Staub im Steckplatz

ATIRadeon

Rare-Mob
Registriert
06.05.2009
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Buffs erhalten
3
Hallo, ich habe nur ne Frage.


Und zwar jedesmal wenn ich versuche zu spielen, Wird der Bildschirm nach ein paar minuten einfach Schwarz und ich bekomnme die Nachricht Schlummermodus,

und der rechner lässt sich auch nicht wieder aufwecken, bzw der rechner geht garnichts aus sonder bleibt an, ich muss halt dan reset drücken.

( Manchen wird das bekannt kommenich habe dazu einen Thread schon einmal eröffnet )

nujn habe ich jetzt Meine Erssatz Karte eingebaut die brachte am anfang auch kein Signal, nur ist mir aufgefallen als ich die andere Karte wieder reinmachen wollte das der Steckplatzt voller staub war,

Als ich diesen beseitigt habe bekam ich auch wieder ein Bild, Nun ist Meine Entscheidene Frage an euch kann auch Staub daran liegen das meine eine Karte deswegen während dem Spielen das Bild verliert bzw in den Schlummermodus verfällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daß sich das Bild verliert kann gut an dem Staub liegen.
Was den Schlummermodus anbelangt, habe ich nicht die leiseste Ahnung.

Ich säubere regelmäßig das Mainboard, Netzteil etc. vom Staub.
Der Staub lädt sich elektromagnetisch auf und kann daher Störungen verursachen.

Bei einer älteren Dame baute sich beim Fernseher (Röhre) das Bild nicht auf (nur der Ton war zu hören).
Nachdem ich den Fernseher innen komplett entstaubt hatte (lauter kleine aufgeladene "Staubkristalle"),
lief er wieder bestens.

Ich denke, beim PC wird es ähnlich sein.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok dann muss ich den mal komplett sauber machen.
 
Daß sich das Bild verliert kann gut an dem Staub liegen.
Was den Schlummermodus anbelangt, habe ich nicht die leiseste Ahnung.

Ich säubere regelmäßig das Mainboard, Netzteil etc. vom Staub.
Der Staub lädt sich elektromagnetisch auf und kann daher Störungen verursachen.

Bei einer älteren Dame baute sich beim Fernseher (Röhre) das Bild nicht auf (nur der Ton war zu hören).
Nachdem ich den Fernseher innen komplett entstaubt hatte (lauter kleine aufgeladene "Staubkristalle"),
lief er wieder bestens.

Ich denke, beim PC wird es ähnlich sein.

greetz

An dieser Stelle möchte ich warnen, ohne fachkundige Ausbildung ein Röhrengerät aufzuschrauben. Dort drinn herrschen Spannungen, die unsere Steckdosen 230V Spannung um einiges überschreiten.
 
Evtl wird durch den Staub einfach das komplette Innenleben zu warm, und das ist ne Art Notabschaltung.

Wäre so meine Vermutung.

Putzen + schauen obs hilft, kräftig Staub aus allen Lüftern (v.a. CPU) saugen.
 
An dieser Stelle möchte ich warnen, ohne fachkundige Ausbildung ein Röhrengerät aufzuschrauben. Dort drinn herrschen Spannungen, die unsere Steckdosen 230V Spannung um einiges überschreiten.

Kurzer Offtopic-Einschub: Man braucht sich nur die Folge "Der Fernseher" der Serie "Ein Herz und eine Seele" anschauen
smile.gif


/Edit:
Mit dem Staubsauger würde ich nicht bzw. mit äusserster Vorsicht im Inneren eines Computers hantieren. Es gitb viele kleine Bauteile die plötzlich im Beutel verschwinden können. Ich rate eher zur Nutzung von Druckluft(sprays) bzw. Wattestäbchen und Reinigungsalkohol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Offtopic-Einschub: Man braucht sich nur die Folge "Der Fernseher" der Serie "Ein Herz und eine Seele" anschauen
smile.gif


/Edit:
Mit dem Staubsauger würde ich nicht bzw. mit äusserster Vorsicht im Inneren eines Computers hantieren. Es gitb viele kleine Bauteile die plötzlich im Beutel verschwinden können. Ich rate eher zur Nutzung von Druckluft(sprays) bzw. Wattestäbchen und Reinigungsalkohol.



Ich gehe niemals mit dem Staubsauger an meinen Rechner, ich blase ihn immer mit dem Kompressor aus.
 
Die einzigen kleinen Teile die mir da in den Kopf kommen sind Jumper und die sitzen normal Fest auf dem Mainboard die kann man nicht wegsaugen....Also ist es egal ob man saugt oder bläst. Beim ausblasen kann man auch kleine Teile wegblasen und nicht mehr finden..... nur mal so amrande
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^^ klar kann man das wenn man keinen abstand hält, aber saugen entfernt nicht den feinstaub komplett.
 
ey anscheinend lag es tatsächlich daran das Problem mit dem Schlummermodus ist verschwunden.
 
Das hängt dann vom Staubsauger und Aufsatz ab.
 
Staubsauger ist die denkbar schlechteste Varante um Rechner zu reinigen.
Durch das Aufsaugen vom Staub kann sich selbiger eletrostatisch aufladen, und eine solche Entladung im Rechner wird sicher Irreparable Schäden verursachen.
Druckluft ist hierfür das beste Mittel. Luftdruckdosen gibt es schon recht günstig, oder man hat nen Kompressor für Airbeush oder ähnlichem.

Auch beim Hantieren im Rechner sollte man sich grundsätzlich am Gehäuse erden.
Allein beim laufen über Teppich kann sich der Mensch mit ca 30.000V aufladen. Was das mit eurer geliebten Hardware macht muß man glaube ich nicht näher erwähnen.
 
Also.... der Staub ist schon statisch aufgeladen, sonst würde er da nicht haften. Ob man den da jetzt wegbläst oder wegsaugt ist denke ich mal wurst. Das eine drückt und das andere zieht.
Beim Ausblasen kann der Staub an Teilen hängen bleiben und dabei durch Entladung die Komponenten beschädigen... nach deiner Theorie...

Also am besten wegzaubern.....
 
Der Staub in Steckplätzen macht keine probleme wegen seiner statischen aufladung sondern weil er halt gering elektrisch Leitfähig ist.
Durchs aufsaugen kann sich aber das Staubsaugerrohr statisch erheblich aufladen. Dann kann es zu ner Entladung aufm Board kommen was sicher wenig optimal für den bestand der Hardware ist.
Staubflusen und Reibung sind nun ma so sachen die sich in Verbindung mit dem Rechner nicht sonderlich vertragen.
Das Wegblasen hingegen kann solche Probleme nicht verursachen. Ist halt etwas mehr Arbeit da der Dreck dann wo anders rum fliegt oder in ungünstigsten Fall nur im Rechner anders verteilt wird.
Dazu sollte man beim ausblasen auch auf Lüfter aufpassen. Denn dreht man diese durch die Druckluft kann/wird man dadurch Spannung erzeugen die dann direkt aufs Mainboard geht. Also Lüfter festhalten oder abklemmen und dann fröhlich mit Druckluftdose, Kompressor oder auch kaltem Föhn ausblasen und schon ist der Rechner sauber.
 
Der Staub in Steckplätzen macht keine probleme wegen seiner statischen aufladung sondern weil er halt gering elektrisch Leitfähig ist.
Ich dachte wir reden über:
Durch das Aufsaugen vom Staub kann sich selbiger eletrostatisch aufladen, und eine solche Entladung im Rechner wird sicher Irreparable Schäden verursachen.
Nicht über die Leitfähigkeit von Staub.

Durchs aufsaugen kann sich aber das Staubsaugerrohr statisch erheblich aufladen. Dann kann es zu ner Entladung aufm Board kommen was sicher wenig optimal für den bestand der Hardware ist.
Jetzt ist es schon das Staubsaugerrohr das sich statisch auflädt und nicht der Staub.

Das Wegblasen hingegen kann solche Probleme nicht verursachen.
Das musst du jetzt aber genauer belegen warum es diese Probleme nicht verursacht. Ob blasen oder ziehen ist egal bei beiden Methoden entsteht Reibung. Muss ja vom Fleck bewegt werden.

Ist halt etwas mehr Arbeit da der Dreck dann wo anders rum fliegt oder in ungünstigsten Fall nur im Rechner anders verteilt wird.
So was macht man auch draußen.

Dazu sollte man beim ausblasen auch auf Lüfter aufpassen. Denn dreht man diese durch die Druckluft kann/wird man dadurch Spannung erzeugen die dann direkt aufs Mainboard geht. Also Lüfter festhalten oder abklemmen und dann fröhlich mit Druckluftdose, Kompressor oder auch kaltem Föhn ausblasen und schon ist der Rechner sauber.
Ganz davon abgesehen hält kein Lüfter es aus wenn man den mit Druckluft auf die z.B. 4- Fache Geschwindigkeit beschleunigt. Da verreckt das Lager und der Motor.

Einen Föhn würde ich auch nicht wirklich nehmen der erzeugt so viel statische Ladung dass ich den bestimmt nicht im Rechner oder in der Nähe eines elektrischen Bauteils nur halten würde.
Hast du schon mal deine Haare geföhnt?
 
Bei den Lüftern gehts weniger ums verdrecken sondern um die Tatsache, dass du mit Druckluft den Lüfter in so hohe Geschwindigkeiten versetzt für die das Lager nicht ausgelegt ist. Sprich: Lagerschäden.
 
Ich dachte wir reden über:

Nicht über die Leitfähigkeit von Staub.


Jetzt ist es schon das Staubsaugerrohr das sich statisch auflädt und nicht der Staub.


Das musst du jetzt aber genauer belegen warum es diese Probleme nicht verursacht. Ob blasen oder ziehen ist egal bei beiden Methoden entsteht Reibung. Muss ja vom Fleck bewegt werden.


So was macht man auch draußen.


Ganz davon abgesehen hält kein Lüfter es aus wenn man den mit Druckluft auf die z.B. 4- Fache Geschwindigkeit beschleunigt. Da verreckt das Lager und der Motor.

Einen Föhn würde ich auch nicht wirklich nehmen der erzeugt so viel statische Ladung dass ich den bestimmt nicht im Rechner oder in der Nähe eines elektrischen Bauteils nur halten würde.
Hast du schon mal deine Haare geföhnt?
Ich liebe Leute die keinen Plan davon haben wovon sie eigentlich schreiben aber trotzdem erst mal alles anzweifeln was andere schreiben.
Entweder informierst dich selbst darüber oder glaubst mir das oder auch nicht. Mir eigentlich schnurz egal.
Frag am besten mal in nem seriösen Service für Hardware nach warum dort nur mit Druckluft gereinigt wird und nicht mit saugern.
Beim Ausblasen hast lediglich die Luft die sich statisch aufladen könnte und die Wahrscheinlichkeit das sich in deinem Rechner nen Minigewitter bildet ist wohl nahe 0 wohingehen ne statische Entladung ausgehend vom Staubsauger recht hoch ist.
Und nein, deine Hardware kann sich nicht statisch aufladen sofern sie richtig eingebaut und mit dem Gehäuse direkt geerdet ist.
Die Ladung die nen einzelner Staubpartikel zuläßt ist zu gering als das sie schaden anrichten könnte.

Zudem bezweifle ich das du mit ner Druckluftdose nen Lüfter auf 12000-24000 U/min bringst was in etwa dem 4fachem entsprechen würde was Lüfter normal drehen. Oder du bläßt deinen rechner mit nem 100 Bar Starkstromkompressor aus. Dann wäre die Lüfterdrehzahl aber das geringste deiner Probleme.
Glaub bei max 1000 U/min bist da eher an nem realistischem Wert der durchs kurze ausblasen entstehen könnte was immerhin reicht um 4-5V aufs Mainboard zu leiten.
Sicher ist das auch nicht ganz Gesund für die Lager. Das liegt aber eher an der schlechten Kapselung billiger Lüfter wodurch du Staub ins Lager drücken kannst was den baldigen Exitus für selbigen bedeutet.
Bessere Lüfter wie YS Tech macht es aber wenig wenn du diese mal kurz anbläßt. Die Lager in Lüftern halten Belastungen aus die nen Lüfter im Leben nie erreichen kann.

Auch kann ich mich nicht erinnern das mir beim föhnen die Haare zu Berge stehen. Mal abgesehen von dem Luftstrohmabhängigen verwehungen.
 
Ich liebe Leute die keinen Plan davon haben wovon sie eigentlich schreiben aber trotzdem erst mal alles anzweifeln was andere schreiben.
Ich auch

Entweder informierst dich selbst darüber oder glaubst mir das oder auch nicht. Mir eigentlich schnurz egal.
Mir auch egal.

Frag am besten mal in nem seriösen Service für Hardware nach warum dort nur mit Druckluft gereinigt wird und nicht mit saugern.
Weil die eh schon einen Kompressor da stehen haben da holen die keinen Staubsauger raus und es effektiver ist. Wenn man aber keinen Kompressor hat kann man genau so gut saugen.

Beim Ausblasen hast lediglich die Luft die sich statisch aufladen könnte und die Wahrscheinlichkeit das sich in deinem Rechner nen Minigewitter bildet ist wohl nahe 0 wohingehen ne statische Entladung ausgehend vom Staubsauger recht hoch ist.
Erst war der Staub dann das Staubsaugerrohr jetzt ist es schon die Luft. Du solltest dich mal entscheiden.

Und nein, deine Hardware kann sich nicht statisch aufladen sofern sie richtig eingebaut und mit dem Gehäuse direkt geerdet ist.
Die Ladung die nen einzelner Staubpartikel zuläßt ist zu gering als das sie schaden anrichten könnte.

Zudem bezweifle ich das du mit ner Druckluftdose nen Lüfter auf 12000-24000 U/min bringst was in etwa dem 4fachem entsprechen würde was Lüfter normal drehen. Oder du bläßt deinen rechner mit nem 100 Bar Starkstromkompressor aus. Dann wäre die Lüfterdrehzahl aber das geringste deiner Probleme.
Glaub bei max 1000 U/min bist da eher an nem realistischem Wert der durchs kurze ausblasen entstehen könnte was immerhin reicht um 4-5V aufs Mainboard zu leiten.
Aus der Druckluftpistole kommt bei 5 Bar die Luft mit ca. 20m/s raus da willst du mir erzählen dass diese den Lüfter nicht so hoch beschleunigt?
Hast du dich schon mal vor eine Druckluftpistole gestellt (ca. 2 Meter weg) und hat da einer mal draufgedrückt.
Das gleich machst du mal mit einem Lüfter nur dass der auf voll läuft.
Mal schauen was du merkst???

Sicher ist das auch nicht ganz Gesund für die Lager. Das liegt aber eher an der schlechten Kapselung billiger Lüfter wodurch du Staub ins Lager drücken kannst was den baldigen Exitus für selbigen bedeutet.
Und davon hast du auch keine Ahnung. Die Lager sind nur für so eine Geschwindigkeit ausgelegt. Ein Lager das eine Geschwindigkeit von über 10000 U/min aushalten soll muss Dauer geschmiert werden. d.H. da muss ständig frisches Öl rein. Damit hab ich beruflich Täglich zutun.

Bessere Lüfter wie YS Tech macht es aber wenig wenn du diese mal kurz anbläßt. Die Lager in Lüftern halten Belastungen aus die nen Lüfter im Leben nie erreichen kann.
So ein schickst du mir Adresse kannst du per PM haben 3 Tage später kannst du den ausgeblasen zurück haben. Dann glaube ich dir.

Auch kann ich mich nicht erinnern das mir beim föhnen die Haare zu Berge stehen. Mal abgesehen von dem Luftstrohmabhängigen verwehungen.
Frag mal deine Freundin/Schwester/Mutter was mit ihren Haaren nach dem Föhnen passiert.
Zumindest weis ich das von meiner Freundin. Sie Flucht immer weil ihr die Haare durch die Gegend fliegen und ihre Haare zu allem hinziehen.


Nach deiner Theorie müssten schon alle meine Rechner defekt sein. Weil ich das schon seid Jahren so mache.
Und ich bin nicht der einzige der Rechner aussaugt.
 
Zurück