Suche ein sehr Gruppenorientiertes MMORPG

JaceB

NPC
WoW und Guild Wars 1 und 2 kenne ich bereits. Nun möchte ich mal was neues ausprobieren ^^ natürlich hauptsächlich in einer Gruppe.
Ich spiele hauptsächlich einen Heiler von daher sollte das MMORPG schon recht früh auf Gruppe gehen, anstatt Solo zu questen.

Im spiel sollte man auch schnell eine Gruppe finden können, so früh wie möglich.

Gibt es so ein MMORPG überhaubt ?

Im Prinzip kannst du ja jedes MMOG in ner Gruppe spielen. Wirklich fördern und fordern tut das -außerhalb von Dungeons, Raids usw.- so gut wie kein aktuelles Spiel. Das liegt aber auch eher an den Spielern, denn "Gruppenzwang" in einem MMOG ist ja schon fast eine Beleidigung. Die Studios reagierten nur auf diesen paradoxen Trend.

Wenn du keine feste Spielergruppe hast, bleibt dir wohl nur der Weg über die (offiziellen) Foren, um dort nach einer Stammgruppe zu suchen. Das machen ja nicht wenige. Spiele wie TESO oder SWTOR sind da aufgrund der Story fast ein wenig ungeeignet, aber auch dort kann man sich ja über andere Wege in einer Gruppe leveln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im welchen MMOG wird das Gruppenspiel ( u.a. im Dungeon) am frühresten "gefordert"?

Gefordert wird es z.B. in Final Fantasy XIV ARR. Im Laufe der Story muss man z.B. Gruppendungeons mit Zeitlimits absolvieren, dazu kommen auch div. andere Gruppeninhalte. Was viele (westliche Spieler) als Gängelung empfinden hat den Vorteil, dass man regelmäßig seine Klasse mit steigendem Schwierigkeitsgrad lernt bzw. das Gameplay weiter ausbaut und somit für Raids und Hardmodes trainiert werden. Die Raids sind auch nicht von schlechten Eltern. Man kann dort wie z.B. in WoW Classic oder TBC richtig hardcore raiden. Es werden auch immer Grindgruppen für Events gebildet, falls man neben der Story mal nicht questen möchte. Allgemein ist mir in dem Spiel eine hohe Bereitschaft für Gruppenbildung begegnet.

Ansonsten fällt Wildstar noch in die Ecke. Da ist das Problem aber eher, dass die Gruppeninhalte teilweise so zeitraubend und (ungewohnt) schwer sein können, dass die Leute bis zum maximalen Level durchquesten und sich erst dann den Gruppeninhalten widmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tendenzell findest du was du suchst eher in älteren spielen, weil die meißten leute die heutzutage mmos spielen - inklusive der meißten, die schon 'damals' gespielt haben, eben heute einfach so nicht mehr spielen können (zeitaufwendig) oder wollen.

ich denke zwar ebenfalls, dass man generell doch schon viel gruppenspiel in FFXIV machen MUSS; aber es kann einem schon sehr solo-lastig vorkommen (vor allem da mit gruppensuche ja der faktor 'kommunikation' mitunter komplett wegfällt soltle man das ganze nicht in einer freien gesellschaft, so heißen die gilden da, machen)

wenn der tendenzell diese art von MMO zusagt würde ich dir aber eher FFXI empfehlen. ist natürlich mit seinen mitlerweile 13 jahren doch merklich gealtert, aber gruppenspiel wird gefordert. du hast eben das problem, dass in den startgebieten selbst auf dem bevölkertsten server Odin nix los ist,und der deutsche client ab dem nächsten add-on nicht mehr supportet wird (aber wie gesagt, 13 jahre, da is also massig content vorhanden)

allerdings gibts du ja als beispiele für spiele, die du spielst/kennst WoW und guild wars an... da ist FFXI doch schon sehr, sehr anderes... also vielleicht doch das etwas einsteigerfreundlicherere FFXIV :)

erster dungeon ist da übrigens mit lvl 15, du kannst aber schon mit level 10 die sogennanten 'gildengeheiße' machen, was mit lvl 10 noch nur ein einziger 30 sec kampf ist, der einen eben gaaaanz langam ans gruppenspiel heranführt. die gibts alle 5 level und werden so ab lvl 25-30 rum schon knackig wenn du keine profi-gruppe hast ;D

hier is nen video vom lvl 30 geheißt, vielleicht verschafft dir das nen eindruck. das sind wie gesagt nur so zwischendinger und keine richtigen dungeons.

http://youtu.be/5FUzoH-6NW8

(nicht wundern, das is nen playstation UI, spiel gibts ja auch für ps3/ps4)

hier is noch nen video vom lvl 32 dungeon, am anfang nen bissel gelaber aber ja :P
https://www.youtube.com/watch?v=S66B8IuUyK4

(ebenfalls ps4 UI)

tendenzell findest du was du suchst eher in älteren spielen

Eigentlich ja, da die meisten aber doch eher aktuelle Spiele suchen bin ich darauf auch nicht weiter eingegangen. Ansonsten würde ich auch mal EVE Online o.ä. empfehlen, um Gruppenspiel in MMOGs mal abseits des Themeparks kennenzulernen. Das hat seinen ganz eigenen Reiz.

Das man als heiler so lange in der gruppensuche wartet kann ich fast garnicht glauben.

Ich spiel seit einiger zeit nebenbei etwas rift.
Und ich muss sagen, das es durch die ganzen events und öffentlichen Gruppen eigentlich nie Langeweile entsteht.
Gibt genug alternativen zum stupiden solo questen.

Ist aber schon aelter. Reinschauen kostet nix, ist ja f2p.

Achja, am anfang (bis zur ersten dungeon) ist ja fast jedes spiel zum größten Teil eh solo.

Danke schon mal für die antworten.

Ich mag es einfach nur hinten zu stehen und die Heil-Spells zu spammen, einfach nur heilen ^^. WoW hat ja diesen Dungeon-Browser, gibt es den noch ? und werde ich dann auch ohne stunden-langer warte zeit eine Gruppe finden ?

Dieses hinten stehen und heilen konnte man früher in WoW ganz gut, gibt es jetzt alternativen ?

nja, sonst vielleicht wenn dir das setting zusagt Star Wars: the old Republic?

hat auch ne f2p option zum reinschnuppern. heilerklassen sind lustig zu spielen (die jedi botschafter bzw sith inquisitor heiler sind da noch die traditionellsten) und man steht meißt hinten un muss sich wirklich aufs heilen konzentrieren (das ist in FFXIV durchaus anders, da muss man auch als heiler oft sehr fiesen sachen ausweichen)

anmerkung: WoW hab ich selbst nie gespielt, deshalb kann ich da nur über empfehlungen/vergleiche anderer meine schlüsse ziehen und von früher diese WoW show of giga :P

An sich solltest du glaube ich eher schauen, welches Setting du gern spielen möchtest. Denn Groupfinder sind in Themepark-MMOGs eigentlich zum Standard geworden und als Heiler oder Tank kann man in den meisten MMOGs nahezu ohne Downtime über Dungeons leveln. Es gibt MMOGs, die bieten zusätzlich auch public Events, aber dir geht es ja scheinbar eher um Dungeons.

SWTOR, Rift, WoW, FF XIV ARR und wie sie alle heißen könnten dich in dem Punkt unterhalten.

Zurück