Stromverbrauch AMD CPU

amdintel

Quest-Mob
Kommentare
78
Hallo!

Habe mir hier einen neuen Rechner zusammengebaut. Vornehmlich für nicht unbedingt High End Spiele mit allen Details, dicker Auflösung usw sondern eher für den Zweck das ich ausreichend Leistung für nen Spielchen ab und an habe, und ansonsten halt eher einen etwas stromsparenderen Rechner für das überwiegende Rumsurfen im Netz.

Als CPU hab ich einen Phenom II X4 910e eingebaut. So einen stromsparenden 4Kerner. Was mich freut ist, das der CPU laut HardwareMonitor ( Download ) maximal nur 59,xx Watt verbraucht. Was mich eher ärgert ist, das er, zumindest laut obigen Tool, KONSTANT 59,xx Watt verbraucht, also auch dann, wenn ich mir unter Umnständen einen langen Text auf einer Webseite durchlese und der CPU doch eigentlich nur vor sich hin idlet?
Bei meinem Bruder ist ein i7 860 verbaut, und laut HardwareMonitor verbraucht seine CPU beim surfen im Netz gerade einmal 16 Watt.
Nun ist die Frage :
Muss ich noch einen CPU Treiber installieren, bzw. irgendwo irgendwas einschalten damit der Phenom II auch den Verbrauch weiter runterschraubt wenn er ohne Last vor sich hinschläft oder ist das bei diesem Typ CPU nicht möglich ? Mich ärgert es ziemlich das ich eher auf Leistung verzichten möchte zugunsten einer Stromeinsparung, aber der CPU jetzt bei meiner Rechner-Nutzung (viel Surfen, wenig Spielen) im Mittel mehr verbraucht als so eine High End CPU wie der i7.

Im Bios habe ich Cool´n Quiet aktiviert. Irgendwas anderes was in Richtung stromspar/effizienz ging konnt ich nicht finden.

Ich habe hier mal einen Screenshot vom Geräte-Manager. Fehlt da vielleicht ein Treiber oder sowas.. ?

neu1zajp3c58.jpg

Oder ist das ein Anzeigebug in dem HardwareMonitor ? Gibt es andere Software-Tools die den Stromverbrauch der CPU etc. auslesen können ?

Zieh dir mal CPU-Z und schau ob er im Idle runtertaktet.

Die erste Frage die du dir stellen musst ist: Woher hat das Programm die Daten? Wie werden diese ermittelt? HWMonitor wäre das erste Tool, dass es schafft da irgendwas auszulesen. Selbst über die (sichere) Hardwaremethode - sprich gleiche Komponenten/Komponenten gleichen Vebrauchs, unterschiedliche CPU und dann mit nem Multimeter den Strom direkt an der Steckdose ablesen - lässt sich der CPU Verbrauch nicht immer exakt ermitteln. Schließlich kann man die CPU nicht isolieren. Da spielt immer das Mainboard mit seinen Verbrauchern und Spannungswandlern ne Rolle.

Ich würde schätzen, dass HWMonitor nur anhand von Spannungen und Taktraten versucht Schätzwerte abzuliefern. Exakte Werte sind das keinesfalls.

Ansonsten schau mal hier rein: http://www.hardwarel...1-a-637490.html

@Arosk Sicherlich keine SAS. Die haben spezielle Schnittstellen, die erst entweder passende Mainboards oder Controllerkarten benötigen und außerdem verbrauchen sie durch ihre hohe Rotationsgeschwindigkeit mehr als das doppelte eine normalen HDD. Ziemlich abwegig bei nem Stromsparsystem.
wink.gif

SSD oder Raid0 sind da wohl am wahrscheinlichsten. Wenns um Strom sparen geht sicherlich ne SSD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SSD oder wie kommst auf 6,9?
smile.gif

Ja, eine OCZ Agility V2 SSD . Sehr schnell, geräuschlos und möcht ich nicht mehr missen.
smile.gif

Die CPU taktet auch nicht runter, bleibt immer konstant bei 2,6GHZ laut CPU-Z ...

Naja wie HardwareMonitor den Wert ermittelt. KA. Aber bei dem Intel System vom Bruder schwankt der Wert zumindest , und zwar auch einigermassen nachvollziehbar. Also unter Last in einem Spiel mittels Alt-Tab nach HardwareMonitor wechseln und man sieht das der Verbrauch, Lüfterdrehzalen, Temperaturen CPU und GPU raufgehen usw. Bei mir ändern sich auch alle Werte ausser halt der CPU Stromverbrauch...

Du hast Windows 7, korrekt?

Einfach mal in die Systemsteuerung gehen und bei Energieoptionen min. ausbalanciert, am besten Energiesparmodus auswählen. Für Win 7 brauch es keine C&Q Treiber, das macht Windows schon selbst.

Geh mal ins BIOS, kontrolliere ob Cool 'n' Quiet an ist und vor allem ob die C-States aktiviert sind. Deine CPU verweilt offenbar die ganze Zeit im C3-State anstatt im idle auf C1 zu switchen, was effektiv Takt- und Spannungssenkung bedeuten würde.

Du hast Windows 7, korrekt?

Einfach mal in die Systemsteuerung gehen und bei Energieoptionen min. ausbalanciert, am besten Energiesparmodus auswählen. Für Win 7 brauch es keine C&Q Treiber, das macht Windows schon selbst.

Ok mach ich und schau mal on es was bringt. Thx!

Geh mal ins BIOS, kontrolliere ob Cool 'n' Quiet an ist und vor allem ob die C-States aktiviert sind. Deine CPU verweilt offenbar die ganze Zeit im C3-State anstatt im idle auf C1 zu switchen, was effektiv Takt- und Spannungssenkung bedeuten würde.

Ok, das war in der Tat das Problem. Unter Advanced Bios Features -> CPU Feature -> C1E Support war der Fehler versteckt. Naja, es wäre aber auch heutztage wohl von den Board/Bios Herstellern zuviel verlangt mal eine kurze Beschreibung für die Optionen anzugeben. Rechts neben der Möglichkeit Enabled/Disabled stand als Beschreibung : Disable or Enable C1E Support...

Hab noch wie aus deinem verlinkten Thread vom Hardwareluxx Forum unter Advanced DRAM Configuration -> Power Down Enable eingeschaltet.

Gerade in diesem Moment hat der CPU laut HW Monitor noch einen Verbrauch von ca. 22,80 Watt und läuft laut CPU-Z auf 200x4 MHz
Perfekt. Danke für die Hilfe Leute
smile.gif

Sehr schön.
smile.gif

Kannst dir ja überlegen, ob du noch undervolten willst. Wenn das Board gut ist und die CPU kein Montagsmodell geht da evtl noch was. Wobei die e-Modelle eigentlich eh normale Athlon bzw. Phenom CPUs sind die mit niedrigerer Spannung laufen. Nen Versuch wärs aber wert.
tongue.gif

auf welcher Spannung läuft der jetzt ?bei 800Mhz

mit K10Stat geht evtl. noch was

Sehr schön.
smile.gif

Kannst dir ja überlegen, ob du noch undervolten willst. Wenn das Board gut ist und die CPU kein Montagsmodell geht da evtl noch was. Wobei die e-Modelle eigentlich eh normale Athlon bzw. Phenom CPUs sind die mit niedrigerer Spannung laufen. Nen Versuch wärs aber wert.
tongue.gif

Hm nene so wie er jetzt läuft reicht es mir schon. Ab und an möcht ich ja schon noch was drauf zocken wie z.b. Mass Effect2 . Und mit undervolten hab ich null Erfahrung, läuft der dann permanent mit weniger Spannung oder geht die Spannung automatisch wieder auf normales Level hoch bei Start eines Games ?

Kurze und schnelle Einleitung was Undervolting generell ist (der Guide aus dem das stammt ist zwar für Notebooks, aber das ist egal):

Undervolting nimmt KEINEN Einfluss auf die Leistung des Prozessors. Nur Underclocking und Overclocking (Unter- bzw. Übertakten der Prozessorfrequenz) verändern die CPU-Leistung. Diverse Benchmarks beweisen dies. Trotzdem ist es ein weit verbreitetes Missverständnis. Die Begriffe sind nicht zu verwechseln und undervolting hat KEINEN Einfluss auf die Leistung des Prozessors.

Wenn das alles stimmt, wie funktioniert es dann und warum liefern INTEL/AMD ihre CPUs nicht schon bereits in diesem „besseren" Zustand aus?

Nicht alle CPUs sind gleich gut gefertigt. Jede einzelne CPU hat verschiedene Spannungs-Toleranzen. Das liegt teils am Fertigungsprozess und teils an der Güte der Verwendeten Materialien (Siliziumreinheit etc.) Verständlicherweise kann Intel/AMD nicht die Spannung jeder einzelnen CPU optimieren und anstatt für jeden individuellen Chip die niedrigste und trotzdem stabile Spannung zu ermitteln, hat Intel/AMD eine komplett stabile Standardspannung für alle Chips ermittelt. Diese ist natürlich relativ hoch angesetzt, damit auch Chips von geringster Fertigungsqualität unbedingt stabil laufen müssen. Undervolting macht sich das zu nutze und verringert die Spannung um sie für den jeweiligen Chip zu optimieren.

Aus diesem Grund kommt es vor, dass zwei Leute bei dem exakt gleichen Prozessor Modell unterschiedliche Ergebnisse fürs Übertakten haben. Genauso wie manche Chips sich einfach besser übertakten lassen (weil man den besseren Chip erwischt hat) lassen sich auch einige Chips einfach besser „undervolten". Im Gegensatz zum Übertakten verfällt aber beim undervolting die Garantie nicht und es können auch (soweit bekannt) keine Schäden an der Hardware entstehen.

Es gibt keinen Haken.

Quelle
http://www.notebookj...read.php?t=9977

Im Prinzip kannst du einfach versuchen die CPU Spannung in kleinen Schritten (jeweils für die verschiedenen States) zu senken und danach den Rechner auf Stabilität hin testen mit Prime CPU Stresstest. Ist die Spannung zu gering, wird es unter Last Fehler geben oder einen Absturz / Bluescreen. Ist die Spannung sehr viel zu niedrig, dann startet der PC erst gar nicht mehr. Sobald du die "niedrig möglichste und trotzdem stabile" Spannung gefunden hast, entstehen folgende Vorteile:
- weniger Stromverbrauch
- weniger Abwärme

Zurück