edit: suchen noch 3 leute, man würde nicht glauben was sich da so für nasen bewerben! ist wohl echt gar nicht so leicht passende leute zu finden!
Willkommen im Stellenmarkt der Informatikbranche!
Ich hole gern ein Bisschen weiter aus, um Dir das Problem erläutern zu können:
Mit dem Begriff "Informatik" bezeichnet der Durchschnittsmensch in Zentraleuropa so ziemlich alles, was irgendwodurch mit einem Computer zu tun hat. Da eröffnet sich bereits das erste Problem: nämlich sind für ihn ein Applikationsentwickler, ein Grafiker, ein Netzwerkbastler
und ein Systemtechniker ein Informatiker. Gleichzeitig sind für ihn aber auch "ein Typ im MediaMarkt in der Computerecke", "der Typ dem man anruft wenn man nen schwarzen Bildschirm hat", "Nachbars Sohn, der mir meinen PC zusammen gestellt hat" und "mein Schwiegersohn, der mir mit dem Hammer auf den Drucker haut, wenn dieser wiedermal nichts tut" ebenfalls Informatiker.
Wir sehen nun also, eigentlich ist für den Durschnittsmenschen in Zentraleuropa alles und jeder ein Informatiker, sofern er nur weiss, wo man einen PC überhaupt anlässt. Ich wage sogar zu behaupten dass es schon reicht wenn man so in etwa weiss wie ein PC aussieht.
Würde man das nun mit der Modebranche vergleichen könnte das in etwa so aussehen:
"Ein Modedesigner ist jemand, der sich mit Kleidern und Stoffen auskennt, insofern die Typen in Paris, die die Models kleiden und eigene Kleider entwerfen, gleichzeitig aber eigentlich auch jeder, der eine Nähmaschine besitzt und eigentlich auch noch die Verkäufer in den Kleiderabteilungen der Supermärkte...hmm...und da gibts dann noch die Fabrikarbeiter, die die Stoffe überhaupt erst produzieren..." Ich denke Ihr wisst worauf ich hinaus will.
Man hat nun also das Problem dass der Begriff "Informatik" so ziemlich alles umschreibt und gleichzeitig irgendwodurch auch wieder nichts direkt. Aus dieser "tollen" Betrachtungsweise hat sich ergeben, dass sich alles und jeder Informatiker schimpft, der schonmal Word in Windows gestartet hat (für die Linukser unter Euch: OpenOffice und für die Äpfel unter Euch: iDoc
). Das kann man aber auch weiter spinnen. Denn nun glaubt bereits jeder zweite Depp er sei Informatiker. Da oftmals ein "Informatiker" gleichzeitig als gottgleiche Person betrachtet wird, die
AUSNAHMSLOS jedes technische Problem bewältigen kann ohne auch nur einmal ins Handbuch geschaut zu haben (ob es nun mit PCs, Handies, Auto-Navis oder gar Waschmaschinen zu tun hat spielt da überhaupt keine Rolle), bildet er sich früher oder später auch ein, dass das tatsächlich so ist.
Der nächste Gedankensprung liegt nun nahe bei der Sache. "Hey, ich bin ja Informatiker und kann alles was mit Computern zu tun hat, also melde ich mich doch am besten mal auf eine Informatikerstelle." Also das erstbeste Fachblatt/Zeitung aufgeschlagen -> "Oh wird ein Informatiker gesucht. Datenbank, hey cool das kenn ich, das kann ich, schliesslich hab ich ja Basic-ECDL ...hmm...Joomla...klingt wie ein Brettspiel, dann ist das sicher was von Apple und nen iPod hab ich ja auch, also kann ich das schon bedienen. Warenwirtschaftsprogramm, lächerlich! In der Grundschule hatte ich BWL und Waren verwalten kann ich locker mit Excel. Administration...seh ich aus wie ne Sekretärin? Naja, aber das ist eh easy, paar Telefone abnehmen und paar Briefe schreiben." Daraufhin darfst Du Dich dann mit dieser Person rumschlagen. Rechne nun auf 100 Leute 10 Deppen, die ähnlich denken und schon hast Du den Salat...
Wenn zu mir übrigens jemand kommt und sagt "Hey Du bist doch Informatiker", unterbreche ich sofort seinen Satz und erwiedere "Nein, ich bin Applikationsentwickler. Wenn Du nen Informatiker brauchst musst Du jemand anderes fragen!" Dann kommt meistens "Aber Du kennst Dich doch mit Computern aus", worauf ich erwidere "Nein mit Computern nicht, nur mit den paar Programmen die ich benutze" und wenn dann immernoch nicht Ruhe gegeben wird sag ich "Sorry, aber ich tu nur einmal pro Jahr jemandem den Gefallen, seinen Computer zu 'flicken'." (was ich übrigens auch tatsächlich 1x pro Jahr tue)