Was die Krankheitserreger im Essen angeht, kann ich Ceiwyn nur zustimmen. So etwas gibt es aber heute auch noch zu sehen. Kinder, die viel draußen spielen, auch mal im Dreck, Würmer essen, im Wald auf die Schnauze fliegen und ein bisschen von Mutter Erde persönlich in den Magen bekommen - die haben viel weniger Allergien und ein besseres Immunsystem als Kinder, deren Eltern auf fast sterile Haushalte (alles schön mit Sagrotan abputzen, damit auch nirgends Bakterien sind) achten, ihre Kinder kaum draußen spielen lassen etc. Stadt und Land als Ort zum Aufwachsen macht da auch nochmal einen himmelweiten Unterschied. Ich merk das oft genug bei mir - ich bin auf dem platten Land groß geworden, hab als Kind immer draußen gespielt, bin oft genug auf die Schnauze gefallen, hab mir das Knie schön im Dreck aufgeschlagen, kurz geweint und weitergespielt. Heute wird doch alles sofort desinfiziert. Mittlerweile kann ich mich gar nicht mehr an meine letzte Erkältung zurückerinnern. Und ich bin keinem so großen Stress ausgesetzt, dass das Stresshormon Cortisol die Krankheiten unterdrücken würde. Anders sieht es da teilweise bei Freunden aus, die in der Stadt groß geworden sind und das richtige "draußen" spielen, also im Wald oder auf der Wiese, gar nicht kennengelernt haben. Die haben fast alle Allergien, hüsteln immer wieder rum und sind häufiger krank. Nur, um mal den "modernen" Vergleich zu nennen
Auch ich denke, dass richtige Steinzeit-Ernährung heute viele erstmal krank machen würde. Zumal man ja nicht jeden Tag die Mammutkeule auf dem Teller hatte, sondern teilweise gar nix oder nur ne Hand voll Beeren. Dieser ständige Wechsel zwischen Hunger und Übersättigung würde ja heute gar nicht mehr so gehen. Denn wer will schon wirklich hungrig arbeiten?
Dieses "Urgeschmack" ist für mich nicht wirklich steinzeitliche Ernährung - nur der Verzicht auf bestimmte Lebensmittel. Kuhmilch zum Beispiel vertrage ich auch nur in Maßen, wie viele andere Menschen auch - ist ja auch logisch, kein Tier ist wirklich dafür gemacht, Muttermilch eines anderen Tieres zu trinken. Die Paleo-Diät an sich mag wirklich sinnvoll sein, aber richtige "Steinzeit"-Ernährung ist das nicht.