Steinzeit Mensch vs Informationszeitalter

Bin kein Ernährungswissenschaftler. Aber so wie ich es verstanden habe, ist Getreide nicht gleich Getreide.

Das Problem ist, dass wir heutzutage, statt Vollkorn oder Dinkel, hauptsächlich Produkte aus weissem Mehl ("405") zu uns nehmen, was fast nur noch Stärke ist und somit kaum wirklich zu einer ganzheitlichen Versorgung des Körpers beiträgt, sondern meist nur zu einfachem Zucker verdaut wird und dick macht. Darunter fallen auch weisse Brötchen, Weissbrot, helle Nudeln, Baguettes, Crossaints, etc.

Hinzu kommt noch, dass unser Körper ~3 Tage benötigt, um die Nahrung durch unseren Darm zu transportieren, während sie langsam verdaut wird und durch den Überkonsum von diesen Produkten sich (Hefe?)Pilze im Darm ansammeln können und dort bleiben, weil sie eben durch diesen (direkten oder indirekten Zucker-)Konsum ein gutes Millieu vorfinden und sich da wohlfühlen.

Folgen davon sind Symptome wie Reizdarm, Verstopfungen, Darm- und Bauchgeräusche, Blähungen, Glutenunverträglichkeit, etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Essen wie in der Steinzeit? *Bogen auspack* Wo ist das Nächste naturschutzgebiet? xD

Nee, jetzt ohne Scherz, klingt zum Teil logisch. Aber ich wills nicht ausprobieren. Bin bei sowas zu gefräßig xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt wir essen wieder ... gebratenen Hirsch und Beeren,....

Wenn wir nur das essen würden, was gesund wäre. Wären wir schon längst verhungert.

Was spricht gegen Hirschmedallions mit Preiselbeeren? ;-)

Das Problem dürfte eher im ÜBERkomsum liegen. Ich esse schon seit mehreren Jahren kein (extra)Salz bzw. popele es von Brezen und Co. herunter. Süßspeisen oder Sachen wie Gummibärchen, Schokolade, usw. gibt es seit 2 Jahren garnicht mehr. Fleisch und Käse kommt vom Bio-Hersteller um die Ecke, Gemüse (Gurke, Tomate, Salat und Paprika) sowie Obst (Apfel, Birne) wird selbst angebaut.
Mit dem Rauchen habe ich ebenfalls vor 2 Jahren aufgehört, was ordentlich Geld im Beutel zurücklässt und durch den Umstieg auf Bioware (nein, nicht der Spielehersteller) nur zu einem Teilbetrag wieder verringert wurde.

Bleiben mir zwei Laster: 2x im Monat gibt es bewußt ungesundes Essen vom Pizza Service und 3x die Woche muss es ein Feierabend-Desperados sein.

Ergebnis: Gewicht reduziert, Geldbeutel entlastet, allgemeines Befinden verbessert. 3:0. ;-)
 
Ergebnis: Gewicht reduziert, Geldbeutel entlastet, allgemeines Befinden verbessert. 3:0. ;-)

Wenn man selbst damit klar kommt, dann ist das ja gut.
Ich persönlich würde aber spätestens bei den Süßigkeiten streiken.^^
Zumal man ja auch überlegen muss, in wie weit man sein Leben genießen will.
 
Wenn man selbst damit klar kommt, dann ist das ja gut.
Ich persönlich würde aber spätestens bei den Süßigkeiten streiken.^^
Zumal man ja auch überlegen muss, in wie weit man sein Leben genießen will.

absolutes sign...für mich ist essen halt auch ein teil luxus den ich gerne geniesse.dafür mach ich auch viel ausgleichssport...

btt.:also ich muss auch ceywin zustimmen.versteh auch die anderen stimmen dazu nicht,die immer von diesem steinzeitessen faseln...
steinzeitessen ist rohes fleisch und obst...wenn man sich nur davon ernähren würde würde man mindestens mangelerscheinungen bekommen,eher wohl noch richtig schwer erkranken...

gesunde ernährung ist ausgewogen udn hat absolut nix mit steinzeitessen zu tun.und den text dazu find ich total schwachsinnig von diesem typen
 
Ich glaube es ist ein Trugschluss, anzunehmen, dass Leute, die bewußt ihren Konsum reduzieren, ihr leben nicht genießen würden.

Ich denke, das ist ANsichtssache, da ein jeder sein Leben genießen anders definiert. Für mich wäre es nichts, gar keine Süßigkeiten mehr, hin und wieder brauche ich das. Ich könnte auch ohne Brot nicht leben (aus dem schlichten Grund,d ass mich Obst aus irgendeinem Grund nicht satt macht und mein Magen rumspinnt Ende nie, wenn er sagt, er ist nicht satt), andere hingegen können ihr Leben auch nur genießen wenn sie regelmäßig trinken können... etc.
Und bei vielen, gerade Frauen, die Diäten machen und drüber jammern, denk ich mir schon: Entweder akzeptier es,du wolltest es so, oder genieß dein Leben einfach wieder und jammer dann halt nicht über dein Gewicht, aber jammern wegen einer Entscheidung, die man selber getroffen hat... naja Sollte ich mich je für ne Diät entscheiden würde ich auch nicht jammern in der Hoffnung, jemand bemitleidet mich weil ICH es so wollte oO
 
absolutes sign...für mich ist essen halt auch ein teil luxus den ich gerne geniesse.dafür mach ich auch viel ausgleichssport...

Dito, wobei Essen eben eine definitionsfrage ist.

Bei mir kann das auch gerne mal ein Schnitzel mit Pommes sein oder eine dicke Pizza, weil ichs sie so gerne esse.
Das ist sicherlich nicht gesund, genausowenig wie am Wochenende 1-2 Bier zu trinken (wobei es da ja sogar Leute gibt, die sagen, es wäre gesund).

Trotzdem tue ich es, wohlwissentlich, dass es mich sportlich wieder 1-2 Tage zurückwirft. ^^
Gehört für mich einfach dazu.

Es gibt aber auch so selbstdisziplinierte Leute, die essen nur alle 3 Wochen eine Pizza und dann nur eine mit Teig und Kräutern und Gemüse oben drauf.
Das ist für mich aber keine Pizza.
 
Ich glaube es ist ein Trugschluss, anzunehmen, dass Leute, die bewußt ihren Konsum reduzieren, ihr leben nicht genießen würden.

Stimmt. Ich persönlich esse keine tierischen Produkte und ernähre mich von viel Obst und Gemüse, trotzdem habe ich aber nicht das Gefühl, das ich etwas verpasse. Hier und da gönne ich mir auch eine Portion Pommes oder esse vor dem Fernseher eine ganze Tafel dunkle Schokolade, aber das brauche ich manchmal einfach.

Meiner Meinung nach soll jeder das essen, was ihm gut tut und womit er sich wohl fühlt. Von den ganzen Gesundheitsaposteln, die einem bestimmte Lebensmitttel madig machen wollen, halte ich absolut nichts. Wenn man danach ginge, dürfte man bald gar nichts mehr essen.
 
Also ich hab mich nun gefragt: sollte man seine Ernährung umstellen und sich echt nur noch von Früchten, Gemüsen, Fisch, Fleisch, Kartoffen und wenig, sehr viel weniger Salz ernähren? Oder ist das nicht vielleicht sogar der falsche Weg? Denn irgendwo gegtr die Evulotion ja auch weiter, also wäre es doch besser das ganze "synthetische" Zeug zu essen, damit die Evulotuin weiss :"Aha, also muss der neue Mensch das und das gut vertragen." ?

Was meint ihr?


Alllsoooooo dazu ersteinmal:

Die Evolution "merkt" sich nichts.
Bessere Anpassungen an die Umwelt entstehen durch zufällige Genmutationen (Survival of the FITTEST , also
Überleben des Angepasstesten; nicht wie es fälschlicherweise übersetzt wird mit
Überleben des Stärkeren), nicht weil wir uns denken:
"Ich esse jetzt mal dies und das und schon "mag" mein Körper das alles.
Sieht man ja an uns im Moment (das was du mit den Krankheiten geschrieben hast meine ich)...

Theoretisch könnte es also passieren, dass diese Genmutationen (auch jetzt im Moment)
zustande kommen. Diese sind für uns Menschen (jedenfalls in den Industrieländern) aber völlig
unerheblich, da jeder, aufgrund der Medizin und Gesellschaft, am Leben gehalten wird.
Bei uns findet also keine natürliche Selektion statt.

Jemand ohne beispielsweise Arme und/oder
Beine (vorrausgesetzt: Gendefekt, vererbbar) ist früher ohne medizinische Hilfe, da nicht vorhanden, sehr früh
gestorben und konnte somit seine
"kaputten ( soll sich nicht abwertend anhören)" Gene nicht weitergeben. Nur die Gene der Angepassteren
wurden weitergegeben und deshalb vererbt (schönes Beispiel ist da die Entstehung des
Langen Halses der Giraffe) Da wir heute die Mittel haben, setzten wir alles daran, ein
Menschenleben zu retten!

Deswegen wird sich bei uns, vorrausgesetzt die Gegebenheiten bleiben so, wie sie jetzt sind, wahrscheinlich nicht
mehr wahnsinnig viel verändern. Diese Genmutation (im Bezug auf die Nahrung) war wahrscheinlich, ab einem Gewissen Punkt einfach egal. Das dazu.

Das wir "Steinzeitnahrung" daher wahrscheinlich besser vertragen, ist logisch.
Allerdings ist das wahrscheinlich auch nicht gerade gesund.
An rohes Fleisch beispielsweise muss sich der Körper erst gewöhnen - ist außerdem nicht gerade
Sinnvoll, da der Körper mehr Energie zum Verarbeiten braucht als bei gebratenem Fleisch. Noch dazu kommt,
dass es natürlich auch relativ häufig vorkommt (wenn man selbst jagen geht), dass man sich
Bandwürmer oder ähnliches holt. Noch dazu ist der Korper hochstwahrscheinlich unterversorgt (z.B. Vitamine),
was dann auch wieder zu Mangelerscheinungen führt - eigentlich genauer Gegensatz zu heute... wir sind überversorgt, was auch nicht gesund ist.

Sinnvoll wäre es sicherlich diese "Diät" einmal auszuprobieren, aber der Mensch liebt Genuss also auch
Süßigkeiten und fettes Essen... ohne das wär das Leben bestimmt langweilig! =D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt. Ich persönlich esse keine tierischen Produkte und ernähre mich von viel Obst und Gemüse, trotzdem habe ich aber nicht das Gefühl, das ich etwas verpasse. Hier und da gönne ich mir auch eine Portion Pommes oder esse vor dem Fernseher eine ganze Tafel dunkle Schokolade, aber das brauche ich manchmal einfach.

Meiner Meinung nach soll jeder das essen, was ihm gut tut und womit er sich wohl fühlt. Von den ganzen Gesundheitsaposteln, die einem bestimmte Lebensmitttel madig machen wollen, halte ich absolut nichts. Wenn man danach ginge, dürfte man bald gar nichts mehr essen.

kann sein das du das bloß falsch ausgedrückt hast und mit tierische produkte nur fleisch meinst, aber ist da nicht ein widerspruch zwischen keine tierischen produkte und schokolade? oder isst du da vegane schokolade(ganz ehrlich, stell ich mir nicht so lecker vor)
aber mir solls egal sein, ein veganer der nicht auf kreuzzug gegen alle carnivore geht ist mir recht
 
kann sein das du das bloß falsch ausgedrückt hast und mit tierische produkte nur fleisch meinst, aber ist da nicht ein widerspruch zwischen keine tierischen produkte und schokolade? oder isst du da vegane schokolade(ganz ehrlich, stell ich mir nicht so lecker vor)

Warum sollte das ein Widerspruch sein? Ganz normale dunkle Schokolade ist fast immer vegan. Selbst die 08/15-Marken im Supermarkt kommen ohne Milch aus und werden auch von Omnivoren gegessen.

http://www.allmystery.de/dateien/uh65861,1284663938,ritter-sport-marzipan_2632999-2632999.png
Die ist zum Beispiel auch vegan, aber selbst mein nicht-veganer Vater isst sie gerne. Es ist eben eine stinknormale Schokolade, die rein zufällig frei von tierischen Produkten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, ich ging zummindest davon aus das in jeder schokolade milch(pulver) ist. dunkle schokolade wäre zummindest nix für mich
 
Jetzt habe ich Lust auf dunkle Schokolade....
 
Ich wär ja schon froh, wenn ich mich nicht ständig, wenn ich Fleisch kaufe, mit einem militanten Tierschützer herumärgern müsste.

"Wissen Sie denn nicht, dass das Mord ist?!"
"Was - einkaufen?"
"Fleisch zu kaufen, Sie Mörder!"

Lasst doch einfach jeden essen, was er will.
 
hmm, ich ging zummindest davon aus das in jeder schokolade milch(pulver) ist. dunkle schokolade wäre zummindest nix für mich
Gibt auch Schokolade für Leute mit Laktoseintolleranz, aus Reis- oder Hafermilch. Oder eben dunkle Schokolade.

http://files.edelight.de/img/posts/228x228_bio-art-schokolade-reismilch-von-vivian-rumpler.jpghttp://www.yopi.de/image/prod_pics/4513/e/4513453.jpghttp://www.vegan-total.de/catalog/images/bonvita_reismilch_schokolade.jpg

Ist ziemlich lecker. Gibt da aber auch weisse Schokolade von, die finde ich widerlich. Süß ohne Ende, dass man Zahnschmerzen bekommt.

Oder von alpro Soya Desserts:

http://static2.tomspart.de/wp-content/uploads/2011/05/Alpro-soya-Desserts.jpg

100% pflanzlich, schmeckt man keinen Unterschied zu echtem Pudding.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wär ja schon froh, wenn ich mich nicht ständig, wenn ich Fleisch kaufe, mit einem militanten Tierschützer herumärgern müsste.

"Wissen Sie denn nicht, dass das Mord ist?!"
"Was - einkaufen?"
"Fleisch zu kaufen, Sie Mörder!"

Lasst doch einfach jeden essen, was er will.

Ist das Zufall, dass du diesen Vorfall genau jetzt erwähnst oder sprichst du mich damit an? Ich respektiere die Lebensweise anderer Menschen nämlich und möchte nicht mit solchen militanten Typen in einen Topf geworfen werden.

Militantismus trifft man leider nicht nur bei Veganern/Vegetariern an, sondern auch bei Nichtrauchern oder Antialkoholikern. Mir scheint, dass Menschen, die bewusst auf etwas verzichten, sich für elitär halten und durch ihren Verzicht ziemlich viel Frust aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das Zufall, dass du diesen Vorfall genau jetzt erwähnst oder sprichst du mich damit an? Ich respektiere die Lebensweise anderer Menschen nämlich und möchte nicht mit solchen militanten Typen in einen Topf geworfen werden.

Ne, das hatter schon öfter erwähnt, also meint er wohl kaum dich damit. ^^
 
Ist das Zufall, dass du diesen Vorfall genau jetzt erwähnst oder sprichst du mich damit an? Ich respektiere die Lebensweise anderer Menschen nämlich und möchte nicht mit solchen militanten Typen in einen Topf geworfen werden.

Nein, ich meine nicht dich. Ist mir nur eben eingefallen, weil es jetzt gerade wieder vegetarisch wurde und ich heute Fleisch gekauft hab. Generell versuche ich, so wenig Fleisch wie möglich zu essen und kauf auch nicht irgendeinen Billig-Kram. Mit mir kann man sicherlich über alles reden, aber wenn die Leute schon so anfangen, geh ich lieber einfach weiter.
 
Nein, ich meine nicht dich. Ist mir nur eben eingefallen, weil es jetzt gerade wieder vegetarisch wurde und ich heute Fleisch gekauft hab. Generell versuche ich, so wenig Fleisch wie möglich zu essen und kauf auch nicht irgendeinen Billig-Kram. Mit mir kann man sicherlich über alles reden, aber wenn die Leute schon so anfangen, geh ich lieber einfach weiter.

Mir passiert das leider oft umgedreht. Man kommt auf eine Grillparty und bringt Gemüsespieße mit und sofort geht der Tanz los. Die Menschen sind halt intolerant und unentspannt, wenn es um Lebensweisen geht, die der ihren nicht entsprechen.
 
Zurück