Stecker gezogen, - Daten futsch?

yves1993

Welt-Boss
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
1.936
Reaktionspunkte
31
Kommentare
307
Hallo...

Also mir ist folgendes passiert: Habe aus Versehen den Stecker meines PC herausgekickt (Das passiert wenn man Staubsaugert und nicht aufpasst :x) und er ging aus.

Normalerweise ist sowas für den PC ja kein Problem, allerdings ist es hier anders. Windows Vista war auf einer WD5000AAJS (WD Caviar SE) Festplatte, und nun habe ich das Problem dass Windows nicht mehr bootet. (Nach dem Microsoft Corporation "Ladebalken") kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm und danach nichts mehr, egal wie lange man wartet.

Ich habe bereits versucht ob die Daten auf der Fetsplatte mit einem Adapter zu holen sind, allerdings erkennt kein anderer Computer mehr die Festplatte als Datenträger (Normal, da es eine Systemplatte ist)

Danach habe ich mal versucht ob das BIOS sie erkennt, und Tatsächlich wird sie aufgeführt. Ein Check der Disk allerdings schlägt fehl.

Gibt es irgend eine Möglichkeit an die Daten zu kommen, ohne zu einer professionellen Datenrettung zu gehen, weil das ist doch ziemlich teuer...

Ich weiss normalerweise müsste man die Platte formatieren, allerdings sind die Daten dann futsch.... <_<
 
Schon versucht auf die Platte mit einer Boot-CD zuzugreifen? UBCD o.Ä.
 
mal mit Testdisk checken

evtl. nur was wie Partionstabelle , Bootsektor , MBR , MFT etc. beschädigt was da damit reparieren/wiederherstellen könntest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aso ja mit der Recovery CD hab ich auch schon versucht, aber er liest nur die Daten aus und gibt keine weiteren Optionen, bootet dann Windows normal und das Gleiche passiert wie am Anfang: Nach Microsoft Corporation schwarzer Bildschirm.

@Über mir: Heisst das Programm "Testdisk"?

Nromalerweise gibts doch auch in der cmd.exe einen befehl chkdks, nur weiss ich nicht welche Platte er dann nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja Testdisk als BootCD http://www.computerbase.de/downloads/system/festplatten/testdisk/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach dir einfach ne Ubuntu Live CD und starte die. Dann müsstest du externe Laufwerke anschließen können und die Daten retten.

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads
 
sanstitrenb.jpg



Das Prbolem ist einfach dass er die Platte im System selber nie erkennt. Weder im Device Manager noch im Programm was du mir vorgeschlagen hast.
Die Platte wird nur im BIOS erkannt. Die Seriennummer auf dem Screenshot ist die Systemplatte dieses Computers vom dem ich diesen Thread hier schreibe, meine Platte hat hinten 22Y irgendwas als Nummer.
Die Festplatte ist direkt mit dem AtA und Stromkabel des Netzteiles mit dem Motherboard verbunden. und sie dreht sich auch. Habe diesen PC extra aufgemacht, da der Adapter von Hama nicht funktioniert. (Ist an sich ja auch egal)
 
Selbst wenn das deine Systemfestplatte ist, erkennt ein anderer PC auch die Daten, wenn du die an dem anschließt. Wäre auch noch ne Möglichkeit.
 
Versuch mal den Bootloader zu fixen. Ist ne typsiche Fehlerquelle. Windows DVD ins Laufwerk, Reparaturoptionen und machen lassen. Wenns nicht funktioniert die Konsole öffnen und dort fixmbr eintragen und per Enter bestätigen. Nach nem Reboot sollte er, falls die Platte in Ordnung ist und die Windows-Partition nicht völlig verwurstet ist, wieder laufen.
 
Danke für die ganzen Antworten. Ich versuchs jetzt noch mit ner Ubuntu Live Session die Platte zu retten (dh Back-up vom dem wichtigsten) und dann die Platte zu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieso versuchst du nicht erstmal, den Boot-Sektor zu reparieren, wie es oben vorgeschlagen wurde? Genau danach hört es sich nämlich an.

http://www.pc-erfahrung.de/windows/windows-vista/bootloader-reparieren.html
 
Ich würde auch eher als erstes die Windows 7 Reparatur benutzen, geht schnell, Daten sind danach in der Regel alle verfügbar und windows sollte wieder laufen.

Musst nur mit der Installations DVD booten, Reparatur auswählen und starten
 
Ich würde auch eher als erstes die Windows 7 Reparatur benutzen, geht schnell, Daten sind danach in der Regel alle verfügbar und windows sollte wieder laufen.

Musst nur mit der Installations DVD booten, Reparatur auswählen und starten

Windows 7 Reparatur bei Vista, ich weiß nicht ...
 
Bootloader fixen geht ja nt (zur Info, yves1993 hat in meinem Namen geschrieben da ich bei ihm war um an meinem PC rumzutüfteln da er ja kaputt is), ich sag Bios dass er von der CD soll booten, danach kommt die Anzeige dass er die Files ladet und ohne weitere Optionen zu geben bootet er die HDD.
Deshalb auf Rat eines Kollegen der momentan aufm ETHZ sitzt soll ich ne Ubuntu Live Session probieren was ich dann morgen mach.
 
Wenn du von CD booten willst, kommt immer eine Anzeige, dass man auch eine Taste drücken soll, wenn man wirklich von CD booten will. Hast du das auch gemacht?
 
jopp, da steht dann dass ich anykey soll drücken um von der cd zu booten sonst nach x sec bootet er die hdd normal also drück ich anykey, und dann kommt das soeben beschriebene, er lädt die daten und gibt danach keine weitere optionen sondern bootet dann von hdd um wieder nen blackscreen zu machen.
 
Hmm, dass liest sich so als wenn wirklich hardwaretechnisch was kaputt gegangen sein könnte. Sollte bei heutigen Festplatten eigentlich nicht passieren, aber früher war das mal so, das der Schreib/Lesekopf auf die Festplattenoberfläche aufsetzen konnte, wenn plötzlich der Strom weg ist. Das kann die Platte zerstören.
 
Zurück