Stierkampf

Es ist Tradition. Punkt.
Wenn ich in China Hund und Katze auf dem Speiseplan sehe, würde ich es niemals bestellen. Ich würde aber auch nicht in die Küche rennen und den Koch in den Ofen schieben.
Man muss andere Kulturen halt respektieren. Außerdem ist der wirtschaftliche Aspekt für Pamplona nicht zu unterschätzen. Erst durch die Stierjagd weiß die Welt, dass es diese Stadt überhaupt gibt.
 
Jaja gute alte Traditionen...
"Was hast du denn haben wir immer schon gemacht!"

Meiner Meinung nach wird in zu vielen Faellen an unuetzen, gefaehrlichen oder einfach nur dummen Traditionen festgehalten.
Aber zurueck zum Thema.

Ich musste gerade meine "Research-Skills" unter Beweis stellen und ueber den Stierkampf rechachieren.
Was ich da so lesen musste... Man man man
Ich sag nur rotes cape so das man die Blutspritzer vom Stier nicht so sieht...

Ich mein, ist da wirklich noetig? Ist Stierkampf in irgendeiner Form noetig?
 
Auch wenn das eine rhetorische Frage ist, antworte ich mal
biggrin.gif

NEIN, Stierkampf war nie und wird nie nötig sein, er dient lediglich
zur Belustigung der Menschen in Spanien.
Aber wirklich nötig ist somit fast nichts. Leben können wir auch ohne
das Meiste.

Back to Topic: Ich für meinen Teil habe es genossen die beiden Menschen zu sehen,
die von dem Stier verletzt worden sind. Geschieht ihnen ganz recht.
Es ist einfach dumm...
 
Tradition, Folklore...egal wie man das Pferd(Stier) aufzieht...es ist eine gefährliche Sache,die sich Bewohner und Touris da unten aussetzen.an sich wär es mir ja egal wenn sich die Leute in Gefahr begeben,aber warum muss der Stier getötet werden?
es gibt ein Zitat zur Tradition:"Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche." -- Gustav Mahler
das heisst,das man ruhig an alte Werte glauben soll,aber sie auch für Neuerungen nutzen soll...für neue Ideen...warum können sie den "Volkssport" in Pamplona nicht dahingehend abändern, dass der Stier weiter lebt,auch wenn er jemand umgebracht hat?schliesslich wusssten alle worauf sie sich einlassen.dann hatte der Stier einen aufregenden Tag,genauso wie alle anderen Gäste...
 
Wenn ich in China Hund und Katze auf dem Speiseplan sehe, würde ich es niemals bestellen. Ich würde aber auch nicht in die Küche rennen und den Koch in den Ofen schieben.
Wieso, ist sicher mehr gutes Fleisch dran als irgendwo sonst in China
biggrin.gif


Man muss andere Kulturen halt respektieren. Außerdem ist der wirtschaftliche Aspekt für Pamplona nicht zu unterschätzen. Erst durch die Stierjagd weiß die Welt, dass es diese Stadt überhaupt gibt.
Das Profil will ich mal auf ner Website sehen.
"Hi, das hier ist die Webpräsenz von Pamplona. Wir sind eine Stadt voller Adrenalinjunkies, die nciht weiter drauf haben als einmal im Jahr Stiere zu töten. Wir hoffen, dass Stierkampf irgendwann olympische Disziplin wird, denn dann würde die Stadt EINMAL etwas besonderes sein"
 
Wer sich absichtlich in Lebensgefahr begibt ist selbst dran Schuld! Der soll nachher nicht weinen!

Mir tut nur der Stier leid, der dort durch eine Menge von Lebensmüden Menschen gejagd wird.....
 
Stier>Mensch

Wer da als unerfahrener Tourist mitmacht ist selber schuld, von den Profis wird fast nie jemand verletzt weil sie einfach wissen wies geht.

Zum Todesfall 2009:
Der Stier Capuchino:
-515 KG schwer
-seine Züchterei züchtet die aggressivsten Stiere Spaniens

Die Situation:
-Zu beginn des Rennens stürzt der Stier, er wird von den restlichen Stieren abgetrennt, verliert die Orientierung, alles macht in noch aggressiver.
-Der Stier wurde von Teilnehmern geschlagen und am Schwanz gepackt, ein absolutes No-Go! Macht Stier noch aggressiver und lässt ihn auf einzelne Teilnehmer losgehen
-Der Mann war in einer Aussenkurve! Kurven nur innen nehmen, da Stiere durch die Aussenkurve gehen und manchmal dort auch stürzen!

Der Idiot war selber Schuld, wenn man diese einfache Ratschläge befolgt hat man eine um vielfaches grössere Chance, es bleibt jedoch ein lebensgefährlicher Lauf da alles unberechenbar. Es kann jeden treffen, möglicherweise hat der Verstorbene gar nichts falsch gemacht (ausser das er in der Aussenkurve war) und wurde ihm nur die Situation zum verhängnis!

Ratschläge für Pamplona (Englisch, Spanisch, Französisch)
Verbote für Pamplona (Spanisch)
Ratschläge für Pamplona (Wikipedia)
 
Wie soll der Mann bitte schön noch über seinen Tod weinen,wenn er ... tot ist?

Nicht alle sterben, viele überleben schwerverletzt. Und Angehörige könnten ja eher mal die Leute davon abhalten anstatt hinterher zu weinen, dass sie dort gestorben sind.
 
Freund von mir hat da schon mal mit gemacht, nur für den kick!

er hat das so beschrieben "Es war wie ein rausch, das adnelarin durch strömt mich und ich konnte rennen wie ich noch nie in meinem leben rennen konnte" und er war auch nicht gerade sportlich er hat gesagt "ich hette sicher locker 20KM im sprint gemacht" (gut ist bisschen übertrieben aber man weiss was er meint)

auf jeden fall ich fand das sehr interessant was der menschen-liche köper leisten kann wenn es ums überleben geht.
 
Das ist genauso sinnlos wie das Komasaufen jedes Jahr beim Oktoberfest... es ist müssig darüber zu diskutieren, es ist dort Tradition und man kann durchaus an Traditionen festhalten.

Das dabei Menschen sterben können ist mit persönlich egal solange keiner meiner Freunde, Verwandten oder Bekannten unter ihnen ist. Die Stiere dort leben eigentlich nur um dann bei einem Stierkampf zu sterben - davor allerdings, haben sie ein richtig gutes Leben und werden dort gehegt und gepflegt.
 
Ich finde sowas schrecklich. Entweder die Stiere werden in der Arena getötet oder in irgendnem Schattenhaftem Vietel der Stadt, weil sie den typ mit dem Degen und dem roten Tuch umgebracht haben. Ach ja, und die typen mit dem Degen....Sie verdienens!wenn sie bei diesem Unsinn draufgehen:Selber schuld.
 
es mag tradition sein aber es ist unglaublich brutal aber es is auch n unglaublicher touristenmagnet das ganze und brinigt ordendlich kohle das muss man auch mal sehn
 
hey,
also man sieht ja immer wieder was in der zeitung oder so wenns verletzte oder tote gibt...
und ich muss immer grinsen ich weiß das macht man eigentlich ned aber ich würd den tieren immer zu rufen das sie die sau raus lassen sollen und mit den menschen das machen sollen was die mit ihnen treiben...
 
Zurück