbringen können, um auch nur die bekanntesten MMORPG's zu überwachen.
Davon abgesehen, warum sollten sich den Terroristen unbedingt über ein MMORPG unterhalten wollen?? Zur Überbrückung der Raidpause, oder was xD?
Und was passiert eigentlich, wenn man sich im /g über das aktuelle Tagesgeschehen unterhält (z.B. über TERRORISTEN die mal wieder einen ANSCHLAG mit einer BOMBE planen^^)

So far....

Ich würde mal sagen das sie die Chats schon ein wenig überwachen. Bis auf den Brachland Chat der würde die Server sprengen !!!
ugly.gif

Kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass Geheimdienste (aus welchen Land, sei mal dahin gestellt) genug Personal (und Finanzmittel) aufbringen können, um auch nur die bekanntesten MMORPG's zu überwachen.
Davon abgesehen, warum sollten sich den Terroristen unbedingt über ein MMORPG unterhalten wollen?? Zur Überbrückung der Raidpause, oder was xD?
Und was passiert eigentlich, wenn man sich im /g über das aktuelle Tagesgeschehen unterhält (z.B. über TERRORISTEN die mal wieder einen ANSCHLAG mit einer BOMBE planen^^)

So far....
Manche erkennen Ironie eben und andere erkennen sie leider nicht...

biggrin.gif

Meines wissens wirds alles mitgeschnitten, aber wohl nicht ewig gespeichert, gäbe ja enorme Logdatein nach ein paar Jahren. Beleidigungen etc. meldet man am besten immer sofort. Den Chat so kontrollieren wird keiner, dazu wird in so einem Spiel zuviel geschrieben. Was möglich wäre, dass einmal am Tag so ein Suchlauf nach einigen Wörtern gestartet wird. Aber wenn man mal ein Ticket wegen Beleidung schreibt muss man ja auch die genaue Uhrzeit und den Channel angeben wo dies passiert ist. Da können die das dann raussuchen. Was da täglich alleine in einem Gildenchannel geschrieben wird... Dazu der LFG Channel, der Tradechannel etc... Das kann keiner so kontrollieren. Man bräuchte ja pro Server schon über 100 Leute denke ich.

Ja , jedes bischen Geschriebene wird auf einem Server abgespeichert und die Dateien werden nach 10 Tagen gelöscht , aber dies ist vorallem für die Gm´s gedacht wenn die eine Beleidigung zurückverfolgen wollen !
Sätze werden von par Gm´s auch kontrolliert wenn in einer bestimmten Zeit (keine ahnung wie lange) stichwörter wie Anschlag fallen (nach Bombe wird erst garnicht gesucht weil es so viele Begriffe in WoW gibts die Bombe genannt werden z.b ingi bomben , eine bombe werden , wegbomben ....)

Die Chance aber einen Terroranschlag erfolgreich zu planen ist unglaublich hoch könnte als die beste Art einen Anschlag zu planen bezeichnet werden (niiiiicht das ich je einen planen werde .....)

Sonst werden die Dateien nur abgespeichert aber in der regel nicht durchgelesen !
victory.gif

Die Frage gabs schon Mal im offiziellen Forum. Ich meine, alles wird aufgezecihnet, damit die Gamemaster es hinterher nachverfolgen können. Aber dass jemand genau deine Chat Zeile liest halte ich bei so vielen Chatzeilen für fast unmöglich. Wie hoch wäre da die Chance? 1: 10000000?

Der Bruder deines Cousins ist auch dein Cousin

sry ich hab mich nicht klar ausgedrückt...

ich meinte "bruder" im sinne von "homey, ya no? teh niggaz on tha street" <- das ist nicht rassistisch gemeint

oder vielleicht habe ich auch den halbbruder meines cousins (75.grades) gemeint - welchen ich nicht kenne und sicher nicht (in direkter beziehung zu mir) einfach auch "cousin" nenne

So far....

naja es gab hier und überall doch die news, dass in zukunft cia agenten auch wow spielen sollen, um terroranschläge zu verhindern.

und zum chat in wow. der wird natürlich überwacht so wie das surfverhalten von jedem und auch der chat in icq, msn, yahoo usw. wird alles überwacht und wahrscheinlich über nen filterprogramm nach bestimmten schlüsselwörtern durchsucht. die daten die man da aufzeichnet, darf man dann für afaik 3 wochen aufbewahren, bevor man diese dann löschen muss.

Ich glaube es wird alles aufgezeichnet. Ich vermute es soga es giebt ja auch bestimmte add ons die speicher was du weg schikst und bekommst.
Und lesen kann das eh jeder GM.

es könnte ja jemand einen terroranschlag über wow planen ...

OMFG das ist mal mit das die bescheuerste erklärung warum das mit auf gezeichnet wird.
Zum Thema ich denke auch das es mit auf gezeichnet wird allerdings nicht als zu lange gespeischert weils sonst viel zu viel platz auf den Severn belegen würde.
d[-.-]b

Überwacht man, meckern die einen. Überwacht man nicht, meckern die anderen.
Finde es gut, dass alles geloggt wird um je nach Fall überprüft werden zu können - zumindest bei beleidigenden Whispers, Goldsellern, etc.

Natürlich gibt es auch die sogenannten "privaten" Sachen, aber nunja, was soll ich sagen? Der einzige, sichere Weg miteinander solche Sachen auszutauschen ist nunmal der, bei dem man sich gegenübersteht.

Wie Wahr wie Wahr mehr sag ich dazu mal nicht
victory.gif

d[-.-]b

gms müssen es ja auf nehmen um zu beweisen das es die beleidigung gegeben hat ansonsten könnt man ja sagen der und der hat mich beleidigt das macht man bei dem 3mal und ban xD

Die chats werden alle gespeichert dürfen aber nur über eine erlaubnis der spieler (GM ticket) diese einsehen.
Heimlich eifnach so mitlesen ist nicht.

Desweiteren werden die chate wie immer nach schlüsselworten gescannt die rechtswidrigen inhalt aufzeigen.

Für GMs und höhergestellte natürlich einsehbar, sonst könnten manche Beleidigungen etc. ja nie nachgeprüft werden.
Btw der Thread Titel "Stasi" ist jetzt echt nebendran gegriffen.

Ich kann mich ja durchaus täuchen, aber müsste ich einer Protokollierung nicht auch zustimmen? Sonst dürfte ich ja genau das machen,
wovon mir unser Firmenrechtsanwalt neulich ausdrücklich abgeraten hat (Programmnutzungshäufigkeit der User protokollieren). Dann müsste
ich da ja auch keine Zustimmen der Mitarbeiter einholen, richtig? Im Prinzip ja fast das gleiche... -.-

Glaub ich jetzt mal eher nicht, dass das rein rechtlich so ohne Zustimmung einfach mal machbar ist. Gilt ja auch gleiches für Telefongespräche:
darf ja der Provider auch nicht einfach aufzeichnen nur weil er's kann. Theoretisch müsste ich ja dann auch lt. BDSG die über mich gespeicherten
Infos abrufen können oder zumindest erstmal Auskunft erhalten, was über mich bei Blizz so an Daten rumliegt. Ich glaub ich geh mal Mail
schreiben... Interessiert mich jetzt.
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte unterlasse es das mit rechtschaffenen bürgern der DDR gleichzustellen!
Die staatsicherheit war ein ebensolches institut wie es zur zeit die SS (StaatsSchutz) und BND bedeuten.
Von daher ist der threadttitel nicht wirklich fair!
und ja alles was d irgendwo macht wird mitgeloggt allein schon von deinem provider da braucht man kein blizzard mehr dazu!
da die amis gefährliche aktivitäten in wowo festgetsellt haben wird alles überwacht, ob es stimmt oder nicht ist egal als Satelittenstaaat der USA hat man zu gehorchen sonts gibt Pershings!

Denke mal das Chatlogs temporär für einige Minuten gespeichert werden und wiede überschrieben werden. Alles andere wär ja totaler schwachsinn. Alle die sich eindeutig Sicher sind: Quelle??

Sind einfache Logfliles die bei Bedarf abgerufen werden können. Ist auch so vom Gesetzgeber her gefordert das auch diese Daten auf eine bestimmte Zeit gespeichert dann gelöscht werden müssen. Muss übrigens jeder Admin auch machen.

Zurück