Stellenausschreibung

marion9394

Dungeon-Boss
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
724
Reaktionspunkte
2
Kommentare
1
Hallo Ihr Lieben,

Ich muss gerade eine Stellenbeschreibung für einen Fachinformatiker / AE formulieren, da ich bei uns im Betrieb noch der einäugige unter den Blinden bin ist das nun meine Aufgabe
crying.gif


Was muss der können wenn er folgende Sachen machen soll? (in bezug auf programmiersprachen, datenbanken - das es halt wichtig klingt^^)

- Datenbanken programmieren: Access + SQL
- er sollte Plugins für Joomla entwickeln können
- und ein kleines Warenwirtschaftsprogramm (oder erstmal nur zur datenerfassung) basteln können
- wäre schön wenn der schon mal mit irgend einem warenwirtschaftsprogramm gearbeitet hat
- wenn er bissl ahnung von der administration hätte wärs auch stark, muss ichs nimmer machen^^

ist dafür dann ein FI/AE geeignet?

Danke schon mal für die hilfe!!
 
Schau doch mal in die Zeitschrift in der Ihr die Stelle ausschreiben wollt wies andere Firmen machen.
Schlussendlich wirst Du eh erst nach einem Vorstellungsgespräch wissen, wer geeignet ist und wer nicht. Die Stellenauschreibung grenzt nur die Leute ein, die das Gefühl haben sie würden auf die Stelle passen. Ob sie das dann auch wirklich tun kannst nur Du sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke
smile.gif


uuuh arbeitsagentur^^ hihi die sind von der anderen seite her betrachtet genauso doof
tongue.gif
wie telekom - kriegen auch keine emailänderungen hin hihihi
 
Danke
smile.gif


uuuh arbeitsagentur^^ hihi die sind von der anderen seite her betrachtet genauso doof
tongue.gif
wie telekom - kriegen auch keine emailänderungen hin hihihi
wird das eine betriebsinterne oder externe ausschreibung?

edit: telekom sind flachpfeiffen -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir suchen das Kellerkind für uns
smile.gif


edit: suchen noch 3 leute, man würde nicht glauben was sich da so für nasen bewerben! ist wohl echt gar nicht so leicht passende leute zu finden! hätte ich mir leichter vorgestellt, haben den grafikern ne aufgabe gegeben mit ekeligen bildern zb blutwurst schlecht fotografiert - da kriegt keinrs maul auf uns sagt das die bilder kagge sind!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist ja das problem - da haben wir noch keinen ^^
Uh Ihr sucht also nach dem "Informatiker-Hausmädchen für alles". Viel Glück...ich stelle mir da ein paar mögliche Szenarien vor:
Szenario 1: Ihr findet was Ihr sucht.
Szenario 2: Ihr findet jemanden der Euch nach Strich und Faden auszieht.
Szenario 3: Ihr findet jemand Unnützes, stellt dies aber wegen mangelnden Kenntnissen erst relativ spät fest.
Szenario 4: Ihr findet jemanden, der ist dann aber der Depp für alles und kündigt relativ bald wieder. Szenario 4 wird sich u.U. dann mehrmals wiederholen.
 
Uh Ihr sucht also nach dem "Informatiker-Hausmädchen für alles". Viel Glück...ich stelle mir da ein paar mögliche Szenarien vor:
Szenario 1: Ihr findet was Ihr sucht.
Szenario 2: Ihr findet jemanden der Euch nach Strich und Faden auszieht.
Szenario 3: Ihr findet jemand Unnützes, stellt dies aber wegen mangelnden Kenntnissen erst relativ spät fest.
Szenario 4: Ihr findet jemanden, der ist dann aber der Depp für alles und kündigt relativ bald wieder. Szenario 4 wird sich u.U. dann mehrmals wiederholen.
ich tippe auf alles außer szenario 1!
 
ich tippe auf alles außer szenario 1!
Ich ebenfalls. Seit Ende der 90er Jahre setzen zunehmend weniger (was für ein Widerspruch o_O) Unternehmen auf die 1-Mann-Lösung. Sie ist einfach zu riskant und man macht sich zu sehr davon abhängig.
 
Ich ebenfalls. Seit Ende der 90er Jahre setzen zunehmend weniger (was für ein Widerspruch o_O) Unternehmen auf die 1-Mann-Lösung. Sie ist einfach zu riskant und man macht sich zu sehr davon abhängig.
das Prob an der Sache ist ja das sie nicht mal ne Firma engagieren könnten weil die sie nach strich und faden abziehn würde...
 
szenario nummero 5 wäre (wenn ich niemand qualifizierten finde) darf ich den ganzen müll noch zusätzlich machen
tongue.gif

bin eh schon die eierlegende wollmilchsau
tongue.gif


hm, doof...

problem is das wir ein start-up unternehmen sind und uns nicht auf dauer den techniker kommen lassen können. geschweige denn ständig externe programmierer die alles machen
sad.gif
die firma die unsere edv gemacht hat, ist das beste beispiel, wenns brennt erreicht man sie nicht
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sad.gif
die firma die unsere edv gemacht hat, ist das beste beispiel, wenns brennt erreicht man sie nicht
sad.gif
ha das hört sich an wie die edv abteilung bei uns ind er firma
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die firma die unsere edv gemacht hat, ist das beste beispiel, wenns brennt erreicht man sie nicht
sad.gif
Das ist natürlich schlecht, aber für sowas sollte man im Vertrag dann noch entsprechende Zusatzklauseln anbringen nach denen der Techniker halt auch mal mitten in der Nacht zu kommen hat wenns denn wirklich dringend ist. Kostet dann halt dementsprechend mehr.
Aber naja...viel Erfolg bei der Ausschreibung. Momentan ist die Lage sicher günstig jemanden anzustellen, das ja allen irgendwie schlecht geht. Da sind Eure Chancen höher jemand Vernünftiges zu finden.
 
haben den grafikern ne aufgabe gegeben mit ekeligen bildern zb blutwurst schlecht fotografiert - da kriegt keinrs maul auf uns sagt das die bilder kagge sind!!
Andere "Chefs" würden das, also das "Maul aufmachen, aber auch negativ bewerten. Kann ja z.B. sein, dass der Bewerber denkt, ihr gebt ihm absichtlich schlechte Bilder, damit er sich auch in auswegslosen Situationen nicht aufgibt (= Durchhaltevermögen). So was kann ein Bewerber nun mal nicht wissen. In so fern ist es auch immer Glücks- und Pechsache, ob der Bewerber sich gerade "richtig" verhält.

Also sei ein wenig nachsichtig.
wink.gif
 
Andere "Chefs" würden das, also das "Maul aufmachen, aber auch negativ bewerten. Kann ja z.B. sein, dass der Bewerber denkt, ihr gebt ihm absichtlich schlechte Bilder, damit er sich auch in auswegslosen Situationen nicht aufgibt (= Durchhaltevermögen). So was kann ein Bewerber nun mal nicht wissen. In so fern ist es auch immer Glücks- und Pechsache, ob der Bewerber sich gerade "richtig" verhält.

Also sei ein wenig nachsichtig.
wink.gif

Joa.. da kann man sehr leicht ins Fettnäppchen treten wenn man scich nicht sicher ist, wie das mit dem BIld nun gemeint ist
unsure.gif
 
edit: suchen noch 3 leute, man würde nicht glauben was sich da so für nasen bewerben! ist wohl echt gar nicht so leicht passende leute zu finden!
Willkommen im Stellenmarkt der Informatikbranche!
Ich hole gern ein Bisschen weiter aus, um Dir das Problem erläutern zu können:
Mit dem Begriff "Informatik" bezeichnet der Durchschnittsmensch in Zentraleuropa so ziemlich alles, was irgendwodurch mit einem Computer zu tun hat. Da eröffnet sich bereits das erste Problem: nämlich sind für ihn ein Applikationsentwickler, ein Grafiker, ein Netzwerkbastler
jester.gif
und ein Systemtechniker ein Informatiker. Gleichzeitig sind für ihn aber auch "ein Typ im MediaMarkt in der Computerecke", "der Typ dem man anruft wenn man nen schwarzen Bildschirm hat", "Nachbars Sohn, der mir meinen PC zusammen gestellt hat" und "mein Schwiegersohn, der mir mit dem Hammer auf den Drucker haut, wenn dieser wiedermal nichts tut" ebenfalls Informatiker.
Wir sehen nun also, eigentlich ist für den Durschnittsmenschen in Zentraleuropa alles und jeder ein Informatiker, sofern er nur weiss, wo man einen PC überhaupt anlässt. Ich wage sogar zu behaupten dass es schon reicht wenn man so in etwa weiss wie ein PC aussieht.
Würde man das nun mit der Modebranche vergleichen könnte das in etwa so aussehen:
"Ein Modedesigner ist jemand, der sich mit Kleidern und Stoffen auskennt, insofern die Typen in Paris, die die Models kleiden und eigene Kleider entwerfen, gleichzeitig aber eigentlich auch jeder, der eine Nähmaschine besitzt und eigentlich auch noch die Verkäufer in den Kleiderabteilungen der Supermärkte...hmm...und da gibts dann noch die Fabrikarbeiter, die die Stoffe überhaupt erst produzieren..." Ich denke Ihr wisst worauf ich hinaus will.

Man hat nun also das Problem dass der Begriff "Informatik" so ziemlich alles umschreibt und gleichzeitig irgendwodurch auch wieder nichts direkt. Aus dieser "tollen" Betrachtungsweise hat sich ergeben, dass sich alles und jeder Informatiker schimpft, der schonmal Word in Windows gestartet hat (für die Linukser unter Euch: OpenOffice und für die Äpfel unter Euch: iDoc
jester.gif
). Das kann man aber auch weiter spinnen. Denn nun glaubt bereits jeder zweite Depp er sei Informatiker. Da oftmals ein "Informatiker" gleichzeitig als gottgleiche Person betrachtet wird, die AUSNAHMSLOS jedes technische Problem bewältigen kann ohne auch nur einmal ins Handbuch geschaut zu haben (ob es nun mit PCs, Handies, Auto-Navis oder gar Waschmaschinen zu tun hat spielt da überhaupt keine Rolle), bildet er sich früher oder später auch ein, dass das tatsächlich so ist.
Der nächste Gedankensprung liegt nun nahe bei der Sache. "Hey, ich bin ja Informatiker und kann alles was mit Computern zu tun hat, also melde ich mich doch am besten mal auf eine Informatikerstelle." Also das erstbeste Fachblatt/Zeitung aufgeschlagen -> "Oh wird ein Informatiker gesucht. Datenbank, hey cool das kenn ich, das kann ich, schliesslich hab ich ja Basic-ECDL ...hmm...Joomla...klingt wie ein Brettspiel, dann ist das sicher was von Apple und nen iPod hab ich ja auch, also kann ich das schon bedienen. Warenwirtschaftsprogramm, lächerlich! In der Grundschule hatte ich BWL und Waren verwalten kann ich locker mit Excel. Administration...seh ich aus wie ne Sekretärin? Naja, aber das ist eh easy, paar Telefone abnehmen und paar Briefe schreiben." Daraufhin darfst Du Dich dann mit dieser Person rumschlagen. Rechne nun auf 100 Leute 10 Deppen, die ähnlich denken und schon hast Du den Salat...


Wenn zu mir übrigens jemand kommt und sagt "Hey Du bist doch Informatiker", unterbreche ich sofort seinen Satz und erwiedere "Nein, ich bin Applikationsentwickler. Wenn Du nen Informatiker brauchst musst Du jemand anderes fragen!" Dann kommt meistens "Aber Du kennst Dich doch mit Computern aus", worauf ich erwidere "Nein mit Computern nicht, nur mit den paar Programmen die ich benutze" und wenn dann immernoch nicht Ruhe gegeben wird sag ich "Sorry, aber ich tu nur einmal pro Jahr jemandem den Gefallen, seinen Computer zu 'flicken'." (was ich übrigens auch tatsächlich 1x pro Jahr tue)
 
Zurück